Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Betriebserlaubnis/Reifenfreigabe

Erstellt von maikel_dus, 22.03.2009, 10:36 Uhr · 16 Antworten · 5.939 Aufrufe

  1. maikel_dus Gast

    Standard Betriebserlaubnis/Reifenfreigabe

    #1
    hallo zusammen,

    weiß nicht ob ich jetzt hier richtig bin
    ich find meine betriebserlaubnis für die 650er nicht...
    möchte mir bei einem reifenwechsel die trail attack aufziehen lassen (bitte keine diskussion ob der gut oder schlecht ist)
    im schein steht nur die reifengröße, aber keine bindung...
    lediglich der vermerk das noch was in der betreibserlaubnis steht...
    aber was steht denn da? ich finde die nicht, viell. hab ich sie beim kauf auch nicht mitbekommen...
    wenn ich angehalten werde von der polizei, dann muss ich doch nicht die betriebserlaubnis dabei haben, oder?
    dann können die doch auch nur feststellen ob die reifen die richtige größe haben.
    beim tüv musste ich auch noch nie die betriebserlaubnis mitnehmen zur abnahme...
    kann mir jemand helfen...
    dankeeeeee...
    maikel

  2. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #2
    die BE ist meiner Meinung nach der Fahrzeugschein.

    Freigaben für Reifen findest Du hier: http://www.bmw-motorrad.de/de/de/ser...yres_main.html

  3. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #3
    ich habe eben mal nachgesehen, es sind nur 3 Reifen freigegeben, Anakee, Tourance und ich glaube Battlewing.

    Manchmal haben die Reifenhersteller aber eigene Freigaben, die jnicht auf der BMW-Seite sind. Schau Dir raus, welchen Reifen Du gerne hättest und such auf den Hersteller-Seiten nach Freigaben. Es sollte mich wundern, wenn es für ein solches Butter und Brot Mopped nur 3 Freigaben gäbe.

  4. maikel_dus Gast

    Standard

    #4
    hallo,

    danke für eure antworten...
    hab eben mal eine mail nach conti geschrieben...
    denn den trail attack gibt es in der entspr. größe...
    kann das auch nicht nachvollziehen das es da reifenbindung(en) gibt...
    bei einigen herstellern sind die wohl abgeschafft worden, aber leider nicht
    bei bmw...
    schauen wir mal was conti meint...
    der beste spruch kam von der bmw-ndl essen, als ich fragte wo ich die betriebserlaubnis her bekomme, da meinten die die bedienungsanleitung ist die betriebserlaubnis...
    ich werf mich weg...
    bis denne...
    maikel

  5. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #5
    auf der Conti-Seite kannst Du auch selber schauen sowie Freigaben ausdrucken, ist aber bei allen Herstellern so: http://www.conti-online.com/generato...rsicht_de.html

    auf den ersten Blick konnte ich nicht erkennen, dass der TA freigegeben ist, nur ein Escape oder der TKC 80

  6. Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    90

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    auf der Conti-Seite kannst Du auch selber schauen sowie Freigaben ausdrucken, ist aber bei allen Herstellern so: http://www.conti-online.com/generato...rsicht_de.html

    auf den ersten Blick konnte ich nicht erkennen, dass der TA freigegeben ist, nur ein Escape oder der TKC 80
    Das gilt aber nur für die einzylinder GS. Für die Twin gibt es noch keine Reifenfreigabe von Conti. Im Moment geht nur Anakee und Battlewing.

  7. Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    2.922

    Standard Anakee ??

    #7
    Nach Auslieferungsbeginn in 2008 habe ich den Anakee recht häufig auf der 800 GS gesehen.

    Seit Monaten sehe ich (diverse Händler) bei den ausgestellten Neumotorrädern nur noch den Battlewing aufgezogen.

    Ist das "Zufall, setzt man bei BMW nun andere Schwerpunkte oder ist Michelin evtl. nicht mehr Erstausrüster???

    Weiß jemand von Euch mehr???

  8. maikel_dus Gast

    Standard

    #8
    hallo,
    habe antwort von conti...
    die contifreunde können noch hoffen...
    bis denne...
    maikel
    @supo: mit der erstausrüstersache hab ich leider auch keine infos...

    Hallo Herr XXXX,

    leider ist der ContiTrailAttack für die BMW 650 GS nicht freigegeben. Eine
    Freigabe erfolgt nach einem aufwendigen Testverfahren, bei dem verschiedene
    Fahrsituationen getestet werden müssen. Leider hat der ContiTrailAttack auf
    der 650 GS nicht alle Kriterien erfüllt. Wir arbeiten derzeit an eine
    Variante des Reifens um noch eine Freigabe zu bekommen.

    With kind regards/Mit freundlichem Gruß

    Continental Motorcycle Tyres TEAM

    Continental

  9. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von maikel_dus Beitrag anzeigen
    bei einigen herstellern sind die wohl abgeschafft worden, aber leider nicht bei bmw...
    Die einzigem bei denen mir bekannt ist, dass die Reifenbindungen komplett aufgehoben wurden ist Suzuki.
    Alle anderen Grossserienhersteller haben die Bindung ansonsten noch.

    Du kannst aber den Wuschreifen auch explizit eintragen lassen. Dazu solltest du mal mit dem Motorradspezialisten des zuständigen TÜV / Dekra sprechen.

  10. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Supo Beitrag anzeigen
    Nach Auslieferungsbeginn in 2008 habe ich den Anakee recht häufig auf der 800 GS gesehen.

    Seit Monaten sehe ich (diverse Händler) bei den ausgestellten Neumotorrädern nur noch den Battlewing aufgezogen.

    Ist das "Zufall, setzt man bei BMW nun andere Schwerpunkte oder ist Michelin evtl. nicht mehr Erstausrüster???

    Weiß jemand von Euch mehr???
    Mein erzählte im Dezember 08 bei meinem ersten Begutachten der F 650 GS, dass sich BMW nicht von einem Zulieferer abhängig machen möchte und deshalb die Reifen so verbaut, wie sie lieferbar und günstig sind. Bei nur einem Erstausrüster müsste man im Fall von Produktionsausfällen seitens des Zulieferers die eigene Produkton stoppen und um das zu umgehen hält man sich zumindest bei den Reifen mehrere Erstausrüster vor.

    Grüße
    Steffen


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reifenfreigabe
    Von heinkel01 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 07:57
  2. Erlöschen der Betriebserlaubnis bei Umbauten?
    Von ulixem im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 18:43
  3. BMW F 650 ST Reifenfreigabe
    Von wasches im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 08:31
  4. Reifenfreigabe ??
    Von Pfälzer im Forum Reifen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 07:46
  5. Reifenfreigabe
    Von mind im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 09:04