Aufrüsten zu welchen Modell?

Diskutiere Aufrüsten zu welchen Modell? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Fahre jetzt eine G 650 GS und bin eigentlich fast dauert zu zweit unterwegs und mit der Zeit hätte mann (und frau) dann doch eventuell...
S

squadune

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
36
Ort
Wolfsberg/Austria
Modell
R 1200 GS
Hallo!

Fahre jetzt eine G 650 GS und bin eigentlich fast dauert zu zweit unterwegs und mit der Zeit hätte mann (und frau) dann doch eventuell gerne mehr Bequemlichkeit und auch mehr Leistung. Jetzt stellt sich mir die Frage R 1200 Gs oder F 800 GS? Bin zwar noch keine der beiden probe gefahren aber im net doch schon einiges nach gelesen. Jetzt meine Frage: Ist die 800 zu zweit eine Alternative oder dann doch dann die große 1200, die mir persönlich dann doch schon sehr kloppig erscheint?
LG Hubert
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Dauernd zu zweit? 1200!
Eine Probefahrt bringt Klarheit.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich würde die R 1200 GS und die Tiger 800 zur Probe fahren.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
wer zu klein kauft , kauft drei mal :rolleyes:
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
zu Zweit geht auch die 650 GS,

aber fahr erst einmal die 1200 GS und Die Tiger und entscheide dann.

munter bleiben:rolleyes:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Unbedingt selbst probieren!
 
S

Schotterfreund

Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
22
Probier auch mal die Explorer von Triumph als Vergleich zur 1200er. Wenn ich mir eine "große" holen würde wäre es die Triumph, sie kann einfach vieles viel beser ;)
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Probier auch mal die Explorer von Triumph als Vergleich zur 1200er. Wenn ich mir eine "große" holen würde wäre es die Triumph, sie kann einfach vieles viel beser
Sag' doch mal konkret, was die fette Tiger Deiner Meinung nach besser als die GS kann und unter welchen Umständen Du dies erfahren hast. Sonst erinnert mich Deine Aussage eher an die esoterische Produktwerbung im Verkaufsfernsehen... Also nun mal los und 'Butter bei die Fische'!


freshman

PS Da ich von meiner kleinen 650er schon hin und wieder sehnsüchtig nach oben auf die Dickschiffe blicke, hat mich der große Enduro-Vergleichstest in der vorletzten Ausgabe von MOTORRAD interessiert. Dort liegt die R1200 GS in 3 von 5 Kategorien vor der Tiger Explorer, die Tiger 2-mal vor der GS. In der Gesamtwertung siegt die GS vor der Tiger. Fazit: "Die BMW beeindruckt noch immer durch die Summer ihrer Qualitäten. Aber sie gewinnt kein Einzelkapitel mehr." Wobei ich hinzufügen möchte, daß die GS gemeinsam mi der XT12000 Z Super Ténéré die Kategorie Fahrwerk gewinnt. Aber man muß gar nicht blind testgläubig sein, nur wenn die Tiger wirklich so vieles besser könnte als die GS, würde dies dort auch ein bißchen deutlicher werden. Die GS ist einfach ein perfekt ausgereiftes Produkt, in das jahrzehntelange Entwicklung und permanentes Kundenfeedback eingeflossen sind. Naja, daß der luft-öl-gekühlte Boxer ein Handicap mit sich herumschleppt ist auch klar.
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
Sag' doch mal konkret, was die fette Tiger....

... Naja, daß der luft-öl-gekühlte Boxer ein Handicap mit sich herumschleppt ist auch klar.
den Motor :D:D obwohl ich persönlich den der GS durch seine Boxerbauform für sehr ausgewogen halte ;)

und das wäre keine EU-Abgas-Norm 5 oder was?:confused:

...oder ist es immer das Bestreben der Menschheit nach immer mehr und mehr... :cool:

Obwohl der Motor der 1200 Tiger schon Geil ist! :D

Mir wäre die 12 GS ohne den ganzen Elektronik Gelumpe lieber als jedes andere Motorrad neuerdings in dieser Klasse

oder eine alte Honda Transalp..:D

das wären dann auch Fahrzeuge mit denen man wirklich noch in die Pampa fahren könnte und sich selbst dann helfen könnte.;)

Heute bekommt man kein Fahrzeug mehr an, wenn nur die Batterie verreckt, mit anschieben ist da nichts mehr :mad:

Aber da die wenigsten noch eine Weltreise oder eine Wüstenüberquerung selber realisieren, sonders sich diese lieber auf der DVD oder bei einem Abendlichem Treff bei Touratech anschauen, wo sie Ihre Anreise mit der GS Adventure und Tropenkleidung realisieren..:D

in dem Sinne, nicht Böse sein :eek:

sondern soll doch jeder das fahren was er gut findet :rolleyes:
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Nur eine ausgiebige Probefahrt schafft da die persönliche Klarheit.
Auf den BMW Motorrad Days in Garmisch kann man die BMW Modelle ausgiebig testen sogar auf geführte Touren. :)

Vielleicht muss es ja keine Enduro mehr werden, dann würde ich eine R1200RT an eurer Stelle mal fahren, klasse Tourer mit viel Platz und Komfort in der Gewichtsklasse der meisten Reiseenduro-Mitbewerber von BMW ;)
 
J

JoSoMe

Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
7
Ist eigentlich ganz einfach. Bist Du mit der 8er zufrieden? Bleib dabei. Meinst Du, eine Verbesserung ist möglich, teste die 12er ausgiebig. Da liegen Welten zwischen den Maschinen, mit Blick auf z.B. Fahrwerk und Bremsen. Das wirst Du mit einer einfachen Probefahrt kaum alles austesten können.

Schönen Gruß

Achim
 
S

Schotterfreund

Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
22
Also ich habe mal die "fetten" Dinger Probegefahren. Dabei waren die Super Tenere, die Explorer, die R1200GS und die KTM 990, die Honda folgt demnächst.Meine Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) sind die folgenden:

R1200GS
Plus
* Gutes Händlernetz
* Halbwegs erträgliche Kundendienst Kosten
* gutes Fahrwerk auf der Strasse
Minus
* Motor = Massebewegung beim Gasgeben, angestrengt im unteren Bereich
* Kardan (Einarmschwinge) = "Heckschlagen" beim Gasgeben, Kardanschlag deutlich spürbar
* Sitzbank = Nach 6 Stunden unerträgliche Rückenschmerzen
* Nicht wirklich Geländetauglich (Schotterwege gehen noch)
* Schlechte Verarbeitung und viele Fehler
Emotional
Keinerlei Emotionen, glattgelutschter Einheitsbrei der an jeder Ecke steht. Nichts was einen begeistert oder in den Bann zieht.

Explorer
Plus
* Motor = Hammer Sound, super Ansprechverhalten, Ausgewogen
* Kardan = Keinerlei Heckschlagen, fast kein Unterschied zur Kette
* Sitzbank = Selbst nach 7 Stunden noch "Freude am Fahren" ;)
* Sehr gute Beleuchtung
* Gutes Fahwerk auf der Strasse und im Gelände
* Humane Werkstattkosten
Minus
* Dünnes Händlernetz
* Nicht wirklich Geländetauglich (Schotterwege gehen)
Emotionen
Der Motor alleine lässt einen schön eine Gänsehaut wachsen ;)

Yamaha
Plus
*Motor = etwas träge im unteren Bereich dafür super laufruhig und gutmütig, hält bestimmt 300tkm und mehr
* Kardan = bester Kardan im Test, man spürt nichts mehr
* Geländetauglich = überraschend Geländetauglich. Habe die gleichen Strecken gefahren wie mit der 800er unterliegt nur der KTM
* Sehr gutes Fahrwerk Strasse und Gelände
* Prima Sitzbank = Wie bei Triumph auch nach Stunden noch Freude am Fahren
Minus
* relativ hohe Werkstattkosten
* Motor = Etwas träge im unteren Bereich
Emotionen
Der "gute Kumpeltyp" der einen nie im Stich lässt und immer da ist wenn man ihn braucht. Man kann sich immer darauf verlassen und geht durch Dick und Dünn

KTM
Plus
* Motor = Spaß Spaß Spaß, selten ein so geiles Motorrad gefahren
* Geländetauglich = Beste Geländeeigenschaften im Test. Da hat es sogar die 800er schwer mit zu halten
* Fahrwerk = für Gelände Top auf der Strasse mit leichten Abstrichen
Minus
* hohe Werkstattkosten
* Führerschein ständig in Gefahr weil das Moppet immer "Gibs mir" schreit ;)
* Sitzbank nach 3 Stunden unbequem
*Fahrwerk auf der Strasse nicht 100& perfekt
Emotionen
Fahren, Spaß, Fahren, noch mehr Spaß, noch mehr Fahren, noch mehr Spaß, Spaß, Spaß, Spaß

