Bremse vorne schleift

Diskutiere Bremse vorne schleift im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; bei meiner f 800 dreht sich das Vorderrad nur schwergängig und die Bremsscheiben sind immer heiß und schon blau angelaufen. Ich habe die...
H

HM1

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
22
bei meiner f 800 dreht sich das Vorderrad nur schwergängig und die Bremsscheiben sind immer heiß und schon blau angelaufen.

Ich habe die Bremssättel abgebaut die Beläge entfernt die Kolben mit einer Messingbürste gereinigt alles schaut oK AUS ALLES WIEDER ZUSAMMENGEBAUT aber keine wikliche Änderung festgestellt, so kann ich aber nicht weiterfahren, hatte jemand ein ähnliche Problem.

Ich kann sowas weil ich bin an einer Tanke aufgewachsen und habe schon bei hundert Fahrzeugen die Bremsbeläge gewechselt aber hatte nie Probleme. nur bei dieser Karre.

Ich kaufe mir keine BMW mehr

Hilfe
 
D

dannemann

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
67
zuviel bremsflüssigkeit?

den bolzen, der die bremsbeläge hängt, auch gereinigt?

thomas
 
I

ice-T

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
112
moin
hast du es schon mal mit Bremse entlüften probiert?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn die Bremsscheiben blau sind, kann das auch andere Ursachen haben :D

So wie Du's beschreibst, scheinen aber tatsächlich Bremskolben nach dem Bremsen nicht "zurück zu kommen".

Da das auch was mit Sicherheit zu tun hat, würde ich ne Fachwerkstatt aufsuchen, da bekommst Du außer ner Rechnung aber auch ne Garantie für die geleistete Arbeit.

So mach ich's auch wenn ich meine Fähigkeiten überschätzt habe, erst verbock ich's selber, wenn ich nicht weiterkomme, soll's der Fachmann richten und ich lerne was für die Zukunft ;)
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Ich vermute jetzt einfachmal das du beim Bremsbelagwechsel etwas übersehen oder einen Fehler gemacht hast, da ist nicht die BMW schuld dran.

Da es ja anscheinend bei beiden Bremsscheiben ist, müsste es schon ein Zufall sein sofern es an den Bremskolben liegt (verschmutzt).

Daher sollte es an zu viel Bremsflüssigkeit liegen, durch das zurück schieben der Kolben (lässt sich mit einer spritze sehr gut korrigieren).

Fahren würde ich so nicht!
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Das der Fehler bei beiden Bremsscheiben gleichzeitig auftrat, sehe ich auch eher einen Fehler beim Schrauben als bei der Technik. Ich glaube nicht, daß die BMW schuld ist (und das sage ich als BMW-Skeptiker :p)

Ich kann mich auch irren! Ich sehe den Bock ja nicht.
Sicher hast Du das bei 100 anderen Motorrädern gemacht, aber Du weißt, daß BMW anders ist, ja? :D

Fahr mal zur Werkstatt und zeig das dem Mechaniker, um
a) was zu lernen, was alles anders bei BMW ist :D
b) der Typ Dir zeigt, wie des richtig geht
c) ihm unter die Nase zu reiben, was da für ein Murks BMW verzapft (falls es doch ein technsich Fehler seitens BMW ist)
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Ja und?

Ich habe Interesse an einer Maschine, bin aber mit einigen Sachen von BMW nicht einverstanden.
Z. B. die Zuliefererpolitik und die Blinkerschalterpolitik.
Darf man nicht kritisch sein und gleichzeitig Interesse bekunden?
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Ausserdem kann BMW höchstens was dafür, bremo als Lieferant für die Bremsen ausgesucht zu haben. Und obwohl bremo italienisch ist, scheint die Qualität prinzipiell schon in Ordnung zu sein. Rüstet ja auch Ferarri bei der Formel 1 aus und Ducati bei den MotoGP-Rennen ;-)

D.h. "nie wieder BMW" müsste eigentlich "Nie wieder ein Motorrad mit bremo-Bremssättel" heissen. Weil die gibts auf anderen Mopeds auch noch
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Das ist so nicht ganz richtig.

Ich habe selbst in der Qualitätssicherung gesessen und man bekommt die Qualität, die man ordert bzw. muß man sich seinen Lieferanten erziehen.
Für geringe Preise kann man keine Topquali erwarten.
Auch Brembo hat Zulieferer und die können ebenso schlecht sein. Aber günstig.

Die vermutlich chinesischen Teile an den 2008er F 800 GS sind von minderer Qualität. Hier hat man offensichtlich nur auf den Preis geschaut und nicht auf die Quali.

Hier kommt dann der berühmte Rattenschwanz vom Hersteller von Einzelteilen über den Systemproduzenten bis hin zum Endverbraucher.
 
I

ice-T

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
112
Das hört sich hier ja so an, als wäre es erwiesen, dass es ein Qualitätsproblem ist!
Ich meine man sollte erst mal den Ball flach halten bis das geklärt ist.
Ich halte das eher für ein Serviceproblem.

Schaun mer ma.....
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wenn die Bremsflüssigkeit nicht zurück laufen kann wie beschrieben dann stellt sich doch die Frage warum...ich glaub eher nicht das es an klemmenden Kolben oder der Qualli irgendwelcher Teile liegt...Kontrolle einfach ob das Schnüffelspiel an Handhebel richtig eingestellt ist und die Nachlaufbohrung im Zylinder freigegeben wird damit das Bremsöl zurücklaufen kann...nicht das der obere Bremskolben die Bohrung dicht gemacht hat weil das Spiel nicht stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HM1

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
22
Bremse wieder OK

Meine Bremse funktioniert wieder.

:) wollte den Bremssattel reparieren, was fehlgeschlagen ist, dann haben Sie einen neuen BS montiert, jetzt dreht sich das Vorderrad wieder leicht.

das ganze war Kostenlos ( Garantie )

lG

Hubert
 
Thema:

Bremse vorne schleift

Bremse vorne schleift - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Bremse vorn zu

    Bremse vorn zu: Hallo Forumskollegen, ich bräuchte einen guten Rat oder besser eine spezifische Vorgehensweise. Ich hatte meine 650er Twin nach dem Kauf vom...
  • Bremse vorn zu - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Bremse vorn zu

    Bremse vorn zu: Hallo Forumskollegen, ich bräuchte einen guten Rat oder besser eine spezifische Vorgehensweise. Ich hatte meine 650er Twin nach dem Kauf vom...
  • Oben