Ergebnis 1 bis 7 von 7

Batterie

Erstellt von Albatros, 28.05.2011, 17:48 Uhr · 6 Antworten · 1.858 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    6

    Standard Batterie

    #1
    Habe eine längere Reise vor. Leider höre ich immer wieder Probleme mit der Gel-Batterie. Wer hat Erfahrungen mit den Batterien, soll ich die besser vor Abreise gegen eine normale Batterie austauschen ?
    Wie lange ist etwa die Lebensdauer einer Gel-Batterie von BMW.
    Vielen Dank

  2. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #2
    Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, braucht man eigentlich auch nicht ... denn es ist so gut wie sicher davon auszugehen, dass dieses Mopped eine AGM hat. Kein Konstrukteur würde heute noch Gelbatterien für Motorräder vorsehen.

    Kauf Dir eine Yuasa.

  3. Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    6

    Standard Batterie

    #3
    Hallo Peter,
    Sorry, aber ich habe erst heute die Batterie ausgebaut und überprüft.
    Die Batterie ist scheinbar die Erst-Ausrüstung von BMW 3 Jahre alt.
    Mein Motorrad BMW F650GS/800 Bj. 2008
    Typ Exide ETX 14-BS
    AGM-Wartungsfrei ,61.21-7705 652
    Meine Frage, wie lange ist die Lebensdauer dieses Typs, oder soll ich die besser vor meiner nächsten Reise austauschen ?
    Vielen Dank,

  4. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #4
    Da kann man leider nicht einfach ja oder nein sagen.

    Das ist die Exide, die manchen hier zum Verdruss gebracht hat, weil sie manchmal mit plötzlichen Ausfall durch Plattenschluss nervt. Allerdings geschieht das doch eher früh, nicht erst nach drei Jahren.

    Auf der einen Seite hat eine Batterie mit drei Jahren im Motorrad eigentlich ihren Dienst geleistet. Auf der anderen Seite fahren andere eine solche Batterie auch 5 Jahre ohne Probleme, der Bernd (Q-Treiber) zum Beispiel.

    Wenn Du ein Voltmeter zur Verfügung hast, dann kannst Du einen groben Eindruck über den Fähigkeit die Ladung zu halten bekommen. Batterie voll laden, eine Stunde stehen lassen. Danach soll's 12,8 V oder etwas mehr anzeigen (Zündung aus). Wenn es 12,7 V oder weniger sind kannst Du sie eigentlich schon auf dem Weg in die Wiederverwertung sehen. Schlecht ist AGM's schmieren vergleichsweise relativ schnell ab.

    Wo fährst Du den hin? Diese Groesse ist einer der am leichtesten erhältlichen Batterietypen. Wenn es wo hingeht wo es schwierig werden könnte überhaupt eine Batterie aufzutreiben, dann sollte man sich mit diesem Punkt nicht die Tourenfreude verderben lassen, meine ich. So teuer ist eine neue auch nicht.

  5. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.655

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Albatros Beitrag anzeigen
    .....Meine Frage, wie lange ist die Lebensdauer dieses Typs, oder soll ich die besser vor meiner nächsten Reise austauschen ?
    Vielen Dank,
    Das kann dir wirklich keiner sagen, weil es diese Batterien teilweise schon nach einem Jahr oder weniger gerissen hat, andere aber auch nach drei Jahren noch keine Probleme haben.

    Wenn du nicht wirklich in die weite Ferne fahren willst, lass sie drin. Die Batterie bekommst du immer, ist die gleiche wie in der 12er. Andererseits kannst aber auch gleich tauschen, irgendwann ist sie ohnehin reif.

    Hat dir jetzt nicht sehr geholfen, oder?

  6. Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    6

    Standard Batterie

    #6
    Vielen Dank allen für die Antworten.
    Meine Anfrage deshalb, weil ich eine größere Strecke, Baltikum,entlang der Wolga bis ans Schwarze Meer und zurück nach Deutschland fahren will. Zeit 2 Monate. Km ca. 14000.
    Meine Frage:
    Was ist die Alternative, welcher Batterietyp ist geeigneter ?
    Kann man bei Problemen die Batterie fremdstarten ?
    Danke.

  7. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #7
    Alle Nr. 2, oder 4: clicky


 

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges BMW Batterie 12V 19 AH
    Von encore81 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 16:33
  2. Batterie
    Von Juppi17 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 09:21
  3. Batterie für die GS
    Von Tundrabiker im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 12:27
  4. Batterie
    Von Bull im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 16:40
  5. Gel-Batterie
    Von Touren-Tom im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 19:35