Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Benzinverbrauch/ Tankanzeige/ Restreichweite

Erstellt von berli, 12.09.2011, 11:41 Uhr · 40 Antworten · 5.390 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    110

    Standard Benzinverbrauch/ Tankanzeige/ Restreichweite

    #1
    hallo oktanis!

    habe heute eine (fast) böse überraschung erlebt. war tanken und es flossen 15,6l hinein! und das bei einer füllmenge von 16l (lt. bedienungsanleitung) und einer restreichweite von ca.35km (lt. bordcomputer).

    der benzinverbrauch sollte lt. BMW 3,2l sein, der bordcomputer sagt 3,8l, errechnet habe ich 4,3l. finde ich eigentlich sehr viel!

    restreichweite sollte eigentlich bei einer reservemenge (lt. BMW) von 4l ca. 100km sein, nicht lustig wenn man dann bei 70km stehen bleibt.

    ich schließe daraus, daß die tankanzeige nur einen ungefähren wert angibt ( so +/- 30%?) und eigentlich nicht verläßlich ist.

    ich werde wohl in zukunft spätestens bei 350km tanken müssen, um kein risiko einzugehen.

    wie verhält sich das bei euch?

    lg
    berli

  2. Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    2.845

    Standard

    #2
    gugg da: Reichweite

  3. Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    613

    Standard

    #3
    hallo berli,

    also das mit 3,2 Liter ist schon ein wenig übertrieben ;-) Ich fahre mit ca. 4,2 bis 5,1 Liter durch die Welt.

    Ab Jahrgang 2011 gibt es auch keine Restreichweite mehr, daher kann ich dazu nichts sagen, bei mir wird hochgezählt.

    Das Problem mit der Anzeige(hab ich mir erklären lassen): Erreichst du deine Restreichweite, bzw geht die Reserve an, schaltet der BC auf die Anzeige um. Merkt sich das aber nicht. Heißt: motor aus, motor an und du hast wieder die "vollen" Kilometer wie am vortag.

    Beispiel:
    Tag 1:
    70 Km Restreichweite -> 30 Km gefahren
    40 Km Restreichweite
    Tag 2:
    70 Km Restreichweite -> 30Km gefahren
    40 Km Restreichweite -> Wahrer Wert liegt aber bei 10 Km!!
    Und die Überraschung an Tag 3:
    70 Km Restreichweite -> Versuch 20 Km zu fahren
    -Tank leer-
    Nun wird gemeckert warum man liegen bleibt obwohl doch 70 angezeigt wurden


  4. LieberOnkel Gast

    Standard

    #4
    Bei mir wird die verbleibende Reichweite eigentlich recht genau angegeben, wobei man sich freilich davor hüten sollte, das als absoluten Wert zu betrachten...

  5. Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    110

    Standard danke für die rückmeldungen

    #5
    € chris: danke für den link, da liege ich mit 4,3l gar nicht so schlecht?

    Zitat Zitat von Wanderratte Beitrag anzeigen
    , bei mir wird hochgezählt.
    ja, bei mir auch. ist aber nicht zuverlässig. bei 4l reserve sollten sich knapp 100km ausgehen (bei 4l verbrauch), bei 5l verbrauch immer noch 80km. ich habe bei 65km getankt und da war gerade noch 0,4l im tank, gut für 10km?

    so betrachtet ist dieser computerfirlefanz eher kontraproduktiv.

    lg
    berli

  6. Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    613

    Standard

    #6
    wieso 65+10 = 75, fast 80

  7. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Wanderratte Beitrag anzeigen
    hallo berli,

    also das mit 3,2 Liter ist schon ein wenig übertrieben ;-) Ich fahre mit ca. 4,2 bis 5,1 Liter durch die Welt.

    Ab Jahrgang 2011 gibt es auch keine Restreichweite mehr, daher kann ich dazu nichts sagen, bei mir wird hochgezählt.

    Das Problem mit der Anzeige(hab ich mir erklären lassen): Erreichst du deine Restreichweite, bzw geht die Reserve an, schaltet der BC auf die Anzeige um. Merkt sich das aber nicht. Heißt: motor aus, motor an und du hast wieder die "vollen" Kilometer wie am vortag.

    Beispiel:
    Tag 1:
    70 Km Restreichweite -> 30 Km gefahren
    40 Km Restreichweite
    Tag 2:
    70 Km Restreichweite -> 30Km gefahren
    40 Km Restreichweite -> Wahrer Wert liegt aber bei 10 Km!!
    Und die Überraschung an Tag 3:
    70 Km Restreichweite -> Versuch 20 Km zu fahren
    -Tank leer-
    Nun wird gemeckert warum man liegen bleibt obwohl doch 70 angezeigt wurden

    Bist Du Dir sicher, dass man Dir da keinen Bären aufgebunden hat?
    Ich habe ja leider noch keine, aber kann das mal wer verifizieren?

    @berli: Die meisten Tanks haben ein Fassungsvermögen, dass größer ist als offiziell angegeben. Extrembeispiel ist der VW Sharan, in dessen 65L-Tankm man durch entlüften beim Tanken bis zu 80L hineinbringt.
    Nimm doch einfach mal Reservesprit mit und fahre bis der Tank leer ist, dann weißt Du wie genau die Restreichweite ist

  8. Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    613

    Standard

    #8
    :-) ich kanns nicht bestätigen da ich keine anzeige dieser art habe.

    wenn mir einfällt welche person mir das erklärt hat frag ich noch mal nach.

  9. LieberOnkel Gast

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von berli Beitrag anzeigen
    (...)

    ja, bei mir auch. ist aber nicht zuverlässig. bei 4l reserve sollten sich knapp 100km ausgehen (bei 4l verbrauch), bei 5l verbrauch immer noch 80km. ich habe bei 65km getankt und da war gerade noch 0,4l im tank, gut für 10km?

    so betrachtet ist dieser computerfirlefanz eher kontraproduktiv.

    lg
    berli
    Hast Du denn mal unmittelbar getankt, nachdem die gelbe Leuchte angegangen ist?

    Dann sollten noch ziemlich genau vier Liter drin sein.

    Andernfalls: Ist bei Dir die Rückrufaktion Tankgeber durchgeführt worden?

  10. Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    110

    Standard je mehr technik, umsoweniger funktioniert's

    #10
    Zitat Zitat von LieberOnkel Beitrag anzeigen
    Hast Du denn mal unmittelbar getankt, nachdem die gelbe Leuchte angegangen ist?
    nein, erst 65km später. und da war es schon fast zu spät.

    Zitat Zitat von LieberOnkel Beitrag anzeigen
    Andernfalls: Ist bei Dir die Rückrufaktion Tankgeber durchgeführt worden?
    habe das motorrad erst seit anfang august, und jetzt beim 1000km service.
    wollte davor noch klären, ob da möglicherweise nicht i.O. ist oder ob dieses verhalten eh normal ist.

    lg
    berli


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Benzinverbrauch
    Von bigben92 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 09:56
  2. Restreichweite einstellen ???
    Von Megamotoalex im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 00:49
  3. Restreichweite, die xte
    Von Bernd Z im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 17:58
  4. Enduro Tank: Front: Restreichweite Anzeige
    Von Grunzer im Forum HP2-Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 10:23
  5. Benzinverbrauch Adv.
    Von BerniB im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 21:41