Zusatztank und Verbrauch 800 GS

Diskutiere Zusatztank und Verbrauch 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt habe ich diese schöne 800 seit ein paar Tagen im Gebrauch und bin schon ein wenig verwundert. Laut Händler soll die Maschiene so um die 4...
K

koffee

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
12
Ort
Hameln
Modell
F 800 GS
Jetzt habe ich diese schöne 800 seit ein paar Tagen im Gebrauch und bin schon ein wenig verwundert.
Laut Händler soll die Maschiene so um die 4 Liter fahren. Doch jetzt ( Km Stand 104) verbraucht sie nach BC 6,2 Liter.
Ist das normal in der Einfahrzeit??

Jetzt kam mir der gedanke eines Zusatztanks, aber wie wenn der Tank hinten ist. Kennt einer eine Lösung??
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja ich kenn die Lösung, fahr einfach und mach dir keine Gedanken:D:D, die 800er ist wirklich sehr sparsam. Im Bekanntenkreis laufen 2 Stück mit 4-max 5 Liter.
Nachrechnen kannst beim tanken, das stimmt dann auch und nach 100km kannst eh noch nix sagen, die ist ja nicht mal warm gefahren. Selbst mit 6 Liter Verbrauch kommst 300km weit, Zusatztank brauchst du da keinen.
 
sunsetGS

sunsetGS

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
372
Ort
Weserbergland
Modell
R1200GS "30 Years"
4 bis 5 L auf 100 passt schon. Bei mir sind's normalerweise 4,2 - 4,5. Wenn Du auf 6 Liter kommen willst, mußt Du sie schon mächtig drehen, was Du hoffentlich in der Einfahrzeit nicht tust. ;)

Wenn Du am Ende der Tankfüllung immer noch bei 6 bist, dann stimmt evtl. irgendwas nicht. Bei mir waren es auch in der Einfahrzeit nicht über 5 (laut BC)

Gruß

T.

P.S.: Ich sehe gerade, das wir quasi Nachbarn sind. Also herzlich Willkommen und vielleicht fahren wir ja mal eine Tour zusammen, wenn das Wetter besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smile

Gast
800er

Stimme AmperTiger zu.

Bekannter fährt die 800er bei unseren Ausflügen ständig deutlich unter 5L.
Freu dich auf's Fahren und nach den ersten 1000km kannst du mal nachrechnen. Vorher ist es sinnlos:D

Dem BC von BMW glaube ich (bei meiner GS) kein Wort:eek:. Habe schon öfters die Restreichweite um 50km und mehr überschritten.:confused:


VG
 
M

Motoduo

Gast
...ich hatte die 800er als Leihmotorrad für eine Woche...ein Verbrauch auch im "Blümchenpflückermodus" unter 5.8 Liter war nicht möglich.
Im Normalmodus eher 6.5 Liter. Das hat mich nicht überzeugt. Das unterbiete ich mit der 13 Jahre alten 11er locker...
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
...ich hatte die 800er als Leihmotorrad für eine Woche...ein Verbrauch auch im "Blümchenpflückermodus" unter 5.8 Liter war nicht möglich.
Im Normalmodus eher 6.5 Liter. Das hat mich nicht überzeugt. Das unterbiete ich mit der 13 Jahre alten 11er locker...
Da passt was nicht. Blümchenpflücken geht unter 4l, bei 4,5l bist du auf der Landstraße schon im kostenpflichtigen Bereich.
 
M

Motoduo

Gast
...was immer nicht paßt an der 800er...das ist das Verbrauchsmittel aus 1090 gefahrenen km...
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Also bei einem Verbrauch von über 5,5 Liter bei einer Längeren Tour, da würde ich auch mal überlegen, was da nicht stimmt.

Prinzipiell ist es aber möglich: Hab mal vergessen den Tankdeckel richtig zu zu machen - war danach (rechnerisch) bei über 7 Liter. :rolleyes: Auch mal einen Tank auf der Autobahn leer zu fahren kann schnell über die 6 Liter raus gehen.
Im Stadtverkehr und mit viel Kurzstrecken schaffe ich es auch schwer unter 5 zu bleiben.
Doch gerade auf Landstraßen bei längeren Touren sollte man eigentlich schon zwischen 4 - 4,5 bleiben können.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Bin mit meiner nun Ca. 36.000 Km gefahren!

Der Statistische Verbrauch liegt bei mir:

• auf der Autobahn bei Ca. 140 Km/h bei 4,8 - 5,2 Liter.

• auf Landstrasse zwischen 3,6 L und 4,6 L (bei 4,6 ausserhalb der Legalität)

• im Hamburger Stadtverkehr zwischen 5 L und 5,5 Liter.

Natürlich sind nach oben und unten auch extremere Verbräuche möglich!

Bei Vollgas auf der Autobahn habe ich auch schon einmal 7,6 Liter verbraucht.
Und bei konstant 40 Km/h (vor mir die Polizei) hatte ich noch einen Verbrauch von 2,8 Liter.
 
KoongFoo

KoongFoo

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
76
Ort
Mittelfranken
Modell
F800GS
Meine Erfahrungen:

- im Alltagsbetrieb, also täglicher Stadtverkehr ohne Schnell- oder Landstraßen, ist zwischen 5.5 und 6 Liter Verbrauch Standard.

- auf der Wochenendtour, also viel Landstraße ohne Temposünderbereich, sind ganz entspannt zwischen 4 bis 4.5 Liter realistisch.

- auf der Autobahn und wenn der Gasgriff macht was er will :), dann geht das auch ohne Probleme über 6 Liter, leider.

Gruß,

Bernd
 
Boomer

Boomer

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
111
Ort
irgendwo
Modell
F 800 GS ADV Desierto
Wir fahren unsere zwei 800er mit 4,8 Liter bei vollem Gepäck, eine Ausnahme hatten wir bislang auf dem Eyre Highway hier in Australien. Da waren es Dank starkem Wind auch mal 5,3 Liter. Die Reichweite setzen wir dennoch mit maximal 300 Liter an, dann sollte schon eine Tankstelle kommen. Da dem hier nicht immer so ist haben wir den Zusatztank von TT drauf. Da fahren selbst in den zivilisierteren Regionen immer 5 Liter Reserve mit und wenn es mal ins Outback geht ist der mit Sicherheit voll....
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
125
Ort
Im Oberbergischen
Modell
(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
Bei vorwiegend Landstrasse im Solobetrieb steht meine Anzeige aktuell bei 5,0. Mit Püppi eher weniger wegen Mecker.
Meines Erachtens kriegt man eine 6,+ nur bei Autobahnbrennen hin wenn man vorher resetet hat.

VG Dag
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Jetzt habe ich diese schöne 800 seit ein paar Tagen im Gebrauch und bin schon ein wenig verwundert.
Laut Händler soll die Maschiene so um die 4 Liter fahren. Doch jetzt ( Km Stand 104) verbraucht sie nach BC 6,2 Liter.
Ist das normal in der Einfahrzeit??
Ist jetzt nicht böse gemeint.

Evtl liegt es ja an deinem Fahrstil.Hatten frühere Bikes von dir auch ein Verbrauchsproblem?

Die 800er in unserem Furpark braucht nie mehr als 5 L,egal ob ich oder meine Frau damit fährt.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Auch unsere liegt im Mittel der Tankfüllungen eigentlich immer unter 5 Liter/100 km.
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
125
Ort
Im Oberbergischen
Modell
(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
...Doch jetzt ( Km Stand 104) verbraucht sie nach BC 6,2 Liter. ...
Hallo Koffee,

bist Du vieleicht nur ein paar kurze Testrunden gefahren ?
Könnte ja auch sein das der Motor garnicht richtig warm geworden ist und einfach fetter läuft. Km Stand 104 ist nicht wirklich ein brauchbarer Wert um den Durchschnittsverbrauch generell einzuschätzen.

VG Dag
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Verbrauch

Hallo,
also der BC brauch ja ein paar Kilometer, bis er einen wirklichen Durchschnittsverbrauch errechnen kann. Nach dem Tanken stelle ich immer zurück und wenn ich dann im Stau weiterfahren muss und nur erster oder zweiter Gang drin sind, dann kann da mal kurz ne 6 am BC stehen. Aber sonst komme ich nie über 4,5 Liter. Habt ihr "Vielverbraucher" schon bemerkt, dass es einen sechsten Gang gibt? ;)
 
R

rrspeeedy

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
31
Ort
bei Trier
Modell
F 800 GS
Hi

Nach etwa 12tkm in den letzen 6 Monaten mit meiner neuen 800er kann ich aber auch eher die 6 vor dem Komma bestätigen, und selbst bei moderater Fahrt auf Frankreichs RN, also immer ziemlich genau bei 100km/h ohne Beschleunigungsorgien, packt meine selten unter 5,5l...........und ja, ich weiß das ein sechster Gang da ist,;) und nein, ich hatte bei meinen anderem Mopeds keine signifikanten Verbrauchsprobleme. CBR1000F/99KW über 126tkm im Schnitt mit unter 6 Litern gefahren, selbst sportliche Gangart im illegalen Bereich auf der Landstraße durch den Schwarzwald wurde da selten mit mehr als 7 Litern quittiert..........und das schaffe ich mit der 800 auch spielend ohne sie in den roten Bereich zu drehen.

Falls denn nun mein Kälbchen so viel zu viel an dem teuren Saft schluckt..........woran kann es dann liegen?? Einstellungsprobleme?? Was könnte ich da nachchecken (lassen) ?

Gruß


Richard
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
und selbst bei moderater Fahrt auf Frankreichs RN, also immer ziemlich genau bei 100km/h ohne Beschleunigungsorgien, packt meine selten unter 5,5l......
Das passt überhaupt nicht, da nimmt meine mehr als einen Liter weniger. Und ich wiege (leider) mehr als 50 kg. :rolleyes:
 
R

rrspeeedy

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
31
Ort
bei Trier
Modell
F 800 GS
Tja Benno, die 50kg habe ich auch .........einmal unterhalb und einmal oberhalb des Bauchnabels:D

OK, jetzt weiß ich, das meine Kleine zuviel Durst hat.............unn nu??
Ich gehe mal davon aus, das der :) dazu nicht viel zu sagen hat............selber suchen bei der verbauten Elektronik macht keinen Sinn ohne das passende Equipment, das ich auch nicht habe..........?????????

Beim nächsten Besuch beim Händler werde ich mal ganz unbedarft danach fragen, vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder und ich bekomme irgendeine Antwort, die mir nicht alleine die Schuld gibt :rolleyes:


Grüße

Richard
 
Thema:

Zusatztank und Verbrauch 800 GS

Zusatztank und Verbrauch 800 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS

    Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS: Servus Gemeinde, ich suche die zwei Zusatztanks von Wunderlich für die BMW R 1200 GS K25. Wer hat die Tanks noch rumliegen bzw. wer weis wo ich...
  • Biete Sonstiges Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter

    Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter: Hallo Zusammen, biete hier einen Zusatztank für alle BMW Touratech Kofferträger! Siehe Bilder! Tank fast 8 Liter Kraftstoff! Kann an den Träger...
  • Suche Zusatztank für GS 800 Bj. 2010

    Zusatztank für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich suche einen Zusatztank für meine 800er, bitte alles anbieten (Touratech, Elkamet etc.) Danke
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Zusatztank usw.

    Zusatztank usw.: Hallo Zusammen, nach dem nun dir Motorräder verkauft sind, habe ich mal die Schränke im Keller ausgeräumt! Folgende Teile würde ich gerne...
  • Erledigt Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge

    Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge: Ich biete einen neuwertigen Zusatztank mit 16 Liter Inhalt für die X Challenge. Mit allen Montageteilen und Montageanleitung Preis € 900 VB plus...
  • Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS

    Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS: Servus Gemeinde, ich suche die zwei Zusatztanks von Wunderlich für die BMW R 1200 GS K25. Wer hat die Tanks noch rumliegen bzw. wer weis wo ich...
  • Biete Sonstiges Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter

    Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter: Hallo Zusammen, biete hier einen Zusatztank für alle BMW Touratech Kofferträger! Siehe Bilder! Tank fast 8 Liter Kraftstoff! Kann an den Träger...
  • Suche Zusatztank für GS 800 Bj. 2010

    Zusatztank für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich suche einen Zusatztank für meine 800er, bitte alles anbieten (Touratech, Elkamet etc.) Danke
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Zusatztank usw.

    Zusatztank usw.: Hallo Zusammen, nach dem nun dir Motorräder verkauft sind, habe ich mal die Schränke im Keller ausgeräumt! Folgende Teile würde ich gerne...
  • Erledigt Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge

    Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge: Ich biete einen neuwertigen Zusatztank mit 16 Liter Inhalt für die X Challenge. Mit allen Montageteilen und Montageanleitung Preis € 900 VB plus...
  • Oben