800er GS Fahrwerk

Diskutiere 800er GS Fahrwerk im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal ein Statement von mir: Ich glaube, BMW ist der Spagat zwischen Geländeeinsatz und Strasse gut gelungen. War anfangs auch enttäuscht, vor allem...
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Mal ein Statement von mir: Ich glaube, BMW ist der Spagat zwischen Geländeeinsatz und Strasse gut gelungen. War anfangs auch enttäuscht, vor allem die Gabel ist mir zu unsensibel. Wenn man sich aber überlegt, was das Teil leisten muss, muss ein Kompromis rauskommen. So soll die F im Enduropark Leistung bringen, wendig sein und noch bei höherer Geschwindigkeit wackelfrei gerade aus laufen. Das mach sie, alles ausprobiert. Mein erster Kontakt mit der F war auf einer übelen Rüttelstrecke auf Korsika. Hab mit Kollegen getauscht, von V-Strom 650 umgestiegen. Ich hab ihm das Teil entnervt nach einer halben Stunde in die Hand gedrückt und schnell auf meine Strom zurück. Die nächste halbe Stunde kam bei mir der Eindruck auf, das Motorradfahren verlernt zu haben. Bin mit meiner Strom ständig in die Kurveninnenseite gefallen, weil ich noch den Druck der BMW im Gefühl hatte. Erster Eindruck: das Teil geht nicht um die Ecken und ist viel zu hart abgestimmt, von der Sitzbank ganz zu schweigen. Aber genau das ist die Ausrichtung auf Gelände, was wir eigentlich von einer dicken Enduro verlangen. 21er Rad und Geländegeometrie erzeugen solch ein Fahrverhalten. Hab mir dann doch die F zugelegt und bin mit folgender Abstimmung zufrieden: Gabel hoch 15mm, Wilbers-Federn, geändertes Luftpolster. Dämpfer hinten solo Feder ohne Vorspannung, Zugstufe noch ein Klick weicher wie Standard. Im Gelände natürlich Zugstufe und Feder angepasst, gleiches bei Gepäck.Sitzbank von Jungbluth umgebaut. So waren wir vor kurzem auf Korsika/Sardinien, bin zufrieden. Der Sachs-Dämpfer ist eigentlich gar nicht schlecht, werd den gegen Öhlins austauschen, wenn er schlapp macht, evtl. vor Marokko/Nordsahara, nächstes Jahr.
Gruss Thomas
 
G_F_Moench

G_F_Moench

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
..bin dann mal weg zur GS Challenge - war heute beim Hofmann da gibt es tolle Sachen zu berichten für die Zukunft der GS Fahrer.

Möchte auf das Spezial 3/10 von motocross / enduro , Verlag Ziegler hinweisen - gut gemacht. Habs aber erst seit ner Stunde und jetzt muß ich los das Bike von der Inspektion abholen.

Grüße
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
..bin dann mal weg zur GS Challenge - war heute beim Hofmann da gibt es tolle Sachen zu berichten für die Zukunft der GS Fahrer.

Möchte auf das Spezial 3/10 von motocross / enduro , Verlag Ziegler hinweisen - gut gemacht. Habs aber erst seit ner Stunde und jetzt muß ich los das Bike von der Inspektion abholen.

Grüße
Wie bekannt habe ich damals die 800er gegen einen "30 Jahre Boxer ADV" eingetauscht und nach vielen spannenden Kilometern - die Bilder stehen an vielen Stellen hier im Forum - nun, nachdem meine Frau nach unserer "Nachtreise" durch die Berge von der Challenge nach Kroatien, auch eine GS hat, erneut gegen eine LC ADV getauscht.

Wir beide haben viel Spaß mit den Dingern aber auch sonst.
 
0

005LzI

Gast
...ist das Fahrwerk der 800er nicht grottenschlecht? Nicht mal die Gabel kann man einstellen.

Oder???

Was kann man da bloß ändern.


Grüße

Die Gespräche über die Fahrwerke waren schon immer interessant.

Schade, das es diese Möglichkeit, wie hier, nicht schon zu Zeiten der 3Zyl. 2-Takter von Kawasaki gegeben hat.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Du hinkst der Zeit etwas hinter her, ich glaube der Drops ist gelutscht.
 
