Batterietod nach 18 Monaten

Diskutiere Batterietod nach 18 Monaten im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Peter, Danke für die Info. Ich war kurz davor, auf falsche Infos hereinzufallen, z.B. BMW R1200 GS Gel Batterie YTX14-BS GEL, angeblich...
H

hbokel

Gast
Ich kenne keine Gelbatterien für die R 12 GS, ich weiss auch keinen Hersteller der diesen Typ bei aktuellen Mopeds verwendet. Das dürfte eine falsche Info sein.
Hallo Peter,

Danke für die Info. Ich war kurz davor, auf falsche Infos hereinzufallen, z.B. BMW R1200 GS Gel Batterie YTX14-BS GEL, angeblich baugleich mit JM Typ YTX14-BS, Varta Typ 51214LF, GS Typ GTX14-BS, FB Typ FTX14-BS und Exide Typ ETX14-BS

Gruß
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hbokel

Gast
Habe dann beim :) angerufen - er meinte es komme des öfteren vor das die bei BMW verbauten Batterien von einer auf die andere Minute Ihren Dienst verweigern
Hallo,

die Erfahrungen zum plötzlichem Batterietod wurden hier ja schon berichtet, aber bei Deiner F650 scheint ja kein Totalausfall vorgelegen zu haben, sondern "nur" eine stark verringerte Kapazität. Solch ein Effekt kann auch durch die ZFE ausgelöst werden, zumindest bei der 1200GS (click).
... wusste die BMW-Niederlassung in Stuttgart nach mehreren Ausfällen derselben Art schnell, wo man ansetzen musste. Im ZFE-Steuergerät, der zentralen Versorgungseinheit, lag eine Fehlermeldung vor. Daher schaltete das Steuergerät nicht wie gewohnt ab, sondern blieb auch nach dem Abziehen des Zündschlüssels aktiv und saugte über Nacht die Batterie leer.
Falls die F650 eine ZFE besitzt und die Austauschbatterie ebenfalls Ärger macht, sollte die Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen.

Habe die Batterie nun gestern gegen eine neue (gleicher Hersteller) getauscht bekommen. Werde das Ding heute Abend einbauen und Euch berichten.
Und wie ist es nun weiter gegangen?

Gruß
Heinz
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Uuhh Kaeltepruefstrom 120A, hust hust
. Ok zurück zum eigentlichen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hier noch mal der Link zum Batterietest (passend fuer die R 1200 ): http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=1835&L=0 . Kurzfassung: http://gsri.info/forum/technical-area/electric/p1125-which-battery . Der Tourenfahrer fand die Varta und die Yuasa stehen der besten, der Hawker, bei vernünftigem Preis nur wenig nach. Ich denke mit diesen Marken kann man auch für die F 800 nichts falsch machen.
.

Hatte im Frühjahr die schwächelnde YUASA gegen die billige POLO HiQ getauscht, die hätte sich gerechnet schon wenn sie nur zwei Winter durchhält.
Die eigentliche Krux ist doch, wenn das verflixte Ding seinen Geist während der Urlaubstour aushaucht. Dort ist eine schnelle Verfügbarkeit in der Regel nicht gegeben. Die Frage ist wie man sich darauf eventuell mit
einer Notlösung vorbereiten kann bzw. was sich im Gepäck dafür verstauen lässt.

Gruss aus Köln


:)

.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
... wusste die BMW-Niederlassung in Stuttgart nach mehreren Ausfällen derselben Art schnell, wo man ansetzen musste. Im ZFE-Steuergerät, der zentralen Versorgungseinheit, lag eine Fehlermeldung vor. Daher schaltete das Steuergerät nicht wie gewohnt ab, sondern blieb auch nach dem Abziehen des Zündschlüssels aktiv und saugte über Nacht die Batterie leer.
Falls die F650 eine ZFE besitzt und die Austauschbatterie ebenfalls Ärger macht, sollte die Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen.

Und wie ist es nun weiter gegangen?

Gruß
Heinz
.


Wenn das so wäre handelte es sich um einen Softwarebug, denn eine blosse Fehlermeldung darf keine Ursache für ein Nichtabschalten der ZFE sein.


Gruss aus Köln

:)

.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
.
... snip
Die eigentliche Krux ist doch, wenn das verflixte Ding seinen Geist während der Urlaubstour aushaucht. Dort ist eine schnelle Verfügbarkeit in der Regel nicht gegeben. Die Frage ist wie man sich darauf eventuell mit einer Notlösung vorbereiten kann bzw. was sich im Gepäck dafür verstauen lässt.

Gruss aus Köln
:)
.
Na ja da bleibt doch eigentlich nur ein Starterkabel? Es gibt besonders kompakte.

Braucht man eigentlich nicht, wenn man regelmäßig (1 x die Woche) fährt, und vielleicht die Batterie nach 3 Jahre tauscht, auch wenn sie noch den Anlasser dreht.

Aber eigentlich ist die Batterie-Industrie hier gefragt. Die haben versagt, die moderne Entwicklung völlig verpennt, wie man auch in den anderen Anwendungfeldern sieht.
 
