19 Zoll Vorderrad

Diskutiere 19 Zoll Vorderrad im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wechsle von der HP 2 Enduro auf eine F 800 GS und habe dazu eine Frage. Hat jemand ein 19 Zoll Vorderrad eingebaut , wenn ja...
B

BMWHP2

Gast
Hallo zusammen,

wechsle von der HP 2 Enduro auf eine F 800 GS und habe dazu eine Frage.

Hat jemand ein 19 Zoll Vorderrad eingebaut , wenn ja welche Erfahrungen gibt es dazu ?

Möchte wenn möglich nahtlos an die Variablen Felgenkombinationen meiner HP 2 anknüpfen
a. ) 21 Zoll vo - 17 Zoll hi mit Geländebereifung
b. ) 19 Zoll vo - 17 Zoll hi mit Strassenbereifung

:)

Friedl
 
M

mäce

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
25
Ort
Winterthur
Modell
F 800 GS
Ich wär daran auch interessiert...bin aber noch nicht wirklich viel weiter als du :)
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
das ist doch ganz einfach!

entweder die oem nabe mit entsprechendem 19" felgenring einspeichen lassen und wieder einbauen, oder eine 2. nabe besorgen und entsprechend speichen lassen, evtl. mit 2. bremsscheibensatz etc.

es brauch meines wissens kein abs ring angepasst zu werden.
das abs kalibriert sich bei jedem neustart auf den ersten metern eh selbst.

das ist z.b. auch bei der r12gs so, dort wird bei einem 17" umbau auch der original abs ring weiterbenutzt.

die fa. menze in hagen ist z.b. der richtige ansprechpartner zum umspeichen

siehe auch hier:
http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=3189

lg klaus
 
B

BMWHP2

Gast
Ich

gehe lieber auf Nummer sicher und verlasse mich beim Thema Sicherheit ( Bremserei ) nicht auf " Schraube einfach um - es wird schon gutgehen "

Wenn das alles so einfach wäre - hätte sich Teuertech und Wundersam schon den Markt gesichert :D:D

Habe heute BMW direkt angeschrieben - die Rückmeldung werde ich gerne hier einstellen.

:)

Friedl
 
Dakkurt

Dakkurt

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
30
Ort
Mönchengladbach
Modell
F800 GS
Hallo,
fahre schon seit zwei Jahren mit 19" vorne,vorher bei BMW nachgefragt,null Problem,
TÜV eingetragen ,auch kein Problem.
Keine Reifenbindung mehr vorher Z6,jetzt Dunlop Roadsmart(viel besser).
Glücklich:D:D:D
Gruß der Kurt
 
M

mäce

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
25
Ort
Winterthur
Modell
F 800 GS
Ich hätt da auch noch ne wichtige Frage für mich: Hat wer sowas schon in der Schweiz zugelassen?

Merci
 
A

augustin

Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
76
Ort
71706 Markgröningen
Modell
F800GS
Hallo,
ein San Remo von der Fa.Menzel in Hagen.
Gruß Kurt
hallo kurt,

hast du mal ein bild wie die 800er mit 19" rad aussieht? vielleicht auch eine ca preisangabe was das kostet!
ich denke ein 19" ist immer noch "geländetauglicher" als ein 17" und der besste kompromiß offroad - straße!

gruß,augustin
 
B

BMWHP2

Gast
Hier die Rückmeldung von BMW Austria

Sehr geehrter Herr .....


nach Abstimmung mit der zuständigen Fachabteilung darf ich Ihnen folgendes mitteilen: Da die von Ihnen angegebene Reifen- Felgenkombination (19“) von BMW Motorrad für dieses Model nicht freigegeben ist, ist es uns nicht möglich Ihre Frage zu beantworten.

BMW Partner Service
Postfach 80
5024 Salzburg
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
gehe lieber auf Nummer sicher und verlasse mich beim Thema Sicherheit ( Bremserei ) nicht auf " Schraube einfach um - es wird schon gutgehen "

Wenn das alles so einfach wäre - hätte sich Teuertech und Wundersam schon den Markt gesichert :D:D

Habe heute BMW direkt angeschrieben - die Rückmeldung werde ich gerne hier einstellen.

