700 vs. 800 - Leistungsentfaltung, Motorcharakteristik

Diskutiere 700 vs. 800 - Leistungsentfaltung, Motorcharakteristik im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen, nachdem ich mir nun erfolgreich eine Probefahrt mit der 800er zu Gemüte geführt habe und die Sitzhöhe kein Thema ist, würde mich trotzdem...
Grinsekatze

Grinsekatze

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
90
Ort
Kreis BB
Modell
Triumph Tiger 800 XC; Honda Transalp PD06
Moinsen, nachdem ich mir nun erfolgreich eine Probefahrt mit der 800er zu Gemüte geführt habe und die Sitzhöhe kein Thema ist, würde mich trotzdem mal interessieren, wie sich die 10 PS Unterschied in der Leistung bemerkbar machen.

Vor allem: wie kommt der Unterschied zustande? Der Motor ist ja der gleiche, und nachdem auch der Hubraum der gleiche ist, sollte es keine Unterschiede in Bohrung und Hub geben.

Die Sache muss also ausschließlich über die Elektronik kommen, oder? Kann mich da wer bissi erleuchten?

Hintergrund meiner Frage (auch wenn mich jetzt wahrscheinlich alle schallend auslachen - egal!): mir machen die wirklich bissigen 82 PS im Vergleich zu den müden 50 PS meiner alten Transe echt ein bißchen Bammel, und ich hab gemerkt, dass es sicher, wenn ich dann umsteige, eine lange Gewöhnungsphase geben wird.

Also hab ich mir überlegt, wenn die Leistung ausschließlich elektronisch geregelt ist, ob man dann nicht durch eine geeignete Programmierung die Leistung zunächst - zum Angewöhnen - gedrosselt zur Verfügung haben könnte. Es gibt ja auch viele Motorräder, die für die neuen Führerscheinregeln gedrosselt werden, und das passiert doch vermutlich nicht mehr über verengte Ansaugstutzen oder sowas?

Wenn also alle mit Lachen fertig sind, würde ich mich über sachdienliche Hinweise freuen :)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Neben anderen Kennfeldern hat die 700er auch eine andere Nockenwelle als die 800er.
Aber der Unterschied ist hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich, bis etwa 4000 U/min sind die Kennlinien nahezu gleich.
Daher wird die 700er auch mit einer längeren Sekundärübersetzung ausgeliefert, um doch noch eine Differenzierung zustande zu bringen.

Ich glaube aber nicht, dass es notwendig ist, dass Du Dir vorübergehend eine Drossel einbaust, wie maxquer schon geschrieben hat hast Du das mit der rechten Hand ausreichend im Griff.
 
Grinsekatze

Grinsekatze

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
90
Ort
Kreis BB
Modell
Triumph Tiger 800 XC; Honda Transalp PD06
Ah, ok, es gibt also doch tatsächlich konstruktive Unterschiede :)

Das mit der rechten Hand ist sicher richtig. Ich bin aber einfach aufgrund meines Anfängerdaseins und meines Alters ein bißchen - hm - nennen wir es zaghaft, übervorsichtig oder was auch immer und möchte mir einen entspannten Umstieg ermöglichen.

Die Übersetzung ist also auch unterschiedlich?

Vielleicht sollte ich doch auch mal die 700er ausprobieren, nur, um den Unterschied zu sehen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Solltest Du machen.

Evewntuell könntest Du auch die 800er länger übersetzen (17er-Ritzel statt dem 16er), um sie etwas träger zu machen.
Ich hätte sogar noch das 17er-Ritzel von unserer 650er, die habe ich gleich auf 16er umgebaut.
 
thejoker88

thejoker88

Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
38
Ort
Otterthal, Österreich
Modell
BMW F800 GS
Normalerweise hat man mit den GS Modellen kein Problem egal ob es die 800 oder die 1200 war die Ich gefahren bin denn BMW macht in Gegensatz von den Japaner oder anderen Hersteller den Gasgriff extrem lang zu drehen wenn du Vollgas geben willst das du A) entweder deine Hand komplett verbiegen musst oder B) einmal nach Greifen musst das du am Anschlag kommst, damit Fahranfänger kein Problem haben und sogar die großen 1200 fahren können ohne gleich Panik zuhaben wo aber in Gegensatz zu KTM oder andere Japaner der Gasgriff kürzer ist zu drehen und daher feinfühliger sein muss. Weil Ich musste auf meiner damaligen 1200 ADV und jetzt auf meiner F800GS einen Kurzhubgasgriff montieren das Ich so ein Gefühl wie bei meiner FZ1 Fazer haben beim Gas geben.
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Joker hat recht. Mach dir keinen Kopf. Die Gasannahme und der Motor sind nicht so, dass man versehentlich gleich auf dem Hinterrad gegen das nächste Garagentor kracht. Da muss man echt vorsätzlich handeln, dass man von der Motorleistung überrascht wird und was passiert.

Ist ja kein 200 PS Motor und ein Kurzhub-Gasgriff, wo jede kleinste Bewegung über Leben und Tod entscheiden, ums mal etwas krass zu formulieren ;-)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Quagga,

Du solltest wirklich unbedingt die 700er probefahren; nicht nur wegen der 10 PS weniger, sondern hauptsächlich wergen dem 19zöller vorne. Der 21zöller macht nur im Gelände Sinn ...und da geh ich mal davon aus, dass Du da weniger mit zu tun hast!
Für normale Pistenturnerei reicht der 19zöller völlig aus. Und der größte Vorteil: Du hast Schlauchlosreifen, ein nicht zu unterschätzender Vorteil und Sicherheitsaspekt! Über die SuFu findest Du schon einige Beiträge (von mir) über pro und kontra von Schlauch(los)reifen!
Aber allgemein: der Twin (800/700) ist ein prima Bike, sehr sparsam und spaßig!

Viel Erfolg bei Deiner Bike-Anschaffung, halte uns auf dem Laufenden!

Gruß

der Kurze
 
Grinsekatze

Grinsekatze

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
90
Ort
Kreis BB
Modell
Triumph Tiger 800 XC; Honda Transalp PD06
Und wenn ihr mich zehnmal erschlagt: die 700er gefällt mir mit den murkeligen Gußrädern einfach nicht :o Und: jajaaaa, ich weiß, die neue LC hat auch nur ein 19" Vorderrad...

Ich hab mein Herz nunmal an die knochigen hochbeinigen Enduros verloren, und ich will nicht mit einer Vernunftentscheidung rumfahren!

Wenn ich mit meinem Traumbike mit ein paar sachten Modifikationen zurechtkomme, kaufe ich sicher kein Möppi, was mir nicht gefällt, auch wenn es noch so vernünftig wäre.

Abgesehen davon bin ich nach dem Proberitt mit der 800er auch noch auf der 700er gesessen. Wie ein Affe auf dem Schleifstein. Die ist einfach zu klein. Ich würde sie nur probieren, um den Unterschied zwischen den zwei Motorenvarianten kennenzulernen.
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Hintergrund meiner Frage (auch wenn mich jetzt wahrscheinlich alle schallend auslachen - egal!): mir machen die wirklich bissigen 82 PS im Vergleich zu den müden 50 PS meiner alten Transe echt ein bißchen Bammel, und ich hab gemerkt, dass es sicher, wenn ich dann umsteige, eine lange Gewöhnungsphase geben wird.
Ich habe verschiedene Modelle zur Probe gefahren und bin dann von der 650er Transe auf die 800er GS umgestiegen.
Ich fühlte mich sofort pudelwohl. :verliebt:

Also: Probefahren. Kaufen. Geniessen.
:motoradsmiley:
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
...Abgesehen davon bin ich nach dem Proberitt mit der 800er auch noch auf der 700er gesessen. Wie ein Affe auf dem Schleifstein. Die ist einfach zu klein. Ich würde sie nur probieren, um den Unterschied zwischen den zwei Motorenvarianten kennenzulernen.
Außer bei der Bodenfreiheit und Lenkerbreite unterscheiden sich die beiden Modelle größenmäßig nicht. Wenn deine Haxen also lang genug sind, nimm die 800er. Vor der Leistung brauchst du keine Angst haben, sie wird dich nicht abwerfen.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Nach 16 Jahren Motorradabstinenz bin ich auf eine 800er gestiegen und habe ein paar Runden auf dem Werkstattgelände gedreht. Absolut unproblematisch, auf Anhieb sehr gut zurechtgekommen. Fahr sie heute noch mit viel Vergnügen.:)
 
tom-UT2

tom-UT2

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
10
Hallo
Wenn Du etwas Beklemmungen hinsichtlich der Leistungscharakteristik hat, vergiss die Angst. Ich habe sowohl die offen als auch die auf 48PS gedrosselte Variante gefahren. Die ungedrosselte geht im oberen Drehzahlbereich besser. Im unteren Drehzahlbereich sind beide Varianten gleich. Ich hab die mit 48PS, weil mein Sohn als Führerscheinanfänger sie auch fährt. Mir fehlt leistungsmäßig nichts. Sie geht 160 max. Mit Stollenreifen ist das genug. Und noch ein Vorteil: die Versicherung (wir haben Vollkasko mit Selbstbeteiligung) ist wesentlich billiger mit der gedrosselten Variante. Mir reichts zum Touren und Motorradwandern völlig aus.
Die Leistungsreduzierung ist per Mapping gemacht, so daß im unteren Drehzahlbereich die Leistung gleich ist.
Ansonsten schließ ich mich der Rede meiner Vorgänger an. Du hast es in der Hand.
Viel Spaß
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
der 800/700er BMW Reihen Twin ist doch nun wirklich ein "Schäfchenmotor" für Anfänger perfekt geeignet.
Bei deiner Angst vor Leistung wird du sicher nicht mal ansatzweise das volle Potetial beider Motoren ausnutzen, wie schon geschrieben,du hast die Leistung in deiner Hand.
 
Thema:

700 vs. 800 - Leistungsentfaltung, Motorcharakteristik

700 vs. 800 - Leistungsentfaltung, Motorcharakteristik - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Erledigt Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS

    Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach der Rallye Sitzbank für die F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS, mit der ich die Sitzhöhe...
  • Erledigt Sitzbank BMW F 650 GS F 700 GS F 800 GS (niedrig)

    Sitzbank BMW F 650 GS F 700 GS F 800 GS (niedrig): Hallo werte Forumsgemeinde! Ich habe eine gebrauchte aber sehr gut erhaltene niedrige Sitzbank abzugeben. Passend für BMW F 650 GS (Twin) / F 800...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Erledigt WUNDERLICH Tourenscheibe BMW F 800 GS 700 Twin Windscheibe

    WUNDERLICH Tourenscheibe BMW F 800 GS 700 Twin Windscheibe: Verkaufe Windschild mit folgenden Details: Preisvorstellung 105,- € Markenqualität von WUNDERLICH Komplettset für die Montage an der BMW Twin...
  • WUNDERLICH Tourenscheibe BMW F 800 GS 700 Twin Windscheibe - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Erledigt Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS

    Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach der Rallye Sitzbank für die F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS, mit der ich die Sitzhöhe...
  • Erledigt Sitzbank BMW F 650 GS F 700 GS F 800 GS (niedrig)

    Sitzbank BMW F 650 GS F 700 GS F 800 GS (niedrig): Hallo werte Forumsgemeinde! Ich habe eine gebrauchte aber sehr gut erhaltene niedrige Sitzbank abzugeben. Passend für BMW F 650 GS (Twin) / F 800...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Erledigt WUNDERLICH Tourenscheibe BMW F 800 GS 700 Twin Windscheibe

    WUNDERLICH Tourenscheibe BMW F 800 GS 700 Twin Windscheibe: Verkaufe Windschild mit folgenden Details: Preisvorstellung 105,- € Markenqualität von WUNDERLICH Komplettset für die Montage an der BMW Twin...
  • Oben