Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Bremse hinten pulsiert

Erstellt von schmijoa, 28.05.2015, 10:53 Uhr · 24 Antworten · 2.792 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    119

    Standard Bremse hinten pulsiert

    #1
    Hallo in die Runde,

    mein Mädl fährt ne F650gs von '08 und sie hat folgendes Problem:

    die Bremse am Hinterread pulsiert das Moped. Klingt nach das Bremsmoment pulsiert.
    Beläge und Scheiben sind iO.

    Jetzt bin ich bei der 650 nicht so tief in der Materie - gibt es einschlägige Tip's?

    Vielen Dank für den Input!
    vG Joachim

  2. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #2
    Bremsscheibe verzogen , bin ich mir ziemlich sicher ....!

  3. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.338

    Standard

    #3
    Sehe ich auch so! Mess mal den Seitenschlag.

    Gruß,
    maxquer

  4. Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    119

    Standard

    #4
    Passiert das häufiger?

  5. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von schmijoa Beitrag anzeigen
    Passiert das häufiger?

    Eigentlich NIE , ausser zb beim Rad ein o.ausbau mit Gewalt zb Montiereisen oder mit dem Hammer draufgehauen ,oder Rad lag auf der Bremsscheibe beim Reifenwechsel und man stellt sich drauf , das letzte wäre noch ,aber sehr unwahrscheinlich ,zu heiß gebremst .

  6. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.102

    Standard

    #6
    Hallo,
    Zitat Zitat von Nolimit Beitrag anzeigen
    das letzte wäre noch ,aber sehr unwahrscheinlich ,zu heiß gebremst .
    Im F650-Forum, das ich regelmäßg lese, kommt sowas auch eher selten vor. Allerdings gilt die Bremse als eher knapp dimensioniert, was in der Hand eines Anfängers bedeuten kann, sie unter ungünstigen Umständen, etwa einer Passabfahrt, überlasten zu können.

    Dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass das ABS unpassend eingreift: Ich habe mal vom Fall eines schlecht justierten ABS-Sensors gelesen: Beim Bremsen erhöhte sich der Abstand zum Sensorring mit der Folge eines Signalausfalls, den das ABS als Blockieren interpretiert hat (auch interpretieren muss). Dann pulsiert die Bremse auch, verbunden mit deutlich herabgesetzter Bremswirkung.

    Eckart

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #7
    das was Eckart da schreibt hört sich total plausibel an .... mal Sensorabstand auf Abstand kontrollieren
    und die Scheibe und den Sensorring auf Seitenschlag.

    Wenn man sich nen kleinen Ast in den Sensorring einfährt kann der schon verbiegen und so ein abfallendes Signal am Sensor generieren was dann dazu führt das das ABS mit diesem pulsen eingreift

  8. Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    119

    Standard

    #8
    Hmm also generell funktioniert das ABS sauber von dem her würde mich ein falscher Sensorabstand wundern. Aber einen Seitenschlag im Sensorring könnt ich mir vorstellen.
    Von verzogenen Bremsscheiben liest man bei pulsierender Bremse immer viel, aber die Ursachen dafür klingen mMn recht unwahrscheinlich.
    So ne Bremsscheibe ist ja auch nicht gerade aus Pappe. Werds dennoch testen.

  9. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #9
    Ich bin mal gespannt was da rauskommt ...Ursache und Wirkung .

  10. Registriert seit
    01.05.2015
    Beiträge
    24

    Standard

    #10
    Hhmmm... also wenn es am ABS liegen würde, dann könnte man das ja mal abschalten und ausprobieren ob das Pulsieren dann weg ist. Wenn es dann noch da ist ist wohl eine neue Bremsscheibe die Lösung..


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen gesucht: Bremse hinten GS 1200
    Von nicnac im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 10:28
  2. Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07
    Von uli69 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 18:03
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 17:22
  4. 4V Teile Bremse hinten
    Von Pjotl im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 15:40
  5. Total Ausfall der Bremse hinten
    Von BMW R850GS Reinhard im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 21:36