Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 84

Blinkerautomatik?

Erstellt von Wanderratte, 31.08.2011, 17:37 Uhr · 83 Antworten · 7.586 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    1.935

    Standard

    #51
    Zitat Zitat von Art Vandelay Beitrag anzeigen
    Klassiker ist aggressives Fahren im Stadtverkehr.
    hm - bei aggressivem Fahren im Stadtverkehr möchte ich schon flotter als der Blinker sein und ignoriere ihn daher.....


    Also, dieses Blinkerding ist doch echt einfach nur Geschmack- und Gewöhnungssache.....

  2. Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    613

    Standard

    #52
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Dei eigene (Un)Fähigkeit zum Maßstab für alle anderen zu machen ist aber nicht die feine



    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose

    Grüße
    Steffen
    :P Nur weil du kein Problem hast damit, heißt es nicht, dass direkt alle anderen auch keins haben können. Gott sie Dank ist jeder Körper unterscheidlich Ist halt Geschmackssache:-)

  3. Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    1.060

    Standard

    #53
    Sammeln wir doch mal ein paar Vorteile der Zweihand-Blinkerbedienung gegenüber der sonst üblichen links am Lenker.

    Also:

    1. Hmm, grübel, tja. Mist, mir fällt keiner ein.

  4. Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    110

    Standard tolles thema

    #54
    Zitat Zitat von Canario Beitrag anzeigen
    Sammeln wir doch mal ein paar Vorteile der Zweihand-Blinkerbedienung gegenüber der sonst üblichen links am Lenker.

    Also:
    da wären: 3 schalter die kaputt gehen können- der mechaniker macht mehr umsatz
    fehlbedienung- die rennleitung macht mehr umsatz
    benzineinsparung durch weniger gasgeben weil mit blinkerschalten béschäftigter gashand.....


    lg
    berli

  5. Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    274

    Standard Den Arsch retten

    #55
    Zitat Zitat von Canario Beitrag anzeigen
    Sammeln wir doch mal ein paar Vorteile der Zweihand-Blinkerbedienung gegenüber der sonst üblichen links am Lenker.

    Also:

    1. Hmm, grübel, tja. Mist, mir fällt keiner ein.
    Nachteile gibt's ja wohl auch keine. Im Gegenteil, wie ich finde. Mir kommt die Logik und Haptik beim Blinken eher entgegen.

    Darüber hinaus aktiviert man die Warnblickanlage intuitiv, absolut ergonomisch und ohne Handlungsverlust, wenn man auf der Bahn aus vollem Lauf brutal in die Eisen gehen muß, weil voraus der Verkehr steht. Das ist fast schon integraler Bestandteil einer Vollbremsung (bei Dosen geht das natürlich elektronisch gesteuert per Assistenzsystem) und hilft der schmalen Motorradsilhouette (und dem Arsch des Treibers) durchaus, wenn zwei blinkende Lichter dem von hinten heranpreschenden Sprinter oder einer SUV-Schrankwand den Stillstand und das davor befindliche Zweirad gut erkennbar signalisieren.

    Fast jedes Mal, wenn ich irgendwo auf der Welt einen Mietwagen ohne entsprechendes Assistenzsystem fahre, finde ich die Warnblickanlage im Notfall nie 'auf Anhieb'. Der suchende Blick nach dem rettenden Knopf verschenkt immer auch Zeit beim Reagieren auf die Gefahrensituation. Auf einer Zweihandblinkanlagen-BMW gibt's dieses Risiko für mich eben nicht.


    freshman

  6. Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    232

    Standard

    #56
    Ich fahre nun 4 Monate bzw 5800Km mit der BMW aber dort wo ich mich sehr auf dem Verkehr konzentrieren muß oder flotter unterwegs bin, erwische rechts manchmal den Auschaltknopf anstatt dem Blinker, und komme erst beim Ausschalten drauf das ich rechts gar nicht geblinkt habe

    Gruss Franz

  7. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #57
    Zitat Zitat von metlet2 Beitrag anzeigen
    Ich fahre nun 4 Monate bzw 5800Km mit der BMW aber dort wo ich mich sehr auf dem Verkehr konzentrieren muß oder flotter unterwegs bin, erwische rechts manchmal den Auschaltknopf anstatt dem Blinker, und komme erst beim Ausschalten drauf das ich rechts gar nicht geblinkt habe
    Ich fahre jetzt 3 Monate F800GS mit 9000 km. An veränderte Bedienelementanordnungen habe ich mich aber schon in den ersten wenigen hundert Kilometern gewöhnt, aber eben nicht an die Schwierigkeit, sie zu bedienen.

    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose
    Back to the roots ?: Früher mussten Motorräder keine Blinker haben, man hatte die Richtung mit ausgestrecktem Arm signalisieren müssen (hatte ich übrigens noch in der Fahrschule lernen müssen als längst alle Motorräder Blinker hatten).
    Ich denke, es ist jedem unbenommen, mit der aktuellen Einrichtung gut zurechtzukommen. Kommentare wie die von Steffen helfen da wenig bei der Problemlösung. Ich äußere mich ja auch nicht in jedem Auspuffthread oder sonstwelchen An- und Umbauten, die andere meinen haben zu müssen - ich aber nicht !

    Zitat Zitat von Sealiner Beitrag anzeigen
    Ich habe heute mal beim ADAC in Grevenbroich angerufen, um zu fragen, wann das nächste Blinkertraining ist. Hamse nich.
    Nichts gegen die Trainigs beim ADAC, aber der ADAC ist in diesem Fall glaube ich nicht der richtige Ansprechpartner. BMW hat das verbockt und ... bieten die nicht auch Trainings an ? Schon eine solche Nachfrage würde vielleicht das Denken anregen ?

    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man auf Landstraßen 150 Meter und auf Autobahnen 250 Meter vor der Ausfahrt den Blinker setzt. Dementsprechend klappt das mit dem BMW Mechanismus prächtig.
    Auf Landstraßen und Autobahnen.
    Die weitaus meisten Blinkvorgänge fallen aber bei mir innerörtlich an.

    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    Das Nachdrücken während des Blinkens hat bei meiner 05er und auch bei der 07er nicht funktioniert
    Bei meinem aktuellen 2011er Modell auch nicht. Was aber ginge: Die Blinkertaste festhalten (mache ich gelegentlich).

    Ich halte mal das Zwischenergebnis fest:

    • Auch andere haben mit den Punkten
      + Automatische Blinkerrückstellung
      + Position des Blinkerrückstellschalter
    • Es gibt noch keine Lösung dafür

    Vielleicht kommt BMW doch noch auf den Trichter, einen anderen Blinkerschalter als Sonderzubehör anzubieten - und wenn nicht BMW, dann vielleicht einer der einschlägigen Zubehörhersteller ?

    Eckart

  8. Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    1.060

    Standard

    #58
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man auf Landstraßen 150 Meter und auf Autobahnen 250 Meter vor der Ausfahrt den Blinker setzt. Dementsprechend klappt das mit dem BMW Mechanismus prächtig. Das Nachdrücken während des Blinkens hat bei meiner 05er und auch bei der 07er nicht funktioniert
    Im Handbuch der F800GS steht, daß sich der Blinker nach ca. 200m automatisch ausschaltet. Zum Zeitpunkt des Spurwechsels (um den es ja in dem Fall geht) auf den Verzögerungsstreifen (Autobahn) ist der Blinker dann schon aus.

    Stefan

  9. Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    166

    Standard

    #59
    Das autom. Abschalten stört mich jetzt nicht so wirklich. Bei Autobahn-Abfahrten kann man in der Tat "nachblinken", wenn mans weiss. Und Autobahnabfahrten kommen ja normalerweise nicht wirklich alle paar Minuten während des Fahrens vor, so dass es ernsthaft auf Dauer lästig wird.

    Und die Blinkerautomatik hat wenigstens auch wirklich einen Vorteil. Für einen Freund von mir wärs optimal - der lässt IMMER der Blinker an. Ich kann gar nicht hinter ihm fahren, weil mich diese Ignoranz und Zerstreutheit so aufregt.

  10. Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    1.060

    Standard

    #60
    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Bei meiner gehts (auch 2008). Zur Erläuterung: Ich fahre auf eine Abbiegung zu, blinke 300 m vorher und drücke dann bei 150 m einfach noch mal den Schalter. Dann blinke ich durchgängig. Das geht bei dir nicht? [...]
    Habe das gestern ausprobiert. Weder rechts noch links funktioniert das. Fahre ich z.B. 80 und drücke nach 150m nochmal nach, dann ist der Blinker trotzdem nach nur 50 weiteren Metern aus.

    Das diese Automatik also bei identischen Fahrzeugmodellen auch noch unterschiedlich funktioniert ist erschreckend.

    Stefan


 
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte