Bremse hinten pulsiert

Diskutiere Bremse hinten pulsiert im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hoffe, er hat auch mit der Bügelmessschraube gemessen ... Pulsieren im Pedal kommt selten von einem Schlag sondern meistens von...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin, Luft im System würde ich auch ausschließen. Unser Mechaniker hat die Scheibe mit der Messuhr geprüft sonst würde ich nicht sagen kein Schlag. :/
Ich hoffe, er hat auch mit der Bügelmessschraube gemessen ...
Pulsieren im Pedal kommt selten von einem Schlag sondern meistens von unterschiedlicher Dicke.
Und da reichen 0,02mm locker aus.
 
K

kago

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
132
"Es macht keinen Sinn einen Fehler nur halb einzukreisen." Die Herren hätte, wenn und wäre sind an der Börse Millionäre :cool:

Was nolimit eigentlich sagen möchte und ich jetzt einfach mal voraussetze: hat schon jemand in eingebautem Zustand Rad bzw Scheibe auf Seitenschlag gemessen?
evtl ist das Hinterrad ja leicht schräg eingebaut... der Kettenblatträger liegt nicht korrekt auf...
Die Markierungen auf der Schwinge müssen nicht unbedingt stimmen.
Und natürlich die Scheibendicke an mehreren Stellen gemessen.
Das sind eigentlich Basics die ich voraussetze.

Gruß kai
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
evtl ist das Hinterrad ja leicht schräg eingebaut...
Die Markierungen auf der Schwinge müssen nicht unbedingt stimmen.
Wenn die Achse schräg eingebaut ist läuft die Bremsscheibe aber trotzdem rund ;)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Es besteht auch noch die Möglichkeit das die Bremsscheibe ne harte Stelle hat.

Kann man sehen wenn man die Scheibe mal genau einer Sichtkontrolle unterzieht, die harte Stelle hat eine andere Farbe

Diese harten Stellen nutzen sich weniger ab und bilden quasi einen Berg auf der Fläche der Scheibe ... jedesmal wenn der Berg durch den Bremssattel läuft weichen die Beläge aus und das ist dann das pulsieren.

weitere Gründe

- Scheibe läst sich nicht seitlich bewegen (Spacer)
- Bremsattel fest (schwimmt nicht)
- Dreck unter der Scheibenauflage
- Scheibe hat Seitenschlag
- Scheibenauflage hat Seitenschlag

harte Stelle kann man nicht beheben .... Scheibe zu heiß gefahren evtl auch noch die Beläge verglast.
 
schmijoa

schmijoa

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
120
Ort
München
Modell
R1150GS
Hallo in die Runde,

Danke für die vielen Hinweise!
Von mir noch ein kurzer Nachtrag um das hier nicht offen stehen zu lassen:
Die Bremse wurde komplett demontiert, gesäubert und wieder verbaut (incl Montagepaste etc). Beläge wurden vor dem verbau entgratet.
Die Scheibe wurde mittels Messuhr gegen die Schwinge jeweils innen und aussen gemessen und kein Schlag >0,005mm (Seriöser Bereich der Messuhr) festgestellt.

Danach Pulsieren wie gehabt. Wir waren uns dann einig, dass die gute die Beläge runter fährt und dann Beläge mit Scheibe getauscht wird - auch wenns nervig ist.

Inzwischen sind gut 10000km runter, die Beläge sind noch verbaut und das Pulsen hat sich inzwischen verflüchtigt...
Bleibt für mich ein Mysterium :confused:
 
Thema:

Bremse hinten pulsiert

Bremse hinten pulsiert - Ähnliche Themen

  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Welche Bremsbeläge für F700gs

    Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Wie entlüftet ihr die hintere Bremse

    Wie entlüftet ihr die hintere Bremse: Hi, Ich habe auch das Problem mit der Luft hinten. Ich hab mir ein Stahlbus Ventil zu selber entlüften eingebaut. Danach wurde kräftig entlüften...
  • Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen

    Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen: Hallo an Euch Ich wechsle an meiner Kuh komplett alle Bremsscheiben und Bremsbeläge. Dabei ist mir bzw meinem Helfer folgendes Malheur passiert...
  • Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen - Ähnliche Themen

  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Welche Bremsbeläge für F700gs

    Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Wie entlüftet ihr die hintere Bremse

    Wie entlüftet ihr die hintere Bremse: Hi, Ich habe auch das Problem mit der Luft hinten. Ich hab mir ein Stahlbus Ventil zu selber entlüften eingebaut. Danach wurde kräftig entlüften...
  • Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen

    Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen: Hallo an Euch Ich wechsle an meiner Kuh komplett alle Bremsscheiben und Bremsbeläge. Dabei ist mir bzw meinem Helfer folgendes Malheur passiert...
  • Oben