Breiteres Vorderrad F800 GS

Diskutiere Breiteres Vorderrad F800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hätte mal eine Frage, kann man auf die F800 GS auch breitere Reifen auf die Vorderfelge aufziehen oder geht nur die Breite die...
J

Jodeler

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
163
Ort
Schorndorf
Modell
F800 GS
Hallo,

ich hätte mal eine Frage, kann man auf die F800 GS auch breitere Reifen auf die Vorderfelge aufziehen oder geht nur die Breite die Standardmäßig drauf sind?

Gebe zu, habe auch nicht wirklich Ahnung was der Unterschied zwischen breiteren und schmaleren Reifen sind. Weiß nur das die F650 GS meiner Frau einen breiteren Vorderreifen hat und es optisch schöner aussieht.

Gruss Jodeler
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Abgesehen davon, dass Du durch keine Kontrolle oder TÜV-Untersuchung durchkommen würdest: die F650 hat ein 19"-Vorderrad,
die F800 GS ein 21"-Vorderrad. Bei 19" sind 110mm Breite Standard für Enduros, bei 21" gibt es eigentlich nur 90mm breite Reifen.
Außerdem wirken die kleineren Reifendurchmesser selbst bei gleicher Breite optisch breiter als der große "Asphaltschneider" an der großen GS...

Viele Grüße,
Matthias
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
habe auch nicht wirklich Ahnung was der Unterschied zwischen breiteren und schmaleren Reifen sind.
Letztlich bestimmen der Raddurchmesser und die Reifenbreite wesentlich die Fahreigenschaften und sind in dieser Form endurotypisch auf diesen Motorradtyp abgestimmt, der wendig und auch für Geländebetrieb geeignet sein soll, obwohl das bei einer F800GS nicht in Reinform praktizierbar sein dürfte. Gleichwohl deutet Dein Geschmack an, dass eine Enduro wohl nicht ganz Dein Motorradtyp ist.

durch keine Kontrolle oder TÜV-Untersuchung durchkommen würdest
So einfach ist das sicherlich nicht, man liest aber immer mal wieder von Eigen(um)bauten, die dann per Einzelzulassung auf öffentliche Straßen losgelassen werden. Hersteller ist dann nicht mehr der ursprüngliche Hersteller, sondern der, der es gebaut hat, also Du. Für den Durchschnittsschrauber dürfte der Aufwand unvertretbar hoch sein ... aber im Prinzip ist es möglich.

Eckart
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nicht ganz Eckart, eine andere Felgen- und damit Reifengröße ist eigentl kein Problem. Weder wird am Hersteller geändert, noch Bedarf es allzu großer Bauchaufschwünge.
Vorher beim TüV fragen, was geht, dann umbauen und anschl. in die Fzg Papiere eintragen lassen.
So hab ich es gemacht und meine Supermoto Mz von 17 Zoll vorne auf 19 Zoll umgespeicht, die Felgenbreite verringert und mir gleich die Reifenbindung austragen lassen.
Der TÜVler hat es sich angesehen und ne Probefahrt gemacht. Hat insgesamt keine 120€ gekostet.
Bei einer 800er GS ist allerdings das Problem dass es Reifen in 21 Zoll nicht breiter als 90 gibt. Außerdem wäre da noch die Frage zu klären was mit dem ABS ist
 
gsherby

gsherby

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Du wärst von den Fahreigenschaften enttäuscht. Die Maschine würde sich beim Bremsen in der Kurve unangenehm aufstellen.
(Bin gerade bei -1 Grad 33 km in Geschäft gefahren. Erste Fahrt an diesem lauwarmen Frühlingsmorgen. Die Freude hat das Frieren übertroffen!

Herbygruß
 
Thema:

Breiteres Vorderrad F800 GS

Breiteres Vorderrad F800 GS - Ähnliche Themen

  • Breite der R1300GS mit Variokoffer

    Breite der R1300GS mit Variokoffer: Kennt jemand die Breite der GS mit den originalen Koffern im ein- und ausgefahrenen Zustand? Ich würde das gern mit den Toploadern vergleichen. Da...
  • Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure

    Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure: Hallo, kann mir jemand die Breite der Gepäckbügel der original Adventure Alukoffer vielleicht mitteilen? Ich möchte diese gerne an einen anderen...
  • Breite R 1250 GS

    Breite R 1250 GS: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie breit die GS tatsächlich ist bzw. ob sich die offizielle Breitenangabe von 952,5 mm auf den Lenker...
  • Breitere Fußrasten Hersteller?

    Breitere Fußrasten Hersteller?: Ich bin auf der suche nach anderen Fußrasten. Kennt jemand diesen Hersteller und hat davon sogar was verbaut? Motacc Die Fußrasten sollten etwas...
  • 850 gs Breite mit Variokoffern

    850 gs Breite mit Variokoffern: Hallo in die Runde, kann mir bitte jemand sagen wie breit die 850er mit ein- und ausgefahrenen Variokoffern ist? Bin unentschlossen was ich...
  • 850 gs Breite mit Variokoffern - Ähnliche Themen

  • Breite der R1300GS mit Variokoffer

    Breite der R1300GS mit Variokoffer: Kennt jemand die Breite der GS mit den originalen Koffern im ein- und ausgefahrenen Zustand? Ich würde das gern mit den Toploadern vergleichen. Da...
  • Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure

    Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure: Hallo, kann mir jemand die Breite der Gepäckbügel der original Adventure Alukoffer vielleicht mitteilen? Ich möchte diese gerne an einen anderen...
  • Breite R 1250 GS

    Breite R 1250 GS: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie breit die GS tatsächlich ist bzw. ob sich die offizielle Breitenangabe von 952,5 mm auf den Lenker...
  • Breitere Fußrasten Hersteller?

    Breitere Fußrasten Hersteller?: Ich bin auf der suche nach anderen Fußrasten. Kennt jemand diesen Hersteller und hat davon sogar was verbaut? Motacc Die Fußrasten sollten etwas...
  • 850 gs Breite mit Variokoffern

    850 gs Breite mit Variokoffern: Hallo in die Runde, kann mir bitte jemand sagen wie breit die 850er mit ein- und ausgefahrenen Variokoffern ist? Bin unentschlossen was ich...
  • Oben