650er kontra 800er

Diskutiere 650er kontra 800er im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Erste ist immer die Beste!!! Bis zur zweiten!!! ....Maschine... ... ein halbes Jahr nach Führerschein... Mhhh, das sind bei mir noch 4...
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Die Erste ist immer die Beste!!! Bis zur zweiten!!! ....Maschine...

...Als Fahranfänger hat sie mir auch ein halbes Jahr gereicht, aber als ich dann wusste, was ich mit einem Mopepd will und machen kann, legte sich meine Begeisterung für die Kleine etwas. Und Fahren mit Sozius und/oder ordentlich Gepäck ist trotz einstellbarer Federung und Dämpfung ein ganz anderes Thema. Da gerät das Serienfahrwerk ganz schnell an seine Grenzen :(
Aber im Singlebetrieb in der Stadt und über Land kann man schon ne ganze Menge Spaß haben :)

Grüße
Steffen

... ein halbes Jahr nach Führerschein... Mhhh, das sind bei mir noch 4 Monate. Die reichen bis hinter das Ende der ersten Saison! Schau'n wir mal. Sozia hat erst einen Helm gefunden. Empfehlung: Shoei XR 1000 ist als Vorgängermodell im Angebot! Rukka Jacke ist bestellt, hat aber mehrere Wochen Lieferzeit. Hosen für langbeinige Frauen sind auch Mangelware. Die Knieprotektoren sitzen dann auf den Oberschenkeln... Schöne Konsumgesellschaft. Daher stehen ersteinmal Gepäckfahrten solo zum dreitägigen Fahrsicherheitstraining auf dem Programm, bevor die Teuerste auf's Federbein einwirken darf. Beim Baden bin ich gestern von der Gewitterwalze überrascht worden und im Anschluß notgedrungen und mit flauem Gefühl im Magen durch stürmischen und völlig verschlammten Wald geeiert. Dabei mußte ich umgestürzte Bäume :eek:, abgerissene Äste umkurven und viele 'Unebenheiten' überwinden. Dafür ist die 650er eigentlich schon zu schwer, obwohl sie ja immerhin 20 kg weniger als die adipöse gelb-schwarz-graue Schwester auf die Waage drückt, und die Straßenreifen sind nur sehr bedingt geeignet. Aber das Fahrwerk ist super, was mir klar wurde, als ich merkte wie tief manche Pfützen oder andere Wasserhindernisse waren. Aber Zörnie, Du hast Recht: Im Gelände sehe ich Bedarf für ein Zweitfahrzeug, aber hubraum- und gewichtsmäßig weiter unten angesiedelt...;)


Noch mit der F650GS glückliche Grüße :)
freshman
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die F 650 GS ist eben BMWs Einstiegsmodell in die GS-Klasse, obwohl sie mit einigermaßen sinnvoller Ausstattung schon ganz schön teuer ist für ein Einstiegsmodell.
Ob sie ihm für längere Zeit reicht oder eben nicht, muss jeder Fahrer für sich selbst entscheiden. Für einen Fahranfänger fand ich die kleine eben auch Klasse, weil sie einfach zu handhaben und sehr gutmütig und sparsam ist.
Die Boxer-GS ist meine Zwecke jedenfalls besser geeignet, aber direkt nach der Führerscheinprüfung hätte ich dieses Monstrum auch nicht fahren wollen.

Grüße
Steffen
 
M

maikel_dus

Gast
hallo zusammen,
glückwunsch für die neue rote gs... :)
ich habe die 650er auch und bin wirklich sehr zufrieden, fahre auch viel mit sozia und mache viele weite touren, kann mich echt nicht beklagen das ich untermotorisiert bin, und das fahrwerk ist auch ausreichend, allerdings kratzen bei mir nicht die fußrasten auf dem boden ;)
hatte auch die 800er zur probe und über 1000km abgespult...
wohnst ja direkt in der nähe von coolen strassen und strecken, ich denke du wirst viel freude an dem teil haben, drück mal die daumen das sie bald da sein wird... :)
bis denne...
maikel
 
J

jodu

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
44
WIRKLICHE Kritikpunkte an der F650GS

Hallo Zusammen,
gern habe ich Eure guten Erfahrngen mit der 650GS gelesen.

