Can Bus Probleme

Diskutiere Can Bus Probleme im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Bin ein Neuzugang und habe mein Mopped gewechselt von XL 600 V zur F800 GS und stehe da vor zwei Problemen: 1. Wenn ich die Batt...
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Nelli

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Hallo zusammen.
Bin ein Neuzugang und habe mein Mopped gewechselt von XL 600 V zur F800 GS und stehe da vor zwei Problemen:

1. Wenn ich die Batt der F800 GS Bj 2009 laden will, dann steht hier im Forum , daß man sie ausbauen soll, wenn man kein BMW Ladegerät hat. Das hat aber doch zur Folge, daß ich beim Wiedereinbaut direkt zum Freundlichen fahren darf, um den Bordcompi zu reseten, oder? Oder kann ich das gute Stück selbst wieder flott machen? Und was ist, wenn ich in der marrokanischen Wüste die Batt rausnehmen muß? Verdurste ich dann da, weil das Biest nicht mehr läuft?

2. Jetzt das wahrscheinlich größere Problem: Habe ein Garmin GPS, das ich anschließen wollte und habe BMW gefragt, ob das geht. "Klar" hieß es, ich müsse nur diese zusätzliche Steckdose an der Batt benutzen und den dazugehörigen Stecker für 15 € kaufen. Gesagt getan, eingebaut, nach einer Woche aus dem Urlaub zurück und zack ...Batt total leer. Grund: das Kabel hat wohl nen Spannungswandler oder so, der die ganze Zeit gesaugt hat und der Can Bus hat nicht abgeschaltet. Jetzt die Frage: Kann ich das Kabel vom GPS nicht einfach an z.B. das Zündungspuls oder das Abblendlichtpuls anschließen, da die ja keinen Strom mehr führen bei Zündung aus? Oder haut das den BUs durch? Óder muß ich das GPS wieder an die Dose hängen und nen Schalter zwischen setzten?

Ansonsten überigens ein super Mopped im Vergleich zur 10 Jahre alten Transalp und Moppedfahren macht wieder mehr Spaß. Mal sehen wie die "Kleine" sich auf losem Untergrund verhält.

Gruß und schonmal Dank im Vorfeld

Nelli
 
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Hallo zusammen.
Bin ein Neuzugang und habe mein Mopped gewechselt von XL 600 V zur F800 GS und stehe da vor zwei Problemen:

1. Wenn ich die Batt der F800 GS Bj 2009 laden will, dann steht hier im Forum , daß man sie ausbauen soll, wenn man kein BMW Ladegerät hat. Das hat mit der viel zitierten BMW-Brille zu tun...;) Mein Ladegerät ist nicht von BMW und ich bau die Batterie nicht aus und es hat noch nie geschadet :)
Das hat aber doch zur Folge, daß ich beim Wiedereinbaut direkt zum Freundlichen fahren darf, um den Bordcompi zu reseten, oder? Genullt werden die Zeitanzeigen, die Durchschnittswerte und die Tageskilometerzähler, der Rest bleibt :cool:
Oder kann ich das gute Stück selbst wieder flott machen? Klar, geladene Batterie rein, losfahren ;)
Und was ist, wenn ich in der marrokanischen Wüste die Batt rausnehmen muß? Verdurste ich dann da, weil das Biest nicht mehr läuft? Nur wenn Du auf der Suche nach einem BMW-Ladegerät tagelang umherirrst ;);)

2. Jetzt das wahrscheinlich größere Problem: Habe ein Garmin GPS, das ich anschließen wollte und habe BMW gefragt, ob das geht. "Klar" hieß es, ich müsse nur diese zusätzliche Steckdose an der Batt benutzen und den dazugehörigen Stecker für 15 € kaufen. Gesagt getan, eingebaut, nach einer Woche aus dem Urlaub zurück und zack ...Batt total leer. Grund: das Kabel hat wohl nen Spannungswandler oder so, der die ganze Zeit gesaugt hat und der Can Bus hat nicht abgeschaltet. Jetzt die Frage: Kann ich das Kabel vom GPS nicht einfach an z.B. das Zündungspuls oder das Abblendlichtpuls anschließen, da die ja keinen Strom mehr führen bei Zündung aus? Oder haut das den BUs durch? Óder muß ich das GPS wieder an die Dose hängen und nen Schalter zwischen setzten? Die verfügbaren Steckdosen (z.B. neben dem Zündschloss) werden normalerweise nach einer gewissen Zeit "Zündung aus" abgeschaltet. Wenn Dir der Stecker als solcher auf den Keks geht, bau ihn aus und klemm' das GPS direkt an's Steckerkabel, oder zapfe dieses Kabel am Anschluß der Steckdose an...

