800er GS Fahrwerk

Diskutiere 800er GS Fahrwerk im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Watt denn nu? :rolleyes:
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Imho unterdämpft. Und recht schlechtes ansprechen.
Wieso ist dann bei allen Zubehörgabelfedern die empfohlene Ölviskosität die gleiche wie die in Serie, sogar bei Öhlins, die merklich härtere Federn anbieten?? Höherviskoses Gabelöl ist doch sonst ein beliebtes "Tuningmittel"

Die 48er WP in der Basis LC8 ist auch nicht der Traum, das weiß ich :rolleyes:
Ned nur in der LC8... :(
Mit der Produktionsverlagerung von Holland nach Mattighofen solls ja angeblich besser sein...
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Also unterdämpfung und schlechtes Ansprechverhalten bekomme ich jetzt nicht unter einen Hut.

Wenn die Gabel schnell anspricht, was bei der F800GS nicht der Fall ist, benötige ich dünneres Öl, damit das Öl schneller durch die Lochscheiben im Dämpfer fliessen kann. (ist also überdämpft)

Für meine Belange waren Gabel und Federbein überdämpft und das ansprechverhalten war quasi nicht da. ... eine Hoppelei ohne Ende ...

Das Eintauchen jedoch auf der Gabel - zu viel ... Naja könnte man mit Highspeed und lowspeed Druckstufe regeln .. aber irgendwann kann man es auch gut sein lassen.

Ich für meinen Teil suche immer noch eine Alternative zu der Frontgabel ... die BITUBO Cartridges sind nicht wirklich der Reisser ... evtl. wäre eine WP zu verbauen ?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Schlechtes ansprechen gibt es bei überdaempften Federbeinen. Aber auch bei Federbeinen, bei denen die Losbrechkraft zu hoch ist. Billige Federbeine erfordern oft eine hohe Losbrechkraft, bei der Gabel umso eher mit steigendem Rohrdurchmesser.

Die Anforderung beim das Fahrwerk der F 800 GS war, das es auch bei 200 kph geradeaus läuft. Das geht natürlich mit einem gewissen Kompromis in anderen Fahreinsätzen her. Hatte man es auf optimale Off-Road Faehigkeit ausgelegt, dann waer wahrscheinlich bei etwa 160 kph ziemlich Schluss mit lustig. Man kann nicht alles haben.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Schlechtes ansprechen gibt es bei überdaempften Federbeinen. Aber auch bei Federbeinen, bei denen die Losbrechkraft zu hoch ist. Billige Federbeine erfordern oft eine hohe Losbrechkraft, bei der Gabel umso eher mit steigendem Rohrdurchmesser.

Die Anforderung beim das Fahrwerk der F 800 GS war, das es auch bei 200 kph geradeaus läuft. Das geht natürlich mit einem gewissen Kompromis in anderen Fahreinsätzen her. Hatte man es auf optimale Off-Road Faehigkeit ausgelegt, dann waer wahrscheinlich bei etwa 160 kph ziemlich Schluss mit lustig. Man kann nicht alles haben.
Was macht man gegen das Losbrechmoment ... mal vom HKS GGV abgesehen ? Kann man die Gabel irgendwo überarbeiten lassen um das Losbrechmoment zu verringern ?

Die Kiste soll ins Gelände und nicht auf die Dosenbahn ... Wenn ich Strasse fahren will fahre ich keine GS ;-)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Jawohl, jetzt kommt Werbung fuer Hubert Hoffmann: http://www.hh-racetech.de/

Der poliert die Gabelteile, baut höherwertige Simmerringe ein (loser aber trotzdem dicht), fuellt ein etwas dunnerfluessigeres Gabelfluid ein, Federn mit dem Einsatzzweck angepasster Federrate, etc.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ja wie beim Oeler, darf nur 19,99 kosten


Glücklicherweise sieht der F 800 GS 'puff ja ganz ordentlich aus ... sonst würde man da gerne 400 hinwerfen.


 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Ja wie beim Oeler, darf nur 19,99 kosten


Glücklicherweise sieht der F 800 GS 'puff ja ganz ordentlich aus ... sonst würde man da gerne 400 hinwerfen.


Hm, ne, nen Euro :-)

Und der ´puff ist schon lange weg ... wollte das Altmetall ganz schnell loswerden. Viel zu viel Gewicht.
 
