Batterietod nach 18 Monaten

Diskutiere Batterietod nach 18 Monaten im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Batterietod nach nur 18 Monaten :mad::mad::mad::mad::mad: Habe eine F 650 GS aus 04/2008 (Zählerstand 16.000 Km). Wollte am Samstag bei bestem...
Bluebeauty

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Batterietod nach nur 18 Monaten :mad::mad::mad::mad::mad:

Habe eine F 650 GS aus 04/2008 (Zählerstand 16.000 Km).

Wollte am Samstag bei bestem Motorradwetter nach 14 Tagen Stand mal wieder eine Runde drehen.
Der Knopfdruck auf den Anlasser ließ schlechtes vermuten, Batterie war komplett leer. Nicht mal mehr die Anzeige im Instrument war lesbar.
Also wieder runter vom Bock und die Maschine ans Ladegerät gehängt (Optimate IIISP). Nach einer Stunde schon waren alle Lämpchen wieder auf grün. Am nächsten Tag neuer Startversuch (Batterie hing auch über Nacht am Strom), das gleiche wieder, Anlasser drehte ne halbe Runde und dann erlosch die Anzeige im Instrument abermals.

Antwort auf blöde Fragen gleich im voraus - Nein ich hatte die 14 Tage in der das Moped stand nicht das Parklicht eingeschaltet!!!!

Verbaut ist die Originalbatterie (Gel) mit der das Motorrad von BMW ausgeliefert wurde.

Habe dann beim :) angerufen - er meinte es komme des öfteren vor das die bei BMW verbauten Batterien von einer auf die andere Minute Ihren Dienst verweigern!!!!! Laut Aussage vom :) Made in China.

Da ich ja noch in der Gewährleistungszeit liege alles kein Problem :eek:

Habe die Batterie nun gestern gegen eine neue (gleicher Hersteller) getauscht bekommen. Werde das Ding heute Abend einbauen und Euch berichten.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

VG Bluebeauty
 
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Püttmann

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Hatte mein Nachbar an seiner Tiger 1050 EZ 2/2008 ebenfalls, Akku total platt. Leider hat sein Händler, der Triumphale, die Batterie nicht auf Garantie gewechselt (War eine knappe 100 Euro Erfahrung)
 
imsbachcity

imsbachcity

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Meine war schon sechs Wochen nach Neuzulasung und einem Kilometerstand von 2500 Km über'm Jordan. BMW scheint unheimlich billig ein zu kaufen!!!:mad:
Hab ne neue bekommen!

Bis denne
Jürgen
 
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RAINI

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Gibt auch Batts die neu schon kaputt sind,kennt das keiner:rolleyes:
 
peter-k

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Batterietod nach nur 18 Monaten :mad::mad::mad::mad::mad:

Habe eine F 650 GS aus 04/2008 (Zählerstand 16.000 Km).

Wollte am Samstag bei bestem Motorradwetter nach 14 Tagen Stand mal wieder eine Runde drehen.
Der Knopfdruck auf den Anlasser ließ schlechtes vermuten, Batterie war komplett leer. Nicht mal mehr die Anzeige im Instrument war lesbar.
Also wieder runter vom Bock und die Maschine ans Ladegerät gehängt (Optimate IIISP). Nach einer Stunde schon waren alle Lämpchen wieder auf grün. Am nächsten Tag neuer Startversuch (Batterie hing auch über Nacht am Strom), das gleiche wieder, Anlasser drehte ne halbe Runde und dann erlosch die Anzeige im Instrument abermals. ... snip
Wenn plötzlich die Batterie tot ist und keine Funktion mehr zeigt, dann liegt eher ein Plattenschluss vor (Garantie). Das ist bei Dir anscheinend nicht der Fall. Wenn sie doch noch ein wenig laed, und es dann kurz darauf nicht mehr tut, dann ist sie wahrscheinlich durch Nichtbenutzung zerstört.

Verbaut ist die Originalbatterie (Gel) mit der das Motorrad von BMW ausgeliefert wurde.
Die von BMW verwendeten Batterien sind aus gutem Grund AGM Batterien. Gelbatterien verwendet meines Wissens keiner mehr. Jede Batterie ganz egal welche Bauart oder Marke soll mindestens einmal die Woche benutzt werden. Die zweitbeste Lösung ist ein Dauerladegerät zu verwenden.

Und nun Start frei für das bekannte "früher hielt das alle viel länger" (oder auch: "Berühmte Mythen in Tüten"). :D
 
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Knut-Wi

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.....
Die zweitbeste Lösung ist ein Dauerladegerät zu verwenden.
.....
und die drittbeste soll angeblich ein "Batterie-Aktivator" sein.
z. B. http://www2.westfalia.de/shops/auto...n/batteriepflege/76177-batterie_aktivator.htm

... gibt es aber auch bei conrad und anderen. Ob es nützt? Ich habe mir jedenfalls in Auto und Motorrad jeweils so ein Kästchen eingebaut. Bei dem niedrigen Preis kann man es schon mal riskieren, eventuell Blödsinniges zu kaufen. Angeblich soll die amerikanische Armee solche Dinger seit Jahrzehnten in ihren Armeefahrzeugen verwenden. Bei den langen Standzeiten (ich meine VOR Busch) würde so etwas schon Sinn machen.
 
