800er für Menschen (speziell Frauen) um die 172?

Diskutiere 800er für Menschen (speziell Frauen) um die 172? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin 168,habe die tiefe Sitzbank von BMW und Daytona Stiefel.Die Stiefel sind spitze auch wenn sie teuer sind.Tieferlegen würfde ich nie. Hab...
Nina 67

Nina 67

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
16
Modell
F 800 GS, 1200 GS
Bin 168,habe die tiefe Sitzbank von BMW und Daytona Stiefel.Die Stiefel sind spitze auch wenn sie teuer sind.Tieferlegen würfde ich nie.
Hab übrigens keine Probleme mit meiner Low Sitzbank,dass kann aber auch daran liegen das ich ganz gut gepolstert bin.
Hab meine Elli immer im Griff auch wenn's mal schräg wird.:mstickle:
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Hi bin 172cm groß und fahre die 80er seit 50.000km habe die niedrige Originalsitzbank drauf und das Federbein niedrig eingestellt. Die Gabel ist ca 2cm durchgesteckt.
Habe normale Stiefel und komme gut damit zurecht.
 
Grinsekatze

Grinsekatze

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
90
Ort
Kreis BB
Modell
Triumph Tiger 800 XC; Honda Transalp PD06
Hi bin 172cm groß und fahre die 80er seit 50.000km habe die niedrige Originalsitzbank drauf und das Federbein niedrig eingestellt. Die Gabel ist ca 2cm durchgesteckt.
Habe normale Stiefel und komme gut damit zurecht.
Kannst Du etwas dazu sagen, ob sich Fahrverhalten und/oder Handling durch die genannten Maßnahmen verändert haben?
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Nein finde ich nicht. Was ich sehr positiv fand war das Wechseln der Gabelfedern, seitdem ich progressive Gabelfedern drin habe gefällt mir das Ansprechverhalten der Gabel erheblich besser.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.689
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo,
meine erste war auch eine 800er - ich bin 169cm groß und hatte auch die Daytona Lady Star. Die tiefe Sitzbank von BMW war für mich sehr bequem und ich kam mit den Stiefel auch mit beiden Füßen auf den Boden. Problematisch fand ich aber eher, dass wenn man nicht wirklich satt mit den Füßen auf den Boden kommt es problematisch mit dem Rangieren wird und auch das Anhalten kann zum
Balanceakt werden. Der Schwerpunkt liegt sehr weit oben und bedingt dadurch, dass Sie doch sehr beim Bremsen / Anhalten in die Federn eintaucht, muß man sie dann doch gut halten und wenn der Boden dann nicht gerade ist - kann es schwer werden.
Ich denke du solltest bei einer Probefahrt ( mit einer tiefen Sitzbank ) ausgiebig auch in der Stadt ( kleine Ecken und Kurven) testen, wie du mit ihr zurecht kommst und gerade das Anhalten mehrfach testen. Ich selber habe bei solch einer Anhaltsituation ( unebener Boden - Autofahrer, der sich nicht entscheiden konnte ob er abbiegt oder nicht ) meine 800er eben nicht mehr halten können - und nach diesem Umfaller kamen mir Gedanken, ob es nicht doch leichter gehen kann- die Probefahrt war dann ein "Fehler" - denn es ging mit der Neuen wirklich viel viel leichter . Bitte nicht falsch verstehen die 800er war für mich mein erster " großer Traum " und ist ein tolles Moped. Aber gerade mit der Größe sollte es wirklich passen und es ist nicht damit getan, dass man vor jedem Anhalten aufmerksam ist. Daher gibt es wirklich nur eins- lange Probefahren und wenn du dir sicher bist und dich sicher fühlst und von Anfang an das Handling nicht problematisch ist - dann trifft die Entscheidung für dich selbst :wavespin: !!!
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Wenn du so bei einer Probefahrt testest dann hauts dich (mit Recht) aufs Maul.Is wie wenn ich einem Führerscheinneuling rate ne Probefahrt mit einem 38 Tonner durch ne Altstadt zu machen.Das einzige was hilft ist:Klein anfangen und Fahrpraxis.Bobbycar,Tretroller,Klapprad mit Stützräder,Omas Einkaufsrad,Mountainbike und dann Downhiller:o
Gruss
voyager
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Hallo
Wenn du so bei einer Probefahrt testest dann hauts dich (mit Recht) aufs Maul.Is wie wenn ich einem Führerscheinneuling rate ne Probefahrt mit einem 38 Tonner durch ne Altstadt zu machen.Das einzige was hilft ist:Klein anfangen und Fahrpraxis.Bobbycar,Tretroller,Klapprad mit Stützräder,Omas Einkaufsrad,Mountainbike und dann Downhiller:o
Gruss
voyager
Schließe mich dieser Auffassung an. Einem Anfänger würde ich ein etwas zu hohes Mopped nicht empfehlen, der hat noch viel zu viel mit anderen Dingen zu tun. Ich habe inzwischen 200.000km Gesamtfahrleistung auf diversen Motorrädern auf dem (nicht vorhandenen) Buckel, mir machen die Sitzhöhe und die damit verbundenen Konsequenzen nichts aus.