Gibt es eigentlich auch herbe Mängel? (habe recht wenig darüber gefunden)

Habe selbst die ganze GS-Reihe beim freundlichen ausprobiert und fand die 650er auch sehr angenehm zu fahren. Mich störte als einziges der etwas zu lange 1. Gang.
Hätte SIE eine 2. Bremsscheibe (da geht es allerdings eher um einen vielleicht sogar unnötigenb Wunsch) und könnte man Sie mit Speichen bekommen, dann wäre es selbst für mich eine echte Alternative. (habe Jahre lang die 11er GS gefahren u. brauche derzeit eigentlich nur 10-12 Tage im Jahr eine echte Reise-Enduro für einen Urlaub)
Der Rest der Zeit würde mir die handlichere KLEINE alle mal reichen - von den Verbrauchswerten und Servicekosten einmal abgesehen.
Kann man Sie auch höher legen? Hätte gern ein Maximum bezüglich des Kniewinkels.
Dank Euch für Eure weiteren Erfahrungen.

(((Übrigens gibt es die 650GS im Mo.-Jahr 2010 in SILBER - nicht mehr in Rot. Kennt jemand sonst noch Neuerungen. Irgendetwas soll mit den "Blinkern" passieren habe ich beim Freundlichen gehört.)))

Grus aus dem Urlaub - Jodu
 
GSAchris

GSAchris

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hallo Zusammen,
Der Rest der Zeit würde mir die handlichere KLEINE alle mal reichen - von den Verbrauchswerten und Servicekosten einmal abgesehen.
Kann man Sie auch höher legen? Hätte gern ein Maximum bezüglich des Kniewinkels.
Dank Euch für Eure weiteren Erfahrungen.
Hi Jodu,

denau das war das Ausschlag gebende bei mir. Nach 6 Jahren Eisenhaufen einfach was leichteres mit gleichwertigen Fahrleistungen und besserem handlingen bei geringeren Verbrauchskosten.

Was will man mehr.

Die Höhe bekommste durch die Sport-Sitzbank ggf. durch das 800er Federbein hin. Die HP 2 mit besseren Fahrleistungen hat auch nur eine Bremsscheibe.
 
J

jodu

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
44
...die Sport-Sitzbank ggf. durch das 800er Federbein hin....
Hi GSAchris,
welche Sportsitzbank ist das, gibt es link oder Fotos? Andererseits habe ich die geteilte Sitzbank der 11erGS sehr geschätzt. Wenn anstatt der hinteren Bank eine AluBox montiert war, so ergab das eine prima Rückenlehne (nur fliegen war schöner ;-)).
Ist das Federbein der 800er einfach zu tauschen? Was/wieviel bringt es? (erlaubt-ABE?)

Wenn man eigentlich mit der 11erGS so zufrieden war, (sie könnte natürlich etwas leichter sein für das tägliche Geschäft) dann tut man sich wirklich schwer sich "zu verkleinern". Ein Freund von "Kette" bin ich auch nicht - wenngleich die meisten damit klar kommen - und klar kommen müssen.

Alle anderen Argumente sprechen allerdings (bei meinem Fahr- und Einsatzbereich) klar für die 650GS.

Grus Jodu
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn man eigentlich mit der 11erGS so zufrieden war, (sie könnte natürlich etwas leichter sein für das tägliche Geschäft) dann tut man sich wirklich schwer sich "zu verkleinern". Ein Freund von "Kette" bin ich auch nicht - wenngleich die meisten damit klar kommen - und klar kommen müssen.
Alle anderen Argumente sprechen allerdings (bei meinem Fahr- und Einsatzbereich) klar für die 650GS.

Grus Jodu
Wenn ich an die Pflege der Kette und erst Recht an das Putzen der hinteren Felge denke, wird mir jetzt noch ganz anders :eek:
Der Umstieg von einer 11er GS auf die kleine GS ist tatsächlich ganz schön beträchtlich. Hast du mal eine 12er GS in Betracht gezogen? Die ist doch mit Sicherheit auch leichter, handlicher und sparsamer als die 11er.

Grüße
Steffen
 
J

jodu

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
44
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja,
gefahren, sehr handlich - aber sie gefällt mir nicht - hat mir zu viel Plaste und anfällige Technik. Wenn ich an den Service denke, dann .... ;-(. Brauche nicht wirklich über 100PS - zumindest 50 Wochen im Jahr nicht!

Mich hat dieser Bericht insperiert:
http://www.bma-magazin.de/fahrberichte/37-bmw/894-bmw-f-650-gs-mod-2009.html
Der Bericht trifft es ganz gut, was ich nicht unterschreiben würde, ist die Sozius- und Reisetauglichkeit. Der Sitz ist schon für den Fahrer mitunter eine Zumutung, aber erst Recht für den Sozius/die Sozia :(. Und aus meiner Meinung über das überforderte Fahrwerk mache ich keinen Hehl. Für längere Menschen als ca. 1,78 m könnte die kleine GS zu klein sein. Ich hatte mit meinen 1,76 m die normale Sitzhöhe, hab mir aber manchmal die hohe Bank gewünscht, auch, weil die Knie aufgrund des spitzen Winkels bei längeren Touren schmerzten.
Servicepflichtige Macken hatte übrigens auch die kleine genug. Schau mal in den F650/F800er Foren, was dort alles an Serviceaktionen drin steht :mad:

Was willst du in den 50 Wochen im Jahr mit der F 650 GS machen?

Grüße
Steffen
 
GSAchris

GSAchris

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi GSAchris,
welche Sportsitzbank ist das, gibt es link oder Fotos?

Ist das Federbein der 800er einfach zu tauschen? Was/wieviel bringt es? (erlaubt-ABE?)

Ein Freund von "Kette" bin ich auch nicht - wenngleich die meisten damit klar kommen - und klar kommen müssen.

Alle anderen Argumente sprechen allerdings (bei meinem Fahr- und Einsatzbereich) klar für die 650GS.

Grus Jodu
Hi Jodu,

zur Sitzbank siehe http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=32757

Zum Federbein: Da das Federbein nur mit zwei schrauben im Fahrwerk/Rahmen hängt ist es m.E. kein großer Aufwand, dieses zu tauschen.
Es ist immer wieder beachtlich, wie 12er Fahrer die kleine schlecht reden. Keiner sieht/gibt zu, daß die Zuladung gerade der kleinen mit um die 230 kg !!
einiges über dem liegt, was bei den 11er und 12er Modellen zulässig ist.

Falls Notwendig, werde ich mich wieder im Wilbers Regal bedienen.

Zur kette: Da schraubt man nen Scotti dran und gut ist.

Was die Pflege der Kuh bisher im Vergleich zum Kälbchen meiner Frau betraf, war ich an beiden in etwa gleich lang beschäftigt. Nen guten reiniger und nen HD-Reiniger mit großer Wassermenge und Ruckzuck ist das Mobbed sauber.

Da ich auch im Urlaub kein Autobahnfahrer bin und die anreise Huckepack erledige, bin ich mit der kleinen im Bergigen Gefilde um einiges agiler wie mit ner großen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es ist immer wieder beachtlich, wie 12er Fahrer die kleine schlecht reden. Keiner sieht/gibt zu, daß die Zuladung gerade der kleinen mit um die 230 kg !!
einiges über dem liegt, was bei den 11er und 12er Modellen zulässig ist.
Was nützt mir eine hohe Zuladung, die ich bei dem Serienfahrwerk nie und nimmer nutzen kann. Die erlaubte Zuladung für die große beträgt 211 kg und hier kann ich mir auch vorstellen, die zu nutzen, ohne dass es eien Zumutung wird.
Wenn wir schon die zahlreichen Vorzüge der kleinen preisen, sollten wir auch ihre Nachteile nicht verschweigen. Sie ist ja nicht ohne Gründe 1/3 preiswerter als der Boxer.

