CLS 200 - Kettenöler

Diskutiere CLS 200 - Kettenöler im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja zwischen erkenn visuell und Erfahrung liegen manchmal Unterschiede ... Und wie Du mir nach 50km beantworten kannst, dass Der Öler korrekt...
R1F800

R1F800

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Servus:)...ich erkenne mittlerweile sofort ob an einer Kiste ein automatischer Kettenöler verbaut ist. Rein an der Farbe und der Benetzung der Kettenrollen;). Nach nur ca. 50km!!! ob im Regen...im Trockenen...oder auf Schotter hat die Kette danach eine eindeutige Aussagekraft!! Hast du das Öl dabei bis unter den eigenen Helm gespritzt...hast du bei der Montage eindeutig was falsch gemacht:p!!


Die Herausforderung einen Kettenöler zu verbauen, bestand bei mir durch die Auswahl extremer puristischer 2Rädern!!!

Bei jedem Handelsüblichen Yoghurtbecher- oder schwuchtligem Plastiktourenbomber ist die Monatage eines Kettenölers pipi fax dagegen;)!!
Naja zwischen erkenn visuell und Erfahrung liegen manchmal Unterschiede ...
Und wie Du mir nach 50km beantworten kannst, dass Der Öler korrekt eingestellt ist .. sei es bei Regen, sei es bei hoher Geschwindigkeit oder im Drittelmix ist für mich intransparent. Aber Gut, wenn DU das nach 50km schon kannst wofür viele Andere ein paar km mehr benötiegn - ok. Du bist der Held der Stunde und bekommst den Anthrazitfarbenen Kettenölerpokal.

Ein Kettenöler ist nicht das Allheilmittel ... Und wenn man mit einer Dreckfräse unterwegs ist, dann hat da kein Öler was dran verlohren. Zumindest wenn das Gerät artgerecht bewegt wird. Wenn man Auf der Strasse fährst gelten für geölte wie für gefettete Ketten gleiche physikalische Rahmenbedingungen.
 
B

Baumbart

Gast
Auf der Strasse fährst gelten für geölte wie für gefettete Ketten gleiche physikalische Rahmenbedingungen.
genau. drum ist der Öler dem Fett ja auch meilenweit überlegen. Kette sauber, Mopped sauber, allet schick
 
N

Nero8

Gast
Du bist der Held der Stunde und bekommst den Anthrazitfarbenen Kettenölerpokal.
Servus:)...hier in dem Thread geht es nicht darum wer den längeren von uns hat. Keine Ahnung warum hier immer Leutchen mitreden wollen, die noch nicht einmal einen Kettenöler an einer Karre hatten, geschweige denn jemals selber einen solchen an einer Karre montiert haben!!

...im Dreck fahren usw.:rolleyes:. Oh Mann gooogele mal bei cls200.de und über Yamaha TT600R und Ducati 916 SPS dann wirst du sehr schnell feststellen daß es spezifisch zu den Kärren soooo gut wie gar keine Erfahrungswerte bei der Firma CLS hier für gibt. Eine TTR600 hat serienmäßig nicht einmal eine Batterie verbaut!! Und der Kettenöler der Firma CLS ist bauartbedingt so ausgelegt, daß er direkt an einer Batterie angeschlossen sein muß um überhaupt korrekt zu funktionieren!! Na merksch was?
 
L

LieberOnkel

Gast
Tag zusammen!

Bin auch am CLS interessiert, zumal ich mit dem Scotty insofern schlechte Erfahrungen gemacht habe, daß er schwierig zu dosieren war.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Fragen beantworten:

1. Wie funktinioniert die Dosierung? Läßt sich der Öler so einstellen, daß immer eine gewisse Öltropfenmenge pro Minute, unabhängig von der Temperatur, auf die Kette kommt? Beim Scottoiler "E-System" (oder so ähnlich) soll das so gehen.
2. Welche Tankgröße paßt in das Heckbürzel der F 800 GS? Wenn ich das richtig begriffen habe ist das Set in allen Tankgrößen (150, 250 oder 500 ml) gleich teuer.