G_F_Moench

G_F_Moench

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
also: witzle gerissen war -was sage ich? ist bis heute für einen dicken Schmunzler gut. Komme aus Köln und muß es mir von meiner Frau (FDS) ab und zu sagen lassen.

ne kleine Randbemerkung zum bisherigen: mich freut ungemein, dass bis jetzt niemand dabei ist der mit AOK Rollis (diese Formulierungen gibt es in Foren) droht oder sonstigen Formulierungen die mir jetzt so spontan nicht alle (Gott sei dank) wieder einfallen.

HH-Racetech! Ne Beta meiner Frau hat der prima hingekriegt. Bei Yamaha im Rennteam die schwören auf ihn. Wer hat schon so was an ner 800er und hats was gebracht?

Und die Gabel der GS - natürlich sind Produkte aus dem Hause BMW meißt nicht grottenschlecht - ich hab das Motorrad wirklich ganz und gar nicht für 200km/h gekauft (da kann das Ding der 1200GT nicht den Rang ablaufen - wollen die Konstrukteure wohl auch gar nicht) - aber wenn die "Straße" sehr uneben wird ist es schon ein gestochere. Da spürt man nichts was die Souveränität hätte "das schluck (dämpfe) ich jetzt weg ohne gleich weich wie Pudding rum zu schwabbeln oder so ähnlich" (ich hab nie behauptet Fahrwerkskonstrukteur zu sein).

daher die Frage jetzt hier an der Stelle: wer ist schon zufrieden aus Stuttgart weggefahren! - ja ja schon klar "ich hab da letzt meine Freundin besucht und auf der Heimfahrt da war ich so was von zufrieden" das mein ich aber nicht.

En Wort zu "Fahrer wechseln" oder nimm doch WP. Klar geschriebenes gibt ein Stück weit die "Derzeitstimmung" wieder und da könnte mir auch rausrutschen "kauf dir ein paar meindl und geh wandern oder so - is doch klar und gehört dazu (sind doch keine Technikberichte - wenigstens nicht ausschließlich).

WP (sicher gibt es Montagschargen) aber in einer Boxer GS hab ich mir 3 mal eins reparieren lassen so im 2 Monatsrhythmus. Seither: Öhlins!! beim Boxer und bei der 800er denke ich gerade laut nach.

Übrigens: Ich fahre seit 68 Zweirad mit Motor (auch welche ohne aber schon länger), 700tsd km geschätzt, 2009 nach einem Hechlingen Besuch 6ter bei der GS Challenge - und da war die Gabel nicht wirklich gut! oder anders: das kann man besser auf dieser Welt.

Grüße

Es ist möglich mit weniger als 160 PS zu fahren lediglich eine Frage der Drehzahl
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Seltsamerweise ist meine nervöse Gabel durch simples verändern durch mehr Federvorspannung am hinteren Dämpfer deutlich besser geworden.

Ich hab ca.80-85 kg angezogen.
 
G_F_Moench

G_F_Moench

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
Späßle gemacht? :rolleyes: ;)
net wirklich.

kommen gerade aus dem Schwarzwald zurück - ca. 1050km "Übungsfahrt".

je 2 Personen 800er GS - 1 mal mit Racetech vorne + Öhlins hinten - 1 mal Serie (15 Zähne vorne, Pro Tankfüllung 1,8ltr. mehr). Hin + Rückfahrt mit Gepäck (BMW Koffer) sonst ohne. Speed vor Ort so im Großen und Ganzen zwischen 40 und 98,5 sagen wir mal. Viel scneller macht auf Straßen mit vielen Kuven mit der 800er keinen Spaß da die Bremsen denen der 1200er nicht "das Wasser reichen können".

Serienfederbein 15 Umdrehungen gegenüber Normeinstellung eingedreht. Zugstufendämpfung 1 Umdrehung links von "ganz zu".

Federbein wippt in Kurven nach - von Zug- bzw. Druckstufendämpfung "nix zu spüren". Es geht hier nicht darum was man für den Kaufpreis noch bieten kann oder so Sachen! Es geht nur um ein besseres Fahrwerk. Darüber hinaus taucht das Motorrad hinten viel zu stark ein - bei 2 Personen (Summe 165kg) Also: Das Federbein muß gewechselt werden. Anforderungen: Feder die auch für mehr als eine Person einstellbar ist. Zug- und Druckstufendämfung müßen wesentlich stärker eingestellt werden können - son Ding suche ich jetzt. Oder ich kaufe mir eine Multistrada (zuerst kommt die Testfahrt).

Gabel: die Gabel leitet schon Stöße von etwas stärkeren Reparaturstreifen absolut ungedämpft weiter d.h. da ist quasi kein Ansprechverhalten. Bevor die Gabel auch nur im Ansatz daran denkt einzufedern sind wir vorbei. Das ist in Schräglage bei 98,5km/h und mehreren Reparatursteifen hintereinander nicht das was ich gerne hätte. Das hat gar nichts mit BMW zu tun - einfach nur mit meinem Anspruch an die Vorderradgabel.