Grüße
Steffen
 
GSAchris

GSAchris

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Steffen,

auch bei der um 1/3 teuereren 12er bist Du vollbeladen an der Grenze des Serienfahrwerkes.

In diesem Tread geht es aber nicht darum, was die 12er besser kann sondern warum die 650er.

Und wenn du alles liest und mal siehst, was ich mit der kleinen vorhabe und wie ich zu reisen pflege wirst Du sehr schnell bemerken, daß es mir nicht um das maximal herausholbare geht, sondern um mehr Spaß beim Landstraßen fahren und beim abseits der Straße fahren.

Und da ist die kleine den Großen vom Gewicht und vom Handling her ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen.I ch habe ne sebstfahrende Partnerin und brauch keine Sozia mitnehmen. Für das WE Gepäck reicht es alle mal.

Ich möchte keinen Reisedampfer mehr um volbeladen Autobahn zu schrubben.

Dafür habe ich nen bequemen Bus und nen Super Hänger.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hi Chris,

ich habe die kleine auch überwiegend in der Stadt und auf Landstraßen genutzt. Ich war mit ihr sehr selten im Gelände, Fahrten mit Sozia fand ich eine Zumutung (und es lag nicht an der Beifahrerin ;)) und als es auf die erste Tour mit großer Beladung gehen sollte, hab ich sie zwei Stunden vor der Abfahrt beim Händler gegen die große getauscht.
Aber wir beide sind ja nicht die einzigen bei diesem Thema und wenn jemand die Anschaffung einer neuen F 650 GS plant (was ja mit einigermaßen sinnvoller Ausstattung auch ganz schnell 10.000 Euro und mehr kostet), wollen wir ihm natürlich schon sagen, worauf er sich einlässt. Dass die kleine gut ist, hab ich an meiner "alten" (EZ01/09) gesehen. Die stand keine zwei Wochen beim Händler im Schauraum und ist dann noch fast für den vorgesehenen Preis weggegangen. Bei Aufzählung aller Vor- und Nachteile ist sie der großen ebenbürtig, nur setzt halt jeder seine Prioritäten anders :)

Grüße
Steffen
 
M

maikel_dus

Gast
hi chris,

wie ich schon geschrieben habe fahre ich wirklich weite strecken mit der 650er und fast alle mit sozia...
weder ich noch meine beifahrerin haben grund zur klage...
das einzige was genervt hat war die sitzbank und die habe ich erhöhen lassen duch einen polsterer für kleines geld und jetzt gehts ohne probleme...
aber wie schon hier gesagt wurde jeder setzt seine prios anders, denke aber das deine ähnlich den meinen sind...
bin gespannt was du für erfahrungen machen wirst...

@jodu: hab meine jetzt seit märz09, und ja es sind schon einige dinge nachgebessert worden in der werkstatt, auch die kette ist nicht mehr die beste, die software upgedatet, auch der schnelle (flug)rost an manchen stellen nervt (kriegt man aber in den griff), trotzdem überwiegen die vorteile der maschine, die macht einfach nur fun... ich denke ich weiß vorher was ich mir kaufe und kann hinterher nicht rumnörgeln das die das oder jenes schlecht ist, aber das ist nur meine meinung...
bis jetzt wurde auch alles ohne probleme behoben, auch garantieansprüche ohne großes wenn und aber gelöst...

bis denne...
maikel
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
wann merken diese eingebildeten "GROSSEN" Säcke mal, dass wir mit so einer Scheiße die Boxer Trööts nicht zumüllen.

