ABS Regelung

Diskutiere ABS Regelung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Forum-Gemeinde. Ich konnte nun entlich meine neue F 800 GS testen (bei dem langen Regen in Deutschland bin ich in die Toskana geflohen...
W

Wühlmaus

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
23
Liebe Forum-Gemeinde.

Ich konnte nun entlich meine neue F 800 GS testen (bei dem langen Regen in Deutschland bin ich in die Toskana geflohen :)).

Dabei ist mir im Gelände folgendes aufgefallen:

Bei öfteren leichtem und kurzzeitigen Ziehen der Vorderbremse (ca. 3 bis 5 mal innerhalb von ca. 2 Sekunden), fängt das ABS an zu regeln, der Bremshebel vibriert und ist nur noch mit höherem Kraftaufwand zu bewegen (dann beißt die Bremse aber brutal :mad:).

Habe dies dann auch auf der Teerstraße versucht und auch hier habe ich das selbe ABS Ansprechverhalten.

Kann mir bitte jemand berichten, ob dies normal ist?

Besten Dank im Voraus.

Grüße aus Bayern (nun sonnig)

Wolf
 
HomerSimpson

HomerSimpson

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
42
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS Rallye
Hi

also ob das normal ist kann ich nicht sagen, aber mir passiert auch manchmal sowas. Nach ein bisschen Ruckelfahrt, schlechte Fahrbahn oder so, vibriert der Bremshebel schon bei ganz dezentem Zug und Hebelweg. Einmal etwas kräftiger dran ziehen, und alles ist wieder normal. ABS-Leuchte geht glaube ich nicht an, muss ich nochmal drauf achten.
Passiert aber nicht immer, nur ab und zu mal, ist mir bis jetzt drei mal ca. passiert.
Stören tuts mich nicht, wüsste aber trotzdem ganz gerne mal, was das für Ursachen haben könnte.

Freundlichen Gruß,
HomerSimpson
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Wenn Di die Suchfunktion betätigst müsstest Du eigetnlich weiteres dazu finden.

Oder schau mal im 800er Forum, es ist wohl "normal" für die 800er das es passiert.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Das liegt nicht an der 800er, sondern ist ABS typisch bei wechselnden Fahrbahnbelag!
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hi,

aus gutem Grund schaltet man für gewöhnlich im Gelände das ABS ab.
Und welchen vernünftigen Grund gibt es für solch eine (merkwürdige) Bremsaktion? :confused:

Gruß,
vacca
 
W

Wühlmaus

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
23
Hi.

Danke für Eure Inputs.

# CAT61:
Hier im Forum hatte ich gesucht, aber nix gefunden. Danke für den Tipp im GS 800 Forum nachzusehen. Hier wurde darüber berichtet. Dieser Effekt ist scheinbar normal.

# vacca:
Einen "vernünftigen" Grund gibt es nicht, aber ich hatte im leichten Gelände (war ja auch nur eine kurze Strecke) vergessen, das ABS auszuschalten. Und bei einer Stotterbremse ist mir dann dieser Effekt aufgefallen.



Also Leute, was lernt man daraus:

Mit einer BMW incl. ABS kurzzeitig nicht öfters als einmal bremsen, sonst wird's eventl. unkontrollierbar :eek:

Gruß aus Bayern.

Wolf
 
Thema:

ABS Regelung

ABS Regelung - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • ABS Regelung

    ABS Regelung: Hallo zusammen! Mir fällt auf, dass bei Betätigung der Hinterradbremse das ABS unheimlich früh einsetzt. Heute auf regennasser Fahrbahn wäre es...
  • LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?

    LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?: Hallo Zusammen Ich hatte heute einen Sicherheitsfahrtrainingskurs mit meiner LC (04-2013) besucht. Bei den Vollbremsübungen, so ca. mit 80 km/h...
  • ABS..Anpassungen möglich?

    ABS..Anpassungen möglich?: Servus zusammen. Ich habe mal ne Frage..meine 04er 1200er hat ja ABS teilintrgral. Hierbei wird ja beim betätigen der Vorderrad Bremse hinten...
  • ABS..Anpassungen möglich? - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • ABS Regelung

    ABS Regelung: Hallo zusammen! Mir fällt auf, dass bei Betätigung der Hinterradbremse das ABS unheimlich früh einsetzt. Heute auf regennasser Fahrbahn wäre es...
  • LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?

    LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?: Hallo Zusammen Ich hatte heute einen Sicherheitsfahrtrainingskurs mit meiner LC (04-2013) besucht. Bei den Vollbremsübungen, so ca. mit 80 km/h...
  • ABS..Anpassungen möglich?

    ABS..Anpassungen möglich?: Servus zusammen. Ich habe mal ne Frage..meine 04er 1200er hat ja ABS teilintrgral. Hierbei wird ja beim betätigen der Vorderrad Bremse hinten...
  • Oben