Als allererstes werde ich viellleicht H.Hofmann fragen ob er es für mich macht wie ichs haben will - bezahlen tu ich dann wenns gut ist - schaun wir mal. Mein - Wanderschuhlieferant - Engelhorn in MA - macht das so.

Grüße

Black Forest Souvenier in der Anlage
 

Anhänge

G_F_Moench

G_F_Moench

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
Seltsamerweise ist meine nervöse Gabel durch simples verändern durch mehr Federvorspannung am hinteren Dämpfer deutlich besser geworden.

Ich hab ca.80-85 kg angezogen.
...na klar, es liegt dann hinten höher. Das verändert das Fahrwerk und auch das Verhalten desgleichen.

Grüße

Man kann auch mit weniger als 160 PS fahren lediglich eine Frage der Drehzahl
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
na klar.....:eek:

wir sprechen hier von Millimetern....
so extrem ist das auch nicht was hier das Fahrwerk in die Höhe hebt.

Schön wäre eine Tabelle zum Setup.
wie schwer bist Du G_F
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Aha, für den einen hier im Threat ist das Federbein überdämpft, für den andern unterdämpft. Daraus schließe ich, in der Summe sollte das Serienfederbein ganz gut sein! :D

Das Serienfederbein hat ne 160er Feder, das Öhlins "normal" ne 170er. Macht gerade mal 6,25% mehr. Und Öhlins ist bekannt, dafür dass sie bei der Federkonstante eher Richtung "hart" tendieren. Das "angepasste" Öhlins bei der F meiner Frau (60kg plus Ausrüstung) kam "nur" mit ner 150er!
Tipp: Negativfederweg statisch auf knapp 10% einstellen, also bei der 800er auf knapp 20mm. Dann dynamischen Federweg messen, sollte (solo) bei 25% bis knapp 30% sein, dann passts.

Bei der F meiner Frau mit Ihr sinds recht genau 10% und 25% NF mit dem Öhlins. Das Serienfederbein war in dieser Theorie bei der Federkonstante für sie zu hart. Jetzt könnte man ja ausrechnen über Fahrzeuggewicht, Zuladung, und Gewichtsverteilung, wann die 160er Feder passt... ich würde sagen für Fahrer zwischen 80 und 100kg ganz gut.

Zur Dämpfung: Tja, wir waren mal bei einem (Öhlins-)Experten. Der war der Meinung die Zugstufendämpfung des Serienfederbeins sollte ganz AUFgedreht werden...
Und dann würde mich vom Mönch noch interessieren, wie sich "zu wenig DRUCKstufe" hinten anfühlt... ;)

Gruß
Edi
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... snip
Federbein wippt in Kurven nach - von Zug- bzw. Druckstufendämpfung "nix zu spüren". Es geht hier nicht darum was man für den Kaufpreis noch bieten kann oder so Sachen! Es geht nur um ein besseres Fahrwerk. Darüber hinaus taucht das Motorrad hinten viel zu stark ein - bei 2 Personen (Summe 165kg) Also: Das Federbein muß gewechselt werden.
Ein Motorradfahrwerk mit Federweg von 230 / 215 mm ist grottenschlecht (Zitat!), weil es bei 165 kg Zuladung auf welligen Landstraßen etwas nachwippt. Ist das so?

Gabel: die Gabel leitet schon Stöße von etwas stärkeren Reparaturstreifen absolut ungedämpft weiter d.h. da ist quasi kein Ansprechverhalten. Bevor die Gabel auch nur im Ansatz daran denkt einzufedern sind wir vorbei. Das ist in Schräglage bei 98,5km/h und mehreren Reparatursteifen hintereinander nicht das was ich gerne hätte. ... snip
Nur der Klarheit halber, das ist ueberdaempft (nicht ungedaempft).
 
KoongFoo

KoongFoo

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
76
Ort
Mittelfranken
Modell
F800GS
Ein Motorradfahrwerk mit Federweg von 230 / 215 mm ist grottenschlecht (Zitat!), weil es bei 165 kg Zuladung auf welligen Landstraßen etwas nachwippt. Ist das so?
Lese ich da leichtes Erstaunen heraus?

Immerhin fährt der Mann, ich zitiere...