Vielleicht, wenn die ersten 800er mit angepasster Übersetzung ihnen in der Eifel mal den Auspuff zeigen, weil BMW gemerkt hat, dass bei optimaler Übersetzung (16er Ritzel) die Boxer nur zweiter Sieger in der Beschleunigung sind.

Bleibt doch in Euren "Wer hat den Längsten" Trööts und lasst Euch hier mal wieder blicken, wenn Ihr einen ordentlichen Fred nicht mit Offtopic - Frustkacke vollschreiben wollt.

Ich habe ja auch am Anfang geglaubt, es könnte ein Miteinander von allen GS Fahrern geben, bin aber bald auch der Meinung, dass nur noch das schon begonnene 650/800gs Forum die Lösung ist.

(ZUr Information, ich fahre seit 1973 pausenlos BMW Motorräder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hi Scout,

heul hier nicht rum. Niemand verbietet dir, auch in den Boxerbereichen deinen Senf dazuzugeben oder in der Eifel oder sonst wo eine große GS "abzukochen"
Ich habe nun mal die F 650 GS und die 12er GS gefahren und bilde mir ein, beide einigermaßen beurteilen zu können. Meine Meinung dazu muss ja nicht mit deiner übereinstimmen, aber willst ausgerechnet du mir hier das Wort verbieten?

Grüße
Steffen
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Dir das Wort verbieten hab ich mit keinem Wort erwähnt. Aber so ist ja alles was Du schreibst, es entbehrt jeder Grundlage.

211 kg einer großen GS sind etwas Anderes als 230 bei einer kleinen - es ist nicht meine Physik die du da auffen Kopf stellst.
Wer Testberichte lesen kann - das haben sogar andere Boxerbesitzer Dir voraus die hier rumschmieren - wissen auch, das der Kniewinkel auf einer F günstiger ist, als bei der "ach so großen" - aber das ist dann bestimmt auch etwas anderes.

Ich lass es sein, da das Thema hier auch ein ganz Anderes ist - sehe aber meine Ansichten aus meinem Vor - post voll bestätigt und den Rest, den denken sich die Leute selber und jetzt würde ich es befürworten, wenn es hier wieder um F 650/800 GS gehen würde.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hi zusammen,

bietet der Aufpreis von 1960,oo Euronen wirklich viel mehr Fahrvergnügen oder ist die 650er für gelegentliche Feldwegfahrten und ansonsten Landstraße fahren ausreichend genug motorisiert und gefedert?

Von der Ergonomie her sollen sie ja identisch sein, die 800er ist lediglich durch die Federwege und das größere Vorderrad etwas höher.


Bedanke mich für Euere Rückantworten

Das ganze wirre Geschwätz zwischendrin lasse ich mal ausser Acht. Und da ich nicht nur ein von Scout so charmant bezeichneter "Grosser Sack" bin (bin ich wirklich), sondern durch den Besitz einer XChallenge auch das von Gott und BMW (und hoffentlich auch scout) gegebene recht habe, hier etwas beizusteuern, erlaube ich mir ganz verschämt eine Antwort auf die Ausgangsfrage:

1.: Mehr fahrvergnügen?
Unbeantwortbar, weil subjektiv. Bei mir machte die 650 den 3., die 800GS den 2., die XChallenge den ersten Platz. Aber das hängt von zig Faktoren ab, die für dich ganz anders aussehen können. Meine beinlänge und die Sitzhöhe waren da ein Argument.

2.: Ausreichend motorisiert für gelegentliche feldwegaktionen? Ja.

3.: Ausreichend federweg für Feldwegaktionen? Ja. Das ist ja sogar eine GSX-R (Selbst getestet). Die 650 macht das sogar deutlich komfortabler als die Gixxer ;) Mir würde es vorn und hinten nicht langen - aber eben: Wenn es WIRKLICH nur mal ein feldweg sein soll - kein Thema. Anders gesagt: Wenn eine serienmässige Uraltpegaso problemlos die Ligurische Grenzkammstrasse schafft, schafft das die neue 650 ebenfalls. Die 800 hat da einfach erheblich mehr Reserven.

