Wer hat die Komfort Sitzbank von BMW drauf ?

Diskutiere Wer hat die Komfort Sitzbank von BMW drauf ? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, wer hat den die Komfort Sitzbank von BMW drauf ? Seid Ihr damit zufrieden ? Mein Popo schmerzt auf der normalen Sitzbank :hot: Guter...
Eisflocke

Eisflocke

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
435
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Hi,

wer hat den die Komfort Sitzbank von BMW drauf ?

Seid Ihr damit zufrieden ?

Mein Popo schmerzt auf der normalen Sitzbank :hot:

Guter Sattler, will fürs Verbessern ca 300 Euro !

Da kommt sie Komfort Sitzbank von BMW ins spiel.

Erzählt mal Eure Erfahrungen vorher und nachehr mit der neuen Sitzbank

Schon mal Danke !:dancing:
 
Zuletzt bearbeitet:
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
„Nachher“ kann ich leider nix sagen, da die Komfortsitzbank schon beim Kauf meiner gebrauchten 800er montiert war. Er hatte diverse Maschinen da und ich habe einfach mal probegesessen. Die normale Sitzbank war mir schon allein im Stand unangenehm. Habe dann meine Frau auf dem Sozius platziert und die Entscheidung war klar.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Sorry, Oliver, aber eine allgemeingültige Antwort wirds leider nicht geben, jeder Hintern ist anders....

Ich habe eine Sitzbank aus dem Zubehör drauf, ich kann damit wirklich recht lange fahren (zwischendrin aber auch mal aufstehen), auf einer längeren Tour haben wir mal untereinander getauscht, mein Kollege konnte nicht mal 70 km damit fahren....

div. Modelle probefahren und dann gibts noch den örtlichen Sattler
 
T

tzehbe

Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
13
Moin,
meine Frau hatte die Standardbank auf der F650 GS, die nach einer Stunde zu deutlichen Problemen führte. Beim Tüv-Prüfer, der den gleichen Typ fährt, bekam ich den Tipp mit der Komfortbank. Er hatte mehrere Versuche mit den üblichen Alternativen durch und ist am Ende bei der BMW-Komfortbank gelandet und geblieben. Das Mopped meiner Frau hat diese Bank dann auch bekommen und sie ist sehr zufrieden. Ich habe in diesem Jahr eine F800 GS mit der Komfortbank gekauft und bin ebenfalls sehr zufrieden. Die Bank ist für mich besser, als die Wunderlichbank, die ich vorher auf der alten 1100 GS hatte ..
Thomas
 
F

Fishman

Dabei seit
25.09.2018
Beiträge
3
Modell
800 GS
Fahre seit 15 Tkm die Komfortbank. Bin ganz zufrieden- 4 bis 6 Stunden hält mans aus! Mal Position variieren, dann passt's!
 
Eisflocke

Eisflocke

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
435
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Hi,

na Eure bisherigen Antworten bestätigen meine Meinung dann lieber gleich 380 Euro für die Komfort Sitzbank, als erst 200-300 für den Sattler, der will sie nur neu Polstern, und die K.-Bank ist doch deutlich breiter mehr Auflagefläche ;)

Nur verliere ich dann die 30 Jahre Optik, weil es die K.Bank nicht in rot gibt !
 
Marlo

Marlo

Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
178
Ort
Münsterland
Meine Frau hat ebenfalls die Komfortsitzbank und sie sagt, sie kann nun wesentlich besser und länger auf der Bank sitzen. Wir konnten vorher eine Komfortsitzbank bei einem BMW Händler Probe fahren.
 
Marcel-rlp

Marcel-rlp

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
58
Ort
Südwestpfalz - nähe ZW
Modell
F 700 GS
Ich habe meine Sitzbank damals beim Sattler umpolstern lassen. Hatte keine andere Wahl da es keine niedrigen Kompforsitzbänke gibt.
Habe jetzt Gelkissen in der Sitzbank was deutlich angenehmer ist. Und optisch siehts auch deutlich besser aus da man aus verschiedenen Lederarten und Farben wählen kann. Das ganze hat ca. 300 € gekostet.

Ne richtige Kompfortsitzbank ist zwar deutlich besser (vorallem wenn man sie nochmal richtig umpolstern lässt), aber in Bezug auf die Sitzhöhe ein guter Kompromiss für mich.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich hatte die BMW-Komfortsitzbänke (Fahrer & Sozius) auf meiner 2013er und 2014er GSA montiert. Bei der 2014er habe ich sie dann irgendwann gegen die niedrige TT-Fahrersitzbank getauscht, welche wesentlich härter war. Da ich nun kein Leichtgewicht bin, war die Komfortsitzbank mit der Geleinlage ( das ist wohl der Unterschied zur normalen Bank) für mich zu weich....ich habe mich auf der härteren Sitzbank wohler gefühlt, hatte das Moped direkter unter dem Hintern...und auf Langstrecken war die härtere Bank auch angenehmer.
Nun auf meiner 2018er GSA habe ich die normalen Sitzbänke der GSA-Rally und fühle mich auf denen sehr wohl und gut aufgehoben.

Ich denke wie "Apfelrudi" schon weiter oben schrieb...jeder Hintern ist anders..und jeder hat ein anderes Empfinden.
Ich denke daher können die ganzen Empfehlungen nur Hinweise sein...du solltest jede Sitzbank vor dem kauf Probe fahren...und nicht nur einmal um den Block.

Ein Kumpel von mir ist mit seiner Sitzbank zu einem Sattler gegangen, welcher von seinem Hintern zuvor einen Abdruck genommen hat (..nein nicht nackig ;-) ) und dann danach seine originale BMW-Sitzbank mit neuer Polsterung und Geleinlage versehen hat..abhängig von seinem Körpergewicht....der ist seither mehr als zufrieden. Vielleicht solltest du das mit deiner bestehenden Sitzbank auch versuchen..
 
Eisflocke

Eisflocke

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
435
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Sehr gute Idee, wollte auch schon hin und fragen! Nach einer Stunde weiß ich ob sie besser ist ! :playfull:


@spark : Auch Dir danke, für den Tipp mir meinen Popo ausmessen zu lassen ;), und Deine anderen Tipps !

Meine Frau hat ebenfalls die Komfortsitzbank und sie sagt, sie kann nun wesentlich besser und länger auf der Bank sitzen. Wir konnten vorher eine Komfortsitzbank bei einem BMW Händler Probe fahren.
 
Thema:

Wer hat die Komfort Sitzbank von BMW drauf ?

Wer hat die Komfort Sitzbank von BMW drauf ? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Oben