scubafat

scubafat

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Und nun Start frei für das bekannte "früher hielt das alle viel länger" (oder auch: "Berühmte Mythen in Tüten"). :D
Wobei ich sagen muss, der Akku in der F 650 (1zyl) meiner Frau ist einfach nicht tot zu bekommen. Die F wurde in den letzten zwei Jahren keine 250 km bewegt und das Ding spring immer an. Ich weiß ja auch nicht, ob da ein kleines Kraftwerk verbaut ist. Im Winter hänge ich die F einmal kurz dran und das war es schon. Mein Akku in der 1200 stöhnt immer schon nach einer Woche Pause.
 
Eveline

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Meine war schon sechs Wochen nach Neuzulasung und einem Kilometerstand von 2500 Km über'm Jordan. BMW scheint unheimlich billig ein zu kaufen!!!:mad:
Hab ne neue bekommen!

Bis denne
Jürgen
meine batterie war letztes jahr bei kilometerstand 1.850 km das 1. mal platt :( ... die neue hielt dann grad mal 120 km!!!!!!! :mad: :mad: ... schön wenn man am selben tag einmal morgens und einmal kurz vorm mittagessen irgendwo auf einer österreichischen landstraße und das noch mitten in der pampas stehen bleibt ... hab jetzt keine gelbatterie mehr drin ... die 3. batterie hält jetzt schon seit über 11.000 km :)

bei der alten 650er hatte ich nur eine batterie und die hielt bis ich das möppi mit knapp 30.000 km laufleistung verkaufen konnte :p

gruß eveline
 
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Nordlicht

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Bei der Xchallenge gab es ein ausgesprochenes Batterieproblem, welches ich aber nur am Rand mitverfolgt habe. Jedenfalls bist du sicher kein EInzelfall.
 
DocQ

DocQ

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Die Batterieprobleme bei BMW sind ja nun schon länger bekannt und häufig im Forum diskutiert worden. Dabei sind die verbauten Batterien nicht generell schlecht. Sie haben viel mehr eine große Streubreite in ihrer Qualität. Echt bedauerlich, daß BMW das nicht endlich mal in den Griff bekommt.

Gruß,

Peter
 
peter-k

peter-k

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Wobei ich sagen muss, der Akku in der F 650 (1zyl) meiner Frau ist einfach nicht tot zu bekommen. Die F wurde in den letzten zwei Jahren keine 250 km bewegt und das Ding spring immer an. Ich weiß ja auch nicht, ob da ein kleines Kraftwerk verbaut ist. Im Winter hänge ich die F einmal kurz dran und das war es schon. Mein Akku in der 1200 stöhnt immer schon nach einer Woche Pause.
Das Problem ist - mal unabhaengig vom bekannten plötzlichem Ausfall der von BMW z. B. bei R 1200 GS verwendeten und gar nicht billigen Exide Batterien durch Plattenschluss - die ständige Entnahme eines gleichmaessigen Mini-Stromes bei den modernen Motorrädern. Das ist nötig um bestimmte Funktionen am Leben zu erhalten, wie z.B. Uhr, Diebstahlwarnanlage, Speicher in der Motorsteuerung, etc. Das mag eine solche Batterie gar nicht.
 
scubafat

scubafat

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Da ich den Akku von der 650er noch nie ausgebaut habe, frage ich mich, ob es nicht möglich sein könnte den Akku von der 650er mit dem der 1200er zwecks Erhaltung gegeneinander regelmäßig zu tauschen?
Denn verkaufen will meine Frau ihre 650er nicht, obwohl sie das Teil nie fährt.
 
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hbokel

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und die drittbeste soll angeblich ein "Batterie-Aktivator" sein.
Gibt es den Batterie-Aktivator eventuell auch als Komplettpaket zusammen mit dem Spin-Harmonizer? Dann würde nicht nur die Batterielebensdauer verlängert, sondern auch der Benzinverbrauch gesenkt. Als Dreingabe bekommt man bei Conrad noch den elektronischen Kalkstopper für die Wasserkühlung.

Leider fand ich bisher keinen Anbieter für für regendicht versiegelte Knoblauchzehen mit Lenkerhalterung - gegen Geschwindigkeitskontrollen und andere Vampire am Straßenrand.

Eigentlich sollte man sich mit solchen Geschäftsideen selbständig machen, denn das Ausnutzen von Leichtgläubigkeit scheint kein Straftatbestand zu sein.

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
Die von BMW verwendeten Batterien sind aus gutem Grund AGM Batterien. Gelbatterien verwendet meines Wissens keiner mehr.
Hallo Peter,

die Info überrascht mich, denn als ich im Web nach möglichen Ersatzbatterien für die 1200 GS gesucht habe, deuteten die Typenbezeichnungen auf eine Exide-Gelbatterie als Originalausstattung. Werden falsche Ersatztypen verkauft oder ist die Typbezeichnung bei Exide missverständlich?

Gruß
Heinz
 
peter-k

peter-k

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Ich kenne keine Gelbatterien für die R 12 GS, ich weiss auch keinen Hersteller der diesen Typ bei aktuellen Mopeds verwendet. Das dürfte eine falsche Info sein.

Leider ist die Exide Webseite schlecht und frei von jeder nützlichen Info über deren Mopedbatterien.

(PS: Für R 12 GS: 70 Tacken bei Ebay fuer die Yuasa, Art-Nr. 320429798222, wahrscheinlich die mit dem bestem Preis-Gegenwert Verhältnis. Zu der ist mir auch nichts über eine Ausfallrate bekannt, im Gegensatz zur Exide.)
 
Neno

Neno

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Das Problem ist - die ständige Entnahme eines gleichmaessigen Mini-Stromes bei den modernen Motorrädern. Das ist nötig um bestimmte Funktionen am Leben zu erhalten, wie z.B. Uhr, Diebstahlwarnanlage, Speicher in der Motorsteuerung, etc. Das mag eine solche Batterie gar nicht.
Solange das Moped serienmäßig ist und keine Diebstahlwarnanlage hat, ist das kein Problem. Meine 12er GS steht auch mal 3 Monate im Winter und hat keinerlei Probleme. Andere, zusätzliche Verbraucher gehören abgekoppelt, speziell der TomTom Navihalter. Auch verzichte ich prinzipiell auf Erhaltungsladung. Meine Batterie an der Honda ist inzwischen 6 Jahre alt und macht Schwierigkeiten. Deshalb wird die nach ca. 2 Monaten geladen und danach wieder in Frieden gelassen.
Mit dieser Methode hatte ich noch nie Probleme, auch nicht mit der GEL-Batterie in der 1150er.
Natürlich schützt das nicht vor einem Plattenschluss durch Vibrationen. Davon bin ich zum Glück auch so verschont geblieben.
 
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RenegadePilot

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AGM vernünftig ?

.....leider ist die Exide Webseite schlecht und frei von jeder nützlichen Info über deren Mopedbatterien.
.

Ja, das scheint mir auch ein grundsätzliches Problem zu sein, dass Infos wenn überhaupt nur über die Hersteller verfügbar sind.

Interessant finde ich dennoch die gut begründete und im Ergebnis eher negative Einschätzung eines Herstellers für GEL-Batterien der im Einzelnen Vor- und Nachteile von GEL- und AGM-Technologie gegenüberstellt.

Demnach könnte die in den aktuellen Baujahren verwendete AGM eigentlich nur durch ihren günstigen Preis und die besseren Kaltstartstromwerte brillieren, während sie gerade unter Berücksichtigung der typischen Betriebsverhältnisse einer GS in entscheidenden Punkten wesentliche Nachteile hätte.

Da ein hoher Kaltstartstrom nicht für alle eine notwendige Voraussetzung darstellt -
die meisten starten ihre Maschine selbst im Winter unter vergleichsweise milden mitteleuropäischen Klimabedingungen, wäre ein Wechsel auf GEL
probeweise tatsächlich eine Überlegung wert.

Quelle :


http://www.accuwerk-sehmatal-gmbh.de/Technisches%20Bulletin.html


Gruss aus Köln

:)

.
 
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peter-k

peter-k

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Der Hauptgrund für das Umschwenken der Motorradindustrie zu AGM oder der Abkehr von Gelbatterien ist, dass letztere deutlich langsamer laden. Dies im Hinblick auf die niedrigen Fahrleistungen in dem Bereich, zusammen mit den verwendeten kleinen Lichtmaschinen. Der Punkt wurde in der Gegenüberstellung des Herstellers von oben nicht erwähnt.
 
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RenegadePilot

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@ peter-k

Da stimme ich zu, AGM hat eine höhere Ladeeffizienz, was eine gewisse Bedeutung bei ausgeprägtem Kurzstreckenverkehr und den damit verbundenen kurzen Nachladezeiten hätte.

Wegen der knappen Auslegung der Kapazität überwiegen allerdings Nachteile wie insbesondere die geringe Tiefentladeresistenz, so dass bei nachlässigem Gebrauch des Ladegerätes zumindest potentiell erhöhte Sterblichkeitsrate droht.

Die vielen berichteten spontanen Komplettausfälle spiegeln zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass die aufgeführten Argumente zutreffen.

Ohne Zweifel spielte bei der Entscheidung des Herstellers für ein bestimmtes Produkt der Preis eine gravierende Rolle.

Obwohl meine Original-YUASA fast fünf Jahre gehalten hat und natürlich
Ausnahmen immer die Regel bestätigen und auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Negativmeldungen unter Umständen ein verzerrtes Bild der tatsächlichen Ausfallrate haben, glaube ich dass an der Geschichte
was dran ist.

Unabhängig davon gibts sicherlich ein Qualitätsgefälle auch unter den AGM-Anbietern, so dass insgesamt ein ganzes Spektrum an Fakten bei einer Gesamteinschätzung der Lage zu berücksichtigen ist.

Solange man nichts anderes ausprobiert, wird man schwerlich ein Ergebnis bekommen.

Gruss aus Köln

:)

.
 
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