800 GS mit Werkstieferlegung + Hauptständer ??

Diskutiere 800 GS mit Werkstieferlegung + Hauptständer ?? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Frau hat auf Ihre 800 er jetzt 104 000 km drauf gefahren, jetzt soll Ersatz her, natürlich wieder eine 800 er. Jetzt gibt es...
B

Bernd der Memminger

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
155
Hallo zusammen,
meine Frau hat auf Ihre 800 er jetzt 104 000 km drauf gefahren, jetzt soll Ersatz her, natürlich wieder eine 800 er.
Jetzt gibt es ein gutes Angebot beim Händler, mit Werkstieferlegung !
Wäre wegen der Standsicherheit auch nicht schlecht meint Sie.

Da gibt es aber wohl keinen Hauptständer mehr.
Das aber hätten wir gerne, Räder Ausbau, Kette wechseln, Überwintern usw.

Hat hier im Forum an einer Werkstiefergelegten 800er einen Hauptständer verbaut, selbst gekürzt ?? oder setzt sie dann zu früh auf ?

Bitte keine vergleiche zur 700 er oder650, das ist eine andere Geschichte.

Sind für alle Tipps dankbar, sonst wird es nichts mit der Tiefergelegten ;-(
Gruß Bernd der Memminger
 
H

holu

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
7
Ort
St. Pölten
Modell
F800GS
Hallo Bernd,

ich habe im Sommer meine 800er um mit Touratech Austauschfedern um 35mm tiefergelegt.
Auf den Hauptständer hat die Tieferlegung überhaupt keinen Einfluss, ausser dass die Maschine höher gehoben werden muss.

Wenn sie auf dem Hauptständer steht ist sie somit wieder gleich hoch wie ohne Tieferlegung.

Meinen Seitenständer werde ich im Laufe des Winters um ca. 3 cm kürzen da sie derzeit doch sehr senkrecht steht.


P.S. meine GS ist ein 2013er Baujahr. ab da wurde ein anderer Hauptständer verbaut.


Thomas
 
B

Bernd der Memminger

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
155
Hallo Thomas,
danke erst mal für die Info, die ausgewählte GS 800 ist Modell 2015, und hat eben keinen Hauptständer, den man nach Aussage von BMW nicht an die Werkstiefergelegte verbauen kann.
Da wir aber gerne einen hätten die Frage hier im Forum. Meine Frau wiegt gerade mal 60 kg und fährt nie zu zweit, da sollte das aufsetzen ja kein Problem sein.

Gruß Bernd der Memminger
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hallo Bernd,

dann bleibt noch die Frage, welche Schräglagen deine Frau fährt.
Ich habe bei der F650GS-Twin meiner Liebsten nachträglich eine Tieferlegung montiert. Anfangs war das auch mit dem Hauptständer kein Problem, mit zunehmender Fahrsicherheit und damit Schräglage mussten wir ihn dann aber doch demontieren.

Was aber auf jeden Fall schwer wird, ist ein tiefergelegtes Mopped auf den originalen Hauptständer zu hieven. Da benötigst du bei der F800GS schon einige Kraft und deine Frau mit ihren 60kg erreicht über den Hebel des Hauptständers nicht besonders viel.

Der originale Hauptständer der F800GS ist ja unten gebogen und daher eher schlecht zu kürzen.
Es gibt aber Hauptständer aus dem Zubehör die unten gerade enden, da sollte das Kürzen einfacher sein.
 
B

Bernd der Memminger

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
155
Hallo Wolfgang,
hmm denke man kann die 650 nicht mit der 800 er vergleichen, die ist deutlich höher. Sitzhöhe ist 88 cm. Es ist erstens die "Werkstieferlegung" - das ergibt vorne und hinten - 30mm. Zweitens der Hauptständer ab Modell 2013 ist unten gerade, könnte also gekürzt werden.
Die frage ist nur um wieviel ???