Ansonsten überigens ein super Mopped ( Jawollja!) im Vergleich zur 10 Jahre alten Transalp und Moppedfahren macht wieder mehr Spaß. Mal sehen wie die "Kleine" sich auf losem Untergrund verhält.

Gruß und schonmal Dank im Vorfeld

Nelli
Viel Spaß beim Fahren ...
 
scubafat

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Und was ist, wenn ich in der marrokanischen Wüste die Batt rausnehmen muß? Verdurste ich dann da, weil das Biest nicht mehr läuft? Nur wenn Du auf der Suche nach einem BMW-Ladegerät tagelang umherirrst
:) :)

Hallo und willkommen hier Nelli :)
 
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Nelli

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Die verfügbaren Steckdosen (z.B. neben dem Zündschloss) werden normalerweise nach einer gewissen Zeit "Zündung aus" abgeschaltet. Wenn Dir der Stecker als solcher auf den Keks geht, bau ihn aus und klemm' das GPS direkt an's Steckerkabel, oder zapfe dieses Kabel am Anschluß der Steckdose an...
Im Großen und Ganzen stimmt das schon, es sei denn in deinem Kabel ist so Spannungswandler oder was auch immer. Dann scheint der Can Bus zu registrieren, daß da ein Verbraucher weiter am Saft zieht. So soll es laut:) jedenfalls bei diesem zusätzlichem Stecker an der BAtt sein und die soll laut:) zu der Steckdose am Zündschloß parallel geschaltet sein und gleich funktionieren.
Oder schaltet diese Dose IMMER automatisch nach einer Minute ab?

Gruß Nelli. der schon mal glücklich ist nicht zu verdursten;)
 
AmperTiger

AmperTiger

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Hi Nelli (willkommen)
du hast mit Sicherheit kein Canbus-Problem, sondern schlicht und einfach das gleiche Problem, dass alle 12er Fahrer anfangs auch hatten (so auch ich)
Der Widerstand der auch z.B. in Tomtom-Halterungen eingebaut ist, signalisiert der Steuerelektronik, dass ein Verbraucher Strom benötigt und dann wird geliefert (auch bei Zündung aus) bis die Batterie alle ist.
Kann man mit einem Relais umgehen, dass man z.b. übers Standlicht ansteuert und als Ladegerät tut es seit Jahren bei mir ein 20%-Lader von Tante Luise, die Batterie bleibt drin, auch in der marrokanischen Wüste.
Tiger
 
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Nelli

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Der Widerstand der auch z.B. in Tomtom-Halterungen eingebaut ist, signalisiert der Steuerelektronik, dass ein Verbraucher Strom benötigt und dann wird geliefert (auch bei Zündung aus) bis die Batterie alle ist.
Kann man mit einem Relais umgehen, dass man z.b. übers Standlicht ansteuert
Aha, ok, wir kommen der Sache näher. Hört sich sinnvoll an und so ist es ja auch beim ersten Versuch gewesen. Jetzt bin ich kein Elektroniker ... was ist denn das für Relais und wo kriege ich es her (Conrad?) ? Und ich könnte das dann doch auch zwischen diesen Stecker und dem Widerstand schalten, oder?

Nelli
 
AmperTiger

AmperTiger

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Ein normales Relais, wie es 50 Jahren in Kfz für Zusatzverbraucher genutzt wird. Gibts bei ATU und Conrad und den großen Drei für 6 Euro.
Dieses Relais bekommt Strom von der Batterie, und gibt diesen Strom an den Verbraucher (Navi, Zusatzscheinwerfer) weiter, allerdings erst, wenn an einem anderen Stecker (am Relais) zusätzlich ein plus-Schaltimpuls angelegt wurde. Diesen Impuls holt man sich üblicherweise von der Standlichtbirne und das geht ja auch nur, wenn die Zündung an ist.
Tiger
 
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Nelli

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Ok, das krieg ich hin. Aber könnte ich das Navi dann nicht einfach direkt an Standlicht, Zündpuls oder so anschließen. Dann brauch ich doch gar kein Relais. :D:confused::eek:


Nelli
 
Freerk

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Das hängt im Zweifelsfall davon ab, wie viel dein Navi zieht. Falls der CanBus den erhöhten Verbrauch als defekte Birne identifiziert, ist Dir auch nicht geholfen. Und wer weiß, vielleicht möchtest Du da ja auch mal stärkere Verbraucher dran stecken, ein Ladegerät zB.

