Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

900 Nuda Motor in F800GS

Erstellt von GS_Racer, 13.02.2014, 11:01 Uhr · 26 Antworten · 9.965 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    84

    Standard 900 Nuda Motor in F800GS

    #1
    hallo zusammen.., meine Vorstellung wäre in einer F800GS einen 900er Nuda Motor einzubauen, hat das schon einmal jemand gemacht oder weis ob der 900er Motor mechanisch ohne Probleme in die GS passt, bräuchte man dazu eventuell auch das Steuergerät und die Einspritzung oder würde der 900er Motor mit leichten Leistungseinbußen auch mit den 800GS Teilen (Einspritzanlage, Steuergerät, usw.) funktionieren, Hintergrund der Aktion wäre der megageile V zwei Sound des Nuda Motors, wäre also der Ideale GS Motor.

    Grüße Werner

  2. Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    #2
    *sabber-modus ein*
    Mir läuft das Wasser im Munde zusammen!!

    *sabber-modus aus*



    Für diese supergeile Idee:

  3. Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    #3
    moin,
    vau2???? der motor der nuda ist doch "nur" ein aufgebohrter 800er motor... und für sound gibt es günstigere alternativen. über leistungsmagel kann man doch beim 800er auch nicht klagen...
    also bleibt am ende das "warum"
    gruß aus kiel, mario

  4. Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von motonorge Beitrag anzeigen
    moin,
    vau2???? der motor der nuda ist doch "nur" ein aufgebohrter 800er motor...
    gruß aus kiel, mario
    Stichwort: Hubzapfenversatz....

  5. Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    975

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von hinnack10 Beitrag anzeigen
    Stichwort: Hubzapfenversatz....
    .... und keine Ausgleichswelle, wenn ich nicht irre.

  6. Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    #6
    ahhh danke für den hinweis, ich kenne mich bei den 800er nicht aus!
    gruß aus kiel, mario

  7. Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    84

    Standard

    #7
    das " warum " ist ganz einfach zu erklären.., der 800er ist ein simpler Parallel laufender Zweizylinder Motor mit sagen wir mal mit bescheidenem Klangbild, Husqvarna hat es geschafft dem eigentlich sehr gutem GS Motor einen 270 Grad Hubzapfen Versatz plus ein bisschen mehr Hubraum einzubauen und damit einen genialen V zwei Sound plus bisschen mehr Leistung generiert, also aus dem schon guten 800GS Motor einen noch besseren 900er Motor gemacht..., ich könnte wetten das BMW diesen genialen Motor übernimmt und in eine zukünftige GS einpflanzt, nur solange möchte ich nicht warten.

    Grüße Werner

  8. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von GS_Racer Beitrag anzeigen
    ich könnte wetten das BMW diesen genialen Motor übernimmt und in eine zukünftige GS einpflanzt, nur solange möchte ich nicht warten.
    das wird nicht passieren, BMW hat Husqvarna doch gerade erst verkauft

  9. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von GS_Racer Beitrag anzeigen
    hallo zusammen.., meine Vorstellung wäre in einer F800GS einen 900er Nuda Motor einzubauen, hat das schon einmal jemand gemacht oder weis ob der 900er Motor mechanisch ohne Probleme in die GS passt, bräuchte man dazu eventuell auch das Steuergerät und die Einspritzung oder würde der 900er Motor mit leichten Leistungseinbußen auch mit den 800GS Teilen (Einspritzanlage, Steuergerät, usw.) funktionieren, Hintergrund der Aktion wäre der megageile V zwei Sound des Nuda Motors, wäre also der Ideale GS Motor.
    der Nudamotor paßt von den Abmessung in die 800er GS, ist das gleiche Gehäuse. Nur du brauchst unbedingt Steuergerät, Einspritzanlage, Luftfilter, Abgasanlage usw. neu. Wirtschaftl. unsinnig, außer du kommst an eine Unfallnuda ran, bei der das alles intakt ist.

    Zitat Zitat von motonorge Beitrag anzeigen
    vau2???? der motor der nuda ist doch "nur" ein aufgebohrter 800er motor... und für sound gibt es günstigere alternativen. über leistungsmagel kann man doch beim 800er auch nicht klagen...also bleibt am ende das "warum"
    das ist nicht richtig, der Nudamotor wurde in Bohrung (2mm) und Hub (5,6mm) verändert, hat größere Ventile (1mm), Hubraum wie gesagt 898ccm, hat Verdichtung 13:1 (statt 12,1:1), andere Kolben, und natürlich den Hubzapfenversatz
    ich zitiere mal die MOTORRAD
    "Denn der Hubzapfenversatz um 45 Grad (was den Zündversatz von 315 Grad ergibt) imitiert letztlich einen V2-Motor, bei dem zwar beide Pleuel auf einem Hubzapfen sitzen, dessen Zylinderwinkel aber 45 Grad beträgt. Beide haben dieselbe ungleichmäßige Zündfolge. Zunächst zünden sie im Abstand von 315 Grad, dann liegen 405 Grad dazwischen, dann wieder 315 Grad und so weiter"

    Zitat Zitat von peco-achim Beitrag anzeigen
    .... und keine Ausgleichswelle, wenn ich nicht irre.
    der Nudamotor hat das gleiche "dritte" Hilfspleuel, wie der F 800 Motor

    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    das wird nicht passieren, BMW hat Husqvarna doch gerade erst verkauft
    der Nudamotor ist eine astreine BMW-Entwicklung (basierend auf dem Rotax 800er) und wurde von BMW einbaufertig an Husqvarna geliefert.



    mein Tip an den Themenersteller, kauf dir eine Nuda (ohne R) und bau die auf Enduro um, ist billiger und auch noch 30kg leichter als die F 800 GS

    schau dir mal in der Motorrad, wo die 180PS KTM 1290 SuperDuke getestet wird, deren Beschleunigung und Durchzug an und dann schau im gleichen Heft mal bei der Nuda, KTM-fahrer dürften sich ungläubig am Kopf kratzen

    photo.jpg[

  10. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #10
    übrigens, für 13000€ baut dir Zupin aus einer nagelneuen Nuda eine Hardenduro, mit 105PS, vollgetankt 195kg. dafür kannst du Rahmenfarbe und Räder frei wählen. Der Auspuff kann, muß aber nicht.

    n_g34010.jpg

    gibts auch in Blauweiß

    photo.jpg


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. > 100.000 km: passt der 1200-GS-Motor in die HP2?
    Von renieh im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 22:54
  2. 1200er Motor in 1100er GS
    Von schubiduh im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 17:48
  3. F650GS Twin 03/2009 in F800GS Optik
    Von kmueller_gs12 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 20:05
  4. HP2-Motor in R1200GS
    Von eddie-erdmann im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 18:43
  5. Jüngeren Motor in älterem Rahmen
    Von Samson im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 18:46