4.: Gleiche Ergonomie? Möglicherweise wissen die vielen testberichte mehr - für mich fühlte sich das ganz und gar nicht so an. Bei der 800 sass ich mehr AUF, bei der 650 mehr IN der Maschine (Bei beiden hatte ich aber einen guten Kontakt zum Töff. Die 800 hat eben nicht nur mehr federweg sondern auch mehr Sitzhöhe (wichtig für mich). Ob das nur am Sattel liegt, weiss ich nicht.
Auch das Dreieck Lenker, Fussrasten, Sitz ist meiner meinung nach nicht identisch - wobei ich als grosser Sack natürlich nicht befugt bin, solche Aussagen zu treffen. ich tu's dennoch, kennzeichne es jedoch als meinen persönlichen Eindruck und lasse mich da gerne belehren :D

Mein fazit: Ich würde lieber eine gebrauchte 800er kaufen als eine neue 650er. Die Optik und vor allem der grössere federweg wären mir wohl doch einiges wert. (Aber eben. dein Anforderungsprofil lässt vermuten, dass du den "Mehrwert" nicht nutzen würdest.)
Und genau das hätte ich auch beinahe getan, bis dann eben die Xchallenge vorbeikam. Wenn meine miese, alte, schwere, dämliche, unvernünftige, reiseuntaugliche und überhaupt absolut bescheuerte Schneekuh nicht ein so genialer Töff wäre, dass ich sie niemals hergeben würde, dann wäre sicher die 800 eine Alternative. Als Ergänzung zur Q ist mir die kleine GS konzeptionell zu ähnlich.
Aber (auch um den so gereizten Scout etwas zu besänftigen): Ich finde, dass BMW mit der 800 GS ein Geniestreich gelungen ist, der längst überfällig war!

Meine Erfahrungen beruhen auf: 1 Stunde probefahrt 800 GS, 90 Minuten 650 GS sowie ne knappe Stunde 800 GS eines Kollegen mit vollem gepäck in steilem und steinigem Gelände
 
Zuletzt bearbeitet:
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
. . . . . Aber (auch um den so gereizten Scout etwas zu besänftigen): Ich finde, dass BMW mit der 800 GS ein Geniestreich gelungen ist, der längst überfällig war!

Meine Erfahrungen beruhen auf: 1 Stunde probefahrt 800 GS, 90 Minuten 650 GS sowie ne knappe Stunde 800 GS eines Kollegen mit vollem gepäck in steilem und steinigem Gelände
@ Nordlicht

Meine Gereiztheit hat nix damit zu tun, dass die 800 GS ne heilige Kuh ist, Blödsinnn. Ich kann Dir ein paar Sachen sagen, die mir da auch nicht gefallen.
In meinem Post ging es mir in erster Linie darum, wie hier Boxerfahrer auftreten (ich war es selber und habe immer noch eine R 90 S).
Dein Post befasst sich mit dem Thema und der gestellten Frage des Eingangsposts und trägt m.E. zu der Dikussion hier positiv bei. Als 1,90 m mit 125 Kg weiß ich glaube ich auch, wovon Du redest.
Dass Du, nach dem Vergleich der beiden Twins dann die X genommen hast, kann ich seit letzte Woche auch verstehen, da war ich mit zwei Freunden in der Toskana und den Abruzzen (1150er, 800er und X-Country)
Der mit der 1150er hatte das Nachsehen und wir beiden haben uns durch die Kurven geprügelt - eine Wonne - Schotter ging auch hervorragend. Ich habe mich gewundert, bei welchen Geschwindigkeiten ich die X erst abschütteln konnte - es war in einem Bereich, den ich bei normaler Fahrerei - für mich - nie erreiche. Gut, aber das ist vielleicht ein Aspekt, war aber hier nicht gefragt.
Ich plädiere auch darüberhinaus, dass Moppädtfahrer miteinander können müssen (Frotzeleien nicht ausgeschlossen). Das was hier teilweise passiert und da hat Zörnie vielleicht abbekommen, was seine Vorgänger und Mitposter schon mit verursacht haben - das läuft darauf hinaus, dass sich noch nicht mal GS Fahrer untereinander vertragen. Bei meinem Beitrag habe ich auch weder Zörnie noch andere persönlich gemeint, sondern das ist eine giftige Haltung einiger hier im Forum (auch Mods).
Ich lege da großen Wert drauf. Mit der Zeit haben sich bei mir 9 Moppädts angesammelt und ich bin in mehreren Szenen unterwegs - daher rührt vielleicht meine erhöhte Sensibilität.
Und nicht vergessen!!! Motorrad Fahren ist viel wichtiger, als in Foren über Motorräder schreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und nicht vergessen!!! Motorrad Fahren ist viel wichtiger, als in Foren über Motorräder schreiben :D
Ein Satz, dem ich mich ohne Vorbehalte anschließen kann :D, wenn ich das als Boxerfahrer darf ;)

Grüße
Steffen
 
Thema:

650er kontra 800er

650er kontra 800er - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Vario Koffer für Twin 650er, 700er, 800er

    Original BMW Vario Koffer für Twin 650er, 700er, 800er: Zum Verkauf steht das oben genannte Kofferset, wenig genutzt, optisch in einem neuwertigen Zustand, keine Beschädigen, keine Kratzer und auch...
  • Erledigt Koffer für die 650er GS Einzylinder

    Koffer für die 650er GS Einzylinder: Verkaufe wegen Umstieg auf ein Alukoffersystem ein Paar Koffer incl. Anbaumaterial und Kofferinnentaschen für BMW 650GS (Einzylinder). Diese...
  • Drehmoment Liste? 650er X-Challenge

    Drehmoment Liste? 650er X-Challenge: Hallo zusammen, gibts zufällig irgendwo eine Liste der Anzugsdrehmomente, für die 650er XC? Die Ausmaße Handbuch kenne ich natürlich...
  • Suche Sitzbank tief für 650er twin

    Sitzbank tief für 650er twin: Servus Suche eine Tiefe Sitzbank für eine 650er twin Gruß Günter
  • Brems- und kupplungshebel der F700GS an 650er?

    Brems- und kupplungshebel der F700GS an 650er?: Servus, kann mir jemand sagen ob die Brems-/ Kupplungshebel einer F700GS (Bj. 2013) an die 650er (Bj 2005) passen? nehme für eine längere Reise...
  • Brems- und kupplungshebel der F700GS an 650er? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Vario Koffer für Twin 650er, 700er, 800er

    Original BMW Vario Koffer für Twin 650er, 700er, 800er: Zum Verkauf steht das oben genannte Kofferset, wenig genutzt, optisch in einem neuwertigen Zustand, keine Beschädigen, keine Kratzer und auch...
  • Erledigt Koffer für die 650er GS Einzylinder

    Koffer für die 650er GS Einzylinder: Verkaufe wegen Umstieg auf ein Alukoffersystem ein Paar Koffer incl. Anbaumaterial und Kofferinnentaschen für BMW 650GS (Einzylinder). Diese...
  • Drehmoment Liste? 650er X-Challenge

    Drehmoment Liste? 650er X-Challenge: Hallo zusammen, gibts zufällig irgendwo eine Liste der Anzugsdrehmomente, für die 650er XC? Die Ausmaße Handbuch kenne ich natürlich...
  • Suche Sitzbank tief für 650er twin

    Sitzbank tief für 650er twin: Servus Suche eine Tiefe Sitzbank für eine 650er twin Gruß Günter
  • Brems- und kupplungshebel der F700GS an 650er?

    Brems- und kupplungshebel der F700GS an 650er?: Servus, kann mir jemand sagen ob die Brems-/ Kupplungshebel einer F700GS (Bj. 2013) an die 650er (Bj 2005) passen? nehme für eine längere Reise...
  • Oben