800 gs oder xt 660z Tenere ?

Diskutiere 800 gs oder xt 660z Tenere ? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, die Saison ist gestartet und in mir arbeitet die Frage "Neues Möppi"? Es soll Reise- und ein wenig geländetauglich und nicht so schwer...
R

rollerboller

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Hallo,

die Saison ist gestartet und in mir arbeitet die Frage "Neues Möppi"?
Es soll Reise- und ein wenig geländetauglich und nicht so schwer wie meine 1150 GS sein(1150 iger bleibt auf jeden Fall).
Nun ist mein Augenmerk auf die Tenere gefallen, andere Alternative wäre die 800 GS. Äpfel mit Birnen vergleichen??
BMW Qualität gegen Yamaha? Kein ABS bei der XT?
Den Preis mal aussen vorgelassen - was meint Ihr?


Jan
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
800er. Die XT ist zwar attraktiv, bietet aber (zumindest soweit ich es weiss) noch kein so umfangreiches Reisezubehör. Ausserdem hat sie mir etwas zu wenig Leistung.
 
B

bub88

Gast
Von der Yamaha würd ich die finger lassen , ich hab heut den Test in einer Zeitschrift von der XT gelesen .
um es kurz zu machen stand da drinn, dass die Xt optisch zwar sehr gut aussieht aber die technik ist nicht mehr so auf dem neusten stand, da ja der Motor unverändert von der normalen XT ist, die es ja auch schon ein paar jahre lang gibt und dieser noch nie sehr gelobt wurde.

Das Fahrwerk der Yamaha ist auch nicht das beste, das einzige was gut wäre ist des preis.

aber ansonsten würde ich die BMW nehmen die hat nämlich nen sehr viel stärken motor und ein top Fahrwerk. :D:D
 
Andrew6466

Andrew6466

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
33
Ort
Berlin
Modell
K 1200 R
Hallo an Rollerboller und alle anderen! Also, die neue BMW F 800 GS ist eine absolute Spitzenenduro, die rundum zufrieden stellt. Ich bin zuerst durch die interessante Optik (schwarz / sunset gelb) aufmerksam geworden, habe mich über Leistung und alle anderen wichtigen Daten informiert, was mich dann schließlich zum BMW Händler geführt hat, wo ich mir die Maschine vor Ort angeschaut habe. Der erste Eindruck war "mächtig gewaltig", einfach riesig. Ich habe dann auch gleich eine Probefahrt gemacht und kann nur positives berichten: Alles perfekt, Schaltung, Fahrwerk, Elektronik, Power im Anzug, Kurven- und Bremsverhalten 1A. Die BMW stellt sich als absoluter Glücksgriff heraus, ein Motorrad was in dieser Erscheinungsform und Qualität im Moment einmalig auf dem Markt ist. Das ist wirklich "Made in Germany" wie es sein soll! Ich glaube man wird auf Dauer, auch im Vergleich mit japanischen Anbietern, keine vergleichbare Enduro dieses Kalibers finden. Ein FUNBIKE der EXTRAKLASSE!
 
Zuletzt bearbeitet:
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Hallo,

die Saison ist gestartet und in mir arbeitet die Frage "Neues Möppi"?
Es soll Reise- und ein wenig geländetauglich und nicht so schwer wie meine 1150 GS sein(1150 iger bleibt auf jeden Fall).
Nun ist mein Augenmerk auf die Tenere gefallen, andere Alternative wäre die 800 GS. Äpfel mit Birnen vergleichen??
BMW Qualität gegen Yamaha? Kein ABS bei der XT?
Den Preis mal aussen vorgelassen - was meint Ihr?


Jan
Ob da ein Qualitätsunterschied der beiden Maschinen vorhanden ist oder nicht bzw. auf wessen Seite die bessere Qualität z ufinden ist müssen beide Motorräder einfach beweisen.
Mir ist das ABS ziemlich schnuppe - hab ich bei meiner F800 auch nciht mitbestellt.
Auschlag war für mich definitiv der stärkere Motor und die Sitzhöhe.
Ich will nicht mit einer Leiter auf meine XT steigen müssen.

Das Zubehörangebot ist absolut vergleichbar.
 