S

Stefan93

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
109
Ort
Deizisau
Modell
F800GS
Hallo Leute,

Ich hab seit kurzen das 17" Vorderrad verbaut, da mir die Gabel vorne außerdem deutlich zu weich war bzw mich das starke eintauchen beim anbremsen gestört hat habe ich mir Öhlins Gabelfedern eingebaut.
Mit denen bin ich deutlich zufriedener als vorher, beim starken bremsen hat man kein ungutes Gefühl mehr. Die Federvorspannung hinten hab ich auch erhöht um das Fahrwerk generell straffer zu machen.
Klar Wunder hat das nicht gewirkt und die F800 ist trotzdem keine Rennmaschine, aber bei dem Preis (~107€ bei Wunderlich, selbsteingebaut) bin ich echt zufrieden. Kann ich jedem empfehlen der für wenig Geld was ändern will.
Das man die Gabel nicht einstellen kann ist Schade, aber was will man machen.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]Die Federvorspannung hinten hab ich auch erhöht um das Fahrwerk generell straffer zu machen.
Klar Wunder hat das nicht gewirkt [...]
Damit kommt das Heck (unter Belastung, d.h. Mopedeigengewicht + Fahrer und Gepäck)
etwas höher, das Fahrwerk wird jedoch nicht straffer. Bei der 800er sollten ca. 70mm
Federweg aufgebraucht werden unter Last.
Fährst Du alleine, ohne Gepäck und bist ein Fliegengewicht, dann steht bei sehr hoher
Federvorspannung nur noch sehr wenig Negativfederweg zur Verfügung.

Gruß
Canario
 
R

rainercross

Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
7
Ort
Oyten
Modell
F800GS Bj 2009
Moin,

ich habe ein Touratech Fahrwerk nachgerüstet. zunächst das Federbein, level 2. Unglaublich der Unterschied: Komfort, Traktion und Bodenhaftung in Kurven und auch beim Bremsen wie von einem anderen Stern. 1 Jahr später Full Cartridge für die Gabel.. auch wesentlich besser,voll einstellbar. und wenn ich die Einstellung verändere, merkt man den Unterschie schon bei einem Click!

Teuer, aber einfach ge........

Gruß
rainercross
 
Thema:

800er GS Fahrwerk

800er GS Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • CAN-Bus Events abgreifen bei der 800er?

    CAN-Bus Events abgreifen bei der 800er?: Moinmoin, gibts hier jemanden der erfolgreich Events für gedrückte Knöpfe am Lenker aus dem CAN Bus der 800er ausliest? Ähnlich dem Projekt hier...
  • F 700 GS, Einbau Radsatz von 800er möglich?

    F 700 GS, Einbau Radsatz von 800er möglich?: Servus, Ist der Einbau der Speichenräder von der 800er in die F 700 GS möglich? Oder sind die Bremszangen, Gabel etc anders?
  • Erledigt Original BMW Vario Koffer für Twin 650er, 700er, 800er

    Original BMW Vario Koffer für Twin 650er, 700er, 800er: Zum Verkauf steht das oben genannte Kofferset, wenig genutzt, optisch in einem neuwertigen Zustand, keine Beschädigen, keine Kratzer und auch...
  • 800er: Winterfeste Abdeckplane bis zum Boden? Erfahrungen mit Velmia?

    800er: Winterfeste Abdeckplane bis zum Boden? Erfahrungen mit Velmia?: Moinmoin, hat jemand hier gute Erfahrungen mit einer winterfesten Abdeckplane, die eine Standard-800er (Standard-Windschild, nicht tiefer- oder...
  • Touratech EXTREME Waterproof Tankrucksack auf die 800er GS ?

    Touratech EXTREME Waterproof Tankrucksack auf die 800er GS ?: Hallo, ich war am Wochenende bei Touratech in Niedereschach und habe dort auf einer 1250er GS den „neuen“ wasserdichten Extreme Tankrucksack...
  • Touratech EXTREME Waterproof Tankrucksack auf die 800er GS ? - Ähnliche Themen

  • CAN-Bus Events abgreifen bei der 800er?

    CAN-Bus Events abgreifen bei der 800er?: Moinmoin, gibts hier jemanden der erfolgreich Events für gedrückte Knöpfe am Lenker aus dem CAN Bus der 800er ausliest? Ähnlich dem Projekt hier...
  • F 700 GS, Einbau Radsatz von 800er möglich?

    F 700 GS, Einbau Radsatz von 800er möglich?: Servus, Ist der Einbau der Speichenräder von der 800er in die F 700 GS möglich? Oder sind die Bremszangen, Gabel etc anders?
  • Erledigt Original BMW Vario Koffer für Twin 650er, 700er, 800er

    Original BMW Vario Koffer für Twin 650er, 700er, 800er: Zum Verkauf steht das oben genannte Kofferset, wenig genutzt, optisch in einem neuwertigen Zustand, keine Beschädigen, keine Kratzer und auch...
  • 800er: Winterfeste Abdeckplane bis zum Boden? Erfahrungen mit Velmia?

    800er: Winterfeste Abdeckplane bis zum Boden? Erfahrungen mit Velmia?: Moinmoin, hat jemand hier gute Erfahrungen mit einer winterfesten Abdeckplane, die eine Standard-800er (Standard-Windschild, nicht tiefer- oder...
  • Touratech EXTREME Waterproof Tankrucksack auf die 800er GS ?

    Touratech EXTREME Waterproof Tankrucksack auf die 800er GS ?: Hallo, ich war am Wochenende bei Touratech in Niedereschach und habe dort auf einer 1250er GS den „neuen“ wasserdichten Extreme Tankrucksack...
  • Oben