Gruß Bernd
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hallo Bernd,

ich denke auch, dass da bei der 800er noch weniger Probleme sein werden.

Wenn du den Hauptständer hast, dann würde ich ihn montieren und im aufgebockten Zustand messen, wie hoch das Hinterrad über dem Boden schwebt, dann würde ich den Hauptständer um etwas weniger als die Hälfte kürzen.
Willst du wegen dem Maß sichergehen, dann legst du eine Unterlage mit der Stärke der ermittelten Kürzlänge unter beide Räder und siehst, wie weit das Hinterrad noch vom Boden entfernt ist.
 
B

Bernd der Memminger

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
155
Hallo Wolfgang,,
genau so habe ich es vor zu machen. Bleibt noch die Frage im Raum wie fährt sich die Tiefergelegte 800 GS ?? ist es ein großer Unterschied zur Originalen ??
Gruß Bernd der Memminger
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

ich habe gerade eine 2016er 800er ADV gekauft die eine Tieferlegung über Federbein hinten und Gabel durchschieben vorne verbaut hatte. Ich bin selber nie mit der Tieferlegung gefahren, kann Dir aber sagen das ein Hauptständer am Motorrad verbaut ist und auch genutzt wurde.

Wenn Du wissen möchtest welche Tieferlegung drin war muss ich die Tage mal nachschauen.
 
Benz50

Benz50

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
85
Modell
F850GS
Hallo Zusammen,

Thema ist zwar schön älter, möchte aber mal die Aussage von BMW diskutieren. Vergleicht man die F800GS mit der F700GS ausschließlich vom Aufhängepunkt „Hauptständer“ zum Boden, so ergibt sich eine Differenz von 6 cm. (880-820), da alle Komponenten in der Linie zur Sitzbankoberkante gleich sind. Also Rahmen und Sitzbank. Die Werkstieferlegung wird zu 3 cm durch die niedrige Sitzbank erreicht, die restlichen 3 cm durch Fahrwerksanpassungen. D.h. eine werkstiefergelegte 800er hat immer noch 3 cm mehr Bodenfreiheit als eine 700er, die einen Hauptständer haben kann. Warum also nicht bei einer tiefen 800er? Vermutlich wollte man nur eine dritte Längenvariante vermeiden.

Habt ihr eine Erklärung, oder übersehe ich etwas?

Gruss
Ralph
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Die erlaubte Zuladung ist bei einer Tieferlegung drastisch reduziert!

Bei der F700GS: 224 kg (137 kg bei SA Tieferlegung) - das sind satte 87kg weniger!
Bei der F800GS kenne ich die Werte nicht, wird aber vergleibar sein!
 
Benz50

Benz50

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
85
Modell
F850GS
Die erlaubte Zuladung ist bei einer Tieferlegung drastisch reduziert!

Bei der F700GS: 224 kg (137 kg bei SA Tieferlegung) - das sind satte 87kg weniger!
Bei der F800GS kenne ich die Werte nicht, wird aber vergleibar sein!
Hallo Uwe,
das hat zwar nichts mit dem Haupständer zu tun, ist aber ein wesentlicher Aspekt, den man bei einer Tieferlegung beachten muss. Interessanterweise ist das bei Aftermarket- Lösungen offensichtlich anders. Die ABE der Tieferlegung durch progressive Federn (Hyperpro) gibt keinen Hinweis darauf, dass sich das zulässige Gesamtgewicht reduziert. Habe dazu Hyperpro angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Gruss
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Benz50

Benz50

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
85
Modell
F850GS
So, Antwort von Hyperpro liegt vor. Die max. Zuladung bleibt unverändert, da nach wie vor der gesamte Federweg zur Verfügung steht und die Feder im Restfederweg straffer ist.

