Befestigung Navi F 800 GS

Diskutiere Befestigung Navi F 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mich einige Tage durch unser Forum gelesen und diverse Angebote auf den einschlägigen Seiten habe ich mir auch angesehen. Die meisten...
Goldbeere

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F800 GS
Ich habe mich einige Tage durch unser Forum gelesen und diverse Angebote auf den einschlägigen Seiten habe ich mir auch angesehen. Die meisten Befestigungen für Navis werden am Lenker angebracht und das gefällt mir nicht. Der Blick muss zu weit nach unten gehen und (bin ja n Mädchen:wink:) es gefällt mir auch optisch nicht.
Habt ihr anderen Ideen? Hat jemand von euch eine Lösung gefunden die Halterung eventuell am Gestell einer Scheibe zu befestigen? Geht das vielleicht an der Givi Airflow?:help:
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

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F800GS triple black
Hallo,
das Navi über dem Tacho ist sicherlich Geschmackssache aber darum geht es hier ja nicht.
Für diese Lösung etwas passendes zu finden wird nicht so leicht sein.
Etwas von der Stange wird es dafür wohl nicht geben.
Für die Desierto von TT gibt es eine Lösung die wird aber bei dir nicht passen.
Ein Metallbauer wird dir bestimmt weiter helfen können.
Eigentlich brauchst du ja nur eine Strebe zwischen den beiden Scheibenhaltern,
von da ab passen dann wieder Standartteile.

liebe Grüsse Markus
 
schlork

schlork

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Die Gedanken dass mir das Navi überm Tacho optisch besser gefallen würde hatte ich auch, allerdings praktisch gesehen hat die Lenkerlösung folgende Vorteile(ich nehme das Handy als Navi):
- gut zu erreichen, falls doch mal ein waypoint unterm Fahren weiter geklickt werden muss. Auch im Stehen ist es überm Tacho echt weit weg und nicht so doll zu bedienen.
- Strom ist 10 cm entfernt
- sehr günstige Halterung https://www.amazon.de/Anti-Shake-Fa...8a-d720-42b6-bba7-56f4484e9b41&_encoding=UTF8
 
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MAB

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Hi,
ich glaube das hat weniger mit der Körpergröße als der Größe der ....... zu tun:o.

Aber mal im Ernst:
Über dem Tacho:
+ gut einsehbar,
- schlecht bedienbar (in Fahrt quasi unmöglich)
- gestörte Sicht nach vorne,
- mehr "Gewackel"

Am Lenker z.B. mit RAM-Mount:

- leichtes nach unten "Gucken"
+ gut erreichbar (auch während der Fahrt mit linker Hand)
+ leichtere Stromversorgung
+ variable Positionen möglich
+ im Windschatten der Scheibe

aber jeder wie er/sie mag.

MlG
MAB
 
Andreas800gs

Andreas800gs

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...ich sag mal so...wenn ich Probleme/Widrigkeiten finden will, dann find ich auch welche - zur Not konstruiere ich was passendes...

Über dem Tacho
+ gut einsehbar,
- schlecht bedienbar (in Fahrt quasi unmöglich)
=> bei den allermeisten Moppedfahrern ist ein Ober und passend dazu ein Unterarm zwischen Schulter und Handgelenk ab Werk verbaut

- gestörte Sicht nach vorne,
=> wenn ich es in Augenhöhe positioniere, dann ja

- mehr "Gewackel"
=> den Vibrationen kann man entgegenwirken


Am Lenker z.B. mit RAM-Mount:

- leichtes nach unten "Gucken"
=> das ist bei Montage über den Armaturen genauso...(Ausnahme - Du bist Extremstsitzzwerg)

+ gut erreichbar (auch während der Fahrt mit linker Hand)
=> s.o.

+ leichtere Stromversorgung
=> okay - 15 cm Kabel gespart...

+ variable Positionen möglich
=>s.o.

+ im Windschatten der Scheibe
=>s.o.

Gruß
Andreas
 
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schlork

schlork

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eins noch als Ergänzung Kommentar zu deinen Punkten @Andreas800gs

+ leichtere Stromversorgung
=> okay - 15 cm Kabel gespart...
wie ich oben schrieb habe ich selbst über die zwei Möglichkeiten nachgedacht. Für die Cockpitlösung hätte ich ein Kabel fest verlegt, für die 10cm zum Lenker nehme ich ein kurzes USB Kabel zur Dose. Reicht völlig.

ist ein Ober und passend dazu ein Unterarm zwischen Schulter und Handgelenk
Es ist nie gut die Hand vom Lenker zu nehmen, ich versuche dies aber zu vermeiden. "Zur Not" ist es aus meiner Sicht aber OK kurz mit der linken Hand rüber zu langen. Definitiv nicht OK ist es sich nach vorne zu strecken.

Ein Vorteil, den ich oben schon geschrieben habe für den Lenker gibt es tausend verschiedene, preiswerte Möglichkeiten. Für das Cockpit ist es schwieriger. Aber genau das war ja die Frage der Threaderstellerin und dahin sollte man jetzt wieder zurück kommen.
 
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Andreas800gs

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@Schlork,
ja freilich- alles vollkommen fein, viele Wege führen nach Rom :)

Ich hab einige Variationen am laufen bzw am laufen gehabt...
Lenker links,mitte,rechts // über & unter Tacho // im Kartenfach Tankrucksack (extrem suboptimal)

Das einzige was (IMHO) gar nicht funktioniert - ausser Kartenfach Tankrucksack - wäre, das Navi bzw Navihalter direkt an die Scheibe - ohne jegliche zusätzliche Versteifung bzw Fixierung am Rahmen oder Gabelbrücke weil Dir der Fahrtwind und die Vibrationen vom Mopped ein ablesen nicht erlauben würden

@Goldbeere
Was für'n Navi schwebt Dir denn vor ? Handy / kleines GPSMap / Garmin Montana oder Zumo Reihe / TomTom oder Blaupunkt
Welche Stromversorgung ? Was festes - direkt an die Batterie oder eher per USB über Steckdose ?
Welcher Einsatzzweck - Nur On oder auch Offroad ?

Ansonsten - feel free ! :)

Gruß
Andreas
 
Goldbeere

Goldbeere

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Immer wieder Schwierigkeiten mit den eigene Fingern. Im Wege..
 
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Goldbeere

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Noch einmal danke für eure Tipps und die Diskussion.
Wenn ich inder Höhe, in der ich das Navi positionieren möchte auf die Straße sehen müsste, wäre ich wahrscheinlich zu klein für unser Mopped.
Ich denke an eine Navi von TOMTOM, fahre überwiegend auf befestigten Straßen.
Die Stromversorgung erfolgt direkt ab Batterie mit frischer Energie, ökologisch hergestellt.:cool:
Free feelen - is gut! :smiley:
 
lukesowner

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Beim TomTom Rider 2013 saugt Dir die Aktivhalterung die Batterie leer, wenn Du sie direkt klemmst. Ich weiß nicht, ob das bei neueren Modellen anders ist. Meines klemmt an der Bordsteckdose, welche sich nach etwa einer halben Minute abschaltet.

Habe mein Navi in der Mitte am Lenker montiert. Außer den bereits genannten Vorteilen gefällt mir dabei, dass ich bei schlechtem Sonnenlichteinfall mit dem Helm meinen eigenen Schatten werfen kann.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
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MAB

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Hallo Goldbeere,

welches Bj. hat deine F800GS?

Hintergrund: bei den älternen Modellen schaltet die Bordsteckdose eben nicht ab, wenn nur ein geringer Strom benötigt wird, so wie z.B. der Ladeschale für Garmin oder TomTom => Batt. leer

Daher den Anschluß richtig planen. Ist auch vom Navi abhängig.

Ein fester Anschluß ist einem Stecker vorzuziehen, da es bei Steckern (= federnde Kontakte) durch Vibration zu kurzzeitigen Unterbrechungen bzw. hochohmigen Kontakten kommen kann! Auch u.U. in der Ladeschale selbst!!

Hatte sogar schon mal eine SD-Card bei einer Schotter-Tour beschädigt, da es bei den Kontakten der SD-Karte genau zu diesem Problem kam => Straßen-Karte weg, Fotos weg (Karte war unwiderruflich zerstört!) Also Navi mit Festspeicher ohne SD oder Karte zusätzlich sichern und die Vibrationen dämpfen (angepasste Position und Halterung)

Die Vibrationen bei einem Moto sind nicht zu unterschätzen auch bei reiner Straßenfahrt. Im Gelände natürlich nochmal deutlich mehr. Da gehen auch schon mal Schrauben ihren eigenen Weg!:)

MlG
MAB
 
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MAB

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Hallo Andreas800GS,

auch wenn deine Arme wohl besonders lang sind und/oder auch die Finger, dann mußt du dennoch den Oberkörper nach vorne neigen und mit der Hand in die Mitte greifen, sofern das Navi in der Mitte über dem Tacho montiert ist!! Folge: deutlich spürbare Änderung der Fahrsituation durch Gewichtsverlagerung (sollte dir als Biker ja bekannt sein; kann man zwar ausgleichen, aber warum die Sache unnötig erschweren?) und für Menschen mit von Natur aus etwas kürzeren Armen und anderer Sitzposition aufgrund der Körpergröße (=Extremstsitzzwerg laut dir) kann es eben auch problematisch werden.

Bei Fahrten im Gelände muß man auch schon mal näher vor das VR schauen und da kann das Navi bei der o.a. Postion auch stören!



Eine eigene Meinung kann/sollte jeder Mensch haben!

Nicht i.O. ist es jedoch, die Meinung oder auch die Statur Anderer lächerlich zu machen.

Ein höflicher und respektvoller Umgangston ist eigentlich selbstverständlich! Auch wenn es von dir nicht wirklich "böse" sondern als "Belustigung aller" gemeint war, hat deine Antwort in Post #9 einen negativen Beigeschmack.

MlG
MAB
 
Andreas800gs

Andreas800gs

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Hallo MAB,
wenn ich Dir versehentlich auf die Füße getreten sein sollte möcht ich mich ausdrücklichst dafür entschuldigen.

Da ich weder Deine Statur noch die der Goldbeere kenne verstehe meine prosaisch angehauchte Metapher bitte als karikaturistische Entgleisung - versehen mit einem Augenzwinkern :coo8ol:

Was die Positionierung des Navis über dem Tacho angeht hoffe ich inständig das die Veranwortlichen bei z.B. BMW vernünftig werden und im Zuge der nächsten MÜ/TÜ das Cockpit der 1200er entsprechend modifizieren
Wahrscheinlicher ist allerdings das die sich denken das ein Navi während der Fahrt eh nicht bedient werden sollte...

Grundsätzlich bin ich allerdings sehr wohl ein Freund davon sich auf dem Mopped auch mal ein wenig zu bewegen und eben keine statische Haltung einzunehmen und das sowohl On als auch Offroad - sei's das man sich mal in die Rasten stellt oder auch nur mal eine Gesäßhälfte lupft um einen Nachbrenner zu zünden

Gruß
Andreas

PS: Ich find den Ausdruck "Biker" ziemlich...naja...antiquarisch / überstrapaziert
 
Andreas800gs

Andreas800gs

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Servus Goldbeere,
sofern Du den noch nicht hast, besorg Dir beim "Freundlichen" nen Cartool Stecker und löte Dir den an die Navikabel - damit hast dann ne saubere Lösung



Gruß
Andreas
 
apfelrudi

apfelrudi

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mal hier, mal dort
Hallo MAB,
wenn ich Dir versehentlich auf die Füße getreten sein sollte möcht ich mich ausdrücklichst dafür entschuldigen.

Da ich weder Deine Statur noch die der Goldbeere kenne verstehe meine prosaisch angehauchte Metapher bitte als karikaturistische Entgleisung - versehen mit einem Augenzwinkern :coo8ol:

Was die Positionierung des Navis über dem Tacho angeht hoffe ich inständig das die Veranwortlichen bei z.B. BMW vernünftig werden und im Zuge der nächsten MÜ/TÜ das Cockpit der 1200er entsprechend modifizieren
Wahrscheinlicher ist allerdings das die sich denken das ein Navi während der Fahrt eh nicht bedient werden sollte...

Grundsätzlich bin ich allerdings sehr wohl ein Freund davon sich auf dem Mopped auch mal ein wenig zu bewegen und eben keine statische Haltung einzunehmen und das sowohl On als auch Offroad - sei's das man sich mal in die Rasten stellt oder auch nur mal eine Gesäßhälfte lupft um einen Nachbrenner zu zünden

Gruß
Andreas

PS: Ich find den Ausdruck "Biker" ziemlich...naja...antiquarisch / überstrapaziert
Nachbrenner....

:skull:
 
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Befestigung Navi F 800 GS

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