... seit 68 Zweirad mit Motor (auch welche ohne aber schon länger), 700tsd km geschätzt, 2009 nach einem Hechlingen Besuch 6ter bei der GS Challenge - und da war die Gabel nicht wirklich gut! oder anders: das kann man besser auf dieser Welt.
Ich sag mal, damit verbietet sich doch eigentlich nahezu jeglicher Unglauben. Das ist so gut wie ein Beweis, dass die Gabel, nein, das Fahrwerk an sich grottenschlecht sein muss. Und Subjektivität wird eh total überbewertet. Ehrlich.

Gruß,

Bernd
 
G_F_Moench

G_F_Moench

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
na klar.....:eek:

wir sprechen hier von Millimetern....
so extrem ist das auch nicht was hier das Fahrwerk in die Höhe hebt.

Schön wäre eine Tabelle zum Setup.
wie schwer bist Du G_F

Die Zahl "90" gehört zum Segment der Zahlen unter "160". "5,3" auch!

Grüße


Sowie auch die Zahl 102 wenn diese sich in diesem Fall auch nicht auf eine drehzahlabhängige Leistung bezieht - ich sollte wieder anfangen Fahrrad zu fahren - da waren es 90!!
 
Thema:

800er GS Fahrwerk

800er GS Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • CAN-Bus Events abgreifen bei der 800er?

    CAN-Bus Events abgreifen bei der 800er?: Moinmoin, gibts hier jemanden der erfolgreich Events für gedrückte Knöpfe am Lenker aus dem CAN Bus der 800er ausliest? Ähnlich dem Projekt hier...
  • F 700 GS, Einbau Radsatz von 800er möglich?

    F 700 GS, Einbau Radsatz von 800er möglich?: Servus, Ist der Einbau der Speichenräder von der 800er in die F 700 GS möglich? Oder sind die Bremszangen, Gabel etc anders?
  • Erledigt Original BMW Vario Koffer für Twin 650er, 700er, 800er

    Original BMW Vario Koffer für Twin 650er, 700er, 800er: Zum Verkauf steht das oben genannte Kofferset, wenig genutzt, optisch in einem neuwertigen Zustand, keine Beschädigen, keine Kratzer und auch...
  • 800er: Winterfeste Abdeckplane bis zum Boden? Erfahrungen mit Velmia?

    800er: Winterfeste Abdeckplane bis zum Boden? Erfahrungen mit Velmia?: Moinmoin, hat jemand hier gute Erfahrungen mit einer winterfesten Abdeckplane, die eine Standard-800er (Standard-Windschild, nicht tiefer- oder...
  • Touratech EXTREME Waterproof Tankrucksack auf die 800er GS ?

    Touratech EXTREME Waterproof Tankrucksack auf die 800er GS ?: Hallo, ich war am Wochenende bei Touratech in Niedereschach und habe dort auf einer 1250er GS den „neuen“ wasserdichten Extreme Tankrucksack...
  • Touratech EXTREME Waterproof Tankrucksack auf die 800er GS ? - Ähnliche Themen

  • CAN-Bus Events abgreifen bei der 800er?

    CAN-Bus Events abgreifen bei der 800er?: Moinmoin, gibts hier jemanden der erfolgreich Events für gedrückte Knöpfe am Lenker aus dem CAN Bus der 800er ausliest? Ähnlich dem Projekt hier...
  • F 700 GS, Einbau Radsatz von 800er möglich?

    F 700 GS, Einbau Radsatz von 800er möglich?: Servus, Ist der Einbau der Speichenräder von der 800er in die F 700 GS möglich? Oder sind die Bremszangen, Gabel etc anders?
  • Erledigt Original BMW Vario Koffer für Twin 650er, 700er, 800er

    Original BMW Vario Koffer für Twin 650er, 700er, 800er: Zum Verkauf steht das oben genannte Kofferset, wenig genutzt, optisch in einem neuwertigen Zustand, keine Beschädigen, keine Kratzer und auch...
  • 800er: Winterfeste Abdeckplane bis zum Boden? Erfahrungen mit Velmia?

    800er: Winterfeste Abdeckplane bis zum Boden? Erfahrungen mit Velmia?: Moinmoin, hat jemand hier gute Erfahrungen mit einer winterfesten Abdeckplane, die eine Standard-800er (Standard-Windschild, nicht tiefer- oder...
  • Touratech EXTREME Waterproof Tankrucksack auf die 800er GS ?

    Touratech EXTREME Waterproof Tankrucksack auf die 800er GS ?: Hallo, ich war am Wochenende bei Touratech in Niedereschach und habe dort auf einer 1250er GS den „neuen“ wasserdichten Extreme Tankrucksack...
  • Oben