Wirkung von ASC

Diskutiere Wirkung von ASC im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ASC verhindert natürlich auch Wheelies. Wenn Du anfährst und im 2. den Hahn richtig aufdrehst, musst du den Eingriff spüren, ansonsten kommt...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.757
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das ASC verhindert natürlich auch Wheelies. Wenn Du anfährst und im 2. den Hahn richtig aufdrehst, musst du den Eingriff spüren, ansonsten kommt Dein Vorderrad hoch. Kommt das Vorderrad hast Du kein ASC oder es ist abgeschaltet.
Zu Kontrolleuchte und keine Wirkung kann ich Dir nichts sagen. Kommt die Kontrolleuchte bei mir ist auch ein Regeleingriff da.

Gruß,
maxquer
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Ergebnis: Ich merke keinen Unterschied! Wenn das ASC ausgeschaltet ist, dreht's hinten durch, logisch. Wenn es angeschaltet ist aber auch(!), nur dass dann die Warnleuchte blinkt - ich merke aber nicht, dass die Elektronik Leistung wegnimmt, hinten dreht's bei blinkender Lampe munter durch, bis ich selbst (sehr bald;)) das Gas zurücknehme...
Hallo Achim,
Das liest sich in der Tat komisch. Ein regelndes ASC fühlt und hört sich an, wie Zündaussetzer. Ist auch nix anderes. Die Elektronik nimmt kurz die Leistung weg durch Aussetzen der Zündung. Das ist deutlich spürbar. Kann nicht sein, dass du das einfach nicht merkst...
Mein ASC nervt mich schon, wenn ich nur mal ne Bordsteinkante mit nem beherzten Gasstoß runter fahren will, oder an Bahnübergängen auf Tour hatte ich auch schon "Aussetzer". Das sollte der [emoji3] mal checken...
 
I

ice-T

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
112
moin,
meine 2008 1200 GS hat beim ASC laut Betriebsanleitung 3 modes.
off / on / Gelände
off und on dürften selberklärend sein, die Geländeeinstellung läßt einen gewissen Schlupf bewußt zu.
Bei einigen Autos setzt das DSC / ESP ja auch etwas später ein wenn man die Sportmode anwählt zB. M 3

Gestern habe ich auf einer kleinen Ausfahrt noch eine neue Erkenntniss gewonnen.
Ausgangs von Kurven die eigentlich völlig unspektakulär durchfahren wurden, setzte sehr häufig das ASC ein.
nach einigem Grübeln vermute ich nun, dass es daran liegt, dass ich im Februar nur den Reifen vorn erneuert habe und dachte, der hintere kann noch mal 2 Monate rollen. Auf diese Weise hab ich ja nun im Vergleich zu vorn hinten etwas mehr Drehzahl ( Umfang kleiner).
und die Schwelle zum auslösen des ASC ist extrem knapp.
Beim geradeaus Beschleunigen konnte ich das ASC auf trockner Staße nicht auslösen.
ASC auslösen nehme ich durch gelbes Kontrolllicht und Zündaussetzer wahr.
Leidensgenossen ?
ein neuer Reifen muß also auch hinten her.....
Knut

@ downsizer: hast du uU die Geländeeinstellung aktiviert ? falls bei dir auch möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
@ice-T
Du bist hier im F700GS Forum ;)
Die 700 kennt keine Fahrmodi wie Enduro oder Rain bei der "Dicken".
Hier gibt's nur ASC an oder aus.

Die Theorie mit dem alten Reifen ist spannend... Da würde mich auch mal interessieren, ob das mit dem Umfang plausibel ist. Oder ob das Verhalten doch mehr am Zustand des Reifens liegt, zumal das ja offensichtlich nur in Kurven auftritt...
Bin gespannt...
 
I

ice-T

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
112
sorry, bin über die ASC Suchfunktion hier gelandet......
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Allerdings wird es schwierig, wenn man öfter mal auf unterschiedlichen Motorrädern unterwegs ist... Gewohnheit kann in diesem Fall sehr gefährlich sein.
Stimmt dass ist ungefähr so wie Bus fahren: Hier fährt jemand anders bzw die Elektronik aber wehe ein Anfänger darf dann mal selber ohne elektronische Hilfe ans Steuer...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ob so manch techn Verbesserung wirklich besser ist lasse ich mal dahingestellt ... ich als Fahrer habe zu bestimmen was das Fahrzeug zu machen hat und nicht das Fahrzeug oder irgendwelche Konstruktöre die mir ein Verhalten aufzwingen wollen immer unter dem Aspekt doch immer nur die Sicherheit im Auge zu haben.

Sind wir eigentlich noch Selbstbestimmt ?

Wenn ich mich auf ein Zweirad setze kann ich davon ausgehen das es bei Stillstand umkippen wird, das ist nun mal so wenn man nur 2 Räder hat. Die Fahrdynamik bei Zweirädern ist auch Physikalisch vorbestimmt .... das weiß man wenn man sich auf ein Zweirad setzt ... und wenn man Scheiße baut bekommt man gleich die Quittung für den Fehler den man gemacht hat.
Der gesunde Respekt vor unsachgemäßer Benutzung geht verlohren, je mehr Helferlein eingreifen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Ob das so ist, kommt man. E. wiederum auf den Fahrer an.
Es ist ein Unterschied, ob ich mich blind aufs ASC verlasse und hirnlos am Hahn ziehe, weil 'die Elektronik es schon richten wird' oder ob ich mit Köpfchen und Popometer fahre.
Falls mir die Elektronik des ASC dann beim normalen Rausbeschleunigen aus einer Kurve doch mal den Arsch rettet, weil ich die rutschige Stelle auf der Fahrbahn nicht sehen konnte, werd ich mich nicht beschweren...
Du? ;)

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.164
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo Downsizer

Das ESC regelt erst ab 10 Km/Std!! Vielleicht testest du zu langsam/zu vorsichtig!

bei meiner Allerdings 1200 TÜ leuchtet in Kurven auch ab und zu das Lämpchen von Zündaussetzern und grober Regelung merke ich auch nichts!
Hier ein Testbericht:
Vielleicht hilft der dir weiter?
Test BMW R 1200 GS Adventure mit ASC - Motorräder - MOTORRAD

Ansonsten mal einen "Modell-Kollegen" mit deiner Maschine fahren und testen lassen!
 
D

Downsizer

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
27
Ort
Breisgau
Hallo Qurator,

guter Gedanke, dass ich beim Testen zu langsam sein könnte, kann durchaus sein. Dann allerdings dürfte unter 10 km/h auch die Kontrolllampe nicht blinken, oder?

Vielen Dank auch für den interessanten Artikel! Für die 700er wird sich, mangels Absatz, kaum jemand diesen Aufwand machen, oder kennt Ihr etwa einen Test der 700 mit ausführlicher Besprechung des ASC?

Ich habe inzwischen mein Leid dem :) geklagt, der sowas zwar (wie erwartet) noch nie gehört hatte, aber bei BMW nachfragen wollte. Warte jetzt auf Antwort.

Gute Fahrt und viele Grüße
Achim
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Mein Eindruck ist, dass bei der öl/luftgekühlten 1200er das ASC entweder nicht, zu spät oder im falschen Moment regelt. Bei der 700er ist es vermutlich ähnlich. Ich habe mich auf einem Wiesenweg langgelegt, weil das Hinterrad an einer Schlammstelle durchdrehte. Das ASC griff nicht ein. Dafür regelt es auf Schlaglochpisten. Stellt man es auf Geländemodus, regelt es gröber. Abschalten lässt es sich auch.

Bei der R 1200 GS LC soll das ASC im Regenmodus recht empfindlich sein. Aber auch dort haben erst die neuesten Modelle eine Schräglagen-Sensorik bzw. -software. Und die arbeitet nur für das ABS, dachte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Physik lässt sich nicht überlisten, über eine nasse Wiese würde ich nur ganz vorsichtig fahren und mich nicht auf irgendwelche Systeme verlassen, ist bestimmt wie Eis so eine Wiese, wenn die Reifen keinen Grip aufbauen können helfen alle Systeme nichts.
 
D

Downsizer

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
27
Ort
Breisgau
So, inzwischen gibt's die Info von BMW:

- Bis 2300 U/min greift das ASC überhaupt nicht ein
- Erst ab 3100 U/min wirkt es voll
- Auch dazwischen soll einiger Schlupf möglich sein

Das hat mein Freundlicher mit eigenen Fahrversuchen "nachgetestet" und sowohl für eine andere F 700 als auch für eine F 800 GS nachvollziehen können. Bei der aktuellen R 1200 GS regelt's nach seiner Auskunft früher und "sensibler".

Soll also heißen, bei meinen "ASC-Tests" auf feuchtem Waldweg dürfte die Motordrehzahl zu niedrig gewesen sein und meine - zum Glück sturzfreien - Rutscher bei höherem Tempo (und deutlich über 3100 Touren) fallen wohl in die Kategorien "Schräglagen-Sensor fehlt und die Physik lässt sich nicht überlisten". Wenn mir das beim Kauf schon klar gewesen wäre, hätte ich die Kleine sicher ohne ASC bestellt, hat für mich so keinen Sinn...

Insbesondere, dies noch als Bemerkung zur Diskussion von Frosch'n (#27) und Groovemaster (#28), weil ich ständig zwischen drei verschiedenen Motorräder wechsle - das älteste ohne jede elektronische Assistenz, also insbes. auch ohne ABS. :rolleyes:

Viele Grüße, gute Fahrt!
Achim
 
Thema:

Wirkung von ASC

Wirkung von ASC - Ähnliche Themen

  • Kleine Ursache - große Wirkung polarisiert vermutlich...

    Kleine Ursache - große Wirkung polarisiert vermutlich...: Guten Tag, ich bin vorhin auf die doofe Idee gekommen, einfach mal den Schnabel abzuschrauben, um zu gucken wie es aussieht. Ich find's gut, aber...
  • Choke nach Tausch Gaszug nur mäßige Wirkung

    Choke nach Tausch Gaszug nur mäßige Wirkung: Halle Miteinander, Ich habe bei meiner 1150GS den Gaszug getauscht. Da es noch der alte Typ war, der sich in die Kunstoffführung gefressen hatte...
  • Wirkung Höhenverstellung Federbein

    Wirkung Höhenverstellung Federbein: hallo Gemeinde, Gerne ein Erklärung wie der Höhenverstellung wirkt. Mit Hydraulik oder mechanisch. Ich meine zu spüren das meiner nicht mehr...
  • Kaltstarthebel zur Drehzahlanhebung schwergängig und ohne Wirkung

    Kaltstarthebel zur Drehzahlanhebung schwergängig und ohne Wirkung: Hallo Moppedfreunde, ich habe meine 1150GS seit Ende letzten Jahres und bin seit Februar fleißig am Fahren. Damit die Dicke richtig anspringt...
  • Ursache-Wirkung mir fehlt der Zusammenhang

    Ursache-Wirkung mir fehlt der Zusammenhang: Als ich heute auf dem Weg von HH nach MI war, begann das Biest nach 10 km zu klappern und die Ölkontrolllampe flackerte bei vollem Ölstand. Schöne...
  • Ursache-Wirkung mir fehlt der Zusammenhang - Ähnliche Themen

  • Kleine Ursache - große Wirkung polarisiert vermutlich...

    Kleine Ursache - große Wirkung polarisiert vermutlich...: Guten Tag, ich bin vorhin auf die doofe Idee gekommen, einfach mal den Schnabel abzuschrauben, um zu gucken wie es aussieht. Ich find's gut, aber...
  • Choke nach Tausch Gaszug nur mäßige Wirkung

    Choke nach Tausch Gaszug nur mäßige Wirkung: Halle Miteinander, Ich habe bei meiner 1150GS den Gaszug getauscht. Da es noch der alte Typ war, der sich in die Kunstoffführung gefressen hatte...
  • Wirkung Höhenverstellung Federbein

    Wirkung Höhenverstellung Federbein: hallo Gemeinde, Gerne ein Erklärung wie der Höhenverstellung wirkt. Mit Hydraulik oder mechanisch. Ich meine zu spüren das meiner nicht mehr...
  • Kaltstarthebel zur Drehzahlanhebung schwergängig und ohne Wirkung

    Kaltstarthebel zur Drehzahlanhebung schwergängig und ohne Wirkung: Hallo Moppedfreunde, ich habe meine 1150GS seit Ende letzten Jahres und bin seit Februar fleißig am Fahren. Damit die Dicke richtig anspringt...
  • Ursache-Wirkung mir fehlt der Zusammenhang

    Ursache-Wirkung mir fehlt der Zusammenhang: Als ich heute auf dem Weg von HH nach MI war, begann das Biest nach 10 km zu klappern und die Ölkontrolllampe flackerte bei vollem Ölstand. Schöne...
  • Oben