BMW-Technische Aktion "Kettenritzel-Kettenrad-Kettenantrieb"

Diskutiere BMW-Technische Aktion "Kettenritzel-Kettenrad-Kettenantrieb" im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ist von euch jemand von der genannten Aktion betroffen? Habe heute gehört, dass die 2009er- GS in die Werkstätten gerufen werden. Gruß...
hubs

hubs

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
892
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
Servus,

ist von euch jemand von der genannten Aktion betroffen? Habe heute gehört, dass die 2009er- GS in die Werkstätten gerufen werden.

Gruß Hubs.
 
P

Püttmann

Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
76
Ort
Resse
Modell
F650GS Twin2008
meine ist von 10/2008 und hat letzte Woche bei 12.000 km eine neue Kette nebst Blatt und Ritzel bekommen. Die Alte sah aber noch verdammt gut aus.

Außerdem noch einen neuen Tankgeber.

Glück Auf :cool:
 
Bavaria1

Bavaria1

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
18
Modell
F 650 GS - 2009
Eine Zeitlang übte ich mich in Geduld und beäugte neugierig den Briefkasten ob "die meinige" auch vom Rückruf betroffen ist.

Nichts geschah.

Dann wurrlte es doch in mir und ich schaute mal beim :) vorbei, ein stirnrunzelnder Blick in den PC und siehe da: Rückruf bekannt seit 5.3. :eek:

Schön, daß wir mal darüber gesprochen haben, vor allem, da es in 3 Tagen in die Alpen geht ...

Dank flehendem Augenaufschlag und zittriger Stimme bekam ich noch einen Termin "dazwischen", so daß ich mein Mädchen übermorgen wieder nach Hause holen kann. :D
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ha und ich hab mir gedacht meine Bj. 06/2008 sei bestimmt dabei, aber nein heisst es beim :) und ich bin sehr erstaunt.

derzeit über 11000km auf der Uhr
schön wäre wenn sich mehr melden würden die keinen Kettenwechsel brauchen....

Servus Tom
 
K

katifahrer

Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
10
Hallo,

meine F800GS ist auch Bj 06/2008 und angeblich bekomme ich keine neue Kette. Ich habe nun ca. 6.000 km auf der Uhr und die Kette ist so ungleichmässig gelängt, dass das Spannen nicht vernünftig möglich ist. Das Material ist gelinde gesagt der letzte Mist.

Gruss

katifahrer (und BMW Fahrer :))
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Hi,
ich habe gerade einen Inspektionstermin gemacht, und der :) meinte, meine 800er 05/08 würde ein neues Kit bekommen.
Fein, ich hab dem Zeug nie getraut, jetzt muss ich mein D.I.D. Kit zuerst tauschen :p und noch einmal mit dem alten Gelump faahn :eek:
 
S

Step-Huhn

Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
16
Modell
F650GS Twin, vorher Suzuki GSR, vorher Honda CB 500
ja war auch betroffen
habe es nur zufällig erfahren, also bei gelegenheit
sonst wahrscheinlich erst nach kettenriß :D
 
Kramer

Kramer

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
536
Ort
Oberrieslingen
Modell
R 1200 GS (2007) F 650 GS (2008)
Hi,

ja war auch betroffen
habe es nur zufällig erfahren, also bei gelegenheit
sonst wahrscheinlich erst nach kettenriß :D
so wie ich das sehe, sind nur die wenigsten Besitzer nicht betroffen. Dank Sparmaßnahmen wurde das minderwertige Material wohl großflächig
verbaut ...

Meine bekommt ebenfalls eine neue Kette ...

Grüße

Kramer
 
hubs

hubs

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
892
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
jetzt "amtlich"

Danke für euere Antworten - mittlerweile flatterte mir auch der Brief auf den Tisch:
" ... Sicherheitskritische Fahrsituationen sind nicht auszuschließen..." und "... im Extremfall kann das Hinterrad blockieren..."

Aus diesen Gründen wird eine kurzfristige Terminvereinbarung empfohlen.

Mein Freundlicher indes meint, dass könne man auch irgendwann erledigen, wenn die nächste Inspektion anliegt.

:confused::confused:

Gruß Hubertus.
 
D

dave2006

Gast
Einfach unglaublich ärgerlich

Wir waren mit beiden Kälbchen betroffen. Am Montag wurde bei der 650er die Kette gewechelt. Die andere am Mittwoch.
Gestern auf einer Ausfahrt in die schöne Lüneburger Heide stand ich an der kleinen die jetzt meine Tochter bewegt und da ist doch tatsächlich ein O-Ring
dabei sich zu verabschieden. Nach knapp vier Tagen und nicht mal dreihundert Kliometern.
Das kann es ja wohl echt nicht sein.
Da wird eine Kette aus Sicherheitsgründen getauscht(!) und die neue hat anscheinend eine noch schlechtere Qualität.
Ich bin mehr als verärgert!:mad:
Mal sehen wann bei der 800er der erste ORing fliegt, rechnerisch ja Morgen.
Das wird Morgen kein freundliches Telefonat mit dem :)
 
R

räuber

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
17
Ort
Nähe Kulmbach (tiefster Wald)
Modell
1150`er GS
Ich hab da auch mal ne Frage....
wir haben im Frühjahr eine 800er GS vom Händler geholt.
War ein Vorführmotorrad aus 09.
Bisher keine Info wg Kettentausch.
Gester wollt ich nur mal kurz paar Meter fahren, raus aus der Garage, über die Wiese und.......Kette gerissen!!

Gibts irgendwo ne Liste, welche Seriennummern betroffen sind?
Ist das ein Garantiefall? Unser Händler ist nämlich ca. 80 km entfernt.


Gruß

Räuber
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Moin,

Freitag war meine beim :) des geringsten Misstrauens.
Neben Service wurde auch das Kettenkit getauscht (endlich)
Vom Aussehen her macht die "neue" Kette einen fähigeren Eindruck.
Die Laschen sehen stabiler aus - ähnlich der D.I.D. Kette, die ich bis jetzt gefahren habe und auch weiter fahren werde (wurde für die Umtauschaktion auf Original zurückgerüstet)
Ich werde mal nachmessen und ein Foto machen.
 
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Meine 800er hat im September eine neue Kette bekommen (auf meine Kosten) und nun im Rahmen der Aktion wieder eine, diesmal auf BMW-Kosten. Bin mal gespannt, wann die nächste Aktion kommt.
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Aufgrund der Aussagen hier hab ich heute mal bei meinem :) nachgefragt...Meine von 03.2008 ist betroffen. Post hab ich keine bekommen.:mad:
Dafür sagte man mir beim letzten Kd.-Dienst im April, daß ich die Kette soundso zu spannen habe, weil sie ungleich gelängt sei...:rolleyes:
Weil ich nächste Wo. für ein paar Tage nach Rodach fahre, hab ich diesen Sa. noch einen Termin zum Wechsel gekriegt. Werde bei der Gelegenheit das 16er Ritzel montieren lassen!
Bis zum nächsten Rückruf dann.....:mad:
petra
 
E

Eisbär2008

Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
9
Modell
F650GS
Kettenkitt

Hallo Allerseits,

durch diese nette :);):) Forum las ich von d. Kettenkitt-Aktion und fragte bei meinem 2.Freundlichen nach, das war vor 10 Tagen... Ich bin dabei und fahre morgen hin und lasse tauschen. Aber ich frage mich allen Ernstes, ob das auch notwendig ist, nachdem ich mich durch die Beiträge gelesen habe.. Mein 650GS ist von 7/2008, habe 28000 km gefahren und die Kette wurde nicht 1xmal nachgespannt. Da aber diese Kette kilometermäßig ihr Endalter so ziemlich erreicht hat, lasse ich es machen. Hoffe, das sie morgen bis zur Werkstatt hält.... :D Wird ne ziemlich schweißtreibende Aktion :eek::eek::eek: in den dicken Sachen, da ich bei dem 2.Freundlichen sogar warten darf. Der 1.Freundliche wollte das Mot. schon am Abend vorher haben und hätte es erst frühestens am Nachmittag des nächsten Tages wieder rausgerückt. Die reine Werkstattaktion dauert alles in allelm ca 60-90 min.