Gruß
Roads End
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.689
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Stellt sich jetzt die Frage ob Quagga Fahranfängerin ist - ich bin aufgrund der Modellbezeichnung nicht davon ausgegangen
 
Grinsekatze

Grinsekatze

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
90
Ort
Kreis BB
Modell
Triumph Tiger 800 XC; Honda Transalp PD06
Fragt sich, was "ein bißchen zu hoch" genau bedeutet. Ein "bißchen zu hoch" ist meine Transe sicher auch. Stehenbleiben an Kreuzungen, Ampeln etc. NULL Problem. Umgekippt bin ich auf einem sehr schrägen Parkplatz mal - da war einfach das talseitige Bein zu kurz oder das bergseitige zu lang? :D Und mit eingeschlagenem Lenker im zweiten Gang den Motor abzuwürgen macht auch keinen schlanken Fuß, aber solche Hoppalas passieren alten wie neuen Hasen wohl gleichermaßen.

Ich bin seit Sept. 2012 14000km gefahren, bin ich Anfänger?
 
COMA

COMA

Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
40
Ort
Schwarzwald
Modell
BMW F800GS Triple Black SuMo
Bei allen Erfahrungswertung und Größenangaben bitte nicht vergessen, dass Menschen unterschiedlich proportioniert sind (Beinlänge - Oberkörper). Dann kommt es nach meiner eigenen Erfahrung auch auf das Fahrergewicht an.
Sitz mein Männe auf meine 800er geht das Möpp mal ganz deutlich in die Knie - bei mir halt nicht ganz so weit....:rolleyes: Da verändert sich die Sitzhöhe auch nicht unerheblich.
Deswegen: selbst probieren, gerade auch mit den unterschiedlichen Sitzbänken.

Ich habe das ganz anders gelöst: 17''-Vorderradumbau = voller Fuß-Boden-Kontakt ohne irgendwelche weiteren Modifikationen - aber ich fahre auch 100% Straße.

Als Vergleichs-Info: Ich bin 1,78m lang, Weiblein und habe in Jeans die Länge 34.
 
gsmaus

gsmaus

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
85
Hallo,
ich bin 165cm gross und fahre seit 4 Jahren meine 800er. Zu Beginn mit tiefer Sitzbank von TT und Original Federbein, seit Ende letzten Jahres mit Wilbers Federbein, dass auf mein Gewicht und meine Fahrweise eingestellt ist. Stiefel sind die normalen von Daytona...
Die Füsse sind - wie beschrieben - nicht flach auf dem Boden, aber auch nicht nur auf den Zehenspitzen. Standfestigkeit ist also da.

Bin auch schon die neue 1200GS LC gefahren (mit niedriger Sitzbankposition - NICHT tiefergelegt) und auch das hat einwandfrei funktioniert...allerdings sollte man (frau) - wie die Vorredner schon erwähnt haben - sich auch sicher fühlen. Ich hab von Anfang auf 'hohen' Mopeds gesessen und dadurch gelernt, damit umzugehen.

Über Tieferlegung hab ich nur am Anfang kurz nachgedacht, bin aber komplett von abgekommen und bin auch froh drüber.

Entscheidend ist meiner Meinung nach nicht die Körpergrösse sondern die Länge der Beine :-) :-) die kann auch bei Untergrossen länger sein als erwartet.

Wir haben bei uns im Klub Jungs und Mädels, die zwar grösser sind als ich (körperlich gesehen), aber bei meiner GS nur mit den Zehenspitzen auf den Boden kommen....

Gruss

Nicole
 
Nina 67

Nina 67

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
16
Modell
F 800 GS, 1200 GS
Ich glaube es ist wirklich entscheident wie viel Erfahrung mann hat.Ich bin damals von einem absolut tiefergelegten Chopper auf die 800
umgestiegen und brauchte so meine Zeit mich daran zu gewöhnen.Mein Mann fährt 30 Jahre und in dieser Zeit hat er so ziemlich alles
gefahren was mann sich vorstellen kann.Der hat garnicht über die Höhe nachgedacht.Selbst wenn er bei einer Maschine nur mit den Zehenspitzen auf den Boden kommt fährt er sehr sicher.Manchmal glaube ich,dass es uns Frauen auch einfach ein wenig an Kraft fehlt.
Ein Mann kann die Maschine noch hochreißen wenn sie mir längst aus den Händen purzelt. Ich merke das auch immer daran wenn ich meine Elli mal rangieren muss,ich hab schon einen roten Kopf während mein Liebster noch ein Liedchen singt.Tja aber trotzden würde ich nie wieder tauschen.:playfull:
 
P

Paulie

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
134
Ort
Aurich
Modell
F 650 GS Twin
Moin,

ich verfolge diesen Threat mit Interesse. Hier bestätigt sich wieder einmal des Menschen Tendenz größer sein zu wollen als er ist. Einer meiner Lieblingsbeschäftigungen ist das Beobachten von kleinen (meist Männern) beim Absteigen von viel zu hohen Moppeds an den üblichen Motorradtreffs. In meinem Bekanntenkreis gab es einen, der hatte Zuhause in der Garage 2 Holzbalken liegen, damit er gefahrlos absteigen konnte. Man erzählt sich, er soll in der Garage umgefallen sein, nachdem sein Vater dort beim Ausfegen die Balken weggenommen hatte. Tatsächlich passieren an Ampeln die meisten Umkipper, weil die Moppedfahrer mit ihren kurzen Stummeln auf riesigen Stahlgebilden keinen sicheren Stand haben. Warum schreibe ich das alles: Mit einer Jeanslänge von 32 und einer Gesamtlänge von 182 cm tut man sich mit einer "normalen" F800GS keinen Gefallen. Das Mopped muss erklettert werden, ein sicherer Stand an der Ampel ist nicht mehr gewährleistet. Tut Euch das nicht an! Seid schlau und kauft Euch ein Motorrad für Euch und nicht für andere.

Gruß Paulie
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
@Paulie
Da muß ich Dir aber widersprechen. Mit einer Jeanslänge von 32 komme ich zwar nicht mit beiden Füssen platt auf den Boden, das stört mich aber herzlich wenig. In weichen Tourenstiefeln hat der Fuß keine Stabilität, mit Crossstiefeln ist es noch einfacher, weil der steife Stiefel zusätzlich Halt gibt.

Wer richtig Probleme mit dem Stoppen hat, sollte dann vielleicht den Randstein als Fußabstellplatz benutzen.:cool:

Gruß
Roads End
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wer Probleme hat sollte überhaupt kein Motorrad fahren!
 
Nina 67

Nina 67

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
16
Modell
F 800 GS, 1200 GS
Es kann ja sein,dass es viele kleine Männer gibt die große Motorräder fahren,ich finde es aber viel schlimmer wenn mann wenig
Selbstvertrauen mit zu viel PS ausgleichen will.Ich brauche ja auch so meine Hilfsmittel für meine 800 er (Stiefel,Sitzbank)
aber sie kein Showbike mit der mann angeben kann.Da geht es einfach um Fahrspaß.
 
