Allgemeine Fragen zur F 800 GS

Diskutiere Allgemeine Fragen zur F 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend zusammen! Ich denke zur Zeit stark über den Kauf einer F 800 GS nach. Seit nunmehr über vier Jahren fahre ich eine XT 660 R. An...
L

LieberOnkel

Gast
Guten Abend zusammen!

Ich denke zur Zeit stark über den Kauf einer F 800 GS nach.

Seit nunmehr über vier Jahren fahre ich eine XT 660 R.

An diesem wirklich schönen Motorrad schätze ich die Handlichkeit, die Wirtschaftlichkeit (Verbrauch im Schnitt 5 Liter, bei Überlandfahrten um die 4 Liter) und die Zuverlässigkeit. Das Motorrad ist seit fast 30.000 km pannenfrei.

Stören tuen mich die eingeschränkte Reisetauglichkeit und das fehlende ABS. Zwar war ich mit der Mopete schon mehrfach in Südeuropa und das geht schon alles.
Allerdings ist die Autobahnanreise schon eine elende Quälerei. Eine Reisegeschwindigkeit von 140-150 km/h ist auf Dauer nicht haltbar und geht auf die Kondition. Außerdem neigt der Bock bei höheren Geschwindigkeiten zum Pendeln.


Die F 800 scheint für mich der ideale Kompromiß zu sein: Mittelklasse eben. Nicht so schwer und unhandlich wie 1200 GS, Varadero oder die neue Suppen-Tätärätä, trotzdem reisetauglicher und bequemer als XT 660 oder gar eine LC4. Die 990 Adventure habe ich für mich übrigens aussortiert, weil sie angeblich unverhältnismäßig teuer in der Wartung ist, den Ruf geringer Haltbarkeit (Laufleistung) hat und zuviel fressen soll.

Andererseits habe ich auch negative Stimmen bzgl. der F 800 GS gehört. So soll es häufiger mal zu Pannen kommen, die dazu führen, daß sich gar nichts mehr tut (Wegfahrsperre?).

Also, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Fragen beantworten:

1. Wie ist die Pendelneigung von dem Bock? Kann ich (echte) 150 - 160 km/h problemlos auf der Bahn fahren?
2. Wie ist das Einlenk- und Kurvenverhalten? Spielt das Maschinchen so mit, wie man es sich wünscht, obwohl es einen 21Zöller hat?
3. Wie zuverlässig ist die 800'er?
4. Wie wartungsfreundlich ist sie, wenn man selber warten will? Muß ich wegen jedem Mist in die BMW-Werkstatt?
5. Wie ist das Fahrwerk? Ich habe wenig Lust, wieder Unmengen Geld in ein Wilbers-Federbein zu investieren, wie bei meiner XT. Gabelfedern wären evtl. noch drin....

Gruß
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.946
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
1. ja, zumindest mit der montierten Straßenbereifung. K60 sind unruhiger. Ist natürlich auch eine Beladungsfrage (Koffer?, Rolle?)
2. fand ich mit den montierten Reifen etwas unwillig, ist aber mit den K60 deutlich besser
3. Im wesentlichen sind Serviceaktionen angesagt gewesen, die sich auf die Zuverlässigkeit nicht ausgewirkt haben. Mir sind allerdings mal die Lager im Hinterrad abgekackt. :mad:
4. ???, da noch Garantie
5. Fahrwerk finde ich gut. Ich hatte früher immmer Wilbersfahrwerke in meinen 4-Ventilern, bislang ist der Wunsch nach besserem noch nicht aufgekommen.
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Ich bin vor einem Jahr auch von der XT (allerdings einer frühen 3TB) auf die F8 umgestiegen. Bin rundum zufrieden, in fast allen Punkten ist die GS der XT deutlich überlegen.
Das einzige, was mich seither gestört hat, waren Gewicht und Schraubbarkeit. Die BMW hat deutlich mehr auf den Rippen (bringt dafür natürlich auch mehr Bums mit), aber bei niedrigen Geschwindigkeiten im Gelände wirkt sich das schon aus. Auf der Autobahn ist das Mehrgewicht allerdings eher ein Vorteil.
Dank Reparatur CD-Rom hab ich mittlerweile auch mit dem Schrauben angefangen. Trotz der ganzen Elektronik gibt es ja doch noch einiges, was man selbst machen kann. Die Bereitschaft zum Grübeln und Experimentieren ist hier im Forum aber wegen der speziellen Klientel und den meist noch jungen Maschinen nicht, bzw noch nicht gegeben. Anders als im XT-Forum steht hier oft wo man es kauft im Vordergrund und nicht wie man es baut.

Von mir dennoch: Kaufempfehlung!
 
L

LieberOnkel

Gast
Tag zusammen und erstmal Danke für Eure Antworten. :)

@Benno
Auf der Autobahn bin "ich" schon voll beladen. Bisher immer mit zwei Alu-Kisten, Tankrucksack und einer Rolle.
Das wäre so die Konfiguration auf der ich mit 150 - 160 vernünftig (gen Süden ;-) ) fahren können möchte.
In bezug auf die Bereifung tendiere ich grundsätzlich zu Reifen à la Tourance oder Anakee. Auf der Gebrauchten, die ich z.Z. ins Auge gefaßt habe sind Scorpion, die ich zumindest erstmal "runterfahren" würde.

@Frerk
Die wesentlichen Dinge selber machen zu können ist für mich schon wichtig (also wenigstens mal Kühl- und Bresmflüssigkeit sowie Öl wechseln zu können, Bremsbeläge tauschen und ähnliches). Ich habe wenig Vertrauen in Fachwerkstätten. Wenn ich's selber mache, dann weiß ich entweder daß es gut oder eben, daß es vermurkst ist ;-).
Was kostet denn so eine CD-ROM und wo kriegt man sowas?
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.946
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
...... Anders als im XT-Forum steht hier oft wo man es kauft im Vordergrund und nicht wie man es baut......
Das liegt einfach daran, dass wg. der Garantie die wesentlichen Wartungsarbeiten noch bei BMW durchgeführt werden. Außerdem gibt es halt eine Menge Zubehör für die F, man muss also wenig selbst bauen.
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Aus England eine Workshop Manual DVD F800 für 6,84€ bei eBay. Kann auch Deutsch.
Und warum sollte das nicht erlaubt sein? Weil ich keine Werkstatt bin? Vielleicht ist das so nicht gedacht, aber illegal bedeutet imho was anderes.

Außerdem gibt es halt eine Menge Zubehör für die F, man muss also wenig selbst bauen.
Das muss ist das was ich meine. Anderswo wird nicht zwingend aus Mangel an käuflichen Alternativen gebastelt und improvisiert, sondern weil es Individualität und Erfüllung schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.946
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Aus England eine Workshop Manual DVD F800 für 6,84€ bei eBay. Kann auch Deutsch.
Und warum sollte das nicht erlaubt sein? Weil ich keine Werkstatt bin? Vielleicht ist das so nicht gedacht, aber illegal bedeutet imho was anderes.
Weil es eine Raubkopie ist und ich den Forenbetreiber nicht in Schwierigkeiten bringen möchte.
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Weil es eine Raubkopie ist und ich den Forenbetreiber nicht in Schwierigkeiten bringen möchte.
Oh, das wusste ich nicht.

Aber bist Du Dir da sicher? Normalerweise sind sowohl eBay als auch BMW sehr restriktiv, wenn es um nachweisliche Raubkopien oder gefälschte Originalteile geht. Und der betreffende Verkäufer hat immerhin fast 6000 Bewertungen. Also keine Eintagsfliege. Könnte mir vorstellen, dass es sich, wenn überhaupt, eher um eine rechtliche Grauzone handelt. Hierzulande verkauft die DVDs ja auch keiner.
Ohne den Tread jetzt thematisch aufzublähen - gab es für den Forenbetreiber diesbezüglich schon einmal Probleme? Auch ohne Link?
Im Zweifelsfall wären die Bayrischen Motorenwerke besser beraten, wenn sie sich an den Verkäufer wenden würden.
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
1. Wie ist die Pendelneigung von dem Bock? Kann ich (echte) 150 - 160 km/h problemlos auf der Bahn fahren?
Meiner Erfahrung nach hört es da irgendwo auf. Bei Tacho 165-170 fängt meine an unruhig zu werden (Pirelli Scorpion Trail). Bis knapp davor kein Problem. Naja, der Windruck ist hoch und es ist laut. Ohne Ohrstöpsel unangenehm.
2. Wie ist das Einlenk- und Kurvenverhalten? Spielt das Maschinchen so mit, wie man es sich wünscht, obwohl es einen 21Zöller hat?
Darum habe ich sie gekauft :-) Ich kenne nicht viele Motorräder, aber kein Vergleich mit normalen Straßenmaschinen (F800ST, CBF600)
3. Wie zuverlässig ist die 800'er?
Service-Aktionen sollten gemacht worden sein. Bei mir ist auch mal fast der Kühlerschlauch abgegeangen, weil die entsprechende Aktion vom Händler nicht sorgfältig umgesetzt wurde. Darüber hinaus halte ich sie für zuverlässig. Ich hatte in 20.000 km keine Probleme.

Ergänzung: Mein Verbrauch typisch 4,2 - 4,5 Liter. Beim Rollen durch Skandinavien auch mal unter 4 Liter (mit drei Koffern).
Bei Autobahn mit Koffern natürlich mehr.

Gruß
Martin
 
L

LieberOnkel

Gast
So ich hab's getan und nenne jetzt eine bienemajafarbene F800GS mein eigen. :D
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
ich habe auch vor kurzem gewechselt- von R1200GS auf F800GS und am Wochenende die erste durchgehende Tour von etwa 300km gemacht.
Ich hatte vorher die hohe TT-Sitzbank aufgesetzt und bin absolut zufrieden. Das kleine Windschild wird wohl noch gegen eine Desierto getauscht (ist mir aber einwenig zu teuer)
Die fehlende Leistung ist mir nicht drastisch aufgefallen, wil ich auch garnicht :)
 
Thema:

Allgemeine Fragen zur F 800 GS

Allgemeine Fragen zur F 800 GS - Ähnliche Themen

  • Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

    Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern

    eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mal eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern. Eigentlich besteht ja der “Korpus“ bei den Koffern aus...
  • mal eine allgemeine Frage

    mal eine allgemeine Frage: Hallo, in welcher Rubrik hier würdet ihr eure Erfahrung mit Firmen (z.B. Gebrauchtteilekauf) einstellen. Es sollte halt eine breite Wirkung...
  • Allgemeine fragen zur GS

    Allgemeine fragen zur GS: Hallo zusammen, ich bin ganz neu und bin seit dem letzten Wochenende Besitzer einer 12´er GS 2016. Nun habe ich ein paar Fragen an euch, und ich...
  • "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...

    "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...: Guten Morgen werte Mitforisten, ich fahre zwar überwiegend mit Lederkombi, aber für kalte Temperaturen wollte ich nun meine alte, kurze...
  • "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage... - Ähnliche Themen

  • Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

    Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern

    eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mal eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern. Eigentlich besteht ja der “Korpus“ bei den Koffern aus...
  • mal eine allgemeine Frage

    mal eine allgemeine Frage: Hallo, in welcher Rubrik hier würdet ihr eure Erfahrung mit Firmen (z.B. Gebrauchtteilekauf) einstellen. Es sollte halt eine breite Wirkung...
  • Allgemeine fragen zur GS

    Allgemeine fragen zur GS: Hallo zusammen, ich bin ganz neu und bin seit dem letzten Wochenende Besitzer einer 12´er GS 2016. Nun habe ich ein paar Fragen an euch, und ich...
  • "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...

    "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...: Guten Morgen werte Mitforisten, ich fahre zwar überwiegend mit Lederkombi, aber für kalte Temperaturen wollte ich nun meine alte, kurze...
  • Oben