Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

800 GS - Ganganzeige spinnt

Erstellt von ba3975, 27.05.2011, 08:53 Uhr · 14 Antworten · 3.343 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    25

    Standard 800 GS - Ganganzeige spinnt

    #1
    Hab mit meiner 800 GS (BJ2010) jetzt 6.000 km drauf.
    Seit kurzem spinnt die Ganganzeige im Bordcomputer. Fahre ich beispielsweise im 3. Gang, zählt die Anzeige munter im 10-Sekunden-Takt rauf bis in Sechsten und wieder runter. Das passiert so lange, bis ich wieder schalte.
    Weiss jemand Abhilfe?

    Danke vorab.

  2. Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    541

    Standard

    #2
    Also von solche einem Problem habe ich bisher noch nicht gehört. Aber das sie EZ2010 ist, solltest du damit einfach mal bei deinem vorbeifahren und es ihm schildern, Sollte dich nichts kosten

    Grüße!

  3. Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    #3
    Ich habe ein gleiches Problem gehabt:

    Versuche erstmals die Kette. Ist die OK (spannung)?!?

  4. Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    310

    Standard

    #4
    Kette spannen ????
    Gruss Thomas

  5. Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    #5
    Ich weiss nicht ob das Wort in Deutsch stimmt (ich bin ja Hollander)
    aber wenn die Kette zu'lange' ist hat es mir die selbe Probleme gegeben.

  6. Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    155

    Standard

    #6
    Ich hoffe, dass ich nicht der Einzige bin, der da keine Ahnung hat:
    Ganganzeige und Kette, wie haben die miteinander zu tun?
    Würdet ihr bitte einen zukünftigen GSler da aufklären?

    Gruß
    von Helmut

  7. Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    1

    Standard

    #7
    hey @all...

    hab seit kurzem auch ne f800gs...

    sie hat jetzt gerade mal 750km drauf, waren letztes wochenende 500km unterwegs.
    jetzt beginnt bei mir auch schon die ganganzeige zu spinnen.

    wenn ich in den dritten gang schalte fängt sie an, auf einmal nach oben und nach dann wieder nach unten zu zählen.
    gelegentlich ist sie auch kurz die anzeige weg????

    wenn der ärger mit meiner maschine jetzt schon los geht, da frag ich mich langsam echt, wo die QUALITÄT von BMW bleibt.

    bin nur froh, dass ich noch Garantie drauf hab...

    Lg Paschi

  8. Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    #8
    meine hat das Ganganzeigeproblem auch (Bj.2010). Ist irgendwann zwischen der 10000er Inspektion und jetzt (18000km) aufgetreten. Ich werde das bei der demnächst anstehenden Inspektion ansprechen. Da gibts auch schon mehrere Threads dazu und es wurde ein Poti (oder so ähnlich) getauscht. Sollte also auch noch auf Gewährleistung gehen.

    LG
    Jörg

  9. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    326

    Standard

    #9
    Das Problem kann sowohl mechanische, als auch Software-Ursachen haben. Bei mir hat die Ganganzeige nur vor Kaltstarts verrückt gespielt, was natürlich insofern doof ist, als dass man nur mit gezogener Kupplung starten kann. Bei der 40000er Inspektion wollte BMW erst den zuständigen Sensor/Schalter wechseln, hat ihn dann aber nur gereinigt, und den Sensor im Zentralrechner neu angemeldet und justiert. Seitdem keine Probleme mehr. Hörte sich beim Service nicht so an, als sei das Problem bekannt, sind ja hier nun aber doch ein paar Leute mehr.
    Sicherheirtsrelevant ist das zum Glück nicht, meines Wissens wird das Signal in der Steuerelektronik nicht irgendwie verwertet.

  10. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    62

    Standard

    #10
    War bei der F650GS meiner Frau auch der Fall.
    Ursache war das Getriebepotentiometer rechts neben dem Antriebsritzel. Dies hatte unplausible Daten abgegeben und wurde getauscht.
    Das neue Poti muß "angelernt" werden. Dazu muss das Motorrad jeweils eine gewisse Zeit in jedem Gang laufen.
    Nach ein paar Wochen war es dann wieder aufgetreten. Man war im 5. Gang unterwegs und zwischendurch wurde mal der 6. angezeigt.
    Hier hat dann aber erneutes kalibrieren des Potis genügt.

    Gruß

    Jake


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Startproblem und Ganganzeige spinnt
    Von brummel im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2016, 01:13
  2. Ganganzeige spinnt
    Von uki im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 18:27
  3. Ganganzeige im FID spinnt plötzlich!
    Von mrbmwgs im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 23:07
  4. Ganganzeige spinnt
    Von Erne im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 01:05
  5. Ganganzeige
    Von skorpion im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 20:13