A

Andaluz

Gast
... warum eigentlich keine 1200erGS.

die 1200GS ist das Moped, das am einfachsten zu fahren ist. klar werden jetzt hier wieder einige auf mich losgehen. aber das ist mir wurscht. einfach als Idee für dich, die auch mal in betracht zu ziehen und zu probieren.

probieren geht beim Moped eh über studieren. uns wenn's ne S1000 RR wird..., na dann - viel spass!
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.689
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Andaluz,

ich kann dir nur beipflichten - die Erfahrung habe ich auch gemacht. Aber eines ist auf jeden Fall richtig - nur durch probieren
kann man/ frau :rolleyes: das richtige :motoradsmiley: für sich finden. Bin mal gespannt, wo Quagga hängenbleibt.
 
Thema:

800er für Menschen (speziell Frauen) um die 172?

800er für Menschen (speziell Frauen) um die 172? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Vario Koffer für Twin 650er, 700er, 800er

    Original BMW Vario Koffer für Twin 650er, 700er, 800er: Zum Verkauf steht das oben genannte Kofferset, wenig genutzt, optisch in einem neuwertigen Zustand, keine Beschädigen, keine Kratzer und auch...
  • Suche für die 800er GS

    für die 800er GS: Moin Leute, ich such für meine F 800 GS einen Auspuff Leovince ONE Black falls einer einen übrig hat, oder einen kennt, der einen...
  • Erledigt original Kofferträger für ALUKOFFER der 800er GS, mit Topcaseplatte

    original Kofferträger für ALUKOFFER der 800er GS, mit Topcaseplatte: Sollte jemand einen "übrig" haben und ihn los haben wollen..... Wenn der Preis annehmbar ist nehm ich ihn..... Sollte kein Unfaller sein oder...
  • Berni´s Spiegelverlängerung passend für 800er und 12er GS/GSA

    Berni´s Spiegelverlängerung passend für 800er und 12er GS/GSA: Zum Verkauf steht: Berni´s Spiegelverlängerung passend z. B. für die F 800 GS oder R 1200 GS / Adventure. Die Spiegel kommen durch die...
  • Original BMW Komfortsitzbank für F 700 GS (passt wohl auch auf die 800er)

    Original BMW Komfortsitzbank für F 700 GS (passt wohl auch auf die 800er): Original BMW Komfortsitzbank, nagelneu, nur mal Probe gesessen ob es mit den Füßen hinhaut (klappt aber leider nicht :() Abholung im...
  • Original BMW Komfortsitzbank für F 700 GS (passt wohl auch auf die 800er) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Vario Koffer für Twin 650er, 700er, 800er

    Original BMW Vario Koffer für Twin 650er, 700er, 800er: Zum Verkauf steht das oben genannte Kofferset, wenig genutzt, optisch in einem neuwertigen Zustand, keine Beschädigen, keine Kratzer und auch...
  • Suche für die 800er GS

    für die 800er GS: Moin Leute, ich such für meine F 800 GS einen Auspuff Leovince ONE Black falls einer einen übrig hat, oder einen kennt, der einen...
  • Erledigt original Kofferträger für ALUKOFFER der 800er GS, mit Topcaseplatte

    original Kofferträger für ALUKOFFER der 800er GS, mit Topcaseplatte: Sollte jemand einen "übrig" haben und ihn los haben wollen..... Wenn der Preis annehmbar ist nehm ich ihn..... Sollte kein Unfaller sein oder...
  • Berni´s Spiegelverlängerung passend für 800er und 12er GS/GSA

    Berni´s Spiegelverlängerung passend für 800er und 12er GS/GSA: Zum Verkauf steht: Berni´s Spiegelverlängerung passend z. B. für die F 800 GS oder R 1200 GS / Adventure. Die Spiegel kommen durch die...
  • Original BMW Komfortsitzbank für F 700 GS (passt wohl auch auf die 800er)

    Original BMW Komfortsitzbank für F 700 GS (passt wohl auch auf die 800er): Original BMW Komfortsitzbank, nagelneu, nur mal Probe gesessen ob es mit den Füßen hinhaut (klappt aber leider nicht :() Abholung im...
  • Oben