Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Betriebserlaubnis/Reifenfreigabe

Erstellt von maikel_dus, 22.03.2009, 10:36 Uhr · 16 Antworten · 5.935 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    2.922

    Standard

    #11
    .

  2. Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    2.922

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Mein erzählte im Dezember 08 bei meinem ersten Begutachten der F 650 GS, dass sich BMW nicht von einem Zulieferer abhängig machen möchte und deshalb die Reifen so verbaut, wie sie lieferbar und günstig sind. Bei nur einem Erstausrüster müsste man im Fall von Produktionsausfällen seitens des Zulieferers die eigene Produkton stoppen und um das zu umgehen hält man sich zumindest bei den Reifen mehrere Erstausrüster vor.

    Grüße
    Steffen
    Dank Dir Steffen für die Info. So richtig erklärt sich damit für mich aber noch nicht ganz, warum ich seit längerem nur noch den Battlewing sehe.

  3. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von nypdcollector Beitrag anzeigen
    Die einzigem bei denen mir bekannt ist, dass die Reifenbindungen komplett aufgehoben wurden ist Suzuki.
    Alle anderen Grossserienhersteller haben die Bindung ansonsten noch.

    Du kannst aber den Wuschreifen auch explizit eintragen lassen. Dazu solltest du mal mit dem Motorradspezialisten des zuständigen TÜV / Dekra sprechen.
    das ist mit sehr hohem Aufwand und dem entsprechenden Kosten verbunden, denn die Zeiten, in denen das einfach eingetragen wurde, sind vorbei. Ich habe mit mehreren Tüvlern und Ingenieuren bei Reifenherstellern gesprochen, die mir das alle bestätigten. 2000 Euro ist das Mindeste, was veranschlagt wird

  4. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    2000 Euro ist das Mindeste, was veranschlagt wird
    Nie im Leben. Mehr als 200€ kostet es nicht. Ich frage aber nochmal beim hiesigen TÜV direkt nach und hoffe, die genauen Kosten präzisieren zu können.

  5. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #15
    na, da bin ich aber mal sehr gespannt, denn das würde ich sofort machen.

    Ich habe -wie gesagt- mit mehreren Ingenieuren bei TÜV, Michelin und Conti gesprochen und es war unisono die Aussage, dass Eintragungen von Reifen nur noch möglich sind, indem Testfahrten mit dem Reifen in diversen Verschleisszuständen, Gewichten und Geschwindigkeiten gemacht werden müssen, inkl. Hochgeschwindigkeitstests mit abgefahrenen Schlappen.

    Was glaubst Du, warum der Pilot Power für die 950 SM von KTM keine Freigabe hat? Eben, weil er die Tests nicht bestanden hat

  6. Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    229

    Standard

    #16
    Moin,

    für den / die, die es etwas grober auf ihrer 650 Twin mögen : meine Frau hat gestern - ohne viel Hoffnung - eine mail nach Heidenau geschickt. Sie hätte gerne eine Freigabe für den K 60. Auf der homepage war von einer derartigen Freigabe nichts zu sehen...
    Zwei Stunden später war die Freigabe da. Somit stehen ungetrübten Schotterstunden nichts mehr im Wege.

    Caschi

  7. Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    2.838

    Standard

    #17
    Hi zusammen,

    von Heidenau bekommt man für die 650er Twin auch ne Freigabe für den Straßenreifen K 68 oder für den Tourance-ähnlichen K 76 mit 150er hinterreifen.

    Einfach Schein hinfaxen oder mailen und es kommt ne Fahrzeug- und Halter bezogene Freigabe.

    Den Satz K 76 bekommt man dann um die 155 €uronen + Montagekosten


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Reifenfreigabe
    Von heinkel01 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 07:57
  2. Erlöschen der Betriebserlaubnis bei Umbauten?
    Von ulixem im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 18:43
  3. BMW F 650 ST Reifenfreigabe
    Von wasches im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 08:31
  4. Reifenfreigabe ??
    Von Pfälzer im Forum Reifen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 07:46
  5. Reifenfreigabe
    Von mind im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 09:04