Bremsscheiben verschlissen?

Diskutiere Bremsscheiben verschlissen? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, als ich beim testen des Lenkkopflagers mal die vordere Bremse gezogen habe, um die Gabel ein- und ausfedern zu lassen, ist mir...
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo zusammen,

als ich beim testen des Lenkkopflagers mal die vordere Bremse gezogen habe, um die Gabel ein- und ausfedern zu lassen, ist mir bei jeder Bewegung ein Klacken aufgefallen. Das LKL war's nicht, dann hatte ich irgendwelche Gabelführungen in Verdacht, nun habe ich gesehe dass es von den Bremsscheiben kommt. Auf beiden Seiten gibt es ca. 1mm Spiel zwischen dem Innenteil und dem Aussenring: ich kann entweder den Aussenring um diesen Betrag in Rotationsrichtung drehen (dabei entsteht genau dieses klackende Geräusch) oder aber den Aussenring so weit anheben dass ein entsprechender Spalt zum Innenkranz entsteht.
Ich denke mal, dass dies nicht normal ist, und wollte mal fragen was man dagegen machen kann? Reicht es die Floater zu tauschen oder sind 2 neue Scheiben fällig? Im Internet habe ich gesehen, dass es Angebote sowohl für starre als auch schwimmende Bremsscheiben gibt, kann ich denn beide Varianten ohne Probleme montieren?

Das Fahrzeug hat gerade mal 17.000 km gelaufen, da erstaunt mich so ein Verschleiß an der Bremsscheibe. Ist das denn normal? Selbst die Bremsklötze haben noch ausreichend Material...

Viele Grüße,
Matthias
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Das ist normal. Hat bei mir mal ein TÜV-Prüfer moniert. Als ich daraufhin zum Händler zur Überprüfung gefahren bin, konnte ich im Verkaufsraum das Spiel bei neuen Maschinen testen: War genau so.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
<diese klackende Geräusch kommt daher, dass die Bremsscheiben nicht wirklich der Hit sind. ZU VIEL Toleranz in den Floatern.

Nach gut 40.000 km mußte ich nun neue Scheiben einsetzen ... die alten waren verschlissen. Wie so etwas geht weis ich nicht, aber es hat meinem Sparschwein das Leben gekostet.
500 € auf dem Aftersales Markt, sprich Bremsscheibe und Beläge von Lucas TRW ...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
40Tkm in 6 Jahren, dann sind sie vermutlich weggerostet. :-)

Im Ernst, die serienmäßigen Sinter-Bremsbeläge "verbrauchen" die Scheiben relativ schnell, meine vorderen waren schon bei 30Tkm zum Wechseln.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Das kann sein dass die weggerostet sind bei nur 40.000 km in 6 Jahren ... für die Fahrt zur Arbeit reicht das Gerät ja auch ....
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
40Tkm in 6 Jahren, dann sind sie vermutlich weggerostet. :-)

Im Ernst, die serienmäßigen Sinter-Bremsbeläge "verbrauchen" die Scheiben relativ schnell, meine vorderen waren schon bei 30Tkm zum Wechseln.
es geht nicht um die Reibfläche, sondern um die Lagerung/Floater
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
es geht nicht um die Reibfläche, sondern um die Lagerung/Floater
Nun ja, die Floater rosten bei mir nicht, und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Bremsscheibe schneller verchleisst weil sie schwimmend gelagert ist.

Auf der R1 hatte ich ebenfalls Sintherbeläge, und da sah die Bremsscheibe trotzt marginal größerer Leistung und massiverem Einsatz nach 20.000 besser aus - fast neu ....

Ich bin gespannt wie standfest die Lucas Bremsscheiben sind ... schaun wir mal.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Nun ja, die Floater rosten bei mir nicht, und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Bremsscheibe schneller verchleisst weil sie schwimmend gelagert ist.

Auf der R1 hatte ich ebenfalls Sintherbeläge, und da sah die Bremsscheibe trotzt marginal größerer Leistung und massiverem Einsatz nach 20.000 besser aus - fast neu ....

Ich bin gespannt wie standfest die Lucas Bremsscheiben sind ... schaun wir mal.

ich weiß nicht, was Du möchtest und warum Du mich zitierst, aber der TE redet nicht über eine durch die Wirkung unterschiedlicher Beläge verursachten Verschleiß auf der Nutzseite der Scheiben, sondern über deren ausgeschlagene Lagerung an den Floatern eben, oder habe ich da etwas überlesen?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
500 Euro für BS und Beläge von Lucas? Der Strassenpreis sind gerademal 250 Euro.Einbau 2 Tassen Kaffee und Kippen oder Kuchen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Mein Posting bezog sich auf das vorangegangene Posting #3 von R1F800 ;)
Daher schrieb ich auch von 40Tkm und nicht von 17Tkm
soso, dann hast Du zusätzlich zur Verwirrung beigetragen, denn es geht dem TE wohl tatsächlich rein um das zu große Spiel der schwimmenden Lagerung der Scheiben an der Radnabe.

Ich bin zwar derzeit nicht ganz up to date, aber ich meine Braking, die mit den Waves, oder ein anderer Hersteller hat die Lagerung mit einem besonders haltbarem Duraluminium gelöst, sodass die nicht so schnell ausschlagen. Sind die Floater nicht aus anderem Material wie die Scheiben selber, sodass das härtere das weichere eh schnell abarbeitet?

Das Klackern hatte ich immer mit schwimmenden Scheiben, das hat mich nie beunruhigt. Ein reproduzierbares Spiel von einem mm jedoch empfinde ich als ungut
 
Thema:

Bremsscheiben verschlissen?

Bremsscheiben verschlissen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Bremsscheiben hinten verschlissen

    Bremsscheiben hinten verschlissen: Hallo, nach 36000 km ist meine Bremsscheibe hinten runter was kostet die Originale Scheibe hat die schon einer gekauft? Louis hat die momentan im...
  • Bremsscheiben hinten verschlissen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Bremsscheiben hinten verschlissen

    Bremsscheiben hinten verschlissen: Hallo, nach 36000 km ist meine Bremsscheibe hinten runter was kostet die Originale Scheibe hat die schon einer gekauft? Louis hat die momentan im...
  • Oben