650 oder 800?

Diskutiere 650 oder 800? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das 15er braucht man nicht nur im Gelände. Fahre das 15er Ritzel und muss sagen, daß es auf kleinen, verwinkelten (Schwarzwald)-Straßen einfach...
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Geht tatsächlich jemand mit der 650er ins Gelände? Dann würde ich vielleicht die Sache mit dem "16er" Ritzel verstehen. Für Stadt- Landstraßen- und Autobahnetappen ist die Übersetzung jedenfalls OK!
Das 15er braucht man nicht nur im Gelände.

Fahre das 15er Ritzel und muss sagen, daß es auf kleinen, verwinkelten (Schwarzwald)-Straßen einfach nur Geil ist, mit dem Mopped zu fahren.

Wobei für normalgewichtige und leichte Fahrer das 16er ausreichend ist.

Autobahnfahren macht mit der kleinen überhaupt keinen Spaß, weil der Windschutz fehlt.
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Ritzeltausch

Geht tatsächlich jemand mit der 650er ins Gelände? Dann würde ich vielleicht die Sache mit dem "16er" Ritzel verstehen. Für Stadt- Landstraßen- und Autobahnetappen ist die Übersetzung jedenfalls OK!
Ich manchmal schon, ins ganz leichte Gelände. Aber ich habe eigentlich nicht nur deshalb getauscht.

Hab' jetzt zwei Tankfüllungen leergeritzelt. Fazit: Verbrauch bei identischen Fahrprofilen mit 16er nicht höher als mit 17er, vielleicht sogar ganz geringfügig niedriger im Fünftelmix aus Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn, kleinen Nebenstrecken, Wald- und Feldwegen. Aber das hat ja hier schon einmal jemand berichtet, daß man eben häufiger im höheren Gang fahren kann, also mit niedriger Drehzahl, aber der Motor trozdem noch genug an der Kette zerrt. Ich finde es gut, ganz langsam im ersten Gang im Wald und auf der Wiese, oder im zweiten Gang auf Schotter, unbefestigten Wegen, in engen Kurven oder einem Kreisverkehr, im dritten und vierten in der Stadt und im 5. und 6. auf der Landstraße fahren und dabei meistens auch noch gut beschleunigen zu können. Unten raus geht die Post ordentlich ab. Alles in allem werde ich es ersteinmal so lassen und auf die ersten längeren Autobahnetappen bei Anreisen zu Gebirgstouren warten. Ach so, Topspeed scheint nicht weniger zu werden. Auch das hatte schon jemand hier berichtet. Habe heute noch beschleunigend die 190-195 km/h laut Tacho passiert, mußte dann aber wegen der Verkehrssituation das Gas wegnehmen. Beschleunigt auch am Ende der Skala besser, so kommt es mir vor, da geht bestimmt noch etwas mehr, wobei mir persönlich das ziemlich Wurscht ist, da ich es nicht brauche. Ist wohl eher so ein Männerding(große Zahlen).


freshman

PS Kommt mir als Einsteiger jetzt irgendwie wie eine Mischung aus leichter Supermoto mit brachialem Einzylinder, Supersportler mit Drehzahlorgel und langhubigem Dampfhammer vor. Und erst der Sound...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi63

Andi63

Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
31
Ort
Wels/Oberösterreich
Modell
F 650 GS Twin
So nun habe ich sie gekauft , die 650-er Edition , nächste Woche kann ich sie abholen . Viel entspannteres fahren als auf der 800 S .
Auf das die Woche schnell vergehe .
Andi:)
 
G_F_Moench

G_F_Moench

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
Das 15er braucht man nicht nur im Gelände.

Fahre das 15er Ritzel und muss sagen, daß es auf kleinen, verwinkelten (Schwarzwald)-Straßen einfach nur Geil ist, mit dem Mopped zu fahren.

Wobei für normalgewichtige und leichte Fahrer das 16er ausreichend ist.

