Ergebnis 1 bis 4 von 4

ABS Sensor Hinten

Erstellt von schmio, 28.02.2015, 16:23 Uhr · 3 Antworten · 815 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.03.2014
    Beiträge
    26

    Standard ABS Sensor Hinten

    #1
    Hallo,

    ich habe die Reifen an der 650 GS erneuert und habe nun eine Frage zum ABS-Sensor hinten.
    Mir ist schon bei der Demontage des Rades aufgefallen,dass der Sensor nicht "plan" anlag,sondern ein kleiner Federring dazwischen gebaut war-siehe Foto-roter Pfeil
    Das Rad dann wieder eingebaut und alles überprüft und festgestellt,dass wenn ich den Federring weg lasse,der Sensor am Ring schleift,komischerweise nur beim Vorwärtsfahren,beim Rückwärtsfahren (-schieben) nicht.
    Der Federring gehört da m.M. nach nicht hin.
    ABS funktioniert (mit Federring) ohne Probleme und auch das Rad und die Kette usw. ohne Probleme zu fahren.
    Der Abstand Felge-Kettenrad und Kettenrad-Buchse ist m.M. nach auch i.O.

    Hat jemand eine Idee
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2015-02-28-10.03.36.jpg   2015-02-28-10.04.02.jpg   2015-02-28-10.04.37.jpg  

  2. Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.164

    Standard

    #2
    Wenn der Sensor mit Federring funktioniert, laß ihn drin. Muß man doch nicht groß drüber nachdenken.
    Von BMW ist eigentlich kein Ring vorgesehen, aber wer weiß, welche Toleranzen bei Deinem Mopped nicht stimmen.

  3. Registriert seit
    20.03.2014
    Beiträge
    26

    Standard

    #3
    Hallo,

    man könnte denken Du bist Servicetechniker bei BMW,denn genau diese Antwort habe ich heute von zwei verschiedenen BMW-Händlern gehört,von denen ich eigentlich mehr Ahnung erwartet habe.....Aber naja,das ist ein anderes Thema.
    Der Federring bleibt auch erst mal drin,da er ja sonst schleift,nur würde ich eben gerne wissen,warum.......

    MfG schmio

  4. Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.164

    Standard

    #4
    Ich habe mir mal ein Foto des Bremsankers bei meiner Maschine angesehen. Der Anker ist ein Gussteil, in das eine Bohrung für den Sensor gesetzt wird und die Auflagefläche geplant wird. Es könnte sein, daß das Gussteil an dieser Stelle am unteren Ende des Toleranzbereiches ist. Dann kommt die spanende Bearbeitung dazu und schon hast Du minimal zuviel Spiel.


 

Ähnliche Themen

  1. Suche GS 1200 Bj.2012 - Sensor ABS / Drehzahl hinten im Kardan
    Von WFR1200GSRally im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 15:59
  2. Suche R1150GS ABS-Sensor hinten
    Von ice-bear im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 08:07
  3. Suche ABS Sensor hinten
    Von GSteffen im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 06:46
  4. ABS Sensor vorn & hinten
    Von Sumo-Lars im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 23:47
  5. Suche ABS Sensorring 1100er hinten
    Von peda37 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 11:24