:)

Friedl
Lass Dich nicht durch so blödes Geschwätz wie:
"Es braucht meines Wissens nach kein ABS Ring angepasst werden"
Seines Wissens nach ist auch der Bremsklotzwechsel einfach obwohl er noch nicht einmal weiß was er auf die Bremsklötze draufschmiert!
Hier sind leider viel zu viele selbst ernannte Schraubergötter unterwegs die mit Halbwissen um sich werfen.
Bei einem kleineren Umfang und gleichem Ring werden doch die Regelzeiten unterschiedlich und ich bin mir sicher, das es Komplikationen im Bremsverhalten gibt auch wenn das System das verarbeiten kann und nur weil die Ringe auch an kleineren Felgen verwendet werden sagt das überhaupt nix aus ob die Software das auch verarbeiten kann. Der Ring ist nur das Impulsgebende Teil an der ABS Bremse, die Verarbeitung der Daten findet im Steuergerät statt und das MUSS zu 100% an einen anderen Abrollumfang angepasst werden.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
lieber lampe,
jetzt solltest du langsam vorsichtig sein!:D

ich rede hier keinen blödsinn, sondern beziehe mich auf aussagen/berichte von forenmitglieder wie dakkurt, der ja seine f800gs entsprechend umgerüstet hat, dieses mit segen vom tüv und bmw.
auch im advrider forum berichten einige von entsprechenden umrüstungen, die werden sich schon ihre gedanken gemacht haben.

andererseits habe ich auch eine r12gs auf 17" umgerüstet und dort ist es ganz genauso, es wird der oem abs-ring beibehalten!

schon mal nach dem anlassen deines moppeds auf die instrumenteneinhaeit geschaut?, dort blinkt die abs leuchte, dieses verschwindet nach einer selbstständigen kalibrierung des systems nach 1 oder 2 radumläufen, ist bei der r12gs auch genauso!
gottseidank kann ich auf eine bmw reprom und einen kompetenten und hilfsbereiten bmw händler zurückgreifen!

auch bleibe ich bei meiner meinung zum bremsbelagwechsel an meinen bmw motorrädern, dieser ist meiner meinung nach einfach und für technisch versierte menschen durchaus selbst zu machen - natürlich muss das jeder für sich entscheiden!

das ich mich in der zusammensetzung von antiquietsch vertan habe, macht mich noch lange nicht zum blödmann!

solltest dir in zukunft überlegen was du schreibst bzw. dich meiner meinung nach im ton vergreifst.

@bmwhp2
meiner meinung nach ist das eine zu erwartende antwort, schließe ich doch mit dakkurt kurz, ich denke, der wird dich schon mit dem nötigen infos versorgen - viel erfolg!

klaus
 
B

BMWHP2

Gast
Ich hab noch eine INFO

Hallo,
hat ihre F800GS ABS? Bei Umrüstung von 21 auf 17 Zoll benötigt man einen neuen ABS-Ring; ansonsten gibt es Fehlermeldung und das ABS funktioniert nicht mehr. Ich weiß nicht ob dieser Fehler dann auch bei 19 Zoll auftritt.

mfg,
HE-Motorradtechnik GmbH; Staufenstraße 1 Halle 3; D - 83395 Freilassing --- GERMANY ---

Ohne ABS würde ich ohne mit der Wimper zu zucken umbauen - aber mit ABS :confused::confused::confused::confused: muss ich wie bereits gesagt zu 100 % sicher sein.

:)

Friedl
 
B

BMWHP2

Gast
Kurt

Hallo,
fahre schon seit zwei Jahren mit 19" vorne,vorher bei BMW nachgefragt,null Problem,
TÜV eingetragen ,auch kein Problem.
Keine Reifenbindung mehr vorher Z6,jetzt Dunlop Roadsmart(viel besser).
Glücklich:D:D:D
Gruß der Kurt
Du schreibst nichts darüber ob deine F 800 GS ein ABS verbaut hat .
Kannst Du uns ( mir ) dazu noch eine Rückmeldung geben ?

Besten Dank

:)
Friedl
 
M

mäce

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
25
Ort
Winterthur
Modell
F 800 GS
Sehr geehrter Herr .....


nach Abstimmung mit der zuständigen Fachabteilung darf ich Ihnen folgendes mitteilen: Da die von Ihnen angegebene Reifen- Felgenkombination (19“) von BMW Motorrad für dieses Model nicht freigegeben ist, ist es uns nicht möglich Ihre Frage zu beantworten.

