Batterieladegerät

Diskutiere Batterieladegerät im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich nun zwei widersprüchige Aussagen seitens BMW bezüglich des Überwinterns der Batterie habe, würde ich gerne Eure Meinung dazu hören...
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Flitzpiepe83

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Nachdem ich nun zwei widersprüchige Aussagen seitens BMW bezüglich des Überwinterns der Batterie habe, würde ich gerne Eure Meinung dazu hören.
Meine 650er hält 4 Monate Winterschlaf.
Ist es notwendig die Batterie regelmäßig zu laden bzw. ständig ein Ladekabel dran zu hängen?:confused:
Was ist wenn sich die Batterie vollständig entlädt? Vergisst sie dann die Service-Zeiten und zeigt sofort Service an?
Die angebotenen Ladegeräte variieren ebenfalls zwischen 30 und 100 EURO. Welches Gerät ist denn sinnvoll? Vorrausgesetzt man braucht eins.
http://www.wunderlich.de/Online-Shop/F650GS-Bj2008/Elektrik-Beleuchtung/Batterie-Ladegeraete/

Gruß
-matze-
 
scubafat

scubafat

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Also bei 4 Monaten wird es sicherlich notwendig sein, den Akku hin und wieder zu laden. Ich habe ein Ladegerät wie dieses dran, nur habe ich es für 19.90 € bei LIDL gekauft. Derzeit gibt es die Geräte auch bei ALDI für knapp 20 €.
Dann lade ich ab und an mal nach und gut ist. Ich mache es bei meiner 1200 GS direkt am Akku, wegen dem Canbus und bei meiner alten 650er (Bj 2005) über die Bordsteckdose. Keine Probleme auch mit dem Preiswerten Gerät!:D
Wer mehr ausgeben will, der kann natürlich auch direkt bei BMW ein Ladegerät kaufen, welches auch mit dem Canbus klar kommt und dann der Ladevorgang auch an neuen Moppeds über die Bordsteckdose möglich ist.
 
Benno

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Das Ctek von Lidl habe ich auch und lade damit im Winter gelegentlich alle unsere Moppeds reium. An der F 650 GS Twin mit Canbus habe ich eine zusätzliche Steckdose verbaut, direkt an die Batterie angeschlossen.
 
F

Flitzpiepe83

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muss ich bei den ladegeräten auch auf die werte achten: also ladestrom und kapazität?
Dann lade ich ab und an mal nach und gut ist. Ich mache es bei meiner 1200 GS direkt am Akku, wegen dem Canbus bei meiner alten 650er (Bj 2005) über die Bordsteckdose
in der bedienungsanleitung steht: bei völlig entladener batterie nur direkt über die klemmen laden ansonsten gehts auch über die bordsteckdose...
Muss das Ladegerät jetzt Canbus-fähig sein oder wie :rolleyes: ?
Achso: bei dem ladegerät von CTEK steht geeignet für bleibatterien. die neue gs hat aber eine Gelbatterie. oder hat das nichts zu bedeuten?

gruß
-matze-
 
scubafat

scubafat

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Muss das Ladegerät jetzt Canbus-fähig sein oder wie :rolleyes: ?

gruß
-matze-
Wenn du über deine originale Bordsteckdose laden willst, dann ja. Denn die wird ja nach einer gewissen zeit abgeschaltet von der Elektronik. Wenn du direkt an den Akku gehst, dann nicht.



Achso: bei dem ladegerät von CTEK steht geeignet für bleibatterien. die neue gs hat aber eine Gelbatterie. oder hat das nichts zu bedeuten?

gruß
-matze-
Ich lade beide Varianten von Akkus damit.
 