Gruss
Ralph
 
S

spooner

Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
ich muss das Thema noch mal aufgreifen.
Habe eine F800 GS gefunden, mit BMW Werkstieferlegung.
Was bedeutet das?
Was wurde dann am Motorrad verändert?
Konnten dazu keine richtigen Infos im Netz finden.
Gruß spooner
 
Benz50

Benz50

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
85
Modell
F850GS
Hallo Spooner,

eine 800er mit Werkstieferlegung hat:
a) andere Gabelfedern und kürzere Stangen an der Dämpfereinheit und somit einen geringeren Federweg
b) ein kürzeres Federbein und ebenfalls geringerer Federweg
c) eine kürzere Seitenstütze (Seitenständer)

Damit wird eine Tieferlegung um ca. 3 cm erreicht.

ESA und Kippständer ( Hauptständer) werden von BMW nicht angeboten und die Zuladung ist in dieser Variante reduziert ( s. Hinweise oben)

Gruß
Ralph
 
S

spooner

Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
7
Hi Ralph,
puh, ganz schon viel Aufwand für 3cm, ist das nicht das doppelte?
Weil die 3cm kann man doch schon durch die niedrige Sitzbank rausholen, oder?
Mmh, ESA brauche ich nicht, aber die Frage stellt sich natürlich später beim Wiederverkauf.
Und das mit der Zuladung ist natürlich der Hammer.
Wie soll man dann mit 2 Personen und Gepäck fahren?!
Mmh, dann denke ich, ist das nicht die richtige Variante.
Gruß spooner
 
Benz50

Benz50

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
85
Modell
F850GS
Stimmt, die Sitzhöhe reduziert sich um 6 cm. Je zur Hälfte durch niedrige Sitzbank und durch Fahrwerksanpassung.
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Kaufe Dir ein Motorrad das zu Deiner Körpergröße passt. Nur um eine "kastrierte" BMW zu fahren ist es nicht wert, da gibt es besseres und passenderes.
 
S

spooner

Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
7
Ja, ich weiß was du meinst.
Aber schlau machen kann ich mich ja mal :)
Kastriert ist ja im Prinzip nur die Zuladung, obwohl ich das nicht ganz nachvollziehen kann.
Muss mal schauen und verschiedene Mopeds ausprobieren.
 
Thema:

800 GS mit Werkstieferlegung + Hauptständer ??

800 GS mit Werkstieferlegung + Hauptständer ?? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Erledigt BMW F 800 GS mit Werkstieferlegung 1. Hand

    BMW F 800 GS mit Werkstieferlegung 1. Hand: BMW F 800 GS 1.Hand mit Werkstieferlegung 8199,- Verkaufe Top gepflegte BMW F 800 GS mit Werkstieferlegung und einer Laufleistung von 19.100...
  • Erledigt F 800 GS Werkstieferlegung / AKRA / Kahedositzbank

    F 800 GS Werkstieferlegung / AKRA / Kahedositzbank: BMW F800GS - Werkstieferlegung 5cm - Kahedo-Sitzbank - Akrapovic-Auspuff - Hauptständer 3/2010 - HU 4/2017 2 Vorbesitzer + die aktuelle...
  • F 800 GS Werkstieferlegung / AKRA / Kahedositzbank - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Erledigt BMW F 800 GS mit Werkstieferlegung 1. Hand

    BMW F 800 GS mit Werkstieferlegung 1. Hand: BMW F 800 GS 1.Hand mit Werkstieferlegung 8199,- Verkaufe Top gepflegte BMW F 800 GS mit Werkstieferlegung und einer Laufleistung von 19.100...
  • Erledigt F 800 GS Werkstieferlegung / AKRA / Kahedositzbank

    F 800 GS Werkstieferlegung / AKRA / Kahedositzbank: BMW F800GS - Werkstieferlegung 5cm - Kahedo-Sitzbank - Akrapovic-Auspuff - Hauptständer 3/2010 - HU 4/2017 2 Vorbesitzer + die aktuelle...
  • Oben