Bremsklötze vorne selbst erneuern?

Diskutiere Bremsklötze vorne selbst erneuern? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube, DAS hat hier keiner geschrieben. Ich nicht. Ich übernehme nur Verantwortung für mein eigenes Tun. Trotzdem muss nicht jeder sofort...
L

LGW

Gast
Mal eine kurze Frage an alle die die hier schreiben wie einfach doch alles ist.
Ich glaube, DAS hat hier keiner geschrieben.

Würdet ihr hier die Verantwortung für das was ein Anderer tut übernehmen???
Ich nicht. Ich übernehme nur Verantwortung für mein eigenes Tun. Trotzdem muss nicht jeder sofort wegen jeder Wartungsarbeit zum :) rennen.

Deswegen auch der Hinweis: wer sich unsicher ist, wer keinen Schraubenzieher halten kann, wer fragen stellen muss wie "öh wo isn die Bremse?" - ab zum :) und zahlen.

Aber wir reden hier doch mit einem KFZ-Mechatroniker (in Ausbildung) :eek:

Ich glaube nicht, deswegen solltet ihr es auch bleiben lassen hier so leichtfertig zu Urteilen ob es einer kann oder nicht und wie einfach es ist. Für den Einen ist es pipifax für den Nächsten ist es schon zu schwierig die Schrauben zu lösen.
Genau darauf hat hier jeder der gemeint hat mach's selbst ebenfalls verwiesen. Was soll der Lärm?

Also wenn ihr nicht für das Einsteht was Andere verbocken lasst es einfach in den Bereichen die Sichereitsrelevant sind alles zu verharmlosen. Ich habe jedenfalls kein Bock das irgendjemand der Aufgrund EURER Empfehlungen die Bremsen gemacht hat (und das falsch) in mich reinkracht weil er nicht mehr bremsen kann!
Ich auch nicht. Aber mir ist unklar, was man beim Wechsel der Bremsbacken falsch machen soll. Als angehender KFZ-Mechatroniker. Mit dem Willen, die Reparaturanleitung zu lesen. Und wer hier was verharmlost hat. :cool:

Fahrt doch bitte mal nen Gang runter, und lest genau was geschrieben wurde. Ich seh nirgendwo ein "hau die Dinger selber druff, das kann jeder".
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Vielen Dank für die Erklärung. Schade, dass Du auf Details verzichtest, denn so ganz habe ich es leider noch nicht verstanden.
Ich den Fall kann ich die Lucas SV (Sinter) noch mehr empfehlen, denn im Vergleich zu den organischen Standard-Lucas verschleißen die SV wie Butter in der Sonne, sprich, sie müssen ja nach Deiner Erklärung die Scheiben richtig gut schonen! ;)
Die Formel ist mir auch noch nicht ganz klar. Ich hätte jetzt angesetzt Reibkraft = µ * Bremskolbenkraft mit µ dem Reibwert zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe. Und wenn dieser größer ist erreiche ich doch mit einer geringeren Handkraft die gleiche Verzögerung, oder überliste ich damit die Physik? ;)

Sinter-Gruß
Edi
Die Handkraft hat nix mit der Reibwerten zu tun, denn die sind nicht so unterschiedlich das sie wirklich ins Gewicht fallen. Das Du die Formel nicht nachvollziehen kannst ist mir klar, Du willst das auch garnicht verstehen. Das ist die Formel für das hydraulische System der Bremse, Bremskolben und so (aber auch hier gehe ich nicht näher drauf ein).
Denk was Du willst, mir ist es jedenfalls zu blöde alle 25kkm 500 Euro für Bremsscheiben auszugeben weil die Sinter Beläge sie runtergerubbelt haben, da gebe ich lieber etwas mehr Geld für vielleicht einen Satz Bremsbeläge mehr aus, denn dann halten die Scheiben mindestens doppelt so lange. Ich weiß, auch das willst Du jetzt nicht nachvollziehen weil Sinter a so gut ist.
Kauf einfach Sinter und sei damit glücklich, nur sollte man hier auch mal die andeere Seite der Sinter Beläge aufzeigen, denn es gibt tatsächlich Menschen die sich umfassend informieren wollen und nicht nur "Sinter ist geil, mach das drauf" hören wollen. Das ist Sinn und Zweck eines Forums.