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Flitzpiepe83

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ahh. so langsam gerät licht ins dunkle :)
ich werde mal bei Aldi vorbeifahrn und schaun ob die das ladegerät von CTEK da haben.
als alternative habe ich auch eine bequeme aber ein wenig teurere variante gefunden: http://www.motorradzubehoer-hornig...._650_GS_F_800_GS___Ladegeraet_Optimate_4.html

Denke mal das geht auch oder?

hier nur zur info die teure variante:
http://www.teileineile.de/be_shop/p...tterieladegeraet-fuer-CAN-Bus-Elektronik.html

Danke für die Infos

Hallo,

mittlerweile gibt es auf dem Markt gute Alternativen für das Original-BMW
Ladegerät. Optimate 4, Intellicharger, CTek oder auch Saito bieten in der Praxis bewährte Geräte in der Preisklasse 60-90 Euro.
Ihren Zweck erfüllen allerdings auch die Modelle der bekannten Lebenmittelketten um 20 Euro.
Weniger entscheidend ist die Wahl des Gerätes als der regelmässige Einsatz für den allzeit ungetrübten Ausritt.


Gruss aus Köln


:)


.
 
scubafat

scubafat

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Im Winter lade ich im Wechsel von Woche zu Woche ein eines der beiden Moppeds in meiner Garage. Aber auch immer nur einen Tag lang. Also nicht permanent mit Erhaltungsladung oder so. Denn die Funktion ist ja auch dabei.

Aber wie schon geschrieben, wichtig ist, es dann auch wirklich zu machen. Leider hat nicht jeder diese Möglichkeit mangels Stromanschluss. Die müssen dann halt ausbauen und den Akku mit in die Wohnung oder den Keller nehmen.
 
Heizgriff

Heizgriff

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N'abend,

Egal ob Gel- oder Flüssigkeitsbatterie, ich lasse die Batterien immer eingebaut,alle 4-6 Wochen kommt für ca. 48 Stunden ein Lade-/Erhaltungsgerät Marke Fritec (ist schon etwas älter) dran, direkt an die Pole, das wars.
Ist (auch) der Batterie meiner 06er GS bisher gut bekommen. War jetzt an der neuen F 650 im Einsatz, und all den Japanern der vergangen Jahre hat es auch nix geschadet ;)

Bei Tante Luise wird man derzeit auch fündig.
 
I

Indebär

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Hallo zusammen ...

Jenes Ladegerät habe ich mir gegönnt:
http://www.louis.de/_407ddd3a7d8256...le_context=detail&artnr_gr=10003695&anzeige=0

Saito® ProCharger

Man sagte mir, dass ich damit problemlos über die vorhandene Bordsteckdose laden kann und mir direkt einen entspr. Adapter in die Hand gedrückt.

Geht das wirklich? Oder sollte ich doch lieber in ein zusätzliches originales von BMW investieren? In der Anleitung fürs Ladegerät war nichts von CAN Bus zu finden.

GrusS
Peter
 
K

Knut-Wi

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Hi,

nachdem ich in früheren Jahren öfters im Winter meine Maschine nicht mehr anlassen konnte, weil die Batterien wegen Alter, Kälte und Kurzstreckenfahren leer waren, handhabe ich das nun wie folgt:

Da ich nie weiß, wann ich wieder auf das Motorrad steige -das kann am nächsten Tag sein oder erst in 2 Wochen - hänge ich im Winter immer das Ladegerät an, wenn ich das Mopped abends in der Garage abstelle. Bei dem Ladegerät handelt es sich seit vielen Jahren um das "Optimate" (richtig geschrieben?) von Hein Gericke.
Damit das möglichst einfach geschieht, montiere ich an die Moppeds immer eine Steckdose oder einen Zigarettenanzünderanschluss. Das war auch bei der BMW notwendig, da das Aufladen über die serienmäßige Bordsteckdose ärgerlicherweise nicht ging. Im Stand ließ sie kein Strom durch. Das hängt wohl mit dem Canbus-System zusammen.

Seitdem bin ich nie wieder wegen einer leeren Batterie liegen geblieben.
 
K

Knut-Wi

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Hallo zusammen ...

J
Saito® ProCharger

Man sagte mir, dass ich damit problemlos über die vorhandene Bordsteckdose laden kann und mir direkt einen entspr. Adapter in die Hand gedrückt.

Geht das wirklich? Oder sollte ich doch lieber in ein zusätzliches originales von BMW investieren? In der Anleitung fürs Ladegerät war nichts von CAN Bus zu finden.