Gruß
 
H

Hobbit

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Hallo,

Ich bin der Chef von CLS, lese schon ne Zeit mit und antworte einfach mal.

die Steuerung des CLS Ölers misst die Außentemperatur und verändert mit jedem °C Unterschied die Steuerzeit des Ventils. Dadurch bleibt der Ölfluss konstant und der Öler lässt sich extrem genau einstellen (übrigens wesentlich genauer wie beim eSystem). Verstellen kann man den Ölfluss (bei Regen, Offroad...) über einen gerasterten Drehschalter oder alternativ über ei sehr kleines Tastendisplay.
Bei der F800GS passt der 150 ml Tank ins Heck, das reicht locker für etwa 10 000 km (danach ist zwar noch was im Tank, leer fahren sollte man den Tank aber nicht).
Ist im Heck die Alarmanlage verbaut kann man den Tank auch auf der linken Seite unter den Rahmen bauen. Dazu muss man die Steuerelektronik abschrauben, sind nur zwei Schrauben.

Anbaubilder findest Du übrigens hier:

http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=48

Allzeit gute Fahrt

Heiko
 
N

Nero8

Gast
Allzeit gute Fahrt
Servus Heiko:)...Die Teile sind abartig sparsam:cool::cool:. Auf ca. 4000km habe ich nicht einmal die Hälfte:p von meinem 100ml Ölvorratsbehälter verbraucht.

Bin mehr als zufrieden. Bitte vergiß mich nicht mit meinen Ersatzteilen.

Gruß Christoph:)
 
N

Nero8

Gast
Nach fast 20 Jahren bin ich beim 2Radfahren nicht mehr so angepißt worden wie seit diesem Jahr. 600km im Strömenden Regen:eek:...und meine Kette ist immer geschmiert...kein nachspannen mehr:D:D!!

Der CLS hat als einziger eine TÜV Zertifizierung!! Und korrekt eingestellt schlägt er andere Fabrikate dank seines Speedsensors im Ölverbrauch um längen;).

Und liebe BMW Fahrer...ihr gebt 10000Klötze für ein 2Rad aus...und habt nicht einmal mehr 220€ für einen Öler übrig:D:D....ihr kauft euch für 400€ lieber Zubehörauspufftröten.
 
peter-k

peter-k

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Jo das verstehe ich auch nicht, ein Kettenoeler soll möglichst 19,99 kosten, aber ein damischer Alutopf mit primitiver Dämmwolle drin für 400 ist voll ok :p

Ich habe mit meinem CLS auch deutlich weniger verbraucht als beim Scotti, den ich vorher hatte. Es geht aber weniger um Geiz beim Oel, sondern darum, dass so weniger Schmodder auf'm Moped und in die Umwelt landet.
 
R1F800

R1F800

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Nach fast 20 Jahren bin ich beim 2Radfahren nicht mehr so angepißt worden wie seit diesem Jahr. 600km im Strömenden Regen:eek:...und meine Kette ist immer geschmiert...kein nachspannen mehr:D:D!!

Der CLS hat als einziger eine TÜV Zertifizierung!! Und korrekt eingestellt schlägt er andere Fabrikate dank seines Speedsensors im Ölverbrauch um längen;).

Und liebe BMW Fahrer...ihr gebt 10000Klötze für ein 2Rad aus...und habt nicht einmal mehr 220€ für einen Öler übrig:D:D....ihr kauft euch für 400€ lieber Zubehörauspufftröten.
Fxxxxxx TÜV Zertifizierung ....