BMW Partner Service
Postfach 80
5024 Salzburg
Und was ist da jetzt die Schlussfolgerung? War ja eigentlich klar, dass diese Antwort kommt.
Ich find den Umbau aber keienswegs gefährlich oder risikoreich. Klar ich werd mein Freundlichen zur Hilfe ziehen, dass es sicher hält. Aber schlussendlich wechseln wir ja nur von einem Rad welches für Offroad optiomiert ist auf ein Rad welches eher für die Strasse geeignet ist. Hab da also kein schlechtes Gewissen dabei.

Gruess Mäce
 
B

BMWHP2

Gast
Und was ist da jetzt die Schlussfolgerung?
Dass ich noch weitere Informationen einholen muss:mad:
War ja eigentlich klar, dass diese Antwort kommt.
Nicht unbedingt :D
Ich find den Umbau aber keienswegs gefährlich oder risikoreich.
Dann mach es einfach :rolleyes:
Klar ich werd mein Freundlichen zur Hilfe ziehen, dass es sicher hält.
Wenn dein :) ein BMW Mechaniker ist, wird er dir sicher keine Hilfe anbieten, da steht für ihn zuviel auf dem Spiel.
Hinterhofwerkstatt :) bemühen - OK auch eine Variante.
Aber schlussendlich wechseln wir ja nur von einem Rad welches für Offroad optiomiert ist auf ein Rad welches eher für die Strasse geeignet ist.
Ja die Logik dieser Theorie verstehe ich ( als Maschinenbauer ) auch - aber hinter dem Wechsel dar Hardware - steckt noch eine ziemlich empfindliche Software.
Hab da also kein schlechtes Gewissen dabei.
Na dann bin ich ja beruhigt :D:D

Gruess Mäce
:) Friedl
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
lieber lampe,
jetzt solltest du langsam vorsichtig sein!:D
Also erstens bin ich nicht Dein lieber lampe und ich wüsste nicht warum ich vorsichtig sein sollte.

ich rede hier keinen blödsinn, sondern beziehe mich auf aussagen/berichte von forenmitglieder wie dakkurt, der ja seine f800gs entsprechend umgerüstet hat, dieses mit segen vom tüv und bmw.
auch im advrider forum berichten einige von entsprechenden umrüstungen, die werden sich schon ihre gedanken gemacht haben.
Du beziehst Dich hier auf Andere von denen Du keine Ahnung hast wie sie es gemacht haben und behauptest einfach mal, dasss das super einfach ist und überhaupt kein Problem. Du weißt noch nicht einmal ob und was sie an der Software geänder haben behauptest aber man muss nix ändern einfach umbauen und alles wird gut?!?
Tut mir leid, das ist einfach nur Geschwätz und dummes gelabere! Wenn Du hier beschrieben hättest wie der Umbau gemacht werden und was geändert werden muss damit auch der TÜV seinen Segen dazu gibt würde ich meinen Hut vor Dir ziehen, aber so ist das nur Geschwätz und blödsinniges noch dazu das Andere animiert einfach mal was umzubauen weil es ja so einfach ist.

andererseits habe ich auch eine r12gs auf 17" umgerüstet und dort ist es ganz genauso, es wird der oem abs-ring beibehalten!
Also ich hab auch schon mal bei einer XT600 die Ventile eingestellt, das ist bestimmt bei allen anderen Motorrädern auch so ;) Ausserdem hab ich ja auch schon erklärt das der ABS Ring nur ein Geber ist, mit dem Sensor zusammen kommen da nur 1er und 0er in der Software an. Es ist also scheiss egel wie groß dieser Ring ist, die Auswertung der Daten im Steuergerät ist wichtig und die muss halt numal bei anderen Abrollumfang angepasst werden ansonsten ist eine 100% Funktion nicht gegben. Aber das wolltest Du mir bestimmt damit sagen, Du hast das nur vergessen und schreibst es im nächsten Post ;)

schon mal nach dem anlassen deines moppeds auf die instrumenteneinhaeit geschaut?, dort blinkt die abs leuchte, dieses verschwindet nach einer selbstständigen kalibrierung des systems nach 1 oder 2 radumläufen, ist bei der r12gs auch genauso!
gottseidank kann ich auf eine bmw reprom und einen kompetenten und hilfsbereiten bmw händler zurückgreifen!
So, mein Mopped misst also nach dem Anlassen den Abrollumfang an den Rädern und richtet seine Steuerungssoftware im ABS Modul danach aus? Heiligs Blechle wie geil ist das denn, muss nachher glaich mal schauen wie die das denn machen. Abrollumfang wird mit Laser gemessen? Fährt ein unsichtbares Massband raus? So ein dummes geschwätz. Stimmt die 1200GS ist ja das Motorrad der Motorräder und alles was bei der so ist ist auch bei den anderen so, der Motor in der 800er ist ja auch der gleiche, ist halt ein Parallelboxer *ggg*
Na das ist doch auch interessant, jetzt schreibst Du etwas von einem kompetenten Händler der weiter hilft, bis her war doch alles kein Problem und super einfach zu machen? Das ist wie bei dem Bremsenthread auch, erst ist alles kein Problem, dann wird das erste mal revidiert, dann das zweite mal und so langsam kommt die Ganze Wahrheit raus...

auch bleibe ich bei meiner meinung zum bremsbelagwechsel an meinen bmw motorrädern, dieser ist meiner meinung nach einfach und für technisch versierte menschen durchaus selbst zu machen - natürlich muss das jeder für sich entscheiden!
Das Du nicht technisch versiert bist hast Du ja mehrfach in dem Bremsenthread bewiesen, Du wusstest nicht was Du drauf schmierst, Du wusstest nicht warum man keine Kupferpaste verwenden soll und bist aber der meinung es ist einfach und alles kein Problem. Hoffentlich kommst Du mir nie entgegen und musst Bremsen, sonst schiesst Du mich womöglich noch ab :(

das ich mich in der zusammensetzung von antiquietsch vertan habe, macht mich noch lange nicht zum blödmann!
Verwechseln kann jeder etwas, aber das Du mich im Thread dumm anmachst und behauptest ich wüsste nicht was ich schreibe und Du noch nicht einmal fähig bist die erste Zeile von dem Text den DU verlinkt hast zu lesen, das bringt Dich nahe ran. In der ersten Zeile stand nämlich schon, das die Paste auf Keramikbasis aufgebaut ist, aber wer ja immer recht hat muss sich ja auch nichts durchlesen, er hat ja immer recht :)

solltest dir in zukunft überlegen was du schreibst bzw. dich meiner meinung nach im ton vergreifst.
Also wenn man so etwas wie Du hier schreibst musst Du auch die Kritik vertragen wenn jemand die Leute darauf hinweist, dass es eben nicht so einfach ist wie Du als Fachmann und kompetenter Schrauber hier erzählst.

@bmwhp2
meiner meinung nach ist das eine zu erwartende antwort, schließe ich doch mit dakkurt kurz, ich denke, der wird dich schon mit dem nötigen infos versorgen - viel erfolg!
Da schliesse ich mich an, dakkurt hat es im gegensatz zum Poster wirklich schon umgebaut und kann Dir bestimmt genau sagen wie es funktioniert im Gegensatz zum Klaus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dakkurt

Dakkurt

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
30
Ort
Mönchengladbach
Modell
F800 GS
Hallo,
Mensch was geht das hier ab:mad::mad:!!!!!!!!!!!!!!
1.)also ,mein F800GS hat ein ABS,
2.)ich brauchte keinen anderen ABS Ring.
3.)ich habe vorher bei BMW nachgefragt(die hatten das schon öfter gemacht)
3.)den Ing.TÜV Menschen gefragt (hat er auch schon öfters gemacht)
4.)Probefahrt (Autobahn u. Vollbremsung)vom Prüfer.
5.) habe selber mehrere Vollbremsungen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gemacht,bis 100km/h kein Problem,ab 150km/h muss man schon die Pobacken zusammendrücken, um die Hemmschwelle zu überwinden, voll in die Bremse zu greifen um rauszufinden ob das ABS regelt oder nicht ,aber alles bestens.
Der TÜV Prüfer ist z.B. den anderen Weg gegangen und hat bei einer 1200GS ein 21" verbaut.
Vielleicht ist die ganze Geschichte auch bei einem 17" anders???

So,und jetzt seit alle wieder lieb:D:D:D:D
der Kurt
 
B

BMWHP2

Gast
Sorry das klingt alle sso easy

Hallo,
Mensch was geht das hier ab:mad::mad:!!!!!!!!!!!!!!
Keine Ahnung, da haben einige unterschiedliche Auffassungen :D:D
1.)also ,mein F800GS hat ein ABS,
OK :D
2.)ich brauchte keinen anderen ABS Ring.
Ok :D
3.)ich habe vorher bei BMW nachgefragt(die hatten das schon öfter gemacht)
Gibt es da etwas schriftliches von BMW :confused:
3.)den Ing.TÜV Menschen gefragt (hat er auch schon öfters gemacht)
Worauf hat er sich gestützt und kannst Du eine Kopie deiner Eintragung posten :confused:
4.)Probefahrt (Autobahn u. Vollbremsung)vom Prüfer.
Ok :D
5.) habe selber mehrere Vollbremsungen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gemacht,bis 100km/h kein Problem,ab 150km/h muss man schon die Pobacken zusammendrücken, um die Hemmschwelle zu überwinden, voll in die Bremse zu greifen um rauszufinden ob das ABS regelt oder nicht ,aber alles bestens.
OK :D
Der TÜV Prüfer ist z.B. den anderen Weg gegangen und hat bei einer 1200GS ein 21" verbaut.
OK :D
Vielleicht ist die ganze Geschichte auch bei einem 17" anders???
Mag sein :confused:

So,und jetzt seit alle wieder lieb:D:D:D:D


der Kurt

Hinweis : das ist kein Misstrauen - aber Foren ( und manche user ) haben so ihre Tücken

:)

Friedl
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Na das ist ja mal eine klare Aussage.
Das mit dem ABS ist interessant, dass das trotz kleinerem Radumfang noch sauber regelt hätte ich nicht gedacht, da es doch ein erheblicher Eingriff ist. Muss das mal durchrechnen :)
 
Thema:

19 Zoll Vorderrad

19 Zoll Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Biete Sonstiges R 1200 S Vorderrad

    R 1200 S Vorderrad: Biete eine Vorderradfelge einer R1200S. War für einen 17 Zoll Umbau meiner K25 gedacht. Incl.Achse und Abstandhalter, Reifen neuwertig, Metzeler M7RR
  • 21 Zoll Vorderrad

    21 Zoll Vorderrad: Hallo Kollegen. Bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach einen 21 Zoll Vorderrad für meine GS k25. Alle verdächtigen TT und Wundersam schon...
  • 18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto

    18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto: Hi. Mal ein kleines Gedankenspiel: Angenommen man möchte eine HP2 Megamoto auf ein 18 / 19 Zoll Vorderrad umbauen UND dabei einen 180er...
  • Suche 21 Zoll Vorderrad GS1200 k 25

    21 Zoll Vorderrad GS1200 k 25: Hallo Kollegen. Suche 21Zoll Vorderrad für meine K 25 Bj. 2006. Grüße Heri
  • 21 Zoll Vorderrad GS1200 k 25 - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Biete Sonstiges R 1200 S Vorderrad

    R 1200 S Vorderrad: Biete eine Vorderradfelge einer R1200S. War für einen 17 Zoll Umbau meiner K25 gedacht. Incl.Achse und Abstandhalter, Reifen neuwertig, Metzeler M7RR
  • 21 Zoll Vorderrad

    21 Zoll Vorderrad: Hallo Kollegen. Bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach einen 21 Zoll Vorderrad für meine GS k25. Alle verdächtigen TT und Wundersam schon...
  • 18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto

    18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto: Hi. Mal ein kleines Gedankenspiel: Angenommen man möchte eine HP2 Megamoto auf ein 18 / 19 Zoll Vorderrad umbauen UND dabei einen 180er...
  • Suche 21 Zoll Vorderrad GS1200 k 25

    21 Zoll Vorderrad GS1200 k 25: Hallo Kollegen. Suche 21Zoll Vorderrad für meine K 25 Bj. 2006. Grüße Heri
  • Oben