GrusS
Peter
Das lässt sich doch einfach herausfinden, ob es funktioniert:

Das Ladegerät anhängen. Wenn "dank" des Canbus-Systems die Verbindung von der Bordsteckdose zur Batterie nach einer halben Stunde abreißt (30 Minuten nach Abstellen des Motors, glaube ich, wird die Verbindung normalerweise unterbrochen), dann leuchtet am Ladegerät irgendeine (vermutlich rote) Warnlampe, die besagt, dass keine Batterie angeschlossen oder eine angeschlossene vollkommen hinüber sei.
Wenn das passiert, dann weißt Du, dass es mit diesem Ladegerät nicht funktioniert.
Dann könntest Du Dir entweder das Ladegerät von BMW kaufen oder Dir für weniger Geld eine separate Ladesteckdose einbauen, die direkt mit der Batterie verbunden ist und das Canbus-System somit vermeidet.
 
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RenegadePilot

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Hallo zusammen ...

Jenes Ladegerät habe ich mir gegönnt:
http://www.louis.de/_407ddd3a7d8256...le_context=detail&artnr_gr=10003695&anzeige=0

Saito® ProCharger

Man sagte mir, dass ich damit problemlos über die vorhandene Bordsteckdose laden kann und mir direkt einen entspr. Adapter in die Hand gedrückt.

Geht das wirklich? Oder sollte ich doch lieber in ein zusätzliches originales von BMW investieren? In der Anleitung fürs Ladegerät war nichts von CAN Bus zu finden.

GrusS
Peter
Hallo Peter,

aus den technischen Daten ist zu entnehmen, dass keine CAN-Bus Kommunikation vorgesehen ist.
Lösung beispielsweise wäre den mitgelieferten Adapter mit Ringösen über Sicherung direkt an die Batterie anzuschliessen.
Den weissen Kupplungsstecker zugänglich befestigen und dort das Ladegerät bei Bedarf einkuppeln.


Gruss aus Köln


:)



.
 
Tom123

Tom123

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Hat jemand schon die Theorie Zündschlüssel auf "Ein" während des Ladens in die Praxis umgesetzt?

Dann bräuchte man angeblich kein CAN-Bus Signal.....

Servus Tom
 
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Roland

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Bordsteckdose direkt auf Batterie umklemmen ?

Sch... Fortschritt. Früher war das Laden über die Bordsteckdose die einfachste Sache der Welt.
Hat eigentlich schon mal jemand versucht die vorhandene Original-Bordsteckdose am CAN Bus System vorbei direkt an die Batterie anzuschließen ? Ist dies technisch mit vertretbarem Aufwand möglich ?

Roland
 
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RenegadePilot

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Sch... Fortschritt. Früher war das Laden über die Bordsteckdose die einfachste Sache der Welt.

Hm, ja stimmt. Wegen der knappen Akkukapazität haben die Entwickler beschlossen die Steckdose abschaltbar zu machen. Ein an dieser Schnittstelle angeschlossenes Ladegerät muss in der Lage sein die zentrale Steuerung nach Abschaltung zu veranlassen, die Verbindung zum Boardnetz wiederherzustellen.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht die vorhandene Original-Bordsteckdose am CAN Bus System vorbei direkt an die Batterie anzuschließen ? Ist dies technisch mit vertretbarem Aufwand möglich ?

Genau, auftrennen und über eine Sicherung mit den Akkupolen direkt verbinden ist eine Lösung, wenn man die werksseitige Philosophie nicht nutzen möchte.


Roland

Gruss aus Köln


:)


.
 
nypdcollector

nypdcollector

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Der Intellicharger hat einen BMW Can-Bus Modus, bei dem man auch über die Bordsteckdose laden kann, wie beim Originalladegerät.
 
CarstenS

CarstenS

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F800 GS
Hallo,
das trifft wohl nur noch für das Auslaufmodell zu. Ich habe bei M+S angefragt, wie es mit BMW/CAN-Bus beim angekündigten Nachfolgemodell "M+S INTELLI CHARGER 2" aussieht. Antwort dazu: "Leider muß ich Ihnen mitteilen, dass unser Intelli 2 nicht mehr das Laden über die BMW-Steckdose unterstützt."

Viele Grüsse
Carsten
 
nypdcollector

nypdcollector

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Dann kann ich ja froh sein, dass ich noch 2 Intellicharger mit dieser Funktion habe. :)
 
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