Das Ding soll vernünftig ölen. Nicht mehr nicht weniger.
Dass der Speedsensor eine feine Sache ist, ist denke ich unbestritten. Aber wenn Du so auf Genauigkeit des Ölverbrauches konditioniert bist, dann wäre der Regensensor des McCoi doch für Dich eine Bereicherung.

ups - vergessen:
Bei dem Thema 10.000 EU für den Bock und keine 220 für den Öler aber dafür 400 für ne Brülltüte - 100% d´accord
 
H

Hobbit

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Zum Regensensor

Bei einigermaßen starkem Regen bringt die Erhöhung des Ölflusses praktisch gar nichts. erst wenn die Straße am Abtrocknen ist ist eine kurzfristige Erhöhung der Ölmenge sinnvoll. Denn Öl schwimmt auf dem Wasser davon und noch mehr Öl schwimmt auf dem Wasser auch davon.
Ein Regensensor ist zwar theoretisch fein, praktisch aber eher was für die Psyche des Fahrers. Aus dem Grund hat CLS keinen Regensensor verbaut.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
 
L

LieberOnkel

Gast
Jo das verstehe ich auch nicht, ein Kettenoeler soll möglichst 19,99 kosten, aber ein damischer Alutopf mit primitiver Dämmwolle drin für 400 ist voll ok :p

Ich habe mit meinem CLS auch deutlich weniger verbraucht als beim Scotti, den ich vorher hatte. Es geht aber weniger um Geiz beim Oel, sondern darum, dass so weniger Schmodder auf'm Moped und in die Umwelt landet.
Ne, daß nicht. Aber ich denke, daß der Scotty in der Einfach-Version die 100,- € nicht überschreiten sollte und der CLS bei 200,- EUR Feierabend machen sollte. Tatsächlich kostet der Scotty für die F 800 150,- € und der CLS für die F 800 (mit dem vielgelobten Speed-Dingens) annähernd 300,- €. Immerhin 600,- Mark...

Gruß
 
R1F800

R1F800

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Zum Regensensor

Bei einigermaßen starkem Regen bringt die Erhöhung des Ölflusses praktisch gar nichts. erst wenn die Straße am Abtrocknen ist ist eine kurzfristige Erhöhung der Ölmenge sinnvoll. Denn Öl schwimmt auf dem Wasser davon und noch mehr Öl schwimmt auf dem Wasser auch davon.
Ein Regensensor ist zwar theoretisch fein, praktisch aber eher was für die Psyche des Fahrers. Aus dem Grund hat CLS keinen Regensensor verbaut.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
Du widersprichst Dir ... Regensensor ist was für die Psyche, aber nachölen nach dem Regen macht Sinn ??? Wie soll man denn rausfinden ob der Regen vorbei ist?

Der McCoi kann die Ölmenge bei Regen erhöhen ... was aber viel interessanter ist ist die Tatsache, dass nach km X die Kette im Trockenen nachgeölt wird für y Zyklen mit dem n-fachen an Öl ...
 
N

Nero8

Gast
Ne, daß nicht. Aber ich denke, daß der Scotty in der Einfach-Version die 100,- € nicht überschreiten sollte und der CLS bei 200,- EUR Feierabend machen sollte. Tatsächlich kostet der Scotty für die F 800 150,- € und der CLS für die F 800 (mit dem vielgelobten Speed-Dingens) annähernd 300,- €. Immerhin 600,- Mark...

Gruß
:p...220€ ohne Speed(Radumdrehungssensor)...259€ mit ... das sind immer noch über 41€ entfernt von Deinen 300€:confused::confused::confused:...das waren einmal über 80DM;)

Probleme mit Regen und wann er aufhört. Ohhhh man ihr seit bestimmt alle studiert:eek:...bei feuchter Fahrbahn gebe ich Vollgaaaaaas mit dem immer griffbereitem Drehregler. Wird die Fahrbahn trocken schaue ich auf den Tacho...fahre noch ca. 15km mit voll aufgedrehtem Potti...und dann drehe ich ihn wieder auf die vorherige Ausgangsstellung zurück. Aber ich weiß...BMW Fahrer tuen sich damit, dank ihrer Rollenden ASR...ABS...ESA Computern eh schwer. Ohhhh Gott plötzlich muß man(n) ja mitdenken während des 2Radfahrens:D:D...nix für Ungut
 
