19 Zoll Vorderrad

Diskutiere 19 Zoll Vorderrad im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, das ist doch mal eine aussage:) hast du Fahrwerksseitig auch etwas geändert, wie Federn oder Öl ?
A

augustin

Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
76
Ort
71706 Markgröningen
Modell
F800GS
Hallo zusammen,
habe ein 19er Excel Rad bei meiner 800er gefahren.
Kosten bei angelieferter Nabe incl. Brigdestone Reifen ca. 400.- €. Fahrverhalten um Klassen besser (Gabel noch ca. 1,5 cm durchgesteckt).
ABS Sensor Original geht genauso (weil sich nicht der Durchmesser des Sensorings ändert sondern nur die Grösse der einzelnen Öffnungen in diesem). Eintragung von TÜV zu Tüv unterschiedlich, im Notfall bei HE Motorradtechnik (Lieferant der Felge - sehr kompetente Leute dort).
Insgesamt für Strassenfahrer ein sehr empfehlenswerter Umbau.:)
Gruss
Paddok
hallo,
das ist doch mal eine aussage:) hast du Fahrwerksseitig auch etwas geändert, wie Federn oder Öl ?
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
ich meine von wem hast du dich bei deinem umbauplänen beraten lassen?

du hast von he das rad und den abs ring von wunderlich?
wer hat entschieden dass die software nicht geändert werden muss?
Das würde mich jetzt auch brennend interesieren. Vorallem auch wo Du die TÜV Eintragung bekommen hast. Ich habe gestern mal mit einem Bekannten beim TÜV gesprochen und der hat nur gemeint, dass er sowas mit einem einfachen Bremsversuch nie eintragen würde und ohne Softwareanpassung schon garnicht.
Die Abweichung ist wirklich nicht so groß, hab das ja auch mal durchgerechnet, aber immerhin geht es hier um die Bremsen und da sollte eigentlich alles zu 1000% stimmen.

ZITAT Paddock

Hallo,
der Wunderlich Sensor Ring spinnt ab und zu mal (weil wohl für einen SuperMoto Umbau 17er Rad gemacht?). Original geht am besten, die Abweichung 21 zu 19 ist sehr gering. Software muss nicht geändert werden.
Technisch beraten ......? Standartbereifung bei Reiseenduros 17er hinten 19 er vorne - fertig. Da ich kein Gelände fahre und mehr als zwei Reifensorten zur Auswahl haben möchte habe ich umgebaut.
Umbau ist technisch überhaupt kein Problem - mache ich in 15 Min. mit Bremsscheibenwechsel:D
Gruss
Paddok

Zitat Ende

Du willst mir also sagen, dass nach dem Umbau Dein ABS ab und zu "spinnt"? aber wenn Du den normalen ABS Ring drinnen lässt geht es so? D.h. mit dem Originalen spinnt es auch, aber weniger als mit dem anderen? Und Du hast tatsächlich eine TÜV Eintragung bekommen? Das ist dann mehr als fahrlässig und eigentlich sollte man den TÜV Ingenieur verklagen.
Klar ist der Umbau kein Problem, ich bau Dir auch eine Rennmaschine aus der 800er in weniger als einem Tag, aber ob das dann noch fahrbar und sicher ist steht auf einem anderen Stern.
Manchmal bin ich echt entsetzt wie Leute an sicherheitsrelevante Sachen gehen und sich damit nicht nur selber (wäre ja nicht so schlimm, jeder ist seines Glückes Schmied) aber viel schlimmer, Andere in Gefahr bringen.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
@paddock_de
....Original geht am besten, die Abweichung 21 zu 19 ist sehr gering.

heißt das, dass das abs einwandfrei funzt oder dass es ebenfalls zu aussetzern kommt mit dem oem abs-ring.
dann sollte man natürlich umgehend an dem problem arbeiten!!!

wer hat dir denn zu dem - schlecht funktionierenden - wunderlich abs-ring geraten?

@dakkurt
wie ist das bei dir?
kannst du bitte mal berichten?
 
