Benzinpumpe defekt?

Diskutiere Benzinpumpe defekt? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, im Urlaub ist meines Schnurtzelschnäutzchens F650GS Twin nicht mehr angesprungen. 2 Tage vorher hatte sie schon mal...
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Leute,
im Urlaub ist meines Schnurtzelschnäutzchens F650GS Twin nicht mehr angesprungen. 2 Tage vorher hatte sie schon mal Startschwierigkeiten. Verdacht lt. Werkstatt: Benzinpumpe. Wäre auch logisch, denn alles fluppt, aber sie springt eben nicht an, als könne kein Sprit an.
Verdacht liegt auf dem Teil:


Kann man das Teil prüfen / durchmessen? Was genau ist das, denn die Pumpe ist doch wohl darunter im Tank?

Bin für jeden Tipp dankbar... :)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Jep, das ist die Pumpensteuerung! Allerdings ist das die alte Variante, die eigenentlich seit '07 im Rahmen eines Werkstattaufenthalts kostenlos gegen ein modifiziertes Bauteil (schwarz lackiert, sonst äußerlich gleich) getauscht wurden!
Warum in dem Kälble noch die alte Version drin ist, verstehe ich nicht. Seither nimmer beim Service gewesen?

Grüßle

der Kurze
 
Kati2612

Kati2612

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
142
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
F 800 GS ADV
Das gute Stück ist an meiner 800GS seinerzeit mitten in der chilenischen Atacama-Wüste verreckt. Der Tausch geht ja wenigstens innerhalb weniger Minuten von statten...
Wir hatten halt damals Glück die Steuerung der Benzinpumpe als Übeltäter auszumachen, denn wir haben das Teil einfach zwischen unseren beiden 800ern getauscht :)
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Wir hatten halt damals Glück die Steuerung der Benzinpumpe als Übeltäter auszumachen, denn wir haben das Teil einfach zwischen unseren beiden 800ern getauscht"
Verstehe ich nicht ganz, wenn du ein defektes und ein Teil, das i.O. ist tauschst, ist das Ergebnis zwei intakte Teile?:confused:
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
:) Berechtigte Frage...

@Bonsai: Alle Services gemacht, von einer Tauschaktion der Steuereinheit war nichts bekannt.

Update: Es lag nicht an der Pumpensteuerung. Habe daraufhin die Pumpeneinheit ausgebaut und den Startknopf gedrückt, die Pumpe lief. Also wieder eingebaut, Schlauch von Pumpe in Spritkanister geführt und probiert, ob die Pumpe auch fördert. Sprit lief, hmmm...
Mist dachte ich, also irgendwas Richtung Vergaser = größere Aktion. :(
Orginal-Benzinschlauch noch mal aufgesteckt und gestartet: Mopped lief einwandfrei :eekek:

Fazit: Es muß etwas den Anlauf der Pumpe behindert haben, was sich beim Aus- und Einbau der Pumpeneinheit irgendwie verabschiedet hat. Möppi läuft seitdem mit alter Steuerelektronik und Pumpeneinheit einwandfrei :jubel:

Ein Hinweis noch: Es gab wohl auch häufiger Probleme mit dem Startknopf der Schaltereinheit. Das macht sich durch genau unser Problem bemerkbar, da die Pumpenelektronik vom Startknopf angesteuert wird. Fällt die Spritversorgung also nur beim Starten aus, dann den Startknopf beim :) auslesen lassen. Der Startvorgang läßt sich per Diagnosegerät auch softwaremäßig simulieren, sodaß der Fehler ggf. schnell einzugrenzen ist.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Ralf,

von der Tauschaktion bekommt der Kunde normalerweise niGS mit; das läuft intern :cool: !

...Und achte bei dem 800er-Twinmotor (egal, ob F 650, F 700 oder F 800) regelmäßig auf die Ladespannung! Ein durchgebrannter Stator ist kein Einzelfall. Er stirbt aber nicht plötzlich, sondern peu a peu. Deshalb regelmäßig messen (lassen), somit kann man dann rechtzeitig reagieren!

Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
 
Kati2612

Kati2612

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
142
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
F 800 GS ADV
"Wir hatten halt damals Glück die Steuerung der Benzinpumpe als Übeltäter auszumachen, denn wir haben das Teil einfach zwischen unseren beiden 800ern getauscht"
Verstehe ich nicht ganz, wenn du ein defektes und ein Teil, das i.O. ist tauschst, ist das Ergebnis zwei intakte Teile?:confused:
Die Kunst ist ohne Händler in der Nähe erst mal die Ursache für den absterbenden Motor zu finden. Da kann man nur Teil für Teil zwischen den Mopeds tauschen, um so den Übeltäter zu finden :p
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Wenn man mir etwas ganz langsam erklärt verstehe ich es auch.:)
 
Thema:

Benzinpumpe defekt?

Benzinpumpe defekt? - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?

    Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?: Moin, bei meiner letzten Ausfahrt konnte ich meine R 1200 GS BJ 2008 nach einem kurzen Stop nicht mehr starten. Der Anlasser dreht sich, die Kiste...
  • Hilfe bei defekter Benzinpumpe Nähe Aurich/Bremerhaven

    Hilfe bei defekter Benzinpumpe Nähe Aurich/Bremerhaven: Hallo Jungs, ich schreib es hier auch nochmal rein, vielleicht kann ja einer helfen: Ein Freund von uns hat eine BMW R 1100 Gs mit knapp 400.000...
  • Hilfe bei defekter Benzinpumpe bei Bremerhaven R1100GS

    Hilfe bei defekter Benzinpumpe bei Bremerhaven R1100GS: Hallo Ein Freund von uns hat eine BMW R 1100 Gs mit knapp 400.000 km und ist in der Nähe von Aurich - Bremerhaven gestrandet. Wir vermuten das...
  • Suche Benzinpumpe (Tankeinheit) R 1200 GS K25 (auch defekt)

    Benzinpumpe (Tankeinheit) R 1200 GS K25 (auch defekt): Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Innenleben von einem K25 Tank. Also die Benzinpumpe mit Platte usw. Darf auch defekt sein. Hat jemand etwas...
  • G 650 GS, Benzinpumpe defekt

    G 650 GS, Benzinpumpe defekt: Bin z. Z. in Südfrankreich unterwegs, am Dienstag blieb der Motor abrupt stehen und war nicht mehr zu starten. Die BMW-Werkstatt in Montpellier...
  • G 650 GS, Benzinpumpe defekt - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?

    Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?: Moin, bei meiner letzten Ausfahrt konnte ich meine R 1200 GS BJ 2008 nach einem kurzen Stop nicht mehr starten. Der Anlasser dreht sich, die Kiste...
  • Hilfe bei defekter Benzinpumpe Nähe Aurich/Bremerhaven

    Hilfe bei defekter Benzinpumpe Nähe Aurich/Bremerhaven: Hallo Jungs, ich schreib es hier auch nochmal rein, vielleicht kann ja einer helfen: Ein Freund von uns hat eine BMW R 1100 Gs mit knapp 400.000...
  • Hilfe bei defekter Benzinpumpe bei Bremerhaven R1100GS

    Hilfe bei defekter Benzinpumpe bei Bremerhaven R1100GS: Hallo Ein Freund von uns hat eine BMW R 1100 Gs mit knapp 400.000 km und ist in der Nähe von Aurich - Bremerhaven gestrandet. Wir vermuten das...
  • Suche Benzinpumpe (Tankeinheit) R 1200 GS K25 (auch defekt)

    Benzinpumpe (Tankeinheit) R 1200 GS K25 (auch defekt): Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Innenleben von einem K25 Tank. Also die Benzinpumpe mit Platte usw. Darf auch defekt sein. Hat jemand etwas...
  • G 650 GS, Benzinpumpe defekt

    G 650 GS, Benzinpumpe defekt: Bin z. Z. in Südfrankreich unterwegs, am Dienstag blieb der Motor abrupt stehen und war nicht mehr zu starten. Die BMW-Werkstatt in Montpellier...
  • Oben