Ergebnis 1 bis 6 von 6

Blinkerkabel (Adapter) Farben? Codierung im Steuergerät?

Erstellt von Faboulos, 09.05.2015, 11:03 Uhr · 5 Antworten · 1.018 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.02.2015
    Beiträge
    30

    Standard Blinkerkabel (Adapter) Farben? Codierung im Steuergerät?

    #1
    Hallo zusammen,

    ich habe Kellermann LED Blinker geschenkt bekommen und habe mir, weil ich nicht an den Originalkabeln rumschneiden will, Adapter geholt (BMW: Adapterkabelsatz für BMW LED Blinker 71 60 7 711 284 günstig bei bmw-motorrad-bohling.de!).

    An den Adaptern habe ich ein braunes und ein blaues Kabel. Habe bereits gesucht, aber nirgendwo eine konkrete Aussage finden können. Weiß jemand welches Kabel die Masse ist und welches Plus? Wollte es nicht einfach so ausprobieren, weil ich nicht weiß, was es für Auswirkungen hat bei der Elektronik.

    Zur Codierung im Steuergerät meinte der , dass man die alten Blinker (momentan noch normale Glühbirnen) erst abmelden müsse, dann die Blinker austauschen und anschließend den neuen Wert eintragen müsse (wg. andere Watt-Zahl). Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man das vorher abmelden muss?! Klingt für mich nach Geldmacherei, weil er wollte, dass ich die Blinker bei ihm einbauen lasse. Hat jemand damit Erfahrungen? Meine GS ist Bj. 08.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

  2. Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.164

    Standard

    #2
    Laut Rep-Anleitung ist tatsächlich eine Programmierung vorgesehen. Du könntest ja die alten Blinker abbauen und die neuen vormonieren, nur die Kabelverbindung noch nicht schließen. Dann ab zum Händler, der Port liegt ja unter der Sitzbank. Alternativ die Blinker beim montieren lassen.

  3. Registriert seit
    25.02.2015
    Beiträge
    30

    Standard

    #3
    Also, dass das hinterher programmiert werden muss, das ist für mich schon verständlich, aber das "abmelden" der alten Blinker vor dem Ausbau erschließt sich mir nicht. So wie du es sagst, hatte ich es eigentlich auch vor, bis der gesagt hat, dass es vorher abgemeldet werden muss. Werde es dann aber wahrscheinlich nur so machen.

    Muss nur noch wissen, welches der Kabel die Masse ist

  4. Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.164

    Standard

    #4
    auf dem Kabelplan ist Masse braun

  5. Registriert seit
    25.02.2015
    Beiträge
    30

    Standard

    #5
    Super, danke dir!

  6. Registriert seit
    25.02.2015
    Beiträge
    30

    Standard

    #6
    Für den ein oder anderen den es vielleicht interessiert oder später mal schaut, die Adapter waren leider genau die falschen. Hätte den männlichen Part gebraucht. Naja was draus gelernt. Habe mal kurz mit einem provisorischen "Adapter" das ganze probiert; vorne noch normale Birne und hinten LED-Blinker (2,7 Watt). Braun ist Masse und der LED-Blinker hat funktioniert ohne Fehlermeldung und ohne irgendwelches programmieren (Bj. 08)


 

Ähnliche Themen

  1. Fahrt Ihr auch im Gelände?
    Von Tobias im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 12:26