B

BMWHP2

Gast
Buam

( KMMUELLER - LAMPE ) hört´s bitte auf euch zu befetzen - ihr habt ja beide Recht :D ( und ich wollte eigentlich nicht mehr auf das Thema antworten )

Dieser Umbau auf 19 Zoll ist auf Grund der " geringen " Reduzierung des Raddurchmessers / Radumfanges möglicherweise für die Software gerade noch grenzwertig.
Was die Software im Serienprogramm jedoch überhaupt nicht abgreift ist die Reifenbreite ( von 90/21 auf 110/19 ) - und somit sind wir schon wieder bei einem ganz anderen Thema .

Nicht umsonst sagt mir BMW dass dieser Umbau nicht homologiert ist - HE Motorradtechnik weist sehr seriös darauf hin, dass da etwas sein könnte !!

Nachdem ich mittlerweile auch die Kopie der Eintragung von DAKKURT ( danke vielmals ) vorliegen habe, weiss ich , dass sein TÜV Ingenieur nur die Nachweise über die Tauglichkeit der Felge sehen wollte - er hat auch nur die " Felge und die Bereifung " eingetragen ( ein Hinweis auf das Gesamtsystem ist dadurch nicht zwangsläufig vorhanden !! )
Wieweit sich der TÜV Ing. im Falle eines Unfalles ( Gott möge alle die den Umbau gewagt haben davor bewahren ) darauf berufen kann, dass er den Umbau unter Ausschalten des ABS durchgefühert hat überlasse ich der Phantasie jedes einzelnen - bzw. im worst case den Gerichten .

Eine wirkliche Homologation stellt diese Eintragung jedoch nicht dar , es fehlen jegliche Nachweise - somit bin ich auch der Meinung - dieser TÜV Eintrag ist extrem grenzwertig und bei uns in Österreich unvorstellbar.

Diese Aussagen stütze ich auf das Gespräch mit einem Ingenieurskollegen welcher bei KTM gearbeitet hat und die Homologationsprozedur für Bremssysteme und Rad - Reifenkombinationen bis zum Abwinken kennt.

Bevor nicht eine ABE für diesen ( in der Tat reizvollen ) Umbau vorliegt werde ich mich hüten umzubauen - kann sein dass ich als Techniker etwas pingelig bin, aber wenn ich durch so einen Umbau in einen Unfall verwickelt werde möchte ich zumindest ( sofern ich es überlebe ) die Gewissheit haben, dass ich keinen Nachweis erbringen muss, dass mein Motorrad " sauber " war.

:)

Friedl
 
Zuletzt bearbeitet:
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Hier streitet doch keiner, aber man sollte immer Anmerken welche Gefahren/ Risiken bei sowas entstehen. Da ich auch Techniker bin ist es schön zu sehen, dass das wohl am Berufsstand liegt, sich da vielleicht mehr Gedanken als Andere zu machen.
Mir ist eben aufgefallen, dass hier im Forum extrem oberflächlich mit Sicherheitsrelevanten Sachen umgegangen wird und viele Schraubergötter einfach nur Stuß verzapfen von wegen wie einfach doch alles ist. Der Ein oder Andere Schrauber mit weniger Kenntnissen vertraut da vielleicht drauf und landet am nächsten Baum weil ein bremsenwechsel halt doch nicht so einfach ist, oder das Vorderrad nicht so leicht gegen ein Kleineres getauscht werden kann.
Deswegen bin ich nach wie vor der Meinung man sollte auf alle Risiken hinweisen und nicht dem Mainstream hier im Forum folgen der alles immer für so einfach hält.
 
P

Paddok_de

Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
7
Ja ja die Techniker....

