Adaptionswerte verstellt?

Diskutiere Adaptionswerte verstellt? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo F650 Twin Fahrer! Meine Frau hat seit kurzem eine GS 650 Twin. Unser Problem, beim hin rollen an die Kreuzung mit gezogener Kupplung bleibt...
MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Hallo F650 Twin Fahrer! Meine Frau hat seit kurzem eine GS 650 Twin. Unser Problem, beim hin rollen an die Kreuzung mit gezogener Kupplung bleibt der Motor weg wenn man wieder weiter fahren möchte. Passiert nicht immer und ist von der Drehzahl abhängig. Mir ist die Kiste dabei aber schon gestürzt weil ich einen viel zu großen Gang drin hatte und das Hinterrad blockierte. Nachfrage beim Fachmann, unser Fehler, bei der GS 650 oder sogar bei allen Twins darf man beim Starten kein Gas geben. Der Stellmotor der Kaltstarteinrichtung lernt dazu (Adaptionswert) und glaubt immer im Kaltstart zu sein, der Motor überfettet und kommt beim Gas geben nicht gleich in die Gänge oder geht sogar aus. Hat das Problem hier schon jemand beschrieben und hat Erfahrung damit die uns helfen könnten?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
..., unser Fehler, bei der GS 650 oder sogar bei allen Twins darf man beim Starten kein Gas geben. Der Stellmotor der Kaltstarteinrichtung lernt dazu (Adaptionswert) und glaubt immer im Kaltstart zu sein, der Motor überfettet und kommt beim Gas geben nicht gleich in die Gänge oder geht sogar aus. Hat das Problem hier schon jemand beschrieben und hat Erfahrung damit die uns helfen könnten?
Die Antwort hast Du doch schon selbst geschrieben: Beim Starten kein Gas geben könnte Euch helfen.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich kenne es von der K1200RS und von meiner Dakar so das in diesem Fall die Drosselklappen initialisiert werden sollten.

1.Zündung an
2.Gasgriff 2x auf/zu drehen
3.Zündung aus
4.Etwa 2 Minuten warten
5.Anlassen ohne Gas
 
MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich kenne es von der K1200RS und von meiner Dakar so das in diesem Fall die Drosselklappen initialisiert werden sollten.

1.Zündung an
2.Gasgriff 2x auf/zu drehen
3.Zündung aus
4.Etwa 2 Minuten warten
5.Anlassen ohne Gas
Danke Peter! Werde ich heute gleich mal testen.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Da bin ich mal gespannt, ob das bei der Twin auch geht.

Beim Eintopf wurde es hier und da mal benötigt; bei meiner Twin noch nicht ... aber könnte ja irgend wann mal sein.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Das Thema gab es sporadisch immer mal.
Such' mal nach "Ampel". In den alten Beträgen
wird dann aber über Software Updates geredet...
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Kenne das Problem nicht.

Drücke beim starten einfach auf den Starterknopf ohne am Griff zu drehen und schon blubbert se vor sich hin und läuft und läuft und läuft und läuft und...................



bis man se wieder abstellt.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Kenne das Problem nicht.

Drücke beim starten einfach auf den Starterknopf ohne am Griff zu drehen und schon blubbert se vor sich hin und läuft und läuft und läuft und läuft und...................



bis man se wieder abstellt.
Kann ich so bestätigen. In gut 60.000 km ist die F800GS nicht einmal ungewollt ausgegangen. Nur jetzt Anfang April hat die Mühle etwas gemurrt, als ihr nach langem Winterschlaf von ca. 7 Monaten mal kurz die Augen zugfallen sind.

Canario
 
MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Nach dem Versuch mit dem Gasgriff, Rücksprache mit meinem Schrauber und einem Meister der Niederlassung in Rüsselsheim steht fest das der Meister vom Mayer mich für dumm verkauft hat! Das neueste ist das die Bremsbeläge am Vorderrad komplett aufgebraucht sind. Laufleistung 9600Km Laufleistung nach der 10000Km Inspektion bei Mayer ca.1700 Km.:confused: Der Verkäufer hat mir beim Kauf erzählt er habe für Inspektion, Entdrosselung und TÜV zusammen über 500€ bezahlt. Nach dem Telefonat mit der Werkstatt(Meister) und den Antworten auf die Frage nach Leihmoped oder Vorführer über Nacht um die Nacharbeiten an der Maschine zu erledigen, gab mit mein Gesprächspartner den besten Tip den man um sonst bekommen kann!:cool: Ich soll doch in eine Werkstatt in meiner Nähe gehen.:mad: Nun ich werde das sicher tun und kann jedem der im Einzugsbereich von BMW Mayer in Haßloch liegt, nur das selbe raten!:rolleyes:
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Nach dem Versuch mit dem Gasgriff, Rücksprache mit meinem Schrauber und einem Meister der Niederlassung in Rüsselsheim steht fest das der Meister vom Mayer mich für dumm verkauft hat! :rolleyes:
Versteh ich jetzt nicht ganz.
Hat das mit dem Gasgriff nun funktioniert?
Womit hat dich der Meister für dumm verkauft ?
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich war am Freitag auch bei Mayer in Haßloch und habe mir die Werkstatt mit Mitarbeitern angesehen. Da würde und werde ich nichts kaufen bzw. reparieren lassen.
Aber das ist nicht nur dort so, kenne auch eine anderen BMW-NL. die auch nicht besser ist.
Ansonsten vieles selber machen....

Gruß Andreas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
=MARKUS99;1176680bei der GS 650 oder sogar bei allen Twins darf man beim Starten kein Gas geben. Der Stellmotor der Kaltstarteinrichtung lernt dazu (Adaptionswert) und glaubt immer im Kaltstart zu sein, der Motor überfettet und kommt beim Gas geben nicht gleich in die Gänge oder geht sogar aus. Hat das Problem hier schon jemand beschrieben und hat Erfahrung damit die uns helfen könnten?
Die Dk Einheit hat einen Dk Poti. Dieser gibt nur die Stellung der Klappen an die BMS-K. Die Einspritzmenge ( Öffnungszeit der Einspritzventile / Düsen) und Druck ( Benzinpumpenansteuerung) kommt durch verschiedene Parameter zustande.

Wer die Aussage mit dem Kaltstart erfunden hat, bitte das Lehrgeld zurück zahlen.

Und seid es Enspritz Motoren gibt, startet keiner mehr " Gas", warum auch, Choke gibt es nicht mehr.

Euch könnte ein Sw Update eventuell helfen.
 
MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Versteh ich jetzt nicht ganz.
Hat das mit dem Gasgriff nun funktioniert?
Womit hat dich der Meister für dumm verkauft ?
Aso nein das zurücksetzten via Gasgriff geht bei den neuen Modellen nicht mehr. Wenn ich neue Beläge drin hab, fahre ich zu meinem Schrauber und der kann mal seinen Tester dran hängen. Womit mich der Meister für dumm verkauft hat? Nun in der Werkstatt in der ich bin, habe ich nie ein Moped zurück bekommen das nicht voll funktionstüchtig war. Selbs wenn es neue Motorräder waren die Garantieschäden hatten, habe ich nie nach einem Ersatzmoped fragen müssen wenn meins nicht fertig wurde oder die Reperatur länger dauerte. Wenn die Mechaniker Mist bauen, was eine Bremse die nach drei Wochen ausfällt oder ein schlecht laufender Motor für mich belegen, währe es nicht unangebracht den Murks selbst und ohne Kosten für den Kunden zu bereinigen. Der Rat eine nähere Werkstatt zu konsultieren ist ein Armutszeugnis! Danke für eure Hilfe!
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Aso nein das zurücksetzten via Gasgriff geht bei den neuen Modellen nicht mehr. Wenn ich neue Beläge drin hab, fahre ich zu meinem Schrauber und der kann mal seinen Tester dran hängen. Danke für eure Hilfe!
Einen Tester hätte ich auch..(MoMacs 50)
Vielleicht steht ja was im Fehlerspeicher.

Gruß Andreas
 
GSfuzzy

GSfuzzy

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
129
Ort
Worms
Modell
F 700 GS
Bin mit meiner kleinen Kunde bei Mayer und kann nichts negatives sagen .Termine immer eingehalten und Preise nicht abgehoben.
Aber so ist es im Leben jeder macht seine eigene Erfahrungen! Auch ein neues Update schnell und unkompliziert bei einer Tasse
Kaffee aufgespielt bekommen .(ohne Termin ) Also vielleicht kein Schnäppchenparadies ,aber ich bin zufrieden . Hatte dieses Problem mit dem Abwürgen beim Kupplung ziehen auch ,war nach dem Update erledigt.
 
Thema:

Adaptionswerte verstellt?

Adaptionswerte verstellt? - Ähnliche Themen

  • (W)ESA Problem: Fahrwerk verstellt nicht mehr

    (W)ESA Problem: Fahrwerk verstellt nicht mehr: Hallo Gemeinde, folgendes Problem: Moped läuft - Einstellung Comf, Norm und Sport lässt sich per Knopfdruck verstellen - Beladungsmodus 1 Helm, 2...
  • GS1100G Gaszug verstellt/Probleme mit der Synchronisierung

    GS1100G Gaszug verstellt/Probleme mit der Synchronisierung: Hallo erstmal, kurz zu mir und meiner Maschine, ich habe mir vor eine halben Jahr eine BMW R1100GS gekauft, an welcher ich den Hallgeber und die...
  • Adaptionswerte

    Adaptionswerte: Hallo, Vielleicht weiß jemand???Was Adaptions Werte,weiß de Teufel ,beim Motorrad für ne Rolle spielt, hatte meinen Händler angerufen, weil...
  • Ventilespiel verstellt sich sehr schnell...?

    Ventilespiel verstellt sich sehr schnell...?: Moin an die Expterten! Problem mit meiner 1150GS, bei dem bisher keiner weiter weiss.. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? >> Linker...
  • Adaptionswerte zurücksetzen ???

    Adaptionswerte zurücksetzen ???: Hallo Leute! Als ich heute mit einem durchaus fitten Schrauber der Werkstatt meiner Wahl quatschte, und ich ihm erzählte, das ich meine...
  • Adaptionswerte zurücksetzen ??? - Ähnliche Themen

  • (W)ESA Problem: Fahrwerk verstellt nicht mehr

    (W)ESA Problem: Fahrwerk verstellt nicht mehr: Hallo Gemeinde, folgendes Problem: Moped läuft - Einstellung Comf, Norm und Sport lässt sich per Knopfdruck verstellen - Beladungsmodus 1 Helm, 2...
  • GS1100G Gaszug verstellt/Probleme mit der Synchronisierung

    GS1100G Gaszug verstellt/Probleme mit der Synchronisierung: Hallo erstmal, kurz zu mir und meiner Maschine, ich habe mir vor eine halben Jahr eine BMW R1100GS gekauft, an welcher ich den Hallgeber und die...
  • Adaptionswerte

    Adaptionswerte: Hallo, Vielleicht weiß jemand???Was Adaptions Werte,weiß de Teufel ,beim Motorrad für ne Rolle spielt, hatte meinen Händler angerufen, weil...
  • Ventilespiel verstellt sich sehr schnell...?

    Ventilespiel verstellt sich sehr schnell...?: Moin an die Expterten! Problem mit meiner 1150GS, bei dem bisher keiner weiter weiss.. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? >> Linker...
  • Adaptionswerte zurücksetzen ???

    Adaptionswerte zurücksetzen ???: Hallo Leute! Als ich heute mit einem durchaus fitten Schrauber der Werkstatt meiner Wahl quatschte, und ich ihm erzählte, das ich meine...
  • Oben