Ab wann ist eine GS eingefahren ????

Diskutiere Ab wann ist eine GS eingefahren ???? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mich würde mal Intressieren wie viele Km man(n) fahren darf mit einer GS bis der Motor eingefahren ist ???? Nach 1000km wird oder sollte der erste...
Andoz

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Mich würde mal Intressieren wie viele Km man(n) fahren darf mit einer GS bis der Motor eingefahren ist ????
Nach 1000km wird oder sollte der erste Ölwechsel gemacht werden !!!!:o
Aus meiner Sicht kann der Motor ab 5000km voll belastet werden (länger hohe Drehzahl fahren)
Da wird es viele Meinungen geben...........:confused:

Wünsche ein schönes Wochenende
Viele Grüße Reinhard
 
boxerdriver

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WARMFAHREN, ca. 9-10 km und gut is.

Boxerdriver
 
KaTeeM is a schee...

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Die "Großen Jungs" würden sagen: So ab 100.000 km.

Ich denke, bei 1.000 km das Öl raus und ab dann kann auch mal richhtig am Hahn gedreht werden. Normalerweise sollten bei den heutigen Fertigungstoleranzen nach ordentlichem Warm fahren schon ein durchstarten möglich sein.

Gruss
Jan
 
Road's End

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Meine TDM wurde mit fast 70.000km als "gerade eingefahren" bezeichnet. Die GS hat jetzt 14.000km runter. Mit warmgefahrenem Motor (ca. 20km) darf dann auch mal ordentlich Feuer gegeben werden.
 
gm44

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Meine 650 er hat nun knapp über 10.000 km gelaufen.
Meinem Gefühl nach, ist der Motor im oberen Drehzahlbereich erst jetzt richtig munter geworden, ich wundere mich immer wieder was nach oben hin noch drin ist. Ausreichendes Warmfahrten ist natürlich Voraussetzung für den erweiterten Spassfaktor.

Güsse aus der Südeifel
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juekl

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Meine TDM wurde mit fast 70.000km als "gerade eingefahren" bezeichnet. Die GS hat jetzt 14.000km runter. Mit warmgefahrenem Motor (ca. 20km) darf dann auch mal ordentlich Feuer gegeben werden.
Hi
woher kommen nur diese ganzen Weisheiten?
20 Km Berg runter im Regen und der Motor ist noch kalt, 2 Km steil Bergauf und die Kiste glüht.
Wenn man es wenigsten an der Kühl-Anzeige festmachen würde.
Alles andere ist doch nur Kaffeesatz lesen.

Auch dieses freigeworden / munter usw. , glaubt man wirklich, man kann sich noch genau daran
erinnern, wie es vor 5 Monaten war und diese 2 PS mehr sollen alles rausreißen.
Gruß
 
Road's End

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@juekl
Hierzulande sind unsere "Berge" max 78m hoch und die mußt Du lange suchen ...
 
maxquer

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Sagt mal, habt ihr alle keine Temperaturanzeigen an euren Mopeds? Wenn warm, dann warm! Einfach nur draufgucken!
Bezüglich des Einfahrens der 800'er kann ich nicht viel sagen, aber meine 1200'er ging erst ab 40000km richtig gut. Ist aber auch luftgekühlt und hat deshalb andere Toleranzen.
Feuer hat sie aber schon nach 1500km bekommen.

Gruß,
maxquer
 
Jonni

Jonni

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Das kannst du nicht vergleichen. Deine TÜ hat eine Öltemperaturanzeige. Die F-Modelle und sebst die neue LC haben nur eine Wassertemperaturanzeige. Die gibt dir natürlich keine Info, wie warm das Öl ist.

CU
Jonni
 
maxquer

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Ich gehe davon aus, dass diese Werte um nicht mehr als 10°C differieren. Hat das Wasser dann ca. 90°C Beharrungstemperatur erreicht, hat das Öl ca. 70-80°C. Warm genug zum Angasen. Da reisst kein Schmierfilm bei den heutigen Mehrbereichsölen mehr.
Ca. 15km musste man vor 30 Jahren eine 900ss warm fahren. Die hatte aber auch 5 oder 6l 50'er Einbereichsöl drin.

Gruß,
maxquer
 
Road's End

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Ich geh da lieber nach dem Motto: "Never change a running system". Lieber ein wenig länger warm fahren und dann aber ohne Gewissensbisse Gas geben. Was früher gut für die Motorenlebensdauer war, dürfte heute auch nicht falsch sein. Zumindest in diesem Zusammenhang.
 
mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hab meine G650GS (Einzylinder) sehr schonend eingefahren. Die ersten 1000km keinen Meter Autobahn, wegen vermeiden langer gleicher Drehzahlen, usw. Dann 1000er Einfahrkontrolle mit Ölwechsel. Hier kam das dickere "Einfahröl" mit samt den gesammelten Spänen raus, und das empfohlene Neue rein.
Dann schonmal etwas beherzter gefahren. Ab 2000km gelegentlich in den Begrenzer, aber nur kurze Zeit.
Dann allmählich längere Autobahnetappen mit einbauen, mit mehreren 5-minütigen Vollgassprints.
Die Sessions immer häufiger und länger fahren, dann isses langsam gut so.

Mittlerweile hat mein Moped 6500km runter (seit Mai!) und läuft sehr zügig. Allerdings hab ich natürlich keine Vergleichswerte, keine Ahnung wie sich "echte" 48 PS anfühlen. Deutlich spürbar ist auf jeden Fall, dass sie im warmen Zustand, so nach ca. 10km, deutlich zügiger unterwegs ist und viel direkter auf Gasstöße reagiert. Im kalten Zustand ist sie schon ein wenig träge. Aber das is ja ganz normal.

Beim Einfahren gehts nur sekundär um das Getriebe. Primär müssen Kolben und Zylinder aufeinander eingeschliffen werden, und das bitte ganz behutsam. Bei meinem Einzylinder ist das nicht so dramatisch, denn ein 100mm Kolben im Durchmesser ist schon sehr robust. Die Kolbenringe ebenfalls. Je mehr Zylinder aber verbaut sind (2-Zylinder, 4-Zylinder) umso kleiner wird der Durchmesser des einzelnen Zylinders, und umso filigraner der Kolben und die Kolbenringe.

Daraus ergibt sich die einfache "Formel":
Je mehr Zylinder, desto behutsamer einfahren, trotz eventuell hohem Hubraum insgesamt.
Kann meine Aussagen nicht mit Messdaten belegen, aber schaden kanns auf keinen Fall.
Lieber zu vorsichtig eingefahren, als nach 20000km nen Kolbenplatzer.

Gruß, Reiner
 
P

pibo

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Mich würde mal Intressieren wie viele Km man(n) fahren darf mit einer GS bis der Motor eingefahren ist ????
Vor MJ 1996 war der Ölverbrauch nach ca. 25.000 km stabil niedrig.
Nach MJ 1996 mit maximal 10.000 km eingefahren. Die Zylinderoberfläche ist von vornherein glatter.
 
R

ralle2d

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Primär müssen Kolben und Zylinder aufeinander eingeschliffen werden
Hm, sind Motorradmotoren denn wohl so viel unpräziser gebaut als die von Autos? Meine Frau und ich haben in letzter Zeit beide ein neues Auto unterschiedlicher Hersteller gekauft – und alle Werkstattmeister sagten übereinstimmend, einfahren bräuchte man Motoren schon seit Jahrzehnten nicht mehr, dieses »Einschleifen« sei heutzutage ein Ammenmärchen.
 
GS Q

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und alle Werkstattmeister sagten übereinstimmend, einfahren bräuchte man Motoren schon seit Jahrzehnten nicht mehr, dieses »Einschleifen« sei heutzutage ein Ammenmärchen.
Dann nehmt Euch, um Gottes Willen, doch mal die Bedienungsanleitung eurer beiden Neuwagen zur Hand und werft nen Blick rein!!!
 
R

ralle2d

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Dann nehmt Euch, um Gottes Willen, doch mal die Bedienungsanleitung eurer beiden Neuwagen zur Hand und werft nen Blick rein!!!
Ok, da hast du natürlich recht, wahrscheinlich steht’s drin. Ich hab auch echt Null Ahnung von Motorentechnik und fahre allein für mein gutes Gewissen alle Motoren erst ein und dann täglich brav warm. Aber einen Ölwechsel nach 1.000 oder 2.000 km macht man heutzutage bei Autos echt nicht mehr.
 
Jonni

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Aber einen Ölwechsel nach 1.000 oder 2.000 km macht man heutzutage bei Autos echt nicht mehr.
Doch, ich mache das noch. Warum? Die Hersteller rechnen mit jedem Cent, den es in der Produktion einzusparen gilt. Da kann man sich aurechnen, von welch überragender Qualität die Öl-Erstbefüllung der Hersteller ist. Bei unserem Tiguan habe ich gerade noch Öl und Filter nach 1.200 km wechseln und Öl von Mobil einfüllen lassen. Das beruhigt ungemein. Und glaubt bloß nicht, dass tatsächlich ein xxx-Öl eingefüllt ist, wenn mit Motorraum ein Schild mit der Aufschrift prangt, "der Hersteller empfiehlt xxx-ÖL".

CU
Jonni
 
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