Autobahn > 120km/h

Diskutiere Autobahn > 120km/h im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr Lieben, Ich habe seid einen Monat eine 2011 GS, und habe festgestellt, das ich bei höheren Geschwindigkeiten unter sehr starker...
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe seid einen Monat eine 2011 GS, und habe festgestellt, das ich bei höheren Geschwindigkeiten unter sehr starker Windbelastung stehe. Ich bin fast 2m lang, benutze den Wunderlich Vario Schild, aber empfinde das fahren > 120 als einfach nur stressig. Seitenwinde, der Druck von vorne.... Es sind nicht Helmverwirbelungen, das fängt schon im Oberkörperbereich an.

Wie empfindet Ihr das? Ich denke das ist sicher auch Gewöhnung, und auf Grund der Position und bei meiner Größe kaum zu umgehen... Ich habe auch noch keinen Handschutz, ich verspreche mir davon auch ein bisschen Abhilfe...

Frank
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Handprotektoren bringen nach meinem Empfinden "Windtechnisch" gar niGS.
Das du mit 2m Länge dem Wind aufgesetzt bist, sollte wohl klar sein;)
Jetzt wäre noch schön zu erfahren, was du für eine GS fährst (650/800/1200).
Und mit 120km/h bist du auf der Landstraße eh schnell genug unterwegs:D
 
B

Baumbart

Gast
Handprotektoren bringen nach meinem Empfinden "Windtechnisch" gar niGS.
aber regen- und insektentechnisch. Am WoE mal wieder 1200 km die Republik von Ost nach West und zurück durchbraust, Freitag u.a. im Regen, da bleiben die Hände länger trocken. Und den Fliegenteppich den ich gestern von dem Protektoren geschält habe hätt' ich sonst auf den Fingern. Allerdings bin ich eher so 150 bis 160 km/h gefahren wo's ging.
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Handprotektoren bringen nach meinem Empfinden "Windtechnisch" gar niGS.
Das du mit 2m Länge dem Wind aufgesetzt bist, sollte wohl klar sein;)
Jetzt wäre noch schön zu erfahren, was du für eine GS fährst (650/800/1200).
Und mit 120km/h bist du auf der Landstraße eh schnell genug unterwegs:D
Eine F800GS, und ja, das ich mit 2m da Probleme habe ist mir schon bewusst :). Manchmal musst Du halt auf die Bahn, oder extrem lange Fahrzeiten in Kauf nehmen. Da wäre es nett zu wissen, ob ich einfach nur überempfindlich bin, auf Grund mangender Erfahrung auf der Maschine, oder ob was in meinem setup verbessert werden kann.
 
L

LGW

Gast
Hmmmm vielleicht ne Mischung aus allem. :D

Bist du vorher schon Motorrad Gefahren? Ich frage, weil ich mit der Dakar neu eingestiegen bin, vor zwei Jahren, und am Anfang gedacht habe, das geht ja alles gaaaaarnicht mit dem Wind, aber schon bei 100 nicht.

Inzwischen (50tkm später :rolleyes: ) merke ich es eigentlich gar nicht mehr, habe mich dran gewöhnt. Wollte immer mal die Scheibe tauschen, aber die Originale gefiel mir optisch einfach am besten, und so blieb sie dran.

Du kannst natürlich noch versuchen zu optimieren, Scheibe flacher, steiler, oben noch ne Windschilderweiterung dran.

Du hast ja schon eine Zubehörscheibe, das kleine Miniding von BMW fand ich bei der 800er eher Lachhaft, das hat garnis gebracht; da ist die miese Windführung auf der Dakar besser. Sonst hätte man da was machen können, aber ich glaube die von Wunderlich ist schon gut... keine Ahnung vielleicht hat jemand da Erfahrungen auch mit anderen Scheiben?

Wenn du gar keinen Wind haben willst, musst du dir ne Vollverkleidete kaufen, da ist Ruhe... aber auf den Enduros wird vor allem Wind von Schräg vorne immer zu verwirbelungen und Druck führen, so groß willst du das Schild gar nicht machen.

Handprotektoren (mit Schalen) finde ich schon angenehm, man hat wärmere Flossen, und es ist insgesamt etwas "ruhiger" um die Hände rum, das entspannt auch. Wird aber an deinem Oberkörperwindproblem nichts ändern...
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Danke Euch.

Ja, ich bin, vor langer Zeit, eine kleine nackte Yamaha gefahren. Die hatte aber auch eine max Geschwindigkeit von gut 140, und bei der Geschwindigkeit war mir Angst und Bange auf der Kiste :). Danach nen Sportler... und dann lange nix mehr.

Ihr bestätigt was ich mir gedacht habe, also einfach üben und dran gewöhnen. Da ich (Bergisches Land) fast nur auf der Landstrasse unterwegs bin, ist das eh kein Riesenproblem für mich. Ich dachte nur, frag mal, kann ja sein das ich was völlig falsch mache :). Enduro ist für mich Neuland, und in meinem Alter kann man ja auch mal beschränkt daneben sein :)

Frank
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Du hast ja schon eine Zubehörscheibe, das kleine Miniding von BMW fand ich bei der 800er eher Lachhaft, das hat garnis gebracht; ...

Hatte mir auch gleich die touring-Schebe gegönnt und muss nun feststellen, daß die originale 800er Scheibe ohne jeglichen Aufsatz vom Geräuschpegel her noch die angenehmste Variante ist.

Mit TT Aufsatz zwar etwas weniger Druck am Helm, dafür mehr poltern.

Die Touring blies direkt unter den Helm, bot aber rel. guten Oberkörperschutz.

Das beste wird sein, immer wieder Kohle in die Hand zu nehmen, irgendwo ne gebrauchte Scheibe ordern, ausprobieren und behalten oder wieder verscherbeln bis de an dem Punk der Zufriedenheit angelangt bist.
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Teste mal den X-Screen oder X-Creen Aufsatz. Findest Beiträge mit der Suchfunktion hier im Forum. Bin 190 cm und habe eine 1200GS mit Adventure Scheibe plus den erwähnten Aufsatz. Bin zufrieden.
Gruss
alex37;)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Danke Euch.

Ja, ich bin, vor langer Zeit, eine kleine nackte Yamaha gefahren. Die hatte aber auch eine max Geschwindigkeit von gut 140, und bei der Geschwindigkeit war mir Angst und Bange auf der Kiste :). Danach nen Sportler... und dann lange nix mehr.

Ihr bestätigt was ich mir gedacht habe, also einfach üben und dran gewöhnen. Da ich (Bergisches Land) fast nur auf der Landstrasse unterwegs bin, ist das eh kein Riesenproblem für mich. Ich dachte nur, frag mal, kann ja sein das ich was völlig falsch mache :). Enduro ist für mich Neuland, und in meinem Alter kann man ja auch mal beschränkt daneben sein :)

Frank
...:D:D Die Nackenmuskulatur braucht ein wenig bis die sich auf den Wind eingestellt hat...:D niGs bei denken und einfach fahren..:D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Eine F800GS, und ja, das ich mit 2m da Probleme habe ist mir schon bewusst :). Manchmal musst Du halt auf die Bahn, oder extrem lange Fahrzeiten in Kauf nehmen. Da wäre es nett zu wissen, ob ich einfach nur überempfindlich bin, auf Grund mangender Erfahrung auf der Maschine, oder ob was in meinem setup verbessert werden kann.
Ich bin auch zwei Meter groß und finde AB-Dauertempo von mehr als 120 über Stunden auch anstrengend. Ich sehe bei Moppeds wie der F800GS keine grundsätzliche Möglichkeit, das tiefgreifend zu ändern. Wenn dich der Winddruck auf der Brust stört, dann solltest du mal über einen Tankrucksack nachdenken. Außerdem zerrt der Wind an relativ eng anliegender Lederkleidung nicht so wie an üppiger sitzender Textilkleidung. Der Rest ist bis zu einem gewissen Grad auch Gewöhnung.
 
Richy

Richy

Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
26
Ort
Filstal
Modell
F 650 GS Twin, 2010
@fmantek

Kann ich nur bestätigen!!!

Ich habe mir gestern eine neue 2010er F650GS Twin zugelegt und bin über die Autobahn nach Hause gefahren.
Moped in Serienzustand und mit Tankrucksack.