Hier streitet doch keiner, aber man sollte immer Anmerken welche Gefahren/ Risiken bei sowas entstehen. Da ich auch Techniker bin ist es schön zu sehen, dass das wohl am Berufsstand liegt, sich da vielleicht mehr Gedanken als Andere zu machen.
Mir ist eben aufgefallen, dass hier im Forum extrem oberflächlich mit Sicherheitsrelevanten Sachen umgegangen wird und viele Schraubergötter einfach nur Stuß verzapfen von wegen wie einfach doch alles ist. Der Ein oder Andere Schrauber mit weniger Kenntnissen vertraut da vielleicht drauf und landet am nächsten Baum weil ein bremsenwechsel halt doch nicht so einfach ist, oder das Vorderrad nicht so leicht gegen ein Kleineres getauscht werden kann.
Deswegen bin ich nach wie vor der Meinung man sollte auf alle Risiken hinweisen und nicht dem Mainstream hier im Forum folgen der alles immer für so einfach hält.
Gut dass in Deutschland alles bis ins kleinste Detail geregelt ist. Mich erfreut es immer wieder wieviele Menschen nur an Unfälle, Ausfälle, etc. pp denken. Früher gabs kein ABS und wir haben es auch überlebt, Mensch es gibt so viele Rad- Reifenkombis ob 19, 21 , 17 Zoll und alles funzt . Und immer diese Besserwisser von wegen Vorbild für andere, sind doch alles erwachsene Menschen hier im Forum, oder? Zum Abschluss noch : ich fahre seit 32 Jahren Motorrad, angefangen mit Z 750 über CBX 1000, Katana 1100, GPZ 1100, Martin Kawa 1000, XT 500, CB 1300 / S, CB 1000, Varadero 1000, Adventure 950 und GS 800 (wer auch das anzweifelt- dem kann ich von all meinen Maschine Bilder zusenden)
also kann ich durchaus einschätzen ob ein Umbau bedenklich für die Sicherheit ist oder nicht.
Ein Rad an seinem Motorrad hat doch fast jeder mal ausgebaut-ist kein Hexenwerk. Und weiterhin gibt es für mich keinen Grund jemanden trotz seiner geäußerten Meinung nicht zu respektieren und angemessen mit ihm zu kommunizieren. Dieses Verhalten ist auch eigentlich in jeden Forensregeln nachzulesen. Aber nix für ungut - jeder so wie er es für richtig hält.
 
K

kago

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
132
Tja, mein lieber Paddock - damit musst Du leben.
Das ist die deutsche (österreichische??) Vollkaskomentalität.
Die Techniker die hier mit Dir diskutieren können ihr ABS nicht selbst testen - ohne den Segen der Obrigkeit.
Die Eintragung der Felgen- und Reifengrösse sollte lt den Aussagen eines befreundeten TÜV Ing ausreichen (TÜV Hessen).
Schliesslich ist das (auch eingebaute) ABS keine Pflicht.
Das BMW solche Umbauten ablehnt ist eh klar, warum sollte man das tun? es gibt doch die F650/700 mit 19zoll
Den Einspeichbetrieben kann es egal sein, die Dienstleistung ist Einspeichen eines Rades, der Kunde kann damit dann machen was er möchte... logisch

liege ich falsch? Gruss kai
 
L

LieberOnkel

Gast
@kago
So einfach ist es leider nicht. Wenn ein ABS verbaut ist, muß es auch funktionieren!
 
Dakkurt

Dakkurt

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
30
Ort
Mönchengladbach
Modell
F800 GS
Hallo,
ich kann nichts negatives feststellen,wenn ich mal eine Vollbremsung mache ,regelt das ABS normal.
Mache mindesten 1x im Monat eine Vollbremsung bei ca. 100km um das Gefühl nicht zu verlieren und um zu schauen ob alles in Ordnung ist.
Hab den orig. Ring drauf.[
Gruß Kurt




QUOTE=kmueller_gs12;615631]@paddock_de
....Original geht am besten, die Abweichung 21 zu 19 ist sehr gering.

heißt das, dass das abs einwandfrei funzt oder dass es ebenfalls zu aussetzern kommt mit dem oem abs-ring.
dann sollte man natürlich umgehend an dem problem arbeiten!!!

wer hat dir denn zu dem - schlecht funktionierenden - wunderlich abs-ring geraten?

@dakkurt
wie ist das bei dir?
kannst du bitte mal berichten?[/QUOTE]
 
G

Gast15163

Gast
Morgen!
Da die neue F700GS jetzt ja zwei Bremsscheiben hat, könnte man ja gleich die kompletten Räder verbauen, oder?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.877
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Morgen!
Da die neue F700GS jetzt ja zwei Bremsscheiben hat, könnte man ja gleich die kompletten Räder verbauen, oder?
Wenn es Dich nicht stört von Speichenfelge auf Alufelge zu wechseln, könnte das funktionieren.
Du solltest dann aber zumindest beide Felgen tauschen
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Wenn es Dich nicht stört von Speichenfelge auf Alufelge zu wechseln, könnte das funktionieren.
Du solltest dann aber zumindest beide Felgen tauschen
dann muss man hinten aber auch mit einem 140er reifen auf 3.5" felge auskommen.
damit ist einer der entscheidenen vorteile für den wechsel auf 19" eliminiert,
nämlich die strassenreifenpalette der 12er gs fahren zu können.
genau deshalb werde ich meinen umbau machen
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.877
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
@kmueller_gs12: Das ist dann noch ein Grund mehr, es nicht zu tun.

Aber ich würde schon aus optischen Gründen nicht auf die Speichenfelgen verzichten wollen, dann kann man sich ja gleich eine 700er kaufen
 
G

Gast15163

Gast
Lt. Wunderlich passt der SUMO Umbau auch für das neue Modell. Finde ich aber nicht gerade billig. Alternative einspeichen von HE und dann nur mehr passenden Kotflügel finden. Angeblich passt der von der Xmoto, stimmt das?
 
YellowBrick

YellowBrick

Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
192
Ort
Stuttgart
Modell
R 1100 GS
Seit wann interessiert es den TÜV Prüfer ob dein abschaltbares ABS richtig regelt oder nicht? O_O
Der trägt dir das 19'' Rad ein wenn es richtig läuft und die Bremsen normal funktionieren...
Es liegt alles im Auge des Betrachters. Wenn der Felgenring ein Gutachten für die Straße hat ist doch alles okay.
Wenn der Prüfer das anschaut und es gut aussieht dann trägt er es ein.

Warum haben alle so Angst wegen einem Unfall ect. Wenn's eingetragen ist fragt da niemand danach.
Eine Eintragung ist sogar in den meisten Fällen noch besser als "nur" ein Gutachten. (z.B. Zubehör Auspuff)
Außerdem muss doch im ernstfall nachgewiesen werden, dass dein 19" Vorderrad maßgeblich zur Unfallursache beigetragen hat.

Ich versteh das Problem net ganz. :spin:
 
F

frawa64

Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

so, nun habe ich mich durch einige Foren gewühlt, um mich schlau zu machen wegen eines Umbaus der 800er auf 19 Zoll vorne. Es hat mich schon weit gebracht, trotzdem bleiben für mich noch Fragen offen. Ich bin kein Techniker, daher bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen.

Ich glaube verstanden zu haben, dass der Umbau "überhaupt kein Problem" sei, trotzdem gibt es aber von niemandem einen offiziellen Segen dazu (BMW/Gutachten/TÜV), zumindest was die Funktionalität des ABS angeht.
Wenn ich z.B. das Vorderrad umspeichen lasse, fahre ich danach schlauchlos? Wenn ja, was mache ich hinten? Muss ich dann da ebenfalls umspeichen? Oder fahre ich das Vorderrad auch nach dem Umspeichen mit Schlauch? Kann ich danach tatsächlich alle Reifen fahren, die z.B. auf der 12er GS gehen?


Danke für Eure Hilfe
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Frawa
das reine Umspeichen ist kein Problem und du fährst danach das, was du bezahlen magst. Es hängt vom Felgenring ab, ob danach mit Schlauch oder ohne. Ich kann dir einen Radspanner empfehlen, bei dem ich habe umspeichen lassen, allerdings eine MZ. Vorne auf 19 Zoll umbauen langt, hinten brauchst du nix machen. Vorne kann ich dir eine 2,5"er Breite empfehlen, da ich davon ausgehe, dass dein Reifen danach ein 110/80-19 sein soll.
Dein Problem ist und bleibt das ABS, ruf einen TÜVler an und frag ihn, ich kann dir eine gute Adresse in Rosenheim nennen, kommt drauf an, wo du herkommst. BWM brauchst du nicht zu fragen, die lehnen jegliches Gutachten natürlich ab.
 