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
Hallo,

die Saison ist gestartet und in mir arbeitet die Frage "Neues Möppi"?
Es soll Reise- und ein wenig geländetauglich und nicht so schwer wie meine 1150 GS sein(1150 iger bleibt auf jeden Fall).
Nun ist mein Augenmerk auf die Tenere gefallen, andere Alternative wäre die 800 GS. Äpfel mit Birnen vergleichen??
BMW Qualität gegen Yamaha? Kein ABS bei der XT?
Den Preis mal aussen vorgelassen - was meint Ihr?


Jan
1. Stell die gleiche Frage mal im XT Forum:)
2. ich war letztes Jahr mit der alten XTZ 660 auf der LGKS, Sommelier,
usw., hätt ich mit meiner GSA nicht machen wollen.
3. BMW oder Yam Qualität ? Kommt doch sowieso das meiste aus Nippon.

Grüße

Peter
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Hallo rollerboller

Eigentlich gibt es ein paar KO-Kriterien, mit denen du dir selbst deine Frage
beantworten kannst. Du vergleichst hier einen Ein- mit einem Zweizylinder.
Ich weiss ja nicht, aber wann hast du das lezte Mal einen Einzylinder mit
über 500 ccm weiter gefahren? Bei mir war es schon fast 20 Jahre her und
ich habe mir vor kurzem nur für die Stadt und für dun wieder einen älteren
650er Eintopf (DR650) zugelegt.

So viel Spass es auch macht mit einem solchen Mopped mal Abseitz der
festen Strassen zu knattern, oder auch den Weg zur Arbeit zu bestreiten,
so möchte ich persönlich nicht weiter wie 200 Km von zuhause damit
wegfahren. Das rauhe Fahrverhalten und die Drehzahlen auf Dauer sind für
mich auf weiten Touren einfach nicht das Passende. Allerdings ist jeder
anders, hast du denn schon mal eine Probefahrt gemacht?

Mike
 
D

dannemann

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
67
Hallo an Rollerboller und alle anderen! Also, die neue BMW F 800 GS ist eine absolute Spitzenenduro, die rundum zufrieden stellt. Ich bin zuerst durch die interessante Optik (schwarz / sunset gelb) aufmerksam geworden, habe mich über Leistung und alle anderen wichtigen Daten informiert, was mich dann schließlich zum BMW Händler geführt hat, wo ich mir die Maschine vor Ort angeschaut habe. Der erste Eindruck war "mächtig gewaltig", einfach riesig. Ich habe dann auch gleich eine Probefahrt gemacht und kann nur positives berichten: Alles perfekt, Schaltung, Fahrwerk, Elektronik, Power im Anzug, Kurven- und Bremsverhalten 1A. Die BMW stellt sich als absoluter Glücksgriff heraus, ein Motorrad was in dieser Erscheinungsform und Qualität im Moment einmalig auf dem Markt ist. Das ist wirklich "Made in Germany" wie es sein soll! Ich glaube man wird auf Dauer, auch im Vergleich mit japanischen Anbietern, keine vergleichbare Enduro dieses Kalibers finden. Ein FUNBIKE der EXTRAKLASSE!

und das merkst du alles nach nur einer probefahrt?????????
 
R

rollerboller

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Die Frage nach Langstrecke mit einem Topf ist sicherlich berechtigt. Ich habe zur Zeit eine 650 CS und eine 1150 GS. Eintopf auf längeren Strecken kenne ich.
Probefahrt mache ich in den nächsten Tagen mal, aber das Gegrübel ist schon jetzt da und da hätte ich Euch gerne als Konterpart und Stimme des Gewissens:D
Die XT hat nur ca. 190 KG, meine GS ist mir zur schwe für ein wen ig mehr Gelände. Eine Überlegung.
In der aktuellen MO war zudem mal ein Bericht mit kritischen Anmerkungen über die GS (die XT hat auch ihr Fett weggekriegt).

Jan
 
Andrew6466

Andrew6466

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
33
Ort
Berlin
Modell
K 1200 R
und das merkst du alles nach nur einer probefahrt?????????
Ja, schließlich ging meine Probefahrt 2 Stunden lang quer durch Berlin, Innenstadt, Autobahn und Überlandfahrt. Ich hatte also ausgiebig Gelegenheit, das Bike bei unterschiedlichen Anforderungen zu testen. Probier es einfach selber aus! Viele Grüße, Andrew :)
 
