Ergebnis 1 bis 8 von 8

Chiptuning der 650er

Erstellt von MBj, 22.07.2008, 21:10 Uhr · 7 Antworten · 1.788 Aufrufe

  1. MBj
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    236

    Standard Chiptuning der 650er

    #1
    Hallo zusammen,

    die 650 und die 800er habe ja exact den gleichen Motor, nur das die 800er merh PS hat.
    Wie kommts?

    Kann man die 650er per Software aufbohren?

    Danke im voraus

  2. MBj
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    236

    Standard

    #2
    Weis wirklich keiner warum die 650er weniger PS hat bzw. wie BMW das gemacht hat?

  3. Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    597

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von MBj Beitrag anzeigen
    Weis wirklich keiner warum die 650er weniger PS hat bzw. wie BMW das gemacht hat?
    Ich meine, es wären andere Nockenwellen. Schriftlich kann ich es aber gerade nicht finden.
    Sicher kein "Chiptuning", daß ist bei Sauger-Benzinern schlecht möglich.

    Gruß
    Martin

  4. MBj
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    236

    Standard

    #4
    Okay, Danke.
    Ich dachte die haben das elektronisch "runtergeregelt"

  5. Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    597

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von MBj Beitrag anzeigen
    Okay, Danke.
    Ich dachte die haben das elektronisch "runtergeregelt"
    Kleine Technik-Kunde: Wenn die Drosselklappe mechanisch über Gaspedal/-griff verstellt wird, hat die Elektronik bei einem Nicht-Turbo (=Sauger) keinen Einfluß auf die in den Motor strömende Luft. Um elektronisch die Leistung zu reduzieren, müßte man bei gleicher Luftmenge die Benzinmenge reduzieren, d.h. mit magerem Gemisch fahren. Das macht man nicht (schlechtes Abgas, schlechte Verbrennung, hohe Temperaturen).
    Bei elektronischem Gas könnte man die Drosselklappe nicht ganz aufmachen, ähnlich wie man manche 34PS-Drosselungen über einen Gas-Anschlag macht. Diese Drosselung ließe sich per Chiptuning aufheben. Ist aber unüblich.

    Gruß
    Martin

  6. Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    647

    Standard

    #6
    @ Marss73

    Du solltest bevor Du hier so ´n Mist schreibst lieber gar niGS schreiben.
    Alles Quatsch.

  7. Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    597

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von MBj Beitrag anzeigen
    Weis wirklich keiner warum die 650er weniger PS hat bzw. wie BMW das gemacht hat?
    Test F 650 GS in "Motorradfahrer" Heft Mai 2008, Seite 41
    "Dabei kommt das Triebwerk noch nicht einmal mit dem gleichen Dampf wie seine 800er-Schwestern. Zahmere Nockenwellen kappen die Höchstleistung von 85 auf 71 PS, wovon der Drehmomentverlauf profitiert."

    Gruß
    Martin

  8. Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    647

    Standard

    #8
    Ich meinte eher die Aussage Chiptuning ginge bei Saugern nicht.


 

Ähnliche Themen

  1. Suche Chiptuning 1150 GS
    Von GS Runner im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 21:47
  2. Chiptuning
    Von ventilationman im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 21:07
  3. Chiptuning
    Von marvin59 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 19:23
  4. Chiptuning
    Von Raymund im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 17:53
  5. Chiptuning
    Von Quickfrog im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 17:55