>120km/h sehr unangenehm, auch bei einer Körpergröße von "nur" ca. 1,80m. Kurzzeitig einmal schneller fahren ist kein Problem, aber die Verwirbelungen und die Halsmuskulatur lässt grüßen :mad: . Ein wirklich angenehmes Fahren war nur bis ca. 110km/h möglich.

Meiner Empfindung mach, war es bei meiner F650GS Einzylinder aber noch extremer.

Gruß
Richard
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
... F650GS Twin...
>120km/h sehr unangenehm, auch bei einer Körpergröße von "nur" ca. 1,80m. Kurzzeitig einmal schneller fahren ist kein Problem, aber die Verwirbelungen und die Halsmuskulatur lässt grüßen :mad: . Ein wirklich angenehmes Fahren war nur bis ca. 110km/h möglich...
Gruß
Richard
Da gibt es schon leichte Unterschiede in der Wahrnehmung. Ich bin auch 1,80 m groß und habe sogar noch die höhere TT-Bank drauf, was bedeutet, daß ich noch etwas höher im Fahrtwind sitze. Ich finde es bis 130-140 km/h noch ganz okay. Erst wenn ich dauerhaft deutlich schneller fahre, wird es unangenehm, oder besser ausgedrückt: anstrengender. Aber ich habe auch keine Erfahrung auf verkleideten Tourern oder Rollern, vielleicht sitzt deshalb der Komfortnerv nicht ganz so frei. Dazu kommt, daß ich Autobahnfahrten vermeide, wo immer es geht und der Wohlfühlbereich bis 130 km/h auf der Landstraße eigentlich immer ausreicht.

Die von Dir beschriebenen Grüße von der Halsmuskulatur kenne ich auch vom Fahren bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn, vor allem, wenn man oft über die Schulter blicken muß bei 160 km/h. Solche 300 bis 400 km langen Etappen gibt es leider schon mal, wenn man nach der Arbeit noch ins Fahrgebiet anreisen möchte. Aber das tritt auch nur am Anfang der Saison auf und dem kann meist mit guter körperlicher Fitness wirksam vorgebeugt werden...

Also, ich halte das F650 GS-Konzept für schlüssig, auch im Bezug auf den Windschutz. Es gibt ja auch noch Großenduros, Tourer, Tourensportler oder eben Großroller mit so richtig gutem Windschutz, wenn es einem DARAUF ankommt und man möglichst komfortabel auf der Bahn braten will... Vollverschalt mit Plasitk und Plexiglas und abgeschirmt von den Elementen. Quasi entkoppelt von einem großen Teil der physikalischen Auswirkungen des Fahrens, laber, fasel... Und leider wird's bei den Nachbesserungslösungen oft unangehm laut.


freshman
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Was auch bei 2m Größe noch etwas bringen könnte ist die Desierto 3 von Touratech. Bei der Verkleidung kannst du so ziemlich alles mit dem Windschild anstellen, was du brauchst; hat aber leider auch seinen Preis (sieht aber auf einer 800GS endgeil aus).
 
Thema:

Autobahn > 120km/h

Autobahn > 120km/h - Ähnliche Themen

  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!

    Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0y8214mKLn5Yv4PzVo9ZiBTbQRdxFphLfEXjz5HK5GZRLZi9jV5qpZiSBkSBgLDykl&id=1392634169&sfnsn=scwspmo
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

    Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tina, fahre eine f800 GS, Baujahr 2009 und komme aus dem Oberbergischen...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?

    Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?: Hallo zusammen, bei meinem Basecamp werden Autobahnen nicht mehr angezeigt :crying: woran kann das liegen? Rechner und auch BC schon neu...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ? - Ähnliche Themen

  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!

    Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0y8214mKLn5Yv4PzVo9ZiBTbQRdxFphLfEXjz5HK5GZRLZi9jV5qpZiSBkSBgLDykl&id=1392634169&sfnsn=scwspmo
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

    Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tina, fahre eine f800 GS, Baujahr 2009 und komme aus dem Oberbergischen...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?

    Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?: Hallo zusammen, bei meinem Basecamp werden Autobahnen nicht mehr angezeigt :crying: woran kann das liegen? Rechner und auch BC schon neu...
  • Oben