R1F800

R1F800

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:p...220€ ohne Speed(Radumdrehungssensor)...259€ mit ... das sind immer noch über 41€ entfernt von Deinen 300€:confused::confused::confused:...das waren einmal über 80DM;)

Probleme mit Regen und wann er aufhört. Ohhhh man ihr seit bestimmt alle studiert:eek:...bei feuchter Fahrbahn gebe ich Vollgaaaaaas mit dem immer griffbereitem Drehregler. Wird die Fahrbahn trocken schaue ich auf den Tacho...fahre noch ca. 15km mit voll aufgedrehtem Potti...und dann drehe ich ihn wieder auf die vorherige Ausgangsstellung zurück. Aber ich weiß...BMW Fahrer tuen sich damit, dank ihrer Rollenden ASR...ABS...ESA Computern eh schwer. Ohhhh Gott plötzlich muß man(n) ja mitdenken während des 2Radfahrens:D:D...nix für Ungut
Dass man das Ventil auf und zu dreht ist bestimmt bekannt ... es geht wohl eher darum, dass man sich um so nen Firlefanz nicht kümmern will.
Und Deine PauschalBMWComputerFahrer Aussage ist bestimmt wissenschaftlich fundiert und statistisch erhoben. Deswegen kann ich dem leider Nichts mehr hinzufügen.
DU HAST RECHT :o
 
L

LieberOnkel

Gast
:p...220€ ohne Speed(Radumdrehungssensor)...259€ mit ... das sind immer noch über 41€ entfernt von Deinen 300€:confused::confused::confused:...das waren einmal über 80DM;)
(...)
Laut CLS-Seite kostet das "CLS Speed Kettenöler kit für die BMW F650/800 GS" 288,- € und liegt damit 12,- € (oder knapp 24 Mark) unter 300,- €. Deshalb schrieb ich ja "annähernd".

Der Markt scheint den Preis ja herzugeben, sonst würde das System günstiger angeboten oder seine Produktion ist halt so teuer, daß es nicht günstiger angeboten werden kann.

Ich für meinen Teil werde wohl wieder zum Schotti greifen. Ist zwar auch überteuert, aber schon bezahlbarer und wird seinen Zweck auch erfüllen.

Gruß
 
H

Hobbit

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Hallo,

der höhere Preis des BMW Kits zu den Universalkits kommt durch das Tastendisplay, das dort die Rolle des Drehschalters übernimmt. ich habe seit Februar alternativ zum Drehschalter ein kleines Display. Das kostet im Kit 29 Euro Aufpreis und da praktisch alle F800/650 Fahrer dieses Display haben wollten habe ich es im Kit zum Standard erklärt. Wer das nicht möchte oder sich die 29 Euro sparen will, der kann auch das Standardsystem seiner Wahl an die BMW bauen. Die Anbaubilder gibt es auf meiner HP.
Zu Preisen sage ich nix, nur wir machen Kleinserien in Deutschland bieten 1a Service haben Produkte mit Spitzentechnik. Wer es schafft das günstiger zu machen, ohne die Qualität zu reduzieren, der kann bei mir mit in die Firma einsteigen.
Vergleicht mal nicht nur Preise, sondern auch was es dafür gibt, so wird ein Schuh draus.
 
L

LieberOnkel

Gast
@Hobbit
Kein Mensch hat bezweifelt, daß der CLS-Öler sicherlich ein tolles Produkt ist. Er ist auch bestimmt besser als der Scotti.
Und offenbar gibt es ja auch genug Menschen, die den Preis zu zahlen bereit sind.

Ich habe lediglich gesagt, daß ich persönlich einen Preis von 200,- € als Schmerzgrenze für ein solches System betrachte.
Einige andere aus meinem Bekanntenkreis, die aus genau diesem Grund zum Scotti gegriffen haben, übrigens auch. So unrealistisch scheint meine Ansicht also nicht zu sein.

Also: Nix für ungut! :)

Gruß
 
Thema:

CLS 200 - Kettenöler

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