H

hbokel

Gast
eine blosse Fehlermeldung darf keine Ursache für ein Nichtabschalten der ZFE sein.
Klaaaa datt ;-)

Ein Eintrag im Fehlerspeicher ist nicht die Ursache, sondern die Folge eines Fehlers. Wenn die ZFE nicht abschalten sollte, steht die Fehlerursache hoffentlich im Fehlerspeicher. Sonst wird die Suche nach der Ursache mühsam.

Vor einiger Zeit wurde im Forum z.B. berichtet, dass die Navi-Halterungen von TomTom die Batterie leersaugen können. Eventuell lag das nur daran, dass sie das Abschalten der ZFE verhindert haben?

Ich selbst habe es schon mal geschafft, der ZFE den Schlaf zu rauben: beim Experimentieren mit der "Aufweckspannung" an der Bordsteckdose war es nach mehrmaligem Ausprobieren so weit, dass die ZFE nicht mehr abschaltete (Zündung ein und wieder aus, da war das Problem behoben).

Gruß
Heinz
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Na ja da bleibt doch eigentlich nur ein Starterkabel? Es gibt besonders kompakte.

Braucht man eigentlich nicht, wenn man regelmäßig (1 x die Woche) fährt, und vielleicht die Batterie nach 3 Jahre tauscht, auch wenn sie noch den Anlasser dreht.

Aber eigentlich ist die Batterie-Industrie hier gefragt. Die haben versagt, die moderne Entwicklung völlig verpennt, wie man auch in den anderen Anwendungfeldern sieht.
.

Hm, das Starterkabel wird im Falle eines häufiger vorkommenden Zellenkurzschlusses auch nicht helfen.

Austausch in kurzen Intervallen also alle zwei Jahre spätestens wäre gut,
macht aber kaum jemand.

Eingefleischte Tourenfahrer könnten beispielsweise eine kleine Hawker (PC 312, 8 Ah, ca. 3 kg) im Gepäck mitnehmen.

Habe den Eindruck gewonnen, dass neben der schleppenden Produktinnovation im Falle der GS als die Situation verschärfend anzusehen sind in erster Linie die Verwendung zu kleiner Kapazitäten sowie eines
Wartungsfreisystems, dass unter den gegebenen Umständen zu wenig Pufferfähigkeit hat auch insbesondere wegen einer dafür zu unpräzisen Ladereglertechnologie.


Gruss aus dem sonnigen Köln

:)

..Moped wartet
.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Klaaaa datt ;-)

Ein Eintrag im Fehlerspeicher ist nicht die Ursache, sondern die Folge eines Fehlers. Wenn die ZFE nicht abschalten sollte, steht die Fehlerursache hoffentlich im Fehlerspeicher. Sonst wird die Suche nach der Ursache mühsam.

Vor einiger Zeit wurde im Forum z.B. berichtet, dass die Navi-Halterungen von TomTom die Batterie leersaugen können. Eventuell lag das nur daran, dass sie das Abschalten der ZFE verhindert haben?

Ich selbst habe es schon mal geschafft, der ZFE den Schlaf zu rauben: beim Experimentieren mit der "Aufweckspannung" an der Bordsteckdose war es nach mehrmaligem Ausprobieren so weit, dass die ZFE nicht mehr abschaltete (Zündung ein und wieder aus, da war das Problem behoben).

Gruß
Heinz

Nach meinem Verständnis und wenn das so wäre hätten wir hier doch den Fall einer unsauber geschriebenen Software, die für bestimmte Betriebszustände eben besser programmiert werden müsste, oder ?

Gruss aus Köln


:)

.
 
Thema:

Batterietod nach 18 Monaten

Batterietod nach 18 Monaten - Ähnliche Themen

  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • Biete Sonstiges Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€

    Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€: Zum Verkauf steht ein 6 Monate altes Samsung Galaxy S23+ (Rechnung vorhanden) in Phantomschwarz mit 256GB Speicher. Für Details zum Modell siehe...
  • Plötzlicher Batterietod und guter Service vom mobilen BMW-Dienst

    Plötzlicher Batterietod und guter Service vom mobilen BMW-Dienst: Hallo, leider kann ich mich einreihen in die Q-Treiber, die den plötzlichen Batterietod erlebt haben. Am We bin sind wir fast 800 km gefahren...
  • Heute Batterietod

    Heute Batterietod: Festgestellt.:( Wollte heute an meiner GS BJ. O9 19' km somal zwischendurch die Batterie aufladen, tja, war nix mehr, kein Bild kein Ton. Mir...
  • Heute Batterietod - Ähnliche Themen

  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • Biete Sonstiges Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€

    Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€: Zum Verkauf steht ein 6 Monate altes Samsung Galaxy S23+ (Rechnung vorhanden) in Phantomschwarz mit 256GB Speicher. Für Details zum Modell siehe...
  • Plötzlicher Batterietod und guter Service vom mobilen BMW-Dienst

    Plötzlicher Batterietod und guter Service vom mobilen BMW-Dienst: Hallo, leider kann ich mich einreihen in die Q-Treiber, die den plötzlichen Batterietod erlebt haben. Am We bin sind wir fast 800 km gefahren...
  • Heute Batterietod

    Heute Batterietod: Festgestellt.:( Wollte heute an meiner GS BJ. O9 19' km somal zwischendurch die Batterie aufladen, tja, war nix mehr, kein Bild kein Ton. Mir...
  • Oben