Die Frage ist immer, wofür brauche ich das Motorrad. Es gibt nur wenige die mit der R1200GS ins Gelände wollen oder auf Weltreise damit gehen (ausser es fährt ein Kamerateam mit und es wird promotet *gg*). Deswegen hab ich auch die Triumph empfohlen weil Sie meiner Meinung nach die Stimmigste ist (Motor und Kardan) und auch über genügend Leistung verfügt um mal schnell mit Sozia und Gepäck zu überholen). Die Super Tenere kann ich jedem Empfehlen der um die Welt fahren will, er hat bestimmt keine Probleme damit und kann auch schwierigere Geländepassagen locker meistern. Die KTM ist für die Offraodfahrer unter uns die aber immer eine Werkstatt in der Nähe haben und es sich leisten können auch mal den Führerschein abzugeben ;) Tja und die BMW ist halt das Prestige Objekt für alle "Sonntagstouren Fahrer" und "in den Urlaub mit Hänger Anreiser". Mit sicherheit ein gutes Motorrad, aber halt ohne Charakter (und wenn dann nervt er z.B. Boxer Motor und Kardanschlagen). Leider lädt auch die Fehleranfälligkeit die man in diversen Foren lesen kann nicht dazu ein sie zu kaufen.
So und jetzt wisst Ihr warum ich die Triuph empfehle (meine subjektive Meinung).
 
Thema:

Aufrüsten zu welchen Modell?

Aufrüsten zu welchen Modell? - Ähnliche Themen

  • R1300GS neu oder MÜ08 mit Big Bore aufrüsten?

    R1300GS neu oder MÜ08 mit Big Bore aufrüsten?: Servus miteinander, ich würde gerne mal Euere Meinung zu meinen aktuellen Gedanken hier lesen. Vielleicht hilft mir das bei einer Entscheidung...
  • Navigator 5 auf 6 aufrüsten ?

    Navigator 5 auf 6 aufrüsten ?: Hallo, wollte einfach mal Interessehalber wissen, ob das Plug and Play geht, oder ob da Händler was umprogramieren muas oder es Eventuell garnicht...
  • Meine F800Gs aufrüsten

    Meine F800Gs aufrüsten: Hey Leute, bin hier mit einer F800gs relativ frisch im Forum angekommen, habe sie mit stolzen 4800km gekauft und möchte die mittlerweile fast 11...
  • Lager Winkelgetriebe Aufrüst-Satz

    Lager Winkelgetriebe Aufrüst-Satz: Servus, erstmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr! Hat jemand Erfahrung mit dem "Schwingenlager Aufrüst-Satz Bevelbox to swingarm Bearing...
  • Sena 20s evo aufrüsten mit HD Lautsprechern

    Sena 20s evo aufrüsten mit HD Lautsprechern: Hallo, ich überlege gerade ob ich aufrüsten soll und mir für 45 Euro die neuen HD Lautsprecher hole. Hat schon jemand aufgerüstet? Lohnt sich die...
  • Sena 20s evo aufrüsten mit HD Lautsprechern - Ähnliche Themen

  • R1300GS neu oder MÜ08 mit Big Bore aufrüsten?

    R1300GS neu oder MÜ08 mit Big Bore aufrüsten?: Servus miteinander, ich würde gerne mal Euere Meinung zu meinen aktuellen Gedanken hier lesen. Vielleicht hilft mir das bei einer Entscheidung...
  • Navigator 5 auf 6 aufrüsten ?

    Navigator 5 auf 6 aufrüsten ?: Hallo, wollte einfach mal Interessehalber wissen, ob das Plug and Play geht, oder ob da Händler was umprogramieren muas oder es Eventuell garnicht...
  • Meine F800Gs aufrüsten

    Meine F800Gs aufrüsten: Hey Leute, bin hier mit einer F800gs relativ frisch im Forum angekommen, habe sie mit stolzen 4800km gekauft und möchte die mittlerweile fast 11...
  • Lager Winkelgetriebe Aufrüst-Satz

    Lager Winkelgetriebe Aufrüst-Satz: Servus, erstmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr! Hat jemand Erfahrung mit dem "Schwingenlager Aufrüst-Satz Bevelbox to swingarm Bearing...
  • Sena 20s evo aufrüsten mit HD Lautsprechern

    Sena 20s evo aufrüsten mit HD Lautsprechern: Hallo, ich überlege gerade ob ich aufrüsten soll und mir für 45 Euro die neuen HD Lautsprecher hole. Hat schon jemand aufgerüstet? Lohnt sich die...
  • Oben