Aber wenn Du schon schmutzig frickelst:
Dann könntest Du es natürlich auch ans Fahrlicht hängen, das hat bei Zündung ja auch permanent Saft. So oder so aber auf jeden Fall ne Sicherung davor!
 
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hallo,

also meine Steckdose schaltet sich immer nach ca. 1 minute aus ob ein verbraucher dran hängt oder nicht!
 
Tom123

Tom123

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Hy Nelli,

ich hab ein billiges Garmin Navi dran und hatte bisher keine Seltsamkeiten festgestellt....schaltet nach geraumer Zeit einfach ab.
Ich könnte mir vorstellen das es höchstens am Spannungswandler, das Ziegarettenteil deines Navis ist, der hier nur schach den Akku lädt.

Das BMW Ladegerät würde ich nicht als ein muss sehen.
Wenn Dir das herrunterschrauben des Batteriedeckel's (Früher der Tank genannt) nicht zu viel Arbeit ist.
Einfach mit den Polzangen direkt an die Batterie.

Servus Tom
 
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Nelli

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Ich könnte mir vorstellen das es höchstens am Spannungswandler, das Ziegarettenteil deines Navis ist, der hier nur schach den Akku lädt.
Exakt das ist ja mein Problem. Kabel ist an einer Zusatzsteckverbindung neben der Batt angeklemmt und Navi (nüvi 550) steckt gar nicht in der Halterung. In diesem Kabel befindet sich so ne Box von der ich annehme, daß es ein Spannungswandler ist. Könnte natürlich einfach nen Schalter dazwischen setzen, aber die Lösung gefällt mir nicht. Will jetzt testen was passiert, wenn ich an die Bordsteckdose neben dem Zündschloß gehen. Bei "kehrt" scheint sie ja einfach abzuschalten. Wenn das funzt ist alles in Ordnung, wenn nicht dann ist die Lösung von "AmperTiger" sicher die beste (dafür nochmals schönen Dank):)
Seltsam nur, daß mir mein:) da nicht weiterhelfen konnte.
Kannte sowas schon von MB. Da mußte ich der Werkstatt auch erklären, wie ihre autom Niveauregulierung am Vito funzt, nachdem mir nette Forummitglieder geholfen habe, das Ding zu reparieren.

Gruß Nelli
 
R1F800

R1F800

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Im Großen und Ganzen stimmt das schon, es sei denn in deinem Kabel ist so Spannungswandler oder was auch immer. Dann scheint der Can Bus zu registrieren, daß da ein Verbraucher weiter am Saft zieht. So soll es laut:) jedenfalls bei diesem zusätzlichem Stecker an der BAtt sein und die soll laut:) zu der Steckdose am Zündschloß parallel geschaltet sein und gleich funktionieren.
Oder schaltet diese Dose IMMER automatisch nach einer Minute ab?

Gruß Nelli. der schon mal glücklich ist nicht zu verdursten;)
Die kleine Bordnetzdose schaltet nach ca. 1 Minute IMMER ab.
Der Ausgang der mit dem Cartool Stecker fürs NAVI angezapft wird schaltet sich scheinbar nur dann aus, wenn kein Verbraucher angeklemmt ist.
Ich habe deshalb den + der normalen Bordnetzdose angezapft und eine Lastrelais geschaltet ... So weis ich, dass wenn die Kiste aus ist eine definitive Entkopplung vom Stromkreis da ist. Keine Krichströme nichts.
 
joeli

joeli

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Ich lese immer nur Steckdose :cool:
Warum schließt Ihr euer Kabel fürs Navi nicht einfach mit ner Sicherung an der Batterie an ???????????????????

Ihr lasst euer Navi doch nicht am Mopped und zieht den Stecker dann doch ab.
So kann kein Strom fließen und es gibt auch keine Probleme mit dem Ladegerät von BMW an der Steckdose :cool:;)
 
Larsi

Larsi

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Ich lese immer nur Steckdose :cool:
Warum schließt Ihr euer Kabel fürs Navi nicht einfach mit ner Sicherung an der Batterie an ???????????????????