Autobahnfahren macht mit der kleinen überhaupt keinen Spaß, weil der Windschutz fehlt.
Dann nimm doch für die Autobahn doch das Große. Hat auch mehr Zähne (Zahn) sieht vielleicht auch freundlicher aus.

Grüße
 
H

hardy.b

Gast
in engen Kurven oder einem Kreisverkehr, im dritten und vierten in der Stadt und im 5. und 6. auf der Landstraße fahren und dabei meistens auch noch gut beschleunigen zu können. Unten raus geht die Post ordentlich ab. Alles in allem werde ich es ersteinmal so lassen und auf die ersten längeren Autobahnetappen bei Anreisen zu Gebirgstouren warten. Ach so, Topspeed scheint nicht weniger zu werden. Auch das hatte schon jemand hier berichtet. Habe heute noch beschleunigend die 190-195 km/h laut Tacho passiert, mußte dann aber wegen der Verkehrssituation das Gas wegnehmen. Beschleunigt auch am Ende der Skala besser, so kommt es mir vor, da geht bestimmt noch etwas mehr, wobei mir persönlich das ziemlich Wurscht ist, da ich es nicht brauche. Ist wohl eher so ein Männerding(große Zahlen).
Genau das geht auch alles mit dem Serientrimm mit 17 Z! Auf der Landstraße schalte ich bei Bedarf/Überholen einfach mal einen Gang zurück!
Wo liegt das Problem? OK bei Geländeeinsatz/Schotterpisten mag es anders aussehen.
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Genau das geht auch alles mit dem Serientrimm mit 17 Z! Auf der Landstraße schalte ich bei Bedarf/Überholen einfach mal einen Gang zurück!
Wo liegt das Problem? OK bei Geländeeinsatz/Schotterpisten mag es anders aussehen.
Naja, aus dem ersten kann man eben nicht mehr zurückschalten, sondern muß mit der Kupplung fummeln und im zweiten Gang enge Kurven langsam fahren zu können und dann ohne zu schalten mit Zug auf der Kette rauszustarten ist auch schön, genauso wie im dritten Gang langsam oder im vierten Gang schneller in der Stadt fahren zu können. Die Beschleunigung in den unteren Gängen ist m.E. besser, aber nicht nur da, sondern auch am Ende der Skala im sechsten Gang scheint sich die 650er nicht so mühsam und langsam quälen zu müssen, sondern etwas freier noch weiter hoch drehen zu können. Also, klar mit 17 Zähnen ist es auch ein schönes Motorrad, aber 16 Zähne bringen m.E. mehr Biß, also besseres Beschleunigungsverhalten und bessere Fahrbarkeit im ersten und zweiten Gang. Ich glaube, dem kastrierten Motor kommt das entgegen und der Serientrimm war auch eine Opfergabe an die Einsteiger-, Wiedereinsteiger-, Frauenmotorrad- und Sparfuchsgedanken, die der Marktpositionierung der falschen 650er zugrunde liegen.


Aber jeder Arsch spürt seinen Motor auf zwei Rädern anders. Meiner ist vorerst zufrieden!
Beste Grüße
freshman
 
G_F_Moench

G_F_Moench

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
Was steht denn zur Auswahl? Nur BMW, F650/800 oder noch mehr?
Was ist das bevorzugte "Einsatzgebiet" und was macht frau so Spaß mit dem Motorrad?

Gruß
Edi
.

sagte ich doch z.B. nightster. Das ist eins von denen mit V2.

Sie hat sich aber jetzt für eine WR250X entschieden von der Firma die auch Musikinstrumente baut. Im Ernst das Ding ist leicht, werksseitig mit 4cm Reduzierung. Die 30,7 PS brauchen auch nur 195 kg zu bewegen. Für jemanden der erst 5000 km seit August 2009 gefahren ist is das in Ordnung.