Andrew6466

Andrew6466

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
33
Ort
Berlin
Modell
K 1200 R
Na, wer sowas schreibt, der merkt eher gar nichts ;)
Peinliche Lobhudelei, die ein so guter Töff sicher nicht nötig hat.
Es gibt eben noch Leute wie mich, die Begeisterung für bestimmte Dinge empfinden, peinlich ist eher Dein als Zweizeiler verfasster Kommentar, der obendrein ziemlich negativ geprägt ist. Weiter will ich auf Dein überflüssiges Gequatsche dann doch nicht eingehen, bei Ignoranten Deines Schlages hat das sowieso keinen Sinn. Hab' Dich wohl, Andrew :D
 
K

KHR

Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
115
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
Africa Twin DCT
die Saison ist gestartet und in mir arbeitet die Frage "Neues Möppi"?
Hallo Jan,

ich kann deine Gedanken schon gut nachvollziehen. Seit Vorstellung der neuen Tenere ging mir das schicke Mopped auch nicht aus dem Kopf. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch eine Honda CBF1000, hänge aber gefühlsmäßig doch mehr an Moppeds vom Schlage einer Africa Twin. Ich habe im wahrsten Sinne des Wortes erfahren, dass Leistung eben doch nicht alles ist. Also war ich beim Yamahahändler um zu erfragen, wann denn mit der Tenere zu rechnen sei. Sie wurde für Anfang Mai avisiert. Ich möchte bzw.muss aber ein Mopped auch Probesitzen, um zu schauen ob es mit 180cm Größe und relativ kurzen Beinen auch möglich ist, den Boden zu erreichen ohne umzufallen.
Also habe ich mich auf den Weg Leipzig zur Motorradmesse gemacht, da ich von vorn nicht damit gerechnet habe, dass Yamaha die Tenere auf kleineren Messen zeigt. Leider Fehlanzeige. Yamaha hat es nicht fertig gebracht, dass Mopped auf der größten Motorradmesse Mitteldeutschlands zu präsentieren. Da fragt man sich doch, ob Yamaha in D keine Teneres verkaufen will. Ob man mit der vergleichsweise geringen Leistung hinkommt, muss jeder für sich entscheiden. Auch dazu wäre eine Probefahrt erforderlich. Wieder Fehlanzeige. Bislang ist in D weit und breit nichts zu sehen von der neuen Tenere. Und ich bin persönlich davon überzeugt, dass sich das auch so schnell nicht ändern wird. Die Entscheidung wird dir Yamaha abnehmen, weil du diese Saison wohl keine Tenere bekommen wirst. Ich habe meine Entscheidung getroffen. Ich fahre seit 3 Wochen und gut 2000km die 800GS. Die stand auf der Messe zum angrabbeln und probesitzen, beim Händler zum probefahren und ist lieferbar. Pech für Yamaha und ein Neukunde bei BMW-Motorrad mehr.
 
D

dannemann

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
67
Ja, schließlich ging meine Probefahrt 2 Stunden lang quer durch Berlin, Innenstadt, Autobahn und Überlandfahrt. Ich hatte also ausgiebig Gelegenheit, das Bike bei unterschiedlichen Anforderungen zu testen. Probier es einfach selber aus! Viele Grüße, Andrew :)

hallo andrew,

ich kenne berlin nicht, aber wenn du in summe zwei stunden unterwegs warst und dabei quer durch berlin gefahren bist, kann für die überlandfahrt nicht allzuviel zeit übrig geblieben sein.

den beitrag liest sich nur so überzogen.....erste Eindruck war "mächtig gewaltig", einfach riesig.... ich bin davorgestanden und habe mir nur "zierlich" gedacht

ob die erscheinungsform einmalig ist, ist eher subjektiv zu beurteilen, und um die qualität ernsthaft beurteilen zu können, gibt es die f 800 gs noch nicht lange genug (aber die ersten probleme tauchen ja schon auf)

Alles perfekt, Schaltung, Fahrwerk, Elektronik, Power im Anzug, Kurven- und Bremsverhalten 1A. .... du bist dann sicherlich einer der wenigen top-fahrer in deutschland, die nach wenigen kilometern auf einem ihnen unbekannten motorrad dieses urteil abgeben können

Das ist wirklich "Made in Germany" wie es sein soll! trifft auf jeden fall für den preis zu, aber der motor ist aus österreich*g*,

Ich glaube man wird auf Dauer, auch im Vergleich mit japanischen Anbietern, keine vergleichbare Enduro dieses Kalibers finden.

