BMW Tourenscheibe F650GS Twin (Erfahrungsaustausch)

Diskutiere BMW Tourenscheibe F650GS Twin (Erfahrungsaustausch) im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, nachdem ich nun die Scheibe von Puig getestet habe und feststellen mußte, dass hier die Verwirbelungen so richtig am Helm zerren...
T

TamsO

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
27
Hallo Leute,

nachdem ich nun die Scheibe von Puig getestet habe und feststellen mußte, dass hier die Verwirbelungen so richtig am Helm zerren und Krawall verursachen hab ich anschließend das Schild von MRA montiert. Diese gefiehl mir optisch so überhaupt gar nicht sodass diese direkt wieder in den Karton gewandert ist und ich diese zurückschicken werde.
Nun würde ich von Euch gerne wissen welche Erfahrungen ihr mit dem BMW Tourenschild gemacht habt. Ich weiß, der Preis geht eigenltich gar nicht, aber ich bin schon bereit die Kohle zu Opfern wenn nur endlich Ruhe im Helm einkehrt.

Gruß aus Rellingen,

Olaf
 
TeBeGe

TeBeGe

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Moin Olaf,

hier gibts jede Menge zu lesen:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=27819

Die BMW Tourenscheibe habe ich nicht ausprobiert, weil ich nicht hinter einer Vollverkleidung sitzen möchte und sie ausserdem zu teuer ist... Fahre die 800GS und bin letztendlich nach PUIG und MRA bei der kleinen Scheibe der 650GS gelandet. Ist noch nicht das Optimum aber besser als alles andere, bis jetzt...

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
C

christophh

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
27
Hallo Olaf
Fahre auch die 650GS, der Lärm im Helm nervte mich extrem. Habe einige grössere Scheiben ausprobiert, es wurde eigentlich nur immer schlimmer. Habe die Standartgrösse von 1.81 m. Danach habe ich den Helm gewechselt, auf den Schubert C3, den leisesten Klapphelm. Bei meiner Triumph Street Tripple brachte dieser sehr viel, bei der BMW leider gar nichts. Danach habe ich einmal die Scheibe demontiert und das Motorrad eigentlich als Naked-Bike gefahren, und siehe da, jetzt war endlich Ruhe. Aber so sieht die Optik meines Erachtens schlecht aus, habe danach die Scheibe um ca. 4cm zurückgeschnitten. Danach liess ich mir angepasste Ohrstöpsel machen, die kosten zwar massiv Geld, sind aber schlussendlich jeden Rappen wert. Und siehe da, seitdem liebe ich mein Motorrad echt, es ist wirkliche Ruhe eingekehrt, und das Fahren macht Spass. Vergesse ich einmal die Stöpsel, bin ich wieder am Anfang, und das hat mich so genervt, ich hätte die Twin wahrscheinlich wieder verkauft!

Seitdem ich die angepassten Stöpsel habe, hat sich für mich auch das Scheibenthema erledigt. Vielleicht ein anderer Weg als normal, zur Ruhe zu kommen, für mich in dieser Situation jedoch der einzig richtige!

Ich hoffe, Dir damit zu dienen.

Christoph
 
zp-Qt

zp-Qt

Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
2.170
Ort
Regensburg
Modell
F650GS-Twin, History: F650CS , Ducati 1100 Multistrada
Servus, Olaf

ich habe auf meiner 650er die Touratech Scheibe drauf gemacht... passt perfekt. Keine Probleme - auch nicht wenn man voll einschlägt.
Bin gestern mal auf der Autobahn gefahren, getestet funktioniert auch bei 200 einwandfrei...ps. fahre auch mit Ohrenstöpsel und J 1.

viele grüße

Tina
 
G

gonzo007

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
5
Tourenscheibe

Hallo, habe f 650 gs Bj. 2008 und suche eine hohe Scheibe gegen Wind. Habe von Turatech und Wunderlich gehört. Wo kann ich mir so etwas ansehen? Komme aus der Nähe Darmstadt.:rolleyes:
 
C

Coony

Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
22
Ort
Nackenheim (bei Mainz)
Modell
F 650 GS, Bj. 05/2008
Hallo Gonzo,

der Touratech-Stützpunkt ist

Zweirad Norton GmbH
Touratech-Mitte
Obernburger Str. 46/48
63853 Mömlingen

Telefon: 06022/681706
Für dich also ein Heimspiel, von Darmstadt 30 Minuten zu fahren. Zweirad Norton hat soweit ich weiß auch noch Wundelich-Zubehör. Einfach mal hinfahren und umschauen. Und die Gegend ist auch sehr nett für's Moped.

Gruß
Uwe
 
P

Püttmann

Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
76
Ort
Resse
Modell
F650GS Twin2008
Fahre das Original Tourenwindschild seit 11 Monaten und über 11`km.

Der Vorteil der Scheibe liegt eindeutig im Bereich der StVO. Bis 130 km/h gibt es keine bis wenig Windgeräusche und dabei guten Schutz gegen Wind und Regen. Auch für das Navi dahinter. Noch nie ist mir mein wundersamer Tankrucksack durchnäßt.

Wenn ich mal schneller unterwegs sein will oder es auch teilweise über BAB gehen muß, habe ich mir einen Windschildaufsatz zugelegt.

Gruß Arnd
 
Eveline

Eveline

Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
226
Ort
umgezogen in die Nähe vom Amtsgericht und "Seniore
Modell
BMW F 650 GS Twin + R 1150 GS gehört meinem Fährtenleser
Servus, Olaf

ich habe auf meiner 650er die Touratech Scheibe drauf gemacht... passt perfekt. Keine Probleme - auch nicht wenn man voll einschlägt.
Bin gestern mal auf der Autobahn gefahren, getestet funktioniert auch bei 200 einwandfrei...ps. fahre auch mit Ohrenstöpsel und J 1.

viele grüße

Tina
hab auch die touratechscheibe auf meiner 650er twin ... hab schon knappe 10.000 km damit runtergefahren - ohne ohrstöpsel ... ist sehr ruhig hinter der scheibe ... bei 200 ist auch noch ziemlich ruhig .. hab noch nen alten schuberth-concept-helm ... hab die scheibe letzten sommer in der hauptniederlassung in niedereschach bei villingen-schwenningen ohne testen draufmontiert ... kostete 169 euro

gruß eveline
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
bei 200 auf der 650er

Alle Achtung! Was tankst Du? Oder ging's bergab? Oder dran rumgebastelt?

freshman
 
zp-Qt

zp-Qt

Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
2.170
Ort
Regensburg
Modell
F650GS-Twin, History: F650CS , Ducati 1100 Multistrada
Alle Achtung! Was tankst Du? Oder ging's bergab? Oder dran rumgebastelt?

freshman
Frisiert.. nee.. wir haben nur schnell die Autobahn mal getestet. Durch die Ganz... ganz... tiefe.... Tieferlegung .... hat sie kaum Stirnfläche für ´n wind. Gut hab sie auch mit Super getankt....:D:D:D
 
M

miro_mg

Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
27
Ort
Südösterreich ...
Modell
F650GS `09
200er auf 650er

sind ja mehrere hier - alle mit hohen scheiben - muss daran liegen

da leg ich mir gleich eine ( höchste ) zu - vieleicht gehen sich dann
auch 205 aus :D

:cool:
 
T

TamsO

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
27
Fahre das Original Tourenwindschild seit 11 Monaten und über 11`km.

Der Vorteil der Scheibe liegt eindeutig im Bereich der StVO. Bis 130 km/h gibt es keine bis wenig Windgeräusche und dabei guten Schutz gegen Wind und Regen. Auch für das Navi dahinter. Noch nie ist mir mein wundersamer Tankrucksack durchnäßt.

Wenn ich mal schneller unterwegs sein will oder es auch teilweise über BAB gehen muß, habe ich mir einen Windschildaufsatz zugelegt.

Gruß Arnd

Hi Leute,

danke für die rege Beteiligung.

Habe mir jetzt das BMW Tourenschild zugelegt, bin ganz zufrieden. So ganz wird man den Geräuschpegel wohl nicht abstellen können. Aber der Winddruck ist weg und die Optik gefällt mir auch.

Frage an Arndt (Püttmann), welchen Windschildaufsatz hast du dir zugelegt?

Gruß, Olaf
 
G

gs-tourer66

Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Modell
F800GS
ich hatte die Tourenscheibe auch montiert, mein helm wedelte durch die Gegend, in der Bucht fand ich die kleine Scheibe und bin damit zurfrieden. Mein Kopf ist im Wind aber ohne Verwirbelung
 
P

Pantagruel

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
13
Also meine 650er geht auch ziemlich locker 200. Mit über 70 ps wundert mich das auch nicht.
 
P

Püttmann

Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
76
Ort
Resse
Modell
F650GS Twin2008
Nach Tacho ist Limit bei 210, lt. Navi liegen dann fast 200 an.

Vielleicht trägt ja auch die Aerodynamik der BMW-Tourenscheibe ihren Teil dazu bei
 
M

matthes

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
16
Modell
F 650 GS 2 Zyl.
Puig, gar nicht so übel.

Bin vorgestern ca. 80 km auf der BAB immer so zwischen 150 und 170 gefahren.
Als Bigbike erfahrener und GS-Neuling ist das keine Freude.
Am Abend stand das Paket mit der Puig-Scheibe vor der Tür.
Gestern, nach Anbau der Scheibe, wieder auf die BAB.
Das ist doch schon ganz was anderes; bin sehr zufrieden.
Ob das nun an meiner Größe (193cm) liegt, oder evtl. auch daran das viele Leute am falschen Platz (Helm) sparen, ich weiß es nicht.
Keine nennenswerten Verwirbelungen, keine weiteren Geräusche o.ä.
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Moin Matthes!
Ich bin zwar "nur" 1,68 m, kann das aber auch von der Puig bestätigen, was Du schreibst!
Zugegebenermassen bin ich kein Freund von AB und Hochgeschwindigkeitsrekorden. Da hätte ich ein andres Motorrad.:rolleyes:
Bin aber "gezwungermassen" auch mit 170 km/h mal über die Bahn gerollt - alles o.k. und relativ ruhig. :)
Grüße petra
 
P

Pantagruel

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
13
Ich habe heute meine Puig bekommen und bin begeistert :)))
 
Thema:

BMW Tourenscheibe F650GS Twin (Erfahrungsaustausch)

BMW Tourenscheibe F650GS Twin (Erfahrungsaustausch) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete: PUIG Tourenscheibe getönt, Suche: BMW Adventure-Scheibe klar

    Biete: PUIG Tourenscheibe getönt, Suche: BMW Adventure-Scheibe klar: Moin Zusammen, ich habe mich entschlossen meine Scheibe durchzutauschen, da ich doch ein Fan klarer Scheiben bin. Deshalb dachte ich, ich...
  • Erledigt Tourenscheibe kompatibel mit BMW R 1200 GS 04-12 rauchgrau Windschutzscheibe Puig 4331H

    Tourenscheibe kompatibel mit BMW R 1200 GS 04-12 rauchgrau Windschutzscheibe Puig 4331H: Biete hier meine fast neue Puig Tourenscheibe an, da sie mir leider doch zu hoch ist für meine Größe. Preis: 100€ inkl Versand
  • Erledigt Puig Tourenscheibe getönt gegen klares original BMW Schild

    Puig Tourenscheibe getönt gegen klares original BMW Schild: Verkaufe mein GS1250 und ich tausche Puig Tourenscheibe getönt mit Scheibenverstärkung gegen klares original BMW Windschild der 1250 GS
  • Erledigt WUNDERLICH Tourenscheibe BMW F 800 GS 700 Twin Windscheibe

    WUNDERLICH Tourenscheibe BMW F 800 GS 700 Twin Windscheibe: Verkaufe Windschild mit folgenden Details: Preisvorstellung 105,- € Markenqualität von WUNDERLICH Komplettset für die Montage an der BMW Twin...
  • Biete F 800 GS Verkaufe MRA Vario-Tourenscheibe XCreen für BMW F800GS / F650GS (twin)

    Verkaufe MRA Vario-Tourenscheibe XCreen für BMW F800GS / F650GS (twin): Biete hier eine gebrauchte Tourenscheibe MRA "Xcreen" für die BMW F800GS / F650 GS (twin) an. Bei der "XCreen" handelt es sich nicht um die...
  • Verkaufe MRA Vario-Tourenscheibe XCreen für BMW F800GS / F650GS (twin) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete: PUIG Tourenscheibe getönt, Suche: BMW Adventure-Scheibe klar

    Biete: PUIG Tourenscheibe getönt, Suche: BMW Adventure-Scheibe klar: Moin Zusammen, ich habe mich entschlossen meine Scheibe durchzutauschen, da ich doch ein Fan klarer Scheiben bin. Deshalb dachte ich, ich...
  • Erledigt Tourenscheibe kompatibel mit BMW R 1200 GS 04-12 rauchgrau Windschutzscheibe Puig 4331H

    Tourenscheibe kompatibel mit BMW R 1200 GS 04-12 rauchgrau Windschutzscheibe Puig 4331H: Biete hier meine fast neue Puig Tourenscheibe an, da sie mir leider doch zu hoch ist für meine Größe. Preis: 100€ inkl Versand
  • Erledigt Puig Tourenscheibe getönt gegen klares original BMW Schild

    Puig Tourenscheibe getönt gegen klares original BMW Schild: Verkaufe mein GS1250 und ich tausche Puig Tourenscheibe getönt mit Scheibenverstärkung gegen klares original BMW Windschild der 1250 GS
  • Erledigt WUNDERLICH Tourenscheibe BMW F 800 GS 700 Twin Windscheibe

    WUNDERLICH Tourenscheibe BMW F 800 GS 700 Twin Windscheibe: Verkaufe Windschild mit folgenden Details: Preisvorstellung 105,- € Markenqualität von WUNDERLICH Komplettset für die Montage an der BMW Twin...
  • Biete F 800 GS Verkaufe MRA Vario-Tourenscheibe XCreen für BMW F800GS / F650GS (twin)

    Verkaufe MRA Vario-Tourenscheibe XCreen für BMW F800GS / F650GS (twin): Biete hier eine gebrauchte Tourenscheibe MRA "Xcreen" für die BMW F800GS / F650 GS (twin) an. Bei der "XCreen" handelt es sich nicht um die...
  • Oben