2 Personen mit Gepäck auf 800GS?

Diskutiere 2 Personen mit Gepäck auf 800GS? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Peter. Uhi das überrascht micht aber---das mit der 12er Also mein Gedanke ist da A ja nicht mehr so mitfährt--- mal die mehr Tagestour des...
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Bin ja gerade mal wieder von einer 800er auf eine 1200er gewechselt.
Die 800er war ein klasse Motorrad, eigentlich habe ich nur bei hoher Beladung (also mit Sozia und Koffern) Leistung vermißt. Beim Fahrwerk gab es niemals Probleme.
Den Gewichtsunterschied beim Rangieren empfinde ich übrigens signifikant spürbar. Die 12er fühlt sich deutlich schwerer an, auch beim Aufbocken.
@Edda: Das hatte ich Dir im Stöffelpark ja schon persönlich gesagt und an dieser Meinung hat sich auch jetzt, nachdem ich wieder 12er fahre - nichts geändert.

Moin Peter.
Uhi das überrascht micht aber---das mit der 12er

Also mein Gedanke ist da A ja nicht mehr so mitfährt--- mal die mehr Tagestour des Stammtisches und hier und da mal eins evt zwei Sontagsfahrten -----zu wechseln.
Den Rest zu den Üblichen Treffen usw fahre ich ja alleine:crying:
Darum das leichtere Moped----aber wenn Sie mal wieder Spaß hat mitzufahren das es dann nicht Scheitert am Moped.


Mfg M&A und Edda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Darum das leichtere Moped----aber wenn Sie mal wieder Spaß hat mitzufahren das es dann nicht Scheitert am Moped.
wenn man mal logisch und ganz realistisch überlegt, würde es nicht mal mit einem Einzylinder und 50 PS scheitern, ansonsten wären nämlich an 80% der Motorräder die Soziussitze überflüssig. alles obendrauf ist (sehr angenehmer) Luxus
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Moin Peter.
Uhi das überrascht micht aber---das mit der 12er
Warum überrascht? - Der Grund für die 800er (gegen die 12er) war die beschränkte Zuladung auf der Bühne meines Wohnmobils (max. 250 kg). Auch wenn die 12er knapp darunter liegen mag, dann kommen ja noch diverse Spanngurte, Plane, Warnschild dazu, von der Zusatzausstattung des Mopeds (Navihalter, Navi...) mal abgesehen. Das Womo habe ich zwischenzeitlich verkauft, der Grund ist also entfallen.

Der Charakter des Boxermotors hat mich bei meinen 3 ehemaligen Boxermotorrädern in der Vergangenheit stets fasziniert. Dennoch habe ich bei der 800er nicht allzu viel vermisst, bis allerdings (wie weiter oben beschrieben) Leistung im Falle voller Beladung (Sozia, Koffer).

Also mein Gedanke ist da A ja nicht mehr so mitfährt--- mal die mehr Tagestour des Stammtisches und hier und da mal eins evt zwei Sontagsfahrten -----zu wechseln.
Den Rest zu den Üblichen Treffen usw fahre ich ja alleine:crying:
Darum das leichtere Moped----aber wenn Sie mal wieder Spaß hat mitzufahren das es dann nicht Scheitert am Moped.
Unter diesen Aspekten erscheint mir die 800er ideal für Dich (das mußt Du aber selbst wissen).
Fahr das "Ding" und entscheide :biggrin:
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Das Drehmoment wird vom Gewicht genau so gefressen wie die PS

Dafür dreht der 800er Motor viel geschmeidiger und macht dadurch das Leistungsmanko wieder wett.

Alles nur eine Frage der rechten Hand und des linken Fußes des Bedieners.

Selbst die 700er ist Leistungsmäßig der 1150er gewachsen.

Man muss halt etwas anders drauf arbeiten.

Und selbst dann braucht die kleine gut 1-1,5L weniger Sprit wie die 1150er
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Alleine schon aus Gründen des Komfort würde ich zur 1200er tendieren. Die 800er GS ist ein tolles Moped (meine Frau fährt eine). Aber mit Sozia und Gepäck auf längere Tour?
Das geht, ist aber nicht die Paradadisziplin der F. Alleine ja, aber nicht mit Sozia. Ich würde der 1200er GS den Vorzug geben. Deine Begleitung wird es Dir danken.
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Ich bin letztes Jahr von der 1100er auf die 65o GS Twin umgestiegen. Diesen Sommer bin ich allein und zu zweit gefahren. Die 650 reicht da aus. Leergewicht von 200 kg und 70 PS geben fast ein Leistungsgewicht wie die 1100er. Ich finde, die kleine ist handlicher und mit der Borso Sitzbank auch sehr komfortabel. Das ist kein Abstieg sondern macht echt Spaß.
 
R

Roadrunner1

Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
Diesen Sommer bin ich allein und zu zweit gefahren. Die 650 reicht da aus. Leergewicht von 200 kg und 70 PS
Hallo Gerhard B.
Ich fahre selber die 650, auch mit Sozia und Gepäck. Habe aber mit der F 650 GS Twin und dem Serien Federbein 2 Probleme.
1. Setze ich in den Kurven sehr schnell mit dem Hauptständer auf.
2. Bekomme ich den Seitenständer nicht ausgeklappt, dazu muss ich das Motorrad erst nach rechts kippen.
Das Standard Federbein ist einfach zu weich und läßt sich in der Höhe nicht verstellen. Da bringt es auch nichts die Federvorspannung bis zum Anschlag zu zu drehen.

Wie sieht es bei dir aus ? Hast du auch solche Probleme feststellen können.
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Hallo Frank,
ich habe diese Probleme nicht. Das Federbein habe ich mit dem Schlüssel unter der Sitzbank härter gestellt. Also aufgesetzt habe ich da noch nix. Kann sein, dass ich nicht so stark in die Kurven gehe.
Den Seitenständer kann ich ohne Probleme ausklappen. Meine ist Bj. 2010. Es müsste alles original sein.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
2 Personen mit Gepäck auf 800GS, das geht doch gar nicht.
Um z.B. den Galibier mit zwei Personen und Gepäck zu bezwingen, wird mindestens das folgende Reisemotorrad benötigt:

Galibier.jpg

Canario

P.S.: Ist wohl eher eine Frage des Alters und der Statur(en)
 
O

oldpit

Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
32
Ort
Coburg
Modell
R1150GS + R1100GS Gespann
Hallo zusammen,
ich habe den Thread hier mit besonderem Interesse verfolgt, weil wir von der R1150GS auf die F800GS umgestiegen sind. Wer irgendwelche Bedenken hat, dass eine F800 GS nicht einem Zweipersonenbetrieb mit Gepäck gerecht werden sollte, der guckt einfach mal hier: NOmadsLand Die Beiden sind 40000 km teils über schwierigste Straßenverhältnisse im südlichen Afrika unterwegs gewesen und das mit der Beladung!!
Gruß Peter
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo zusammen,
ich habe den Thread hier mit besonderem Interesse verfolgt, weil wir von der R1150GS auf die F800GS umgestiegen sind. Wer irgendwelche Bedenken hat, dass eine F800 GS nicht einem Zweipersonenbetrieb mit Gepäck gerecht werden sollte, der guckt einfach mal hier: NOmadsLand Die Beiden sind 40000 km teils über schwierigste Straßenverhältnisse im südlichen Afrika unterwegs gewesen und das mit der Beladung!!
Gruß Peter
Moin
Ja kenn den Typ.
Hab die beiden schon beim TT Event getroffen-----auch zu Zeiten da fuhr er noch ne 1000PD 2V auch in schwarz.
Mfg Edda.
 
R

richard-s

Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
7
Ort
92539 Schönsee
Modell
F800GS
hallo
fahre mit der f800gs mit gepäck und auch mit 2 personen.
hab einfach progressive federn für gabel und federbein eingebaut und das problem war gelöst ca. 260 €
mfg

Progressive Federn für Gabel und Federbein

Progressive Federn für Gabel und Federbein

 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin
Ist alles hinfällig.
Hab ne 800derter gehabt---na ging so---hab sie wieder verkauft.
Die 1150er ist doch ein wenig bequemer zu weit---gerade auf längeren Strecken.
Mfg Edda
 
Thema:

2 Personen mit Gepäck auf 800GS?

2 Personen mit Gepäck auf 800GS? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr

    Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr: Moin, nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Zelt - VAUDE Hogan XT - 2 Personen und viel Gepäck

    Zelt - VAUDE Hogan XT - 2 Personen und viel Gepäck: Hallo Gemeinde, Auch wenn die Zeit aktuell nicht ganz passt - aber das nächste Elefantentreffen steht vor der Türe! Ich verkaufe ein Trekkingzelt...
  • Zelt - VAUDE Hogan XT - 2 Personen und viel Gepäck - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr

    Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr: Moin, nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Zelt - VAUDE Hogan XT - 2 Personen und viel Gepäck

    Zelt - VAUDE Hogan XT - 2 Personen und viel Gepäck: Hallo Gemeinde, Auch wenn die Zeit aktuell nicht ganz passt - aber das nächste Elefantentreffen steht vor der Türe! Ich verkaufe ein Trekkingzelt...
  • Oben