Angenehme Nachtruhe

Sabine
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
@ Sabine

wenn Du beim Lesen in diesem netten Forum auch noch gelesen hast, dass einigen leuten hier die Ketten um die Ohren geflogen sind und noch mehr Leute Schwierigkeiten mit Unruhe im Hinterradantrieb hatten, dann weiß ich nicht, wie Du nach der Notwendikeit fragen kannst.
Außerdem wäre mir 28.000 km Haltbarkeit der Kette zu wenig. Mit Qualitätsprodukten wie D.I.D. sind fast doppelte Km-leistungen möglich. Selbst meine SUZUKI Enduro hat jetzt zwe Afrika Reisen mit jeweils mehr als 9000 km pro Reise und einem offroad Anteil von 2/3
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Da muss ich Erisch recht geben, mit einer D.I.D würde ich mir bei meiner jetzigen Fahrleistung 35kkm noch keine Gedanken machen das ich die Kette wechseln muss. Von BMW hab ich inzwischen den dritten Kettenkit wobei mir der erste bei 11kkm um die Ohren geflogen ist. Die Ketten sind nur Schrott und auch die neue die ich jetzt seit knapp 4kkm drauf habe ist schon wieder ungleichmässig gelängt und wird demnächst auf meine Kosten durch eine D.I.D ersetzt. Es ist ein Armutszeugnis von BMW solche Ketten einzubauen...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Scout, womit ich einverstanden bin ist, dass die von BMW verwendeten tschechischen Ketten offensichtlich vor allem durch gebrochene Rollen und manchmal Kettenrisse aufgefallen sind. Aber warum schreibst Du sowas: Mehr als 56.000 km ... das habe ich ohne Kettenoeler noch nie gehört. Diese Kette und die Ritzel will ich sehen!!

28.000 km sind ganz ordentlich, besonders für einen 2-Zylinder. Ich kenne einige wenige die um die 40.000 km erreicht haben. Aber das sind alles 4-Zylinder, kein einziger 2-Zylinder. Nebenbei, die 28.000 km auf einer Kette die nicht zu den Top Ketten wie die DID zu zählen ist zigen auch, wie weit es mittlerweile Ketten gebracht haben. Nur der Schmier bliebt noch.
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
. . . . Aber warum schreibst Du sowas: Mehr als 56.000 km ... das habe ich ohne Kettenoeler noch nie gehört. Diese Kette und die Ritzel will ich sehen!!

28.000 km sind ganz ordentlich, . . . .
. . . Peter, warum schreibst Du so was :confused:

1. Ich habe geschrieben FAST das doppelte und nicht MEHR als . . .
2. Ich (und viele andere auch) habe einen Kettenöler und halte das fast für selbstverständlich - du schließt es dagegen aus :confused:
3. Was ist denn eine Qualitätskette, wenn nicht D.I.D. :eek: REGINA vielleicht :p

. . . ich lasse mich ja da gerne vom Kardanfahrer beraten :D

Bei deinem letzten Satz werden wir uns ja fast einig, ich habe auch ca. 300tkm Kardan gefahren - damals war das einfach überlegen, weil die Dinger auch mehr als 150tkm hielten.
Heute ist Kardan fast überholt, begrenzt den Federweg zu stark und ist zu schwer. Mit einem Schmiersystem halten Qualitätsketten so lange, dass sie die Kosten eines Kardans in einem Motorradleben nicht mehr übersteigen. Darum fahre ich die Ketten GS
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW-Technische Aktion "Kettenritzel-Kettenrad-Kettenantrieb"

BMW-Technische Aktion "Kettenritzel-Kettenrad-Kettenantrieb" - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt

    BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen

    E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen: Hallo zusammen, kann mir jemand mal die E-Mail für technische Fragen bei BMW zukommen lassen ? Vielen Dank im Voraus. Heinrich
  • Technische Aktion-Update Klopfregelung BMW-KP

    Technische Aktion-Update Klopfregelung BMW-KP: Moin! Haben noch mehr eine "Einladung" bezüglich der Klopfregelung bekommen? Gruß Sascha
  • BMW-Teilekatalog – Alle Modelle Technische Diagramme

    BMW-Teilekatalog – Alle Modelle Technische Diagramme: Hallöchen mal wieder :) Habe den Teilekatalog in einer der Rubriken gefunden. Vielleicht besteht ein allgemeines Interesse? Gilt hoffentlich auch...
  • BMW-Teilekatalog – Alle Modelle Technische Diagramme - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt

    BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen

    E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen: Hallo zusammen, kann mir jemand mal die E-Mail für technische Fragen bei BMW zukommen lassen ? Vielen Dank im Voraus. Heinrich
  • Technische Aktion-Update Klopfregelung BMW-KP

    Technische Aktion-Update Klopfregelung BMW-KP: Moin! Haben noch mehr eine "Einladung" bezüglich der Klopfregelung bekommen? Gruß Sascha
  • BMW-Teilekatalog – Alle Modelle Technische Diagramme

    BMW-Teilekatalog – Alle Modelle Technische Diagramme: Hallöchen mal wieder :) Habe den Teilekatalog in einer der Rubriken gefunden. Vielleicht besteht ein allgemeines Interesse? Gilt hoffentlich auch...
  • Oben