Ergebnis 1 bis 3 von 3

Anzugsdrehmoment Ölablassschraube und Ölfilter

Erstellt von Tpauli1977, 05.10.2016, 22:13 Uhr · 2 Antworten · 759 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.10.2011
    Beiträge
    743

    Standard Anzugsdrehmoment Ölablassschraube und Ölfilter

    #1
    Servus...hat jemand die Anzugs Drehmomente der
    -Ölablassschraube
    -Ölfilter
    -Zündkerzen...normal 20 NM

  2. Registriert seit
    10.11.2011
    Beiträge
    1.237

    Standard

    #2
    Ölablasschraube M24x2 40Nm
    Ölfilter 14Nm
    Zündkerze M12x1,25 18Nm

    Quelle: "Fahrer- und Werkstatt- Handbuch BMW F800 GS F650Gs" Thomas Jung & Uwe Altmann, T&T Verlag

  3. Registriert seit
    15.02.2017
    Beiträge
    7

    Böse Nach fest kommt erstmal saufest

    #3
    Zitat Zitat von Henryt Beitrag anzeigen
    Ölablasschraube M24x2 40Nm
    Ölfilter 14Nm
    ........
    Hallo,
    das mit dem Drehmohment von "lediglich" 40Nm
    schien bei mir die BMW-Anstalt bei dem Vorbesitzer wohl nicht zu Ernst genommen zu haben.

    Habe heute meinen Versuch, die Schraube per Hand mit Multitool-Innensechskant (10er) zu lösen, abgebrochen.
    Muß demnächst mit KraftNuss wohl ran, um diese Ablass-Schraube zu öffnen.
    Der Ölwechsel muß also noch warten.

    Wenn ich überlege, daß Radschrauben am PKW mit um die 100Nm angezogen werden, müssten 40Nm doch sehr wohl mit einem kurzen Hebel auch per Hand zu lösen sein, so meine heutige Denke.

    Aber wahrscheinlich hat die BMW-Werke hier "viel hilft viel" annähernd 140Nm angewendet.
    Werde ich demnächst mal ausknacken, per Drehmomentschlüssel, was da so "verbrochen" wurde.

    Danach werde ich natürlich selbst wieder mit 40Nm fixen. Hoffentlich ist es dicht.

    Möglicherweise wollte man auch nur einen neuen Dichtring sparen und hat den alten ordentlich festgeknallt.
    Mal sehen, ich berichte.

    Gute Grüße,
    freis


 

Ähnliche Themen

  1. Sertao - Maße von Kupferdichtung für Ölablassschraube und O-Ring für Ölfilterdeckel
    Von Hoibat im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2015, 15:06
  2. Anzugsdrehmoment Handprotektor und Kunststoff-Zylinderschutz für TÜ
    Von nap im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 10:08
  3. Anzugsdrehmoment Ölablassschraube
    Von callisto im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 09:06
  4. Luft- und Ölfilter für G 650 Modelle
    Von Jonni im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 09:30
  5. Biete Sonstiges Luftfilter und Ölfilter
    Von GSteffen im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 10:20