F

frawa64

Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
5
Guten Morgen,
danke für die Info. Ich war gestern bei einer namhaften Radspeicherei (Menze in Hagen). Die haben mir auch bestätigt, dass die einzige Hürde der TÜV sei, ansonsten gäbe es technisch keine Einschränkungen. Mir ist die Felgengrösse eigentlich nicht so wichtig, wohl aber die Reifen, die für die 800er GS ferigegeben sind. Ich fahre seit etwa 10 Jahren grosse Enduros (KTM 990 ADV, 12er GS, 800er GS) und bisher war jeder Reifen Schrott. Bei Trockenheit alles bis auf die Kante gefahren kein Problem,. Aber bei Nässe und bei Kälte (unter 10 Grad) hatte ich bislang noch bei keinem Enduro-Reifen ein sicheres Gefühl.
Grüsse
Frawa
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
hallo frawa,
hatte dir doch schon im nachbarforum dazu geschrieben.
mein umbau ist fertig, räder hat menze gebaut, tüv gutachten zur abnahme habe ich auch, eintragung mit fahrversuch ist kein prob, abs funzt einwandfrei, habe jetzt ca 100testkilometer gefahren, alles ok
ich habe den roadsmart 2 drauf, das funzt meiner meinung nach hervorragend, durch die r12gs gleichen dimensionen hat man ja eine große auswahl.
melde dich doch einfach bei mir, dann kann man vielleicht am telefon alles weitere besprechen.
ld klaus
 
Thema:

19 Zoll Vorderrad

19 Zoll Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Biete Sonstiges R 1200 S Vorderrad

    R 1200 S Vorderrad: Biete eine Vorderradfelge einer R1200S. War für einen 17 Zoll Umbau meiner K25 gedacht. Incl.Achse und Abstandhalter, Reifen neuwertig, Metzeler M7RR
  • 21 Zoll Vorderrad

    21 Zoll Vorderrad: Hallo Kollegen. Bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach einen 21 Zoll Vorderrad für meine GS k25. Alle verdächtigen TT und Wundersam schon...
  • 18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto

    18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto: Hi. Mal ein kleines Gedankenspiel: Angenommen man möchte eine HP2 Megamoto auf ein 18 / 19 Zoll Vorderrad umbauen UND dabei einen 180er...
  • Suche 21 Zoll Vorderrad GS1200 k 25

    21 Zoll Vorderrad GS1200 k 25: Hallo Kollegen. Suche 21Zoll Vorderrad für meine K 25 Bj. 2006. Grüße Heri
  • 21 Zoll Vorderrad GS1200 k 25 - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Biete Sonstiges R 1200 S Vorderrad

    R 1200 S Vorderrad: Biete eine Vorderradfelge einer R1200S. War für einen 17 Zoll Umbau meiner K25 gedacht. Incl.Achse und Abstandhalter, Reifen neuwertig, Metzeler M7RR
  • 21 Zoll Vorderrad

    21 Zoll Vorderrad: Hallo Kollegen. Bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach einen 21 Zoll Vorderrad für meine GS k25. Alle verdächtigen TT und Wundersam schon...
  • 18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto

    18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto: Hi. Mal ein kleines Gedankenspiel: Angenommen man möchte eine HP2 Megamoto auf ein 18 / 19 Zoll Vorderrad umbauen UND dabei einen 180er...
  • Suche 21 Zoll Vorderrad GS1200 k 25

    21 Zoll Vorderrad GS1200 k 25: Hallo Kollegen. Suche 21Zoll Vorderrad für meine K 25 Bj. 2006. Grüße Heri
  • Oben