@LGW
Glaube mir, es gibt genügend Sachen die man bei Bremsen falsch machen kann, auch wenn DU es DIR vielleicht nucht vorstellen kannst. Geht jetzt nicht gegen Homer, denke er ist ganz vernünftig sonst hätte er hier nicht gefragt. Wenn jemand eine Ausbildung macht heisst das noch lange nicht das er es kann, glaube mir, habe schon genug Gesellen gesehen die ich nicht einmal nach einer 2 jährigen Nachschulung an irgendwas das mir gehört ran lassen würde.
Aber andere Frage, DU zerpflückst alles aus meinem Thread, warum gehst Du nicht auf meine Frage ein warum er nicht seinen Meister fragt? Wahrscheinlich weil Du weißt das ich damit recht habe.
Man sollte immer daran denken, hier lesen Leute mit die null Ahnung von Mechanik haben und die fühlen sich durch so einen Schwachsinn hier dazu ermutigt mal eben schnell die Bremsbeläge zu tauschen, herzlichen Glückwunsch wenn die dann auf der Strasse unterwegs sind, da kann ich mich nur aufregen.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Die Handkraft hat nix mit der Reibwerten zu tun, denn die sind nicht so unterschiedlich das sie wirklich ins Gewicht fallen. Das Du die Formel nicht nachvollziehen kannst ist mir klar, Du willst das auch garnicht verstehen. Das ist die Formel für das hydraulische System der Bremse, Bremskolben und so (aber auch hier gehe ich nicht näher drauf ein).
Denk was Du willst, mir ist es jedenfalls zu blöde alle 25kkm 500 Euro für Bremsscheiben auszugeben weil die Sinter Beläge sie runtergerubbelt haben, da gebe ich lieber etwas mehr Geld für vielleicht einen Satz Bremsbeläge mehr aus, denn dann halten die Scheiben mindestens doppelt so lange. Ich weiß, auch das willst Du jetzt nicht nachvollziehen weil Sinter a so gut ist.
Kauf einfach Sinter und sei damit glücklich, nur sollte man hier auch mal die andeere Seite der Sinter Beläge aufzeigen, denn es gibt tatsächlich Menschen die sich umfassend informieren wollen und nicht nur "Sinter ist geil, mach das drauf" hören wollen. Das ist Sinn und Zweck eines Forums.
Langsam wird's lustig! :rolleyes:
Du klingst schon wie meine Frau "Du willst mich nicht verstehen" :D
Was ist Dir eigentlich heute über die Leber gelaufen? Keiner hier kann was für das besch... Wetter! ;)
Tu mir nen Gefallen und lies was Du schreibst vor dem Absenden. Du gibst hier in meinen Augen ziemliches Drittelwissen von Dir (sorry, zu "Halbwissen" reicht das noch nicht), da musste ich ein klein wenig sticheln.
Ansonsten kann jeder den es interessiert auf einschlägigen Homepages nachlesen wie das mit der Reibung beim Bremsen ist. Die gibt's nicht nur zwischen Gummi und Asphalt ;)
Und geh mal davon aus dass die Belagmischung des serienmäßigen Bremsbelags Deiner GS aus Sintermetall besteht. Kuck mal im Handbuch unter "Technische Daten" und "Belagmaterial vorne". ;)

Gruß
Edi
 
HomerSimpson

HomerSimpson

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
42
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS Rallye
Leute Leute !

Wer hätte gedacht, dass das hier so ausartet, ich nicht ;)

Also ich werds selber machen und sehe mich durchaus in der Lage, mit meinen bescheidenen Fähigkeiten als KFZ-Mechatronkier im 2. Lehrjahr das ohne Folgen zu erledigen. Ich wollte nur mal eure Erfahrungen hören.

Und nochwas: für alle die hier was von " der Händler wird dich auslachen " babbeln sag ich nur ein Wort: Kundenservice...
Keine Angst, ein Kunde, der bei sowas gut behandelt wird, wird auch wegen anderen Sachen wieder kommen. Wohl eher, als wenn er ausgelacht wird ^^
So blöd ist heute kein Händler mehr.

Also, schaltet mal alle einen Gang runter...

HomerSimpson
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Du klingst schon wie meine Frau "Du willst mich nicht verstehen"
Na das zeigt doch wie schnell ich Dich durchschaut habe ;)

Tu mir nen Gefallen und lies was Du schreibst vor dem Absenden. Du gibst hier in meinen Augen ziemliches Drittelwissen von Dir (sorry, zu "Halbwissen" reicht das noch nicht), da musste ich ein klein wenig sticheln.
Naja, ich habe ja geschrieben das es "einfach" erklärt ist. Du kannst auch gerne die volle Packung bekommen, aber ich glaube nicht das hier dann Jeder (Du) dem folgen kann.

Und geh mal davon aus dass die Belagmischung des serienmäßigen Bremsbelags Deiner GS aus Sintermetall besteht. Kuck mal im Handbuch unter "Technische Daten" und "Belagmaterial vorne". ;)
Na schau mal an, jetzt willst Du mich belehren obwohl ich das vorhin schon selber geschrieben habe? Vielleicht solltest DU mal genauer lesen was andere schreiben bevor Du hier den Oberlehrer spielst. Schau mal im Post von Gestern, 19:08.

So und jetzt wünsche ich noch einen schönen Aend und das Euch niemand reindrescht der seine Bremsen selber gemacht hat...
 