Glaubst Du BMW hat auf mein Flehen hin die 450er "vernünftig herzurichten" aber auch nur einen Pipser von sich gegeben. Alle 10h zur Inspektion muß das Ding. Wieviel Stück hätte ich dann da kaufen müssen - für ne Wochenendtour (und so dicht ist das Händlernetz doch auch gar nicht). Hab wirklich sehr lage überlegt, sehr lange aber alles über 130 kg ist nicht zumutbar - besser wäre leichter. Ausfahrten nach Siracusa müssen doch gar nicht möglich sein - da nehmen wir den Boxer (haben wir mal in zwei Tagen geschafft - als wir noch unter 50 waren)

Die Harley ist was ganz anders bezüglich des Gewichtes meine ich - da ist die Sitzhöhöhe so niedrig da kommen kleine Leute super mit zurecht. Ich mein jetzt keine Electra Glide.

is schon gut wir sind in der "BMW Ecke". Fahre auch welche - seit mehr als 30 Jahren.

Grüße
 
G_F_Moench

G_F_Moench

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
Naja, aus dem ersten kann man eben nicht mehr zurückschalten, sondern muß mit der Kupplung fummeln und im zweiten Gang enge Kurven langsam fahren zu können und dann ohne zu schalten mit Zug auf der Kette rauszustarten ist auch schön, genauso wie im dritten Gang langsam oder im vierten Gang schneller in der Stadt fahren zu können. Die Beschleunigung in den unteren Gängen ist m.E. besser, aber nicht nur da, sondern auch am Ende der Skala im sechsten Gang scheint sich die 650er nicht so mühsam und langsam quälen zu müssen, sondern etwas freier noch weiter hoch drehen zu können. Also, klar mit 17 Zähnen ist es auch ein schönes Motorrad, aber 16 Zähne bringen m.E. mehr Biß, also besseres Beschleunigungsverhalten und bessere Fahrbarkeit im ersten und zweiten Gang. Ich glaube, dem kastrierten Motor kommt das entgegen und der Serientrimm war auch eine Opfergabe an die Einsteiger-, Wiedereinsteiger-, Frauenmotorrad- und Sparfuchsgedanken, die der Marktpositionierung der falschen 650er zugrunde liegen.


Aber jeder Arsch spürt seinen Motor auf zwei Rädern anders. Meiner ist vorerst zufrieden!
Beste Grüße
freshman
hab ich schon immer gesagt: weniger Zähne haben "mehr Biss".

grüße

Ab 270 ist der ICE bequemer
 
Thema:

650 oder 800?

650 oder 800? - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Erledigt Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS

    Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach der Rallye Sitzbank für die F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS, mit der ich die Sitzhöhe...
  • Isotta ADV-Typ Windschutzscheibe für BMW F 650/800 GS 2008>07/2012

    Isotta ADV-Typ Windschutzscheibe für BMW F 650/800 GS 2008>07/2012: Enthalten ist der Halterungssatz A/SC1090 Unten ist die Zubehörliste - kann jemand das italienische aufdröseln? Die letzten drei .... Womit...
  • Sturzbügel für F 650 GS und F 800 GS

    Sturzbügel für F 650 GS und F 800 GS: Weiß nicht aus welcher Schmiede der stammt ... aber zumindest hört sich das schonmal sehr gut an. Ein weiteres Modell für die Baureihe Sturzbügel
  • Sturzbügel für F 650 GS und F 800 GS - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Erledigt Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS

    Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach der Rallye Sitzbank für die F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS, mit der ich die Sitzhöhe...
  • Isotta ADV-Typ Windschutzscheibe für BMW F 650/800 GS 2008>07/2012

    Isotta ADV-Typ Windschutzscheibe für BMW F 650/800 GS 2008>07/2012: Enthalten ist der Halterungssatz A/SC1090 Unten ist die Zubehörliste - kann jemand das italienische aufdröseln? Die letzten drei .... Womit...
  • Sturzbügel für F 650 GS und F 800 GS

    Sturzbügel für F 650 GS und F 800 GS: Weiß nicht aus welcher Schmiede der stammt ... aber zumindest hört sich das schonmal sehr gut an. Ein weiteres Modell für die Baureihe Sturzbügel
  • Oben