bei japanischen anbietern derzeit nicht, bei anderen allerdings schon


Ein FUNBIKE der EXTRAKLASSE!

jetzt mußt du dich entscheiden, "funbike" oder "enduro" ?


lg

harald

p.s. ich brauche die 800 gs nicht zu probieren, ich habe eine
 
Andrew6466

Andrew6466

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
33
Ort
Berlin
Modell
K 1200 R
hallo andrew,

ich kenne berlin nicht, aber wenn du in summe zwei stunden unterwegs warst und dabei quer durch berlin gefahren bist, kann für die überlandfahrt nicht allzuviel zeit übrig geblieben sein.
Ich habe mir die besten Strecken ausgesucht, aber Du hast recht, ich hätte gerne noch etwas mehr Zeit gehabt.
den beitrag liest sich nur so überzogen.....erste Eindruck war "mächtig gewaltig", einfach riesig.... ich bin davorgestanden und habe mir nur "zierlich" gedacht
"Mächtig gewaltig" sollte in Anlehnung an die Olsenbande als humoristischer Spruch verstanden werden. "Zierlich"? Von vorne und hinten betrachtet ja, von der Seite finde ich sie schon sehr kräftig. Vergleicht man sie mit den 1200er Boxermodellen trifft "zierlich" natürlich zu, da gebe ich Dir recht.
ob die erscheinungsform einmalig ist, ist eher subjektiv zu beurteilen, und um die qualität ernsthaft beurteilen zu können, gibt es die f 800 gs noch nicht lange genug (aber die ersten probleme tauchen ja schon auf)
Ob sie den Langzeittest besteht bleibt abzuwarten. "By the way", welche Probleme sind bisher schon aufgetreten?
Alles perfekt, Schaltung, Fahrwerk, Elektronik, Power im Anzug, Kurven- und Bremsverhalten 1A. .... du bist dann sicherlich einer der wenigen top-fahrer in deutschland, die nach wenigen kilometern auf einem ihnen unbekannten motorrad dieses urteil abgeben können
Ich bin nicht einer den wenigen Topfahrer, ich bin der Beste! :p
Das ist wirklich "Made in Germany" wie es sein soll! trifft a uf jeden fall für den preis zu, aber der motor ist aus österreich*g*, Auch gut, das der Motor in Östereich hergestellt wird, da wird auch nach deutschem Qualitätsmaßstab gebaut. :cool:
Ich glaube man wird auf Dauer, auch im Vergleich mit japanischen Anbietern, keine vergleichbare Enduro dieses Kalibers finden.
bei japanischen anbietern derzeit nicht, bei anderen allerdings schon
Es ging doch vorrangig um den Vergleich BMW VS. Yamaha, welcher Anbieter kann Deiner Meinung nach mit der BMW konkurrieren?
Ein FUNBIKE der EXTRAKLASSE!
jetzt mußt du dich entscheiden, "funbike" oder "enduro" ?
Okay, eine Enduro mit Funbikecharakter, die Maschine macht eben einfach Spaß! :D

lg

harald

p.s. ich brauche die 800 gs nicht zu probieren, ich habe eine
Wow, Du Glücklicher, ich muß leider noch etwas warten, grrr! :mad: Viele Grüße, Andrew :)
 
D

dannemann

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
67
hallo andrew,
ich bin von einer tiger auf die gs gewechselt, darum auch das zierliche*g*.
was die probleme betrifft, anscheinend haben manche ein problem mit einem unerwarteten absterben, die ölwanne verzieht sich, wenn man die vordere schraube vom motorschutz zu fest anzieht - kenn ich beides allerdings nur aus foren, ich hab gott sei dank kein problem.

was die konkurrenz betrifft, denke ich doch, dass die lc8 ein mehr als ernst zu nehmender gegner ist.

lg

harald
 
D

Der Lustenauer

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
77
Da Deine 1150er ja bleibt wie waers mit sowas statt der Tenere
 

Anhänge

Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Au ja, jetzt werden Vorschläge gemacht :D
Ich hatte bis vor ein paar Wochen eine F650GS Dakar und würde dieses Moped jederzeit wieder fahren. Ein treuer Begleiter.
Ganz im Gegensatz zu der dicken Kuh, die ich jetzt fahre :(
 
Thema:

800 gs oder xt 660z Tenere ?

800 gs oder xt 660z Tenere ? - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5) - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Oben