Ihr lasst euer Navi doch nicht am Mopped und zieht den Stecker dann doch ab.
So kann kein Strom fließen und es gibt auch keine Probleme mit dem Ladegerät von BMW an der Steckdose :cool:;)

so hab ich es auch gemacht ...
navi direkt an die batterie angeklemmt, dann geht es nicht dauernd bei jeder kleinen pause aus.

allerdings lasse ich das navi zuhause in der garage immer am mopped angeschlossen (ausgeschaltet natürlich). damit habe ich auch nach 2-3 wochen pause überhaupt keine probleme. lediglich im winter oder wenn ich an den rechner anklemmen will kommt das navi ab.
ich hab das zumo550
 
AmperTiger

AmperTiger

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Das Problem beim TomTom Rider z.b. war eben genau dass du es nicht an der Batterie anschließen konntest, weil die Halterung allein auch Saft zieht, wenn garkein Navi in der Halterung ist. Da mußt auch noch Stecker ziehen!!
Tiger
 
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largeman

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Das Problem beim TomTom Rider z.b. war eben genau dass du es nicht an der Batterie anschließen konntest, weil die Halterung allein auch Saft zieht, wenn garkein Navi in der Halterung ist. Da mußt auch noch Stecker ziehen!!
Tiger
@AmperTiger - Du hast richtig gute tipps drauf - danke dafür! Ich habe auch ein TomTom Rider und wusste nicht, wie ich direkt Strom dafür bekomme. Die Lösung mit dem Stecker hat mir von vornherein nicht gefallen. Also bin ich direkt an die Batterie gegangen - mit einer Sicherung dazwischen. Das funzt prima!
Mich überrascht, was Du wegen der Halterung sagst, dass die auch permanent Strom saugt. Bisher (!) habe ich damit keine Probleme. Soll heißen, dass ich das an der Batterie noch nichts bemerkt habe. Muss also minimal sein...
Interessant war aber Anfang der Saison, dass die Kontakte leicht korrodiert waren und der Kontakt zum Gerät selbst nicht so innig war, dass die Stromversorgung gewährleistet blieb. Das TomTom ging unterwegs aus -und dann Mal wieder an... Ich hab' dann gaaaanz vorsichtig mit feiner Stahlwolle die Kontakte abgerieben - und es funkte fröhlich vor sich hin!!! Lauter klitzkleine Kurzschlüsse! Hatte aber auch keine Auswirkungen.
Selbst, wenn ich das Mopped abspritze mit dem Kärcher - keine Probleme wegen Kurzschluss, oder so. Aber ich meine, man muss immer aufpassen und daran denken, dass da pergament Saft drauf ist...
 
AmperTiger

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Mich überrascht, was Du wegen der Halterung sagst, dass die auch permanent Strom saugt. Bisher (!) habe ich damit keine Probleme. Soll heißen, dass ich das an der Batterie noch nichts bemerkt habe. Muss also minimal sein......
Ja ist so, wußte ich bis dahin auch nicht. Die Batterie der HP war nach 3 Tagen Standzeit (Ohne Navi dran) am Ende und die Kiste sprang nicht mehr an. Bei der NL München sagten sie mir dann, dass das mit dem TT normal ist, da würde der Widerstand in der Halterung minimal Strom ziehen und die Batterie alle machen.
Tiger
 
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Nelli

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Hab jetzt mal den :) gewechselt und da gabs dann ne neue Info: Wenn man das Navi an Steckdose oder diesen parallel STecker anschließt kann es sein , dass der Can bus einen Restverbraucher registriert und darum nicht abschaltet. Der Sinn ist, wenn man zB ne Lampe zur Reparatur einsteckt, soll die nicht nach 1 min ausgehen. Der Stromverbraucher ist also nicht das Navi oder das Kabel mit Spannungswandler, sondern der nicht abschaltende Can Bus.
Tipp vom :): Navi an Batt direkt mit Sicherung, oder an Standlichtkabel mit Sicherung...allerdings erst wenn die Garantie abgelaufen ist, sonst macht BMW im Schadenfall Ärger...weils hierbei nicht übern Can Bus geht.
Die Idee mit der BAtt direkt wurde hier ja auch schon favorisiert und ich denke ich werde es so machen.

Nelli
 
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Hab jetzt mal den :) gewechselt und da gabs dann ne neue Info: Wenn man das Navi an Steckdose oder diesen parallel STecker anschließt kann es sein , dass der Can bus einen Restverbraucher registriert und darum nicht abschaltet. Der Sinn ist, wenn man zB ne Lampe zur Reparatur einsteckt, soll die nicht nach 1 min ausgehen. Der Stromverbraucher ist also nicht das Navi oder das Kabel mit Spannungswandler, sondern der nicht abschaltende Can Bus.
Tipp vom :): Navi an Batt direkt mit Sicherung, oder an Standlichtkabel mit Sicherung...allerdings erst wenn die Garantie abgelaufen ist, sonst macht BMW im Schadenfall Ärger...weils hierbei nicht übern Can Bus geht.
Die Idee mit der BAtt direkt wurde hier ja auch schon favorisiert und ich denke ich werde es so machen.

Nelli
Damit dann die TOm TOm Halterung die Batterie leersaugt ?
Nene, nur mit vernünftiger Trennung vom Netz...
 
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