Also ich habe mal die "fetten" Dinger Probegefahren. Dabei waren die Super Tenere, die Explorer, die R1200GS und die KTM 990, die Honda folgt demnächst.Meine Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) sind die folgenden:
R1200GS
Plus
* Gutes Händlernetz
* Halbwegs erträgliche Kundendienst Kosten
* gutes Fahrwerk auf der Strasse
Minus
* Motor = Massebewegung beim Gasgeben, angestrengt im unteren Bereich
* Kardan (Einarmschwinge) = "Heckschlagen" beim Gasgeben, Kardanschlag deutlich spürbar
* Sitzbank = Nach 6 Stunden unerträgliche Rückenschmerzen
* Nicht wirklich Geländetauglich (Schotterwege gehen noch)
* Schlechte Verarbeitung und viele Fehler
Emotional
Keinerlei Emotionen, glattgelutschter Einheitsbrei der an jeder Ecke steht. Nichts was einen begeistert oder in den Bann zieht.
Explorer
Plus
* Motor = Hammer Sound, super Ansprechverhalten, Ausgewogen
* Kardan = Keinerlei Heckschlagen, fast kein Unterschied zur Kette
* Sitzbank = Selbst nach 7 Stunden noch "Freude am Fahren"
* Sehr gute Beleuchtung
* Gutes Fahwerk auf der Strasse und im Gelände
* Humane Werkstattkosten
Minus
* Dünnes Händlernetz
* Nicht wirklich Geländetauglich (Schotterwege gehen)
Emotionen
Der Motor alleine lässt einen schön eine Gänsehaut wachsen
Yamaha
Plus
*Motor = etwas träge im unteren Bereich dafür super laufruhig und gutmütig, hält bestimmt 300tkm und mehr
* Kardan = bester Kardan im Test, man spürt nichts mehr
* Geländetauglich = überraschend Geländetauglich. Habe die gleichen Strecken gefahren wie mit der 800er unterliegt nur der KTM
* Sehr gutes Fahrwerk Strasse und Gelände
* Prima Sitzbank = Wie bei Triumph auch nach Stunden noch Freude am Fahren
Minus
* relativ hohe Werkstattkosten
* Motor = Etwas träge im unteren Bereich
Emotionen
Der "gute Kumpeltyp" der einen nie im Stich lässt und immer da ist wenn man ihn braucht. Man kann sich immer darauf verlassen und geht durch Dick und Dünn
KTM
Plus
* Motor = Spaß Spaß Spaß, selten ein so geiles Motorrad gefahren
* Geländetauglich = Beste Geländeeigenschaften im Test. Da hat es sogar die 800er schwer mit zu halten
* Fahrwerk = für Gelände Top auf der Strasse mit leichten Abstrichen
Minus
* hohe Werkstattkosten
* Führerschein ständig in Gefahr weil das Moppet immer "Gibs mir" schreit
* Sitzbank nach 3 Stunden unbequem
*Fahrwerk auf der Strasse nicht 100& perfekt
Emotionen
Fahren, Spaß, Fahren, noch mehr Spaß, noch mehr Fahren, noch mehr Spaß, Spaß, Spaß, Spaß
Die Frage ist immer, wofür brauche ich das Motorrad. Es gibt nur wenige die mit der R1200GS ins Gelände wollen oder auf Weltreise damit gehen (ausser es fährt ein Kamerateam mit und es wird promotet *gg*). Deswegen hab ich auch die Triumph empfohlen weil Sie meiner Meinung nach die Stimmigste ist (Motor und Kardan) und auch über genügend Leistung verfügt um mal schnell mit Sozia und Gepäck zu überholen). Die Super Tenere kann ich jedem Empfehlen der um die Welt fahren will, er hat bestimmt keine Probleme damit und kann auch schwierigere Geländepassagen locker meistern. Die KTM ist für die Offraodfahrer unter uns die aber immer eine Werkstatt in der Nähe haben und es sich leisten können auch mal den Führerschein abzugeben
Tja und die BMW ist halt das Prestige Objekt für alle "Sonntagstouren Fahrer" und "in den Urlaub mit Hänger Anreiser". Mit sicherheit ein gutes Motorrad, aber halt ohne Charakter (und wenn dann nervt er z.B. Boxer Motor und Kardanschlagen). Leider lädt auch die Fehleranfälligkeit die man in diversen Foren lesen kann nicht dazu ein sie zu kaufen.
So und jetzt wisst Ihr warum ich die Triuph empfehle (meine subjektive Meinung).