L

LGW

Gast
Also ich werds selber machen und sehe mich durchaus in der Lage, mit meinen bescheidenen Fähigkeiten als KFZ-Mechatronkier im 2. Lehrjahr das ohne Folgen zu erledigen. Ich wollte nur mal eure Erfahrungen hören.
Viel Erfolg - denke auch, dass du das technisch sauber hinbekommen wirst. Und sach' im Zweifel mal an, was der :) gesagt hat, das würd' mich schon interessieren. Ob da meiner ne Ausnahme ist, oder es noch mehr Selbstschraubertolerante Niederlassungen gibt.

Also, schaltet mal alle einen Gang runter...
Sinnige Empfehlung. Ich mach schon mal... *klonk*
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Formel ist mir auch noch nicht ganz klar. Ich hätte jetzt angesetzt Reibkraft = µ * Bremskolbenkraft mit µ dem Reibwert zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe. Und wenn dieser größer ist erreiche ich doch mit einer geringeren Handkraft die gleiche Verzögerung, oder überliste ich damit die Physik? ;)

Sinter-Gruß
Edi
Nein!:D
Die Physik lässt sich nicht überlisten, auch wenn sie, aus nicht näher genannten (nur von mir persönlich vermuteten, hier nicht zur Debatte stehenden ;):rolleyes:) Gründen nicht näher erläutert wird.

Gute Sintermetallklötze mit höherem Reibwert als organische Klötze (und wir sprechen da von Unterschieden von ca. +50%, also durchaus erwähnenswert, auch wenn anderes behauptet wird) erzeugen bei entsprechend geringerer Handkraft das gleiche Bremsmoment wie die stumpfen organischen Klötze (Harley bringt's aber auch fertig, stumpfe Sintermetallklötze produzieren zu lassen und einzubauen. Könnt sich ja ein hektischer Bremser total verbremsen und die 300+++kg vorwärts überschlagen:rolleyes:, oder das Vorderrad könnte stehen bleiben, ohne daß der Fahrer vorher explizit drauf aufmerksam gemacht wurde:o).
Solange das nicht bis in den ABS-Regelbereich geht, ist einfach die Bremswirkung bei gleicher Handkraft besser! Im Regelbereich der ABS geht nicht mehr, genausowenig wie beim Bremsen o. ABS, mehr als blockieren kann ein Rad nicht:eek:.
Zum Verschleiss lässt sich leider nichts pauschal sagen (auch wenn dies bereits mehrfach getan wurde). Der Verschleiss der Scheibe und des Klotzmateriales ist von der jeweiligen Paarung abhängig, wobei, Edelstahlscheiben als gleich gut/verschleissfest vorausgesetzt, nicht jeder organische Klotz freundlicher zur Scheibe ist als jeder beliebige Sinetrmetallklotz, und nicht jeder Sintermetallklotz unfreundlicher zur Scheibe ist als ein organischer, möglicherweise aber unfreundlicher als ein anderer Sintermetallklotz.
Ich habe mit stumpfen OEM-Klötzen gelebt (dank guter körperlicher Konstitution konnte ich das Vorderrad jederzeit bis in den Blockierbereich bringen, ein wenig Hanteltraining..:rolleyes:), den Einkolben-Schwimmsattel durch einen Sechskolbensattel ersetzt, der kam mit organischem Klotzmaterial. Außer viel Geräusch und extrem viel Staub beim Bremsen kam da nicht vielBremswirkung:mad:. Einfacher Ersatz der organischen Klötze durch Lucas-Material zauberte eine ganz neue Bremse hervor (kein Hanteltraining mehr:D), und als ich dann die Lucasklötze durch EBC Racemetal FAxxxHH ersetzte, war das Optimum einer Einscheibenbremse praktisch erreicht (geradezu eine Offenbarung:)).
Lebensdauer???: immer noch die erste Scheibe (nach ca. 160Tsd km), deutlich oberhalb der Mindeststärke. Nicht wirklich Harleytypisch bewegte 320kg + Fahrer (xxkg + min. 10kg zuviel :o) Die EBCs sind nicht nur extrem freundlich zur Scheibe, sondern auch noch sehr gut, egal ob nass, trocken, kalt, heiß oder in jeder denkbaren Kombination der vorgenannten Randbedingungen.
Aber, das muss nicht für jede Edelstahl-)Scheibe passen.
Da hilft nur ausprobieren.

FA335HH für "Geh Essen":D

Grüße
Uli
p.s.
noch'ne Anmerkung zum allg. "Können" von Selbstschraubern:
Beschwerde des Mopedbesitzers, weil bei der Inspektion nicht nur die Scheibe, sondern auch die Klötze getauscht wurden. "Das war doch alles noch gut, und die Klötze noch weit vor der Verschleissgrenze":mad:.
War es, dummerweise saßen die Klötze verkehrtherum drin, es bremste Metall auf Metall (das bremst gut, aber der verschleiss....), es war noch genug Metall auf den Klotzrücken, die Scheiben hatten halt wetwas gelitten (dumme Dinger die,...:rolleyes:).
Aus KTM-Kreisen, bei BMW ist das sicher anders:D
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
War es, dummerweise saßen die Klötze verkehrtherum drin, es bremste Metall auf Metall (das bremst gut, aber der verschleiss....), es war noch genug Metall auf den Klotzrücken, die Scheiben hatten halt wetwas gelitten (dumme Dinger die,...:rolleyes:).
Tjaaa ääääääh - was soll man da noch sagen. Er hätte sich ja mal wundern können, wie die Verschleissmarkierungen funktionieren sollen. Aber da war wohl kein Wundern zu erwarten.

Das sind aber im Zweifel die gleichen Leute, die auch Diesel tanken, oder die Öleinfüllöffnung für Sprit hernehmen. :rolleyes:
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Ich hätte vorab im Forum gefragt welche Seite des Bremsklotzes denn nun wirklich zur Bremsscheibe kommt...

:D
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Leute Leute !
....
Und nochwas: für alle die hier was von " der Händler wird dich auslachen " babbeln sag ich nur ein Wort: Kundenservice...
Keine Angst, ein Kunde, der bei sowas gut behandelt wird, wird auch wegen anderen Sachen wieder kommen. Wohl eher, als wenn er ausgelacht wird ^^
So blöd ist heute kein Händler mehr.

Also, schaltet mal alle einen Gang runter...

HomerSimpson
Frage mal Deinen Chef wie weit ( sein ) Kundenservice geht oder zu gehen hat...:rolleyes:
Manch Kunde erwartet heute eine halbe Inspektion am Auto und sagt "...ist doch Service oder...?"
Wenn "nur" 30 Leute am Tag vorbeikommen, jeweils nur eine Sache abchecken lassen wollen oder nur eben einen Kundenservice machen lassen wollen, kannste dafür einen Mann einstellen und der kostet im Monat....

Schönen Sonntag noch

Klaus
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Na das zeigt doch wie schnell ich Dich durchschaut habe ;)
Respekt. Sie hat Jahre gebraucht! Das erklärt auch, warum du Dich mit Bremsbelägen so gut auskennst, oder? :p

Naja, ich habe ja geschrieben das es "einfach" erklärt ist. Du kannst auch gerne die volle Packung bekommen, aber ich glaube nicht das hier dann Jeder (Du) dem folgen kann.
Och, das würde ich riskieren. Erklär mir in dem Zusammenhang doch auch gleich, warum die Reibwertunterschiede zwischen verschiedenen Belägen vernachlässigbar sind und wieso es dann überhaupt Sinterbeläge gibt. Haben ja dann nur Nachteile, oder? Leiten auch noch schneller die Reibungshitze in den Bremssattel (--> größeres Fadingrisiko) usw.


Na schau mal an, jetzt willst Du mich belehren obwohl ich das vorhin schon selber geschrieben habe? Vielleicht solltest DU mal genauer lesen was andere schreiben bevor Du hier den Oberlehrer spielst. Schau mal im Post von Gestern, 19:08.
Dann darf ich davon ausgehen, dass Du sofort die Serienbeläge ausgewechselt hast, um die 500EUR zu sparen? ;)

So und jetzt wünsche ich noch einen schönen Aend und das Euch niemand reindrescht der seine Bremsen selber gemacht hat...
Oder noch schlimmer, wir auf einen raufknallen, der aus versehen Diesel getankt hat und der Motor schlagartig streikt! :D

PS. Guten Morgen! ;)
 
HomerSimpson

HomerSimpson

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
42
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS Rallye
...
Wenn "nur" 30 Leute am Tag vorbeikommen, jeweils nur eine Sache abchecken lassen wollen oder nur eben einen Kundenservice machen lassen wollen, kannste dafür einen Mann einstellen und der kostet im Monat....

Klaus
Also echt, was man sich hier anhören muss. Meinst du, so Leute gibt es nicht? Die kommen wirklich zu genüge, auch zu uns in die Werkstatt. Aber hallo? Doch nicht NUR. Ich habs doch schonmal geschrieben... Wenn ein Kunde bei sowas freundlich und kulant behandelt wird, glaubt hier ernsthaft jemand, dass der nicht mehr wieder kommt und auch mal Geld fließen lässt?

Immer beide Seiten vom Keks betrachten, nicht nur die Schokoladenseite, die einem gerade schmeckt!

HomerSimpson
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Respekt. Sie hat Jahre gebraucht! Das erklärt auch, warum du Dich mit Bremsbelägen so gut auskennst, oder? :p
Na da kannste mal gucken wie blind manche Fauen sind wenn sie verliebt sind :)


Och, das würde ich riskieren. Erklär mir in dem Zusammenhang doch auch gleich, warum die Reibwertunterschiede zwischen verschiedenen Belägen vernachlässigbar sind und wieso es dann überhaupt Sinterbeläge gibt. Haben ja dann nur Nachteile, oder? Leiten auch noch schneller die Reibungshitze in den Bremssattel (--> größeres Fadingrisiko) usw.
So Du Held der Materie, dann bringe mir doch mal die Reibwerte der verschiedenen aktuellen Bremsbeläge für das Kälbchen. 1. Wirst DU da das nicht hinbekommen, aber wenn wirst DU ganz schnell feststellen das der Unterschied wirklich so gering ist das er für Normalfahrer nicht feststellbar ist. Werte die hier genannt wurden von 50% mehr etc. sind Traumvorstellungen und gehören genauso ins Reich der Legenden wie die Mondlandung. Aha, haben wir im Internetgelesen und etwas gefunden über Reibungshitze ;) Na das bestärkt mich ja noch mehr im EIndruck das mir hier ein richtiger "Fachmann" gegenüber sitzt *gg*
Glaube mir, ich habe das Ganze schon in der Praxis ausprobiert, 3 verschiedene Beläge, darunter auch Sinter und was soll ich sagen, sie haben alle gebremst! Der Einzige "erfahrbare" Vorteil von Sinterbelägen ist das sie bei Nässe minimal schneller ansprechen. Da ich aber bei Nässe eh vorsichtiger fahre fällt für mich das nicht ins Gewicht.
Welche Erfahreungen mit Bremsbelägen auf dem Kälbchen hast Du denn?

Dann darf ich davon ausgehen, dass Du sofort die Serienbeläge ausgewechselt hast, um die 500EUR zu sparen? ;)
Die Serienbeläge sind bei 17kkm rausgeflogen da es erst da andere Beläge die brauchbar sind für das Kälbchen gab, sonst wären sie schneller rausgeflogen.

Oder noch schlimmer, wir auf einen raufknallen, der aus versehen Diesel getankt hat und der Motor schlagartig streikt! :D
Na das heißt ich müsste Dir begegen, leider schreibst Du ja nirgends wo Du herkommst und was Du überhaupt fährst, tippe mal auf GSA?

PS. Guten Morgen! ;)
Ne, nachdem ich den Blödsinn hier schon wieder gelesen habe ist der Morgen nicht mehr so gut ;)

@KlausisGS76
Da kann ich Dir nur vollkommen recht geben. Klar ist Service wichtig und auch richtig, aber manche Leute sind einfach nur dreist wenn es um erschleichen von Dienstleistungen geht. Irgendwie hat sich das in Deutschland noch nicht herumgesprochen das sowas auch Geld kostet.
In den USA würde kein Mensch auf die Idee kommen das sowas kostenlos ist, auch wenn es eine Dienstleistungsgesellschaft ist, oder vielleicht gerade deswegen.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Es ist schon seltsam in unserem Lande, sobald jemand ein Geschäft betritt hält er sich für einen Kunden und erwartet Service.

Halten sich diese Leute beim betreten eines Krankenhauses auch für einen Patienten.

Sofern man in diesem Geschäft einmal etwas kaufte ist diese Transaktion Vergangenheit, Geld gegen Leistung (Produkt) und der Vertrag ist erfüllt.

Beim späteren wieder betreten des Geschäftes ist man also erneut Besucher, ein ehemaliger Kunde.

Nach einer Leistungserfüllung gibt es keinen Anspruch auf eine weitere Leistung, ein Lohnempfänger arbeitet auch nicht zweimal für nur eine Bezahlung.

Ein Service von einem Händler sollte nicht als Selbstverständlich angesehen werden, sondern als eine sehr Freundliche kostenlose Leistung.
 
L

LGW

Gast
Ein Service von einem Händler sollte nicht als Selbstverständlich angesehen werden, sondern als eine sehr Freundliche kostenlose Leistung.
Ich erbringe auch eine Selbstverständlichkeit, nämlich die, dass ich sinnloses Feilschen um ein paar Cent bei jedem Einkauf einfach sein lasse. Er muss ja (wegen mir) keine Zylinderkopfdichtung für Lau wechseln, aber bspw. ne Achsmutter nachziehen sollte einfach drin sitzen.

Ich sach's ja ungern dauernd, aber ich bin selber Selbstständig, und erbringe kleine "Randleistungen" für meine Kunden auch "so". Ergebnis ist eine sehr hohe Kundenzufriedenheit (zumindest wird mir bei Fehlern immer mal verziehen, was darauf hindeutet, dass es im großen und ganzen im Grünen Bereich ist). Man nennt das auch "warm, fuzzy feeling", was der Kunde möglichst haben sollte. Dabei müssen beide Seiten fair bleiben, aber nur so macht es auch für beide "Laune".

Beim späteren wieder betreten des Geschäftes ist man also erneut Besucher, ein ehemaliger Kunde.
Du bist vermutlich nicht selbstständig, oder?

Wer als Selbstständiger diese Mentalität verfolgt, sollte am besten gleich Insolvenz anmelden und Hartz IV beantragen. Kundenbindung ist das A+O, gerade heute, und ein "ehemaliger Kunde" eine Bankrotterklärung.

Und das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass ein Kunde den Händler erpresst, wenn er mal darum bittet eine Achsmutter nachzuziehen, im Gegenteil!

Ausserdem kann man ja auch einfach mal nett zueinander sein. "Hier" wird sowieso viel zu viel nur auf die Kopeken geschaut...
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Ich erbringe auch eine Selbstverständlichkeit, nämlich die, dass ich sinnloses Feilschen um ein paar Cent bei jedem Einkauf einfach sein lasse. Er muss ja (wegen mir) keine Zylinderkopfdichtung für Lau wechseln, aber bspw. ne Achsmutter nachziehen sollte einfach drin sitzen.
Tja, dann ist da nur das Problem mit dem wo anfangen und wo aufhören?
Wenn ein Kunde bei mir etwas kauft und es selber einbaut wäre ich der Letzte der nicht mal schnell drüberschaut (aber bestimmt der Letzte der die Arbeit schriftlich absegnet). Wenn aber einfach so ein Kunde mal vorbeikommt, dann wird es kritisch. Kauft biligst woanders ein, aber dann kommen und Ratschläge oder Hilfe wollen weil er in seinem Billigheimer Einkaufshop keine Hilfe bekommt. Solche Kunden will ich garnicht, denn die machen es beim nächsten mal wieder so, woanders billig einkaufen und dann kommen und sich Rat und Hilfe holen. Leider sind auch genau die Kunden diejenigen die sich angepisst fühlen und schlecht über einen reden wenn man Ihnen nicht hilft. Nur sollten sie sich selber mal überlegen wovon ich leben soll wenn sie ihr Spielchen so betreiben, aber hauptsache "Geiz ist geil"

Ich sach's ja ungern dauernd, aber ich bin selber Selbstständig, und erbringe kleine "Randleistungen" für meine Kunden auch "so". Ergebnis ist eine sehr hohe Kundenzufriedenheit (zumindest wird mir bei Fehlern immer mal verziehen, was darauf hindeutet, dass es im großen und ganzen im Grünen Bereich ist). Man nennt das auch "warm, fuzzy feeling", was der Kunde möglichst haben sollte. Dabei müssen beide Seiten fair bleiben, aber nur so macht es auch für beide "Laune".
Ich bin auch Selbstständig, aber Randdienstleistungen können schnell zu Hauptdienstleistungen werden. Man kann seinen Kunden auch gut behandeln ohne gleich ausgenutzt zu werden und ohne alle 5 Minuten wegrennen zu müssen um hier eine Kette und da eine Bremse überprüfen zu müssen. Leute die woanders kaufen und dann zu mir kommen dürfen den Hof dann auch gerne ohne Hilfe verlassen (Gründe siehe oben).

Du bist vermutlich nicht selbstständig, oder?
Ich bin Selbstständig, bin deswegen aber nicht die "Sozialstation" der Nation.

Wer als Selbstständiger diese Mentalität verfolgt, sollte am besten gleich Insolvenz anmelden und Hartz IV beantragen. Kundenbindung ist das A+O, gerade heute, und ein "ehemaliger Kunde" eine Bankrotterklärung.
Das sehe ich anders, gerade wenn Du zuviel Arbeiten umsonst machst ist das Dein Bankrott. Bei mir gilt die Regel, wer bei mir kauft bekommt auch Hilfe, Fremdkäufer nicht. Was bringt es mir wenn nachher von den 15 Stück denen ich geholfen habe einer später bei mir mal was kauft? Das sind die Leute mit der "Geiz ist geil" Mentalität, die erzählen dann noch rum das man Ihnen hilft und plötzlich stehen noch mehr von denen vor der Tür (alles schon erlebt), nenene, die Gesellschaft sollte sich mal wandeln und jeder sollte sich Fragen ob er denn am Tag gerne eine Stunde länger schafft weil der Chef ihn so nett fragt... natürlich ohne mehr Leistung. Da ist das Geschrei und Gejammere groß, aber genau das wird hier verlangt!

Und das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass ein Kunde den Händler erpresst, wenn er mal darum bittet eine Achsmutter nachzuziehen, im Gegenteil!
Hey, wenn er die Kette bei mir gekauft hat ist das Selbstverständlich drinnen.

Ausserdem kann man ja auch einfach mal nett zueinander sein. "Hier" wird sowieso viel zu viel nur auf die Kopeken geschaut...
Das ist toll das Du als Selbstständiger den Status erreicht hast nicht mehr auf die Kopeken schauen zu müssen und Du anscheinend gerne für umme Arbeitest, ich kann mir das nicht leisten und würde mit SO einer Einstellung ganz schnell Konkurs anmelden müssen.
Nichts für ungut, klar ist es wichtig zufriedene Kunden zu haben, aber ausnutzen lassen sollte man sich auch nicht.
 
L

LGW

Gast
Wenn aber einfach so ein Kunde mal vorbeikommt, dann wird es kritisch. Kauft biligst woanders ein, aber dann kommen und Ratschläge oder Hilfe wollen weil er in seinem Billigheimer Einkaufshop keine Hilfe bekommt. Solche Kunden will ich garnicht, denn die machen es beim nächsten mal wieder so, woanders billig einkaufen und dann kommen und sich Rat und Hilfe holen. Leider sind auch genau die Kunden diejenigen die sich angepisst fühlen und schlecht über einen reden wenn man Ihnen nicht hilft. Nur sollten sie sich selber mal überlegen wovon ich leben soll wenn sie ihr Spielchen so betreiben, aber hauptsache "Geiz ist geil"
Hier sehe ich, wir sind eigentlich doch voll einer Meinung :)

Man muss ja unterscheiden zwischen echten Kunden und solchen, die gar keine sind, sondern wirklich NUR Radmuttern nachziehen lassen wollen. Bei mir wären's zwar keine Radmuttern, sondern "kannste mal eben meinen Windows-Computer nachgucken", aber die stehen natürlich auch bei mir im Regen.

Haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben, nichts für Ungut :o :D

Das ist toll das Du als Selbstständiger den Status erreicht hast nicht mehr auf die Kopeken schauen zu müssen und Du anscheinend gerne für umme Arbeitest
Eher im Gegenteil... auch ich "muss" zum Überleben natürlich drauf schauen. Trotzdem, die Menschlichkeit... soll doch nicht zu kurz kommen. Das meinte ich. Ich muss im Privaten um so mehr auf die Kohle gucken, weil ich geschäftlich durchaus nicht voll am Limit arbeite, einmal für mich, und dann auch weil ich neben der Arbeit viele Dinge leisten will, die kein Geld einbringen. Zur Not übrigens auch Radmuttern nachziehen (nur keine Windows-PCs reparieren).

Also ich glaub unterm Strich meinen wir doch das gleiche.

Ich würde ja auch keinen Wildfremden KFZler nerven mit irgendwelchem Montagegedöns, meinen :) aber definitiv - dafür hab' ich ihn ja. Und wenn er dann für bestimmte Sachen eine Gebühr abfragt, und sie nicht umsonst macht, ist das auch sein gutes Recht.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Na da kannste mal gucken wie blind manche Fauen sind wenn sie verliebt sind :)
Stimmt, dabei hab ich ihr, im Gegensatz zu Dir, nie was vorgemacht! :p


So Du Held der Materie, dann bringe mir doch mal die Reibwerte der verschiedenen aktuellen Bremsbeläge für das Kälbchen. 1. Wirst DU da das nicht hinbekommen, aber wenn wirst DU ganz schnell feststellen das der Unterschied wirklich so gering ist das er für Normalfahrer nicht feststellbar ist. Werte die hier genannt wurden von 50% mehr etc. sind Traumvorstellungen und gehören genauso ins Reich der Legenden wie die Mondlandung. Aha, haben wir im Internetgelesen und etwas gefunden über Reibungshitze ;) Na das bestärkt mich ja noch mehr im EIndruck das mir hier ein richtiger "Fachmann" gegenüber sitzt *gg*
Glaube mir, ich habe das Ganze schon in der Praxis ausprobiert, 3 verschiedene Beläge, darunter auch Sinter und was soll ich sagen, sie haben alle gebremst! Der Einzige "erfahrbare" Vorteil von Sinterbelägen ist das sie bei Nässe minimal schneller ansprechen. Da ich aber bei Nässe eh vorsichtiger fahre fällt für mich das nicht ins Gewicht.
Welche Erfahreungen mit Bremsbelägen auf dem Kälbchen hast Du denn?
Mist, wenn ich Dich früher gekannt hätte, hätte ich mir viel Stress erspart. Denn mein Kunde (süddeutscher Automobilhersteller ;)) gibt in seinen Lastenheften für die Parameter für gewisse Simulationen doch tatsächlich unterschiedliche Reibwerte (bzw. Blockierdruckniveaus, aber ich hoffe wenigstens da sind wir uns einig, dass das direkt proportional ist) für verschiedene Bremsbeläge an. Ist der doof! Hätte doch einfach Dich fragen und sich den ganzen Mumpitz sparen können! :D
Wobei der Unterschied hier zwischen 20 und 30% liegt.

Erfahrungen: An der 650er meiner Frau, Serie-Sinter ;) gegen Lucas SV Sinter ;)
Zitat meine Frau: Endlich ist der Unterschied bzgl. Handkraft nicht mehr ganz so krass im Vergleich zu unserer 690SM.
Kann ich bestätigen.
Und bei meiner hab ich den direkten Vergleich zwischen Lucas organisch, etwas degressiver als die Serien-Sinter ;) und auch Lucas SV, die Besten bzgl. Handkraft.
Bei Testgläubigkeit: Es war mal ein sehr interessanter Vergleich von Bremsbelägen für die 12erGS in der MOTORRAD. Es gab erstaunlicherweise merkliche Unterschiede bei den Bremswegen und massive Unterschiede beim Scheibenverschleiß. Obwohl alle Sinter... ;)

Na das heißt ich müsste Dir begegen, leider schreibst Du ja nirgends wo Du herkommst und was Du überhaupt fährst, tippe mal auf GSA?
:D Nö, ich fahre doch nicht BMW, ich fahre ein richtiges Motorrad! :p

Sinter-for-ever-Grüße
Edi
 
Zuletzt bearbeitet:
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Fahrt doch bitte mal nen Gang runter, und lest genau was geschrieben wurde. Ich seh nirgendwo ein "hau die Dinger selber druff, das kann jeder".
na dann mach ich es eben, einer muss ja.

Hau die Dinger selber rein, das sollte jeder koennen, es ist kein Hexenwerk.
Sieh Dir die Rep.-Anleitung an, die bereits freundlicherweise gepostet wurde
und verzichte nicht auf den Anzug mit dem korrekten Drehmoment und einer
Probefahrt um die Bremswirkung zu testen.

Das man mit Kupferpaste nur an der Belagrueckseite, nie auf der Belagseite
rumschmiert sollte Dir als Mechatroniker bekannt sein. Falls noch Fragen
oder Unsicherheit aufkommt, zoegere nicht zu fragen auch wenn hier der
ein oder andere Dich schon mit einem Bein im Grab oder der Anklagebank
wegen mehrfachem Totschlag sieht.

Viel Spass und Erfolg.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
na dann mach ich es eben, einer muss ja.

Hau die Dinger selber rein, das sollte jeder koennen, es ist kein Hexenwerk.
Sieh Dir die Rep.-Anleitung an, die bereits freundlicherweise gepostet wurde
und verzichte nicht auf den Anzug mit dem korrekten Drehmoment und einer
Probefahrt um die Bremswirkung zu testen.

Das man mit Kupferpaste nur an der Belagrueckseite, nie auf der Belagseite
rumschmiert sollte Dir als Mechatroniker bekannt sein. Falls noch Fragen
oder Unsicherheit aufkommt, zoegere nicht zu fragen auch wenn hier der
ein oder andere Dich schon mit einem Bein im Grab oder der Anklagebank
wegen mehrfachem Totschlag sieht.

Viel Spass und Erfolg.
Man nimmt aber keine Kupferpaste mehr...( Metallteilchen im Schmeirmittel können ABS Sensoren beeinflussen...)
Bei der Werksbesichtigung von Lukas sind wir sogar gefragt worden,ob wir bei Neufahrzeugen schonmal derartige Mittel gesehen haben ...?
Also wenn dann schon entsprechend anderes.( Plastilube oder Keramikpaste )


Haste die Beläge eigentlich schon drin ?????

:)
 
Thema:

Bremsklötze vorne selbst erneuern?

Bremsklötze vorne selbst erneuern? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe

    K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe: Hab die Garage aufgeräumt und habe noch Teile von der K25 ab Bauj 2007 Abs Pumpe 150€ Zylinder schützer 40€ Kupplung u Bremshebel pro Stk 40€...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Erledigt Bremsklötze vorne - Carbone Lorraine 1101 XBK5 - Neuware

    Bremsklötze vorne - Carbone Lorraine 1101 XBK5 - Neuware: Moin, biete hier zwei komplette Satz Bremsklötze (für 2 Bremsscheiben) von Carbone Lorraine, Typ XBK5 mit der Teilenummer 1101 an. Die...
  • Erledigt Bremsklötze Brembo vorne 1200 GS - glaube auch für andere Maschinen

    Bremsklötze Brembo vorne 1200 GS - glaube auch für andere Maschinen: Hallo Leute, biete Brembo Bremsklötze für vorne. BremboNr. 07BB26SA. Ihr müsst mal googeln, für welche Maschine die genau passen. Bei Louis findet...
  • Bremsklötze vorne erneuern

    Bremsklötze vorne erneuern: Hi Treiber, ich habe mir gedacht meine vorderen Bremsklötze einmal selbst zu tauschen. Hab noch einen Satz originale rumliegen und möchte sie bald...
  • Bremsklötze vorne erneuern - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe

    K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe: Hab die Garage aufgeräumt und habe noch Teile von der K25 ab Bauj 2007 Abs Pumpe 150€ Zylinder schützer 40€ Kupplung u Bremshebel pro Stk 40€...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Erledigt Bremsklötze vorne - Carbone Lorraine 1101 XBK5 - Neuware

    Bremsklötze vorne - Carbone Lorraine 1101 XBK5 - Neuware: Moin, biete hier zwei komplette Satz Bremsklötze (für 2 Bremsscheiben) von Carbone Lorraine, Typ XBK5 mit der Teilenummer 1101 an. Die...
  • Erledigt Bremsklötze Brembo vorne 1200 GS - glaube auch für andere Maschinen

    Bremsklötze Brembo vorne 1200 GS - glaube auch für andere Maschinen: Hallo Leute, biete Brembo Bremsklötze für vorne. BremboNr. 07BB26SA. Ihr müsst mal googeln, für welche Maschine die genau passen. Bei Louis findet...
  • Bremsklötze vorne erneuern

    Bremsklötze vorne erneuern: Hi Treiber, ich habe mir gedacht meine vorderen Bremsklötze einmal selbst zu tauschen. Hab noch einen Satz originale rumliegen und möchte sie bald...
  • Oben