Achsmutter vorne

Diskutiere Achsmutter vorne im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Mal eine ganz blöde Frage: ich brauch mal wieder neue Reifen und da mein lokaler reifenhändler immer fürs montieren fast so viel kassiert...
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KissNoFrog

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Hallo.

Mal eine ganz blöde Frage: ich brauch mal wieder neue Reifen und da mein lokaler reifenhändler immer fürs montieren fast so viel kassiert wie die Reifen kosten wollte ich diesmal wenigstens die Räder selbst ausbauen.

Hinten auch kein Thema aber vorne Krieg ich die achsmutter nicht auf!
diese Klemmschraube habe ich gelöst. Dann ist links eine imbussschraube aber die rührt sich keinen Millimeter.

Ws mächtig denn blos falsch?

Gruss
david
 
Itzak

Itzak

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Also eigentlich löst man (wenn ABS vorhanden, erst den Sensor) die vier Klemmschrauben an (nicht herausdrehen) und dann die Achsschraube, fertig! Bremsbacken lösen, wenn das Rad nicht dran vorbei passt.

Anbau:
- Achsschraube 30Nm
- Klemmschrauben 19Nm
- ABS-Sensor 8Nm
 
K

KissNoFrog

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Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
4 Klemmschrauben? Ich geh gleich noch mal gucken aber ich glaub ich hab da nur eine!?
Wenn ich da noch 3 weitere übersehen hab dann erklärt das natürlich einiges - aber kann ich 3 Klemmschrauben übersehen haben?
 
Itzak

Itzak

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Ach verdammt, hab überlesen das du ne 650 hast.

Dann ist tatsächlich nur eine Klemmschraube vorgesehen. Dort steht laut RepRom:
- Klemmschraube lösen
- Steckachse ausbauen
- Rad nach vorn heraus rollen

Die Anziehdrehmomente sind hier die gleichen wie bei der 800er

-
 
Benno

Benno

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Nicht kräftig genug ans Werk gegangen?

Die "Inbusschraube" ist übrigens das eine Ende der Radachse.

Nachtrag: Klemmschrauben hast du tatsächlich nur eine, nur die 800er hat derer vier.
 
Itzak

Itzak

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Richtig! Die kann man nicht oder nur schwer drehen. Wenn die Sechskantmutter ab ist, dann die Steckachse am besten mit einem Gummihammer oder nem Holzklotz durchschlagen :)

Grüße
 
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KissNoFrog

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Hi,

da bin ich ja froh, das ich doch nicht blind bin.
Ich hab da mit aller Kraft dran gedreht. Bei einem Anzugmoment von 30nm kann das doch auch nicht so schwer sein!
Kapier ich nicht.....

Gruß,
David
 
Itzak

Itzak

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Hast du an der "Inbus"-Schraube gedreht oder an der Sechskantmutter (in Fahrtrichtung rechts)? Du musst letztere lösen und dann mit einem Gummihammer oder Holzklotz die Achse von rechts nach links ausschlagen!

Edit: Alles zurück!!! Habe mir gerade mal die Bilder einer 650GS angeguckt. Da scheint die Achsaufnahme völlig anders zu sein. Laut Reproms steht da auch nichts von Achsschraube lösen, was mich etwas verwirrt.
Auch scheint es bei der 650er keine Sechskantmutter rechts zu geben...
 
K

KissNoFrog

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Na da bin ich aber beruhigt.
Hab grad nochmal geguckt.
Rechts eine Klemmschraube und in der Achse ein imbus. Links in der Achse ein rundes Loch. Sonst nichts.
Es kann doch wohl nicht so schwer sein die Achse da raus zu bekommen!
 
Itzak

Itzak

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Schick mir mal deine Mail-Addy per PN, dann kann ich dir einen Auszug aus der RR zusenden...
Ich werde daraus auch nicht schlau!
 
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Na da bin ich aber beruhigt.
Hab grad nochmal geguckt.
Rechts eine Klemmschraube und in der Achse ein imbus. Links in der Achse ein rundes Loch. Sonst nichts.
Es kann doch wohl nicht so schwer sein die Achse da raus zu bekommen!
Die Achse hat ein Gewinde (in Fahrtrichtung links wenn ich mich nicht irre).
Klemmschraube auf und dann mit dem Imbusschlüssel bzw. Ratsche mit Inbusnss lösen.
Links herum, wenn man frontal draufschaut gegen den Uhrzeigersinn!
30Nm, Losbrechmoment normalerweise nicht mehr als 50Nm, das sollte sogar ein 10 Jähriger bewerkstelligen können.
Bei Bedarf Rohr auf den Schlüssel oder den großen 1/2" Dremo nehmen, dann sollte es "Knacken".




Welcher Vollpfosten knallt eine Steckachse so fest an?
Nur Stümper! Manche Maschinen können einem echt nur leid tun!
 
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KissNoFrog

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Festgegammelt ist da nix. Ich kann mir nur vorstellen, das der Reifen fuzzi das ding mit Brachialgewalt angezogen hat. Ich hab für den Imbus halt nur eine kleine ratsche.
 
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vierventilboxer

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Wenn das mal nicht den Radlagern Aua gemacht hat....
Dreht das Rad überhaupt noch leicht?

Mach auf dat Ding, und zwar mit Schmackes!
 
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KissNoFrog

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Update: war am Freitag bei meinem reicenhändler, dem einzigen, der diese Schraube je geöffnet hat. Er hat die Achsschraube mit dem schlagschrauber geöffnet. Selbstverständlich hat ER diese Schraube niemals mehr als handwarm angezogen.....
 
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vierventilboxer

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Update: war am Freitag bei meinem reicenhändler, dem einzigen, der diese Schraube je geöffnet hat. Er hat die Achsschraube mit dem schlagschrauber geöffnet. Selbstverständlich hat ER diese Schraube niemals mehr als handwarm angezogen.....
Mit dem Schlagschrauber!? Welch erbärmliche Kreatur! Die Finger sollen ihm abfaulen!
 
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