Alternativbereifung

Diskutiere Alternativbereifung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab da mal ne Frage... Fährt irgend jemand aus dem Forum auf der 650 eine andere Reifenmarke als Bridgestone??? BMW empfiehlt auf der Homepage...
zp-Qt

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Hab da mal ne Frage...
Fährt irgend jemand aus dem Forum auf der 650 eine andere Reifenmarke als Bridgestone???
BMW empfiehlt auf der Homepage auch Metzeler Tourance und Michelin Anakee. Mein :) kann diese aber nicht auftreiben (nicht lieferbar oder keine Freigabe etc....)
Ist das wirklich so oder nur ein Versuch den Lagerbestand an Bridgestones zu verkleinern????
Danke im voraus Tina:D:D
 
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maikel_dus

Gast
hallo,
es gibt auch noch freigaben für den metzler karoo t
und auch noch für den distanzia von avon und ich meine auch eine von heidenau...
maikel
 
r-bob

r-bob

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maikel_dus

Gast
sind doch auch vom motorradhersteller freigegeben, da brauchst keine gesonderte freigaben...
noch nicht mal die hotline von metzeler wussten das ihre reifen von bmw freigegeben sind... wie geil ist das denn?! :)
maikel
 
krippstone

krippstone

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Schon klar, aber für die von BMW empfohlenen Reifen von Metzeler (Tourance) und Michelin (Anakee) gibts keine Freigabe!!!

Ich denke schon ... die werden Bestandteil der Betriebserlaubnis sein.
 
-scout-

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. . . damit hier mal keine Unklarheit aufkommt.

Wenn ein neues Motorrad auf den Markt kommt, dann gibt der Hersteller einige Reifenpaarungen frei.

Reifenhersteller kommen (i.d.R.) danach (oft mit neuen Produkten) und veröffentlichen weitere Freigaben.

Das heißt, die werksseitigen Freigaben sind Bestandteil der ABE,
die weiteren (Herstellerseitigen) Freigaben sind Ergänzungen hierzu.

Unklar ist in diesem Dschungel noch manchmal, ob bei so einer Ergänzung dann eine Eintragung erfolgen muss oder nicht (den meisten TÜVs reicht so eine mitgebrachte Kopie).
 
philipwal

philipwal

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Habe hier unten in Südafrika sehr gute Erfahrung mit den Metzeler Karoo, viel Straße (recht schnell) und Schotterstraßen bei ca.110. Keine Probleme und auch keine stärkeren Vibrationen als mit der Originalbereifung, Bridgestone Battlewings. Sehen auch nach 2500 km noch gut aus. Bis denne.
 
zp-Qt

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Habe hier unten in Südafrika sehr gute Erfahrung mit den Metzeler Karoo, viel Straße (recht schnell) und Schotterstraßen bei ca.110. Keine Probleme und auch keine stärkeren Vibrationen als mit der Originalbereifung, Bridgestone Battlewings. Sehen auch nach 2500 km noch gut aus. Bis denne.
Bei 100% Straße ist der Karoo zu grobstollig....in Südafrika ist das bestimmt der richtige Reifen,,,,,aber danke für die Antwort
 
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maikel_dus

Gast
ich hab den karoo t drauf und find den jetzt nicht unbedingt zu schlimm...
haftung bei trockenheit ist ganz ok und lenkt auch gut ein, fahrverhalten ganz ok finde ich, aber ist ja auch immer subjektiv...
fahr auch jetzt nicht auf der letzten rille oder so, und bei nässe bin ich sehr selten unterwegs...
wenn man mal den preis betrachtet....!?!
als nächstes werde ich den k60 draufziehen, hab von den die bescheinigung bekommen, den gibt es ja auch recht günstig...
und schneidet ja auch nicht sooo schlecht ab...
versuch macht kluch...
bis denne...
maikel
 
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lenwe

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Freigabe Karoo(T)

@Maikel
hast du die Freigabe für den Karoo noch? Wenn ja wäre es total cool wenn du sie mir schicken könntest. --> xpirat@freenet.de
hab nämlich mit Metzeler telefoniert und die sagten das sie die Freigabe von BMW aus, wegen marketingtechnischen Gründen zurückziehen mussten, aber dass sie trotzdem noch gültig sind wenn man sie irgendwo findet im Netz.
Den K60 hätte ich auch gern, aber da hab ich auch in Heidenau angerufen und die sind mit der Produktion noch nicht soweit, wahrscheinlich erst im Sommer fertig. Dazu gibts übrigens ne Freigabe - hab ich auch schon.

Der Endurokurs beginnt aber schon nächstes WE, es wird also knapp :(
 
Lampe

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Der K60 wird im Moment ausgeliefert, einige haben ihn schon, eine Freigabe gibt es bei Heidenau auch zum Download.
PS: Du bist aber nicht zufällig beim Stählin beim Endurotraining?
 
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lenwe

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Schon ausgeliefert???
Dann sprechen wir wahrscheinlich von unterschiedlichen Größen.
Ich habe gestern mit heidenau telefoniert und die meinen das sie die Vorderreifen für die 650GS(twin) also
vorn: 110/80 19"
gerade noch produzieren.
also wenn du ne sichere Adresse hast der die schon hat, nur her damit, der bekommt sogar extra geld für expressversand.

Den Endurokurs machen wir bei Berd v Zitzewitz in Ostholstein.
 
Lampe

Lampe

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Ja, dann haben wir aneinander vorbei geredet ;-)
Der für die 800er ist lieferbar und der ein oder andere hat schon ein Satz, tut mir leid wenn ich Dir falsche Hoffnungen gemacht habe, bin von der 800er ausgegangen.
Wegen dem Endurokurs habe ich gefragt weil ich am WE wie jedes Jahr einmal beim Stählin bin, wäre ja Zufall gewesen :-)
 
-scout-

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Lampe vergaß zu erwähnen:

F 650 GS Vorderrad 19"
F 800 GS Vorderrad 21"
 
Zuletzt bearbeitet:
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maikel_dus

Gast
hallo zusammen,

@lenwe: du hast post...

der vorderreifen und hinterreifen von heidenau k60 für die 650 wird morgen oder übermorgen bei mir eintreffen...
hab bei reifen.com bestellt und für vorne und hinten zusammen 147 euronen bezahlt...
bis denne...
maikel
 
M

maikel_dus

Gast
nachtrag: die reifen sind gerade per dpd bei mir eingetroffen... :D
werde die in den nächsten tagen aufziehen lassen...
bin schon echt gespannt wie die sich fahren im gegensatz zum karoo...
maikel
 
GeeSee

GeeSee

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Den K60 habe ich mir vor 2.000km drauf gezogen und hatte seit dem 3 defekte Schläuche !!! Zwei mal auf der Fähre nach Norwegen Nachts um 2 :mad: und nun heute noch einmal bei einer kleinen Tour in der Gegend :mad::mad:

Es sind die Metzeler Schläuche drauf. Zuerst passierte es nach 800km, als das Hinterrad platt war. Beim Ausbau (BMW Oslo) fanden wir dann einen Riss an der Knickstelle des Schauches aus der Lagerung in der Box. 800km später dann das gleiche beim Vorderrad und nun heute war das Hinterrad wieder platt (ohne Fremdkörper). Es ware jeweils Metzeler Schläuche, die bei BMW gekauft und montiert worden sind. Beim Hinterrad waren es jetzt auch zwei verschiedenen Werkstätten, die montiert haben.

Zuvor habe ich 22.000km auf Bridgestone Battle Wing, Continental TKC 80 und Michelin Anakee ohne solche Probleme auf der 800er GS zurück gelegt. Dabei waren vorne auch der Metzeler, hinten aber der Bridgestone Schlauch drin.

Nun die Frage: Woran kann so etwas liegen?
 
-scout-

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. . .
Nun die Frage: Woran kann so etwas liegen?
. . . nicht (grundsätzlich) an den Schläuchen.

Bei der Häufung würde ich auf Klemmstellen beim Einbau tippen.

Wie kommst Du auf Lagerung?
Das ist bei uuuralt Dingern nicht ausgeschlossen. Wenn aber ein Schlauch beim Einbau unsachgemäß eingequetscht wird, sieht das nachher auch nach brüchigem Material aus.

Solltest Du eine längere Reise mit höherem Offroad Anteil vorhaben, kannst du verstärkte bzw. superverstärkte Schläuche einbauen. Für reinen Straßenbetrieb ist das nicht empfehlenswert.
 
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