Wunderlich Optimate 4 DUAL Can Bus an F700GS

Diskutiere Wunderlich Optimate 4 DUAL Can Bus an F700GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, eigentlich sollte doch das Ladegerät von Wunderlich "Optimate 4 DUAL Can Bus" an der F700GS an der Bordsteckdose funktionieren...
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Berzelmeier

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Hallo zusammen,

eigentlich sollte doch das Ladegerät von Wunderlich "Optimate 4 DUAL Can Bus" an der F700GS an der Bordsteckdose funktionieren. Obwohl ich den Can Bus Modus korrekt eingestellt habe, reagiert die Buchse nicht. Zündung ist aus.
Wenn ich auf normal umstelle und direkt an die Batterie gehe, funktioniert das Ladegerät.
Hat jemand eine Idee wieso das mit der Buche nicht geht, Wunderlich schreibt, das mein Modell dafür geeigent ist.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Berzelmeier
 
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MAB

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Hi,

versuche es mal so:

Zündung an, nicht starten, warten bis die Initialisierung fertig ist, die Zündung ausschalten, dann das Ladegerät anschließen .

MlG
MAB
 
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Berzelmeier

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Hi MAB,

danke für den Tip, aber keine Reaktion, werde mal das Kabel prüfen.

Viele Grüße

Berzelmeier
 
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MAB

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Hi,
dann liegt es nicht am CAN-Bus.

Hast du Spannung auf der Boardsteckdoese?

Ist das Kabel des Ladegerätes o.K.? Spannung? am Stecker? etc..

MlG
MAB
 
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Berzelmeier

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Hallo MAB,

ich habe den Fehler gefunden, danke für Deinen Tip, genau das war es :).
Die Boardsteckdose hat einen Wackelkontakt, wenn ich den Stecker fest nach unten gedrückt halte funktioniert es.
Oh Mann, BMW-Qualität (made in China) :mad:.

Viele Grüße

Berzelmeier
 
lederkombi

lederkombi

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Hallo MAB,

ich habe den Fehler gefunden, danke für Deinen Tip, genau das war es :).
Die Boardsteckdose hat einen Wackelkontakt, wenn ich den Stecker fest nach unten gedrückt halte funktioniert es.
Oh Mann, BMW-Qualität (made in China) :mad:.

Viele Grüße

Berzelmeier
Dann ist das aber weniger die Steckdose. Vermutlich ist Dein Stecker zu wenig lang...vorne am Stecker ist ein Federkontakt, oft ist der blockiert oder eben zu wenig lang. Also nicht auf BMW schimpfen, sondern auf Wunderlich.
 
B

Berzelmeier

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Hallo Jakob,

ich werde mal den Wunderlich Stecker prüfen, allerdings habe ich das selbe Problem auch mit einem anderen Stecker, der funktioniert auch nur wenn man ihn fest reindrückt. Also ich werde die Buchse mal rausnehmen und schauen was da los ist.

Danke für deinen Tip

Grüße Berzelmeier
 
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MAB

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Hi,
die Boardsteckdose ist nicht für den Betrieb während der Fahrt ausgelegt worden.

Die Anfälligkeit für Vibrationen ist deutlich zu hoch.

Aber auch sonst ist sie suboptimal!! Gerade bei hohen Strömen! so wie bei Ladevorgängen.

Eine gesicherte Verbindung ist nur durch "Car-Motiv" Verbindungen möglich oder geschraubten Verbindungen wie den Pol-Anschlüssen einer Batt..

Das ist unabhängig von BMW.

Baut euch eine gesicherte Verbindung und "gut is es".

MlG
MAB
 
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Armageddon

Armageddon

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Hallo,
habe auch das Wunderlich Ladegerät und lade über die Bordsteckdose. Der Stecker muss fest eingesteckt sein, sonst hat man eine schlechte Verbindung. Das ist ein Armutszeugnis was sich BMW da geleistet hat und eine Frechheit.
Ich habe an einem anderen Motorrad eine Bordsteckdose für 12,95 Euro nachgerüstet und habe dort das Navi während der Fahrt eingesteckt, da gab es noch nie Probleme.

Gruss,
Armageddon
 
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Christian Achberger

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Wieso denn BMW, wenn Wunderlich Material spart?
Mein Ladegerät vom Louis funktioniert an der Steckdose ohne
Kraftaufwand etc..
Aber Wunderlich war schon immer eher teuer als gut.

Christian
 
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Die Ursache würde ich auch eher an dem Wunderlich 12V Universalstecker (Zigarettenanzünderstecker und DIN-Stecker) suchen. Der Wackler könnte auch von der Sicherung in dem Universalstecker kommen.
Lieber einen vernünftigen 12 V KFZ Normstecker dran machen (z. Bsp https://www.amazon.de/Brunner-Campi...id=1550562840&sr=8-9&keywords=kfz+DIN+Stecker), dieser ist ohne interne Sicherung und die Kontaktprobleme sind beseitigt (den Stecker gibts auch beim Elektronik-Fachmarkt wesentlich günstiger).
 
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MAB

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Hi,
bei meiner F800Gs und der G650X gibt es mit der originalen Boardsteckdose bei korrekter Nutzung keine Probleme.
Das originale BMW-Ladegerät funktioniert seit Jahren prima damit.

Hi Armageddon,

bei einer nachgerüsteten Steckdose überwacht die Elektronik diese nicht.
Das bedeutet, dass zu hohe Ströme durch "Wackler" nicht oder nur bedingt erkannt werden.

Daher besteht hier u.U. eine Gefahr durch zu hohe Ströme und Wärmeentwicklung und es sind Störungen der Elektronik möglich ("Verunreinigung" des Boardnetzes).
Eine Absicherung mit einer Schmelzsicherung ist zwingend, aber max 3A.
Jedoch reagiert diese Sicherung nur bei länger andauernder zu hoher Stromentnahme. Kurzfristig (im ms - Bereich) sind Stromspitzen von mehr als 10-15 A möglich!
Gerade die Ein- und Zweizylinder , aber im Grunde jeder Motor, erzeugen Vibrationen, welche bei der richtigen Frequenz die gefederten Verbindungen einer Bordsteckdosen/Stecker-Kombi schwingen lassen. Das führt zu den o.g. Stromspitzen und erzeugt hochfrequente Schwankungen im Boardnetz.

Die originale Boardsteckdose ist qualitativ nicht schlecht. Meist sind die Stecker die Ursache für schlechte Verbindungen.

Am Moto sollte man auf keinen Fall eine Zigarettenanzünder-Dose nachrüsten, da diese bauartbedingt noch anfälliger für Wackler ist.


MlG
MAB
 
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Christian Achberger

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Aber vielleicht noch ein Hinweis -- solltest Du schon mal den kleine Verkleidung auf dem Tank abgenommen haben und dabei natürlich auch die Steckdose abgesteckt haben,
der Stecker ist empfindlich, vielleicht ist der abgerutscht und bekommt nur bei Druck Kontakt.
Christian
 
B

Berzelmeier

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Hallo zusammen,

ich hab den Wunderlich Stecker neben einen anderen gelegt und siehe da, der ist tatsächlich 2 mm länger.
Da wunderlicht mich gar nichts mehr.:)

Grüße Berzelmeier
20190219_183512.jpg
 
Armageddon

Armageddon

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Hallo MAB,
bei dem Motorrad an dem die Bordsteckdose nachgerüstet wurde, handelt es sich schon um ein älteres Baujahr ohne viel Elektronik.
Die Bordsteckdose ist mit einer dafür ausgelegten Feinsicherung abgesichert und direkt an die Batterie angeschlossen. Natürlich ist die Bordsteckdose während der Fahrt Vibrationen ausgesetzt, Probleme sind aber auch bei verschieden angeschlossenen Geräten noch keine aufgetreten. Evt. auftretente Stromspitzen sollte Zuleitung, Bordsteckdose und Bordnetz vertragen. Hochfrequente Schwankungen können bei einer Gleichspannung nicht auftreten.

Schöne Grüsse,
Armageddon
 
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MAB

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Hi Armadeddon,

wenn im Moto keine Elektronik verbaut ist, ist es natürlich deutlich weniger "gefährlich".
Jedoch kann ein "Überspringen" des Stromes an den schlechten Kontakten der Scheckdose schon Probleme machen, auch an den jeweils angeschlossenen Gräten z.B. Handy.

Wieso sollten sich im Gleichstromnetz keine hochfrequenten Überlagerungen bilden können?

MlG
MAB
 
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MAB

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Anmerkung zu Überlagerungen im Gleichstromnetz:

"Als Rippelstrom (engl. ripple current), von Rippel, in den deutschen Normen „überlagerter Wechselstrom“, bezeichnet man in der Elektrotechnik einen Wechselstrom beliebiger Frequenz und Kurvenform, der einem Gleichstrom überlagert ist.

.....

Rippelströme entstehen auch durch schnelle Schaltvorgänge (Anm.: auch durch "Wackelstecker") z. B. in der Digitaltechnik oder bei der Kommutierung von Gleichstrommaschinen."

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Rippelstrom



"In der
Elektrotechnik wird der Frequenzbereich von 9 kHz bis zum langwelligen Licht (THz-Bereich) als Hochfrequenz bezeichnet. Die EMV-Normung beginnt bei 9 kHz. "

aus : https://de.wikipedia.org/wiki/Hochfrequenz
 
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Armageddon

Armageddon

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Anmerkung zu Überlagerungen im Gleichstromnetz:

"Als Rippelstrom (engl. ripple current), von Rippel, in den deutschen Normen „überlagerter Wechselstrom“, bezeichnet man in der Elektrotechnik einen Wechselstrom beliebiger Frequenz und Kurvenform, der einem Gleichstrom überlagert ist.

.....

Rippelströme entstehen auch durch schnelle Schaltvorgänge (Anm.: auch durch "Wackelstecker") z. B. in der Digitaltechnik oder bei der Kommutierung von Gleichstrommaschinen."

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Rippelstrom
Als Rippelstrom (engl. ripple current), von Rippel, in den deutschen Normen „überlagerter Wechselstrom“, bezeichnet man in der Elektrotechnik einen Wechselstrom beliebiger Frequenz und Kurvenform, der einem Gleichstrom überlagert ist. Dabei kann es auch zum Polaritätswechsel kommen. Der reine Wechselstromanteil des Rippelstromes tritt vornehmlich in Kondensatoren in Erscheinung, die der Verringerung der Restwelligkeit dienen.
Gruss,
Armageddon
 
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Hi,

genau so ist es. Und deshalb reagiert die Elektronik (Kondensatoren) empfindlich auf diese Überlagerungen sofern die Elektronik nicht speziell geschützt wurde.
Aber im Board-Netz sind sie natürlich vorhanden. (U.a. auch das CAN-Bus Signal).

Die schnellen "Schaltvorgänge" des vibrierenden Steckers sorgen für den Rippelstrom.

MlG
MAB
 
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MAB

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