100.000 Km-Zwischenbericht F 650 GS (Twin)

Diskutiere 100.000 Km-Zwischenbericht F 650 GS (Twin) im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, danke für euren Input. Naja, hinkommen müssen wir auch erstmal, das sind schonmal über 3000 km (München->Rovaniemi gerechnet)...
R

roya

Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
2
Ort
München
Modell
F 650 GS Twin
Hallo allerseits,
danke für euren Input.

Offroad durch Lappland und ab 130 km/h soll er flattern? Schlimm !
Naja, hinkommen müssen wir auch erstmal, das sind schonmal über 3000 km (München->Rovaniemi gerechnet) bis wir überhaupt mal im hohen Norden ankommen :)

Aber Du könntest Dich auch mal bei Mitas (E7 und E10) oder Metzeler Karoo 3 umschauen!
Danke, die Mitas hab ich noch nicht gesehen, ich geh mal recherchieren. Karoo3 würde ich ja gern nehmen,
hat Zulassung und gutes Offroadprofil, leider hält der nach diversen Berichten nur um die 6000 km und ist nach 2500 - 3000 km hinten schon über halb runter.
Da kommen wir aber grad erst oben im Gelände an, und ich hab echt keine Lust in Finnland ne Werkstatt auftreiben zu müssen,
die mir nen neuen besorgen und aufziehen kann - abgesehn davon dass noch ein Satz nicht im Budget ist.

Da ist halt der K60 Scout mit 10k-12k km Laufleistung perfekt geeignet. Aber die Erfahrungen hier scheinen ja nicht dagegen zu sprechen ihn einfach zu nehmen :D

Wünsche Dir jedenfalls in Finnland eine tolle Tour! Die Pisten dort sind seeehr lecker!
Vielen Dank!

Grüße, roya
 
BlueFire

BlueFire

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
24
Ort
in Franken
Modell
F700 blue fire metallic
:goodpost:Respekt! Herzlichen Dank @Bonsai für den ausführlichen Erfahrungsbericht mit der F650!

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,4l ! Höchstverbrauch war 5,6l und Minimal 3,3l auf 100 Km.
Da hätte ich mal eine Frage zum Leistungsunterschied der F650 zur F700. Bei der F650 sind 52 KW mit Normalbenzin angegeben. Die F700 soll 55 KW mit Super Benzin haben. Bei Normalbenzin "geringfügige Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch" und damit auch 52 KW.

Mir scheinen die Motoren also ziemlich identisch zu sein und ich frage mich, ob die F650 vielleicht auch 55KW bringt, wenn man Super tankt und damit auch weniger Sprit braucht. Oder kann der Motor den höherwertigen Sprit gar nicht verwerten und hat immer die selbe Leistung?

Gruß

BlueFire
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Die Sparsamkeit der 650er wird durch die viel zublange Übersetzung erreicht.

Mit nem Zahn vorne weniger wird die leistung dr 700er erreicht und dafür braucht se dann ein bisschen mehr (0.2L? )

Nimm den Heidenau oder nen Anakee 3 und du kommst auf den meisten legalen Pisten gut über die Runden.
 
bertoni

bertoni

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
Ich habe auf meiner 650er die Ritzel/Räder der 800er montiert und konnte keinen Mehrverbrauch
feststellen, bzw. er liegt im nicht nachprüfbaren Bereich.
Und was die Leistung angeht: da bei uns Normalbenzin gar nicht erhältlich ist, sollte kein
Leistungsunterschied feststellbar sein. Wie auch die Testberichte zeigen, unterscheiden sich
allein die Katalogwerte.
bertoni
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Die Sparsamkeit der 650er wird durch die viel zublange Übersetzung erreicht.
...und durch die Fahrweise der Leute. Wenn man mit nur 80 km/h durch die gegend eiert erreicht man nicht nur geringe Verbrauchswerte, sondern auch längere Haltbarkeiten als die Profis in den Zeitschriftentests ;)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Um eine Aussage über die Qualität zu bekommen, musst Du zuerst ein nachprüfbares Meßsystem definieren.
Nicht zwangsläufig. Oft reicht einfach die Auswertung vorhandener Ergebnisse (Motorschäden bei Dauertests der letzten Jahre Honda 0, Yamaha 0, Suzuki 1 und BMW 50%, so wie es MOTORRAD getan hat. Anschliessend wurde BMW gefragt, warum die Qualität ihrer Produkte "unterhalb des Standards vor allem der japanischen Mitbewerber" liege...
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ach ja, Honda ist unter den Top 20 Neuzulassungen 2014 genau 2 Mal vertreten
Geringe Neuzulassungszahlen bedeuten, dasss die Bestandsmotorräder lange halten und ihre Fahrer über viele Jahre so zufrieden stellen, dass sie nicht jedes Jahr gegen ein anderes Modell ausgetauscht werden müssen.

Dass man mit lange haltbaren Fahrzeugen kein Geld verdienen kann weil der Kunde nie in die Werkstatt kommt ist eine andere Sache. Darum verkommen heutzutage selbst Fahrzeuge zunehmend zu Wegwerfartikeln wie Fernseher oder Waschmaschinen. Das Aussehen ist wichtiger als eine lange Haltbarkeit oder einfache Wartungsmöglichkeiten.

Wäre es nicht schön, wenn auch bei BMW eine Haltbarkeit von 200.000 km als selbstverständlich gelten würde und es nicht schon bei der Hälfte einen Lobesthread bräuchte?
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Tja was tut man nicht alles. Für eine spannende Diskussion braucht man eben Vertreter beider Seiten (aber keine Beleidigungen) ;)

Edit: Ui da wurde aber gewaltig gelöscht. Alles weg bis auf meine Meinung? Suuuper :P Jetzt wirds hoffentlich wieder sachlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
gsherby

gsherby

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Ich weiß nicht ob es vielen nicht auch so geht:
Über dieses Thema ist ausreichend viel Unwichtiges geschrieben worden. Ich schließe jetzt das Thema !
Entschuldigung – kann ich ja garnicht…. :(

Ob „Räusper“ oder „Ohne Worte“ einen hilfreichen Beitrag darstellen weiß ich nicht, da ich nicht einmal weiß ob es positiv oder negativ gemeint ist. Was soll das?
ICH fahre seit 30 Jahren Motorrad. Ich bin jetzt über eine halbe Million Kilometer gefahren. Es waren 13 Motorräder (7x Honda und 4x BMW und 1x Cagiva + 1x Aprilia) und nicht eines hat Motorprobleme bereitet. Meine jetzige Enduro ist eine BMW F 800 GS, hat jetzt 43 Tkm und ich hatte noch nie ein Problem. Und ob eine Federung zu hart oder zu weich ist – es gibt für Jeden alternative Bauteile – und ich hatte noch nie ein sparsameres Gefährt …

Herbygruß
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
oh ich finde den *räusper* eines Moderators schon sehr aussagekräftig. Da brauch ich noch nicht mal schriftliche Regeln gelesen zu haben, um zu wissen, dass jetzt Ende der Geduld und des Laufenlassens erreicht ist.
 
G

Gast20919

Gast
oh ich finde den *räusper* eines Moderators schon sehr aussagekräftig. Da brauch ich noch nicht mal schriftliche Regeln gelesen zu haben, um zu wissen, dass jetzt Ende der Geduld und des Laufenlassens erreicht ist.
Wo er Recht hat hat er Recht ,der Moderator ....!
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Wäre es nicht schön, wenn auch bei BMW eine Haltbarkeit von 200.000 km als selbstverständlich gelten würde und es nicht schon bei der Hälfte einen Lobesthread bräuchte?
Was heißt hier: auch?

Wenn ich mich so umsehe, dann haben nicht viele Leute ein Motorrad mit mehr als 100.000 km auf der Uhr. Wenn man dann doch ein paar Maschinen findet, so sind das bald 50% nur BMWs (zumeist GS'n) - die anderen 50 % werden dann von Yamaha und Honda dominiert.
Wenn man dann weiter in Hundert-Tausender-Schritten sucht, werden es immer mehr BMWs.

Was sagt das nun aus?

PS.: Ich bin bei meiner 800er mit dem ersten Motor bei 140 Tkm und denke, die wird min. noch doppelt so viel vertragen ... mindestens!
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
...und durch die Fahrweise der Leute. Wenn man mit nur 80 km/h durch die gegend eiert erreicht man nicht nur geringe Verbrauchswerte, sondern auch längere Haltbarkeiten als die Profis in den Zeitschriftentests ;)
Warst noch nie mit mir unterwegens. Mein Kälbchen hat auch manches mal bis zu 6 L runter gelassen.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Täten würde ich ja gerne.

Aber ne Sand-/Schottertour machen meine Knochen nicht mehr mit. Kann nur noch auf der Straße toben.

Außerdem gibt mir mein Chef nicht solange frei, daß es sich rentieren würde.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Nicht zwangsläufig. Oft reicht einfach die Auswertung vorhandener Ergebnisse (Motorschäden bei Dauertests der letzten Jahre Honda 0, Yamaha 0, Suzuki 1 und BMW 50%, so wie es MOTORRAD getan hat. Anschliessend wurde BMW gefragt, warum die Qualität ihrer Produkte "unterhalb des Standards vor allem der japanischen Mitbewerber" liege...
Weil Journalisten keine Ahnung haben wie man Qualität misst. Daraus ergeben sich dann solche völlig sinnfreien Fragen, die dann auch schon ein Bewertung enthalten., die maximal die persönlich Voreingenommenheit des Fragers ans Licht bringt.

Ich habe Dir aufgeschrieben wie es funktioniert. Alles andere ist bestenfalls eine Häufung, die statistisch noch nicht mal in Gewicht fällt, und was daraus abgeleitet wird ist offenkundiger Unfug, vielleicht noch eine Meinung, aber keines Falls eine belastbare Aussage.

Ohne eine FMEA würde ich sowieso behaupten, dass das Hauptproblem das Interface zwischem Gasgriff und Stitzbank ist. :D
 
Thema:

100.000 Km-Zwischenbericht F 650 GS (Twin)

100.000 Km-Zwischenbericht F 650 GS (Twin) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Suche BMW R 80 GS oder R 100 GS

    BMW R 80 GS oder R 100 GS: Hallo Freunde des 2 Ventielerˋs ich suche auf dem Weg mal wieder nach einer Beschäftigung, damit meine Frau etwas mehr Ruhe hat. Ich suche eine...
  • Erledigt Feuertonne 100€

    Feuertonne 100€: Ich biete hier eine Feuertonne. Wurde bestellt und leider nicht abgeholt. Tonne wurde noch nicht befeuert. 100€ Bei Interesse pn. Lg
  • Gangspringer bei 100 000 km

    Gangspringer bei 100 000 km: Moin - ich weiss, das Thema wurde hier schon tausend mal durchgekaut - ich hoffe aber auf eine Entscheidungshilfe bei meinem Problem: Meine 1100er...
  • Gangspringer bei 100 000 km - Ähnliche Themen

  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Suche BMW R 80 GS oder R 100 GS

    BMW R 80 GS oder R 100 GS: Hallo Freunde des 2 Ventielerˋs ich suche auf dem Weg mal wieder nach einer Beschäftigung, damit meine Frau etwas mehr Ruhe hat. Ich suche eine...
  • Erledigt Feuertonne 100€

    Feuertonne 100€: Ich biete hier eine Feuertonne. Wurde bestellt und leider nicht abgeholt. Tonne wurde noch nicht befeuert. 100€ Bei Interesse pn. Lg
  • Gangspringer bei 100 000 km

    Gangspringer bei 100 000 km: Moin - ich weiss, das Thema wurde hier schon tausend mal durchgekaut - ich hoffe aber auf eine Entscheidungshilfe bei